Aldi-PC MD5000 aufrüsten (Hard- und Software)

Aldi-PC MD5000 aufrüsten (Hard- und Software)

Ich habe jetzt von einem Kollegen einen Aldi-PC (etwa 5 oder 6 Jahre alt) bekommen, mit dem Auftrag "schneller machen"^^.
Technische Daten:
Intel Pentium 4 "Northwood" 2,66 GHz
nVIDIA geForce 4 Ti 4200 AGP8x 128MB
512MB DDR-333 RAM (2 Module; schneller geht nicht)
120GB IDE-Festplatte von Samsung
Mit TuneUp gesäubert, Defragmentiert und alles. Läuft soweit prima. Nur, jetzt will er noch Vista installiert haben, was aber aufgrund der Grafikkarte nicht wirklich toll funtioniert. Vista ist zwar drauf aber es gibt eben nur den Windows-Treiber; Deshalb keine Spiele. Dann hab ich ihm gesagt man müsse Aufrüsten um Vista für seine Zwecke nutzen zu können und er gibt bis zu 200 euro aus. Jetzt die Frage, wie sieht es da mit Kompatibilität aus. Netzteil müsste ja sowieso ein neues das ist mir bei Aldi-PCs klar. Dann RAM, da dachte ich mir greife ich zu Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-333 (zweimal) und Grafikkarte würde ich gerne Sapphire HD3850 nehmen, da das eine für AGP ziemlich flotte Karte ist, die zudem noch als OneSlot-Variante verfügbar ist. Aber bei nVIDIA würde ich mir weniger Sorgen um Kompatibilität machen da schon eine Karte des Herstellers im PC steckt. Oder meint ihr ist das kein Problem? Ich hatte auch mal eine Radeon 9200 auf nem nForce2-Chipsatz, was aber mit einem Sempron 3000+ mit 2GHz langsamer war als diese Karte mit einem Pentium3 1GHz auf VIA-Chipsatz.
Der Chipsatz hier ist glaube ich ein SiS 648.

MfG
So, zwei wochen später und das teil steht immernoch bei mir rum. Ok ich merke, das mit der HD3850 ist nonnsinns ;)
Aber bei ATi kann ich momentan die Geschwindigkeit und die Anforderungen der aktuellen Karten nichtmehr so ganz einschätzen, da ich seit den letzten jahren auf nVidia schwöre. Also ich habe vor 2 Gigabyte RAM zu verbauen. Ein Kit aus 2x1024MB Kingston DDR400. Nur lässt das Mainboard bloß 333MHz zu. Und als Grafikkarte dachte ich entweder an die MSI GF7600GT (Passiv); für ca. 85€, oder die GF7600GS von XFX für ca. 65€, die aber ziemlich laut sein soll. Und die Lautstärke ist ja eben einer der angenehmen Punkte eines Aldi-PCs. Der Pentium4 sollte ja mit beiden Karten klar kommen. Oder meint ihr es wäre sinnvoller etwa eine Radeon 9800XT bei ebay zu ergattern?
Alles pure Geldverschwendung. Die CPU ist nichts wert, damit langweilt sich jede normale Grafikkarte. Du kannst Da reinstecken was Du willst - um die 200€ wirst Du ihn auf alle Fälle betrügen, da er in keinem Falle einen wirklichen Gegenwert dafür bekommt.

Für Office-Zwecke reicht der PC auch jetzt schon, für Vista mögen 2 GiB RAM und eine neue Grafikkartte mit SM3.0 dann auch reichen (deshalb ist die 9800XT sinnlos, die kann das nicht) - nur spielen wird er damit immer noch nicht können. Gurke bleibt Gurke.

Ich habe noch einen AthlonXP 2600+ hier als absolute Notfallreserve rumstehen (der ist sogar einen Tick schneller als dein alter P4). Aber reinstecken würde ich in das Ding nichts mehr. Und Vista draufspielen schon gleich garnicht.
meine Oma hat auch nen Aldi PC. Der ist so laut wie ne Flugzeugturbine. Nur mal so zur Lautstärke von Aldi PCs.

7600GT/GS für 85/65€ wäre aufjedenfall überteuert.
Du könntest vllt ne 8600GT(S) reinbauen, die würde aber auch leicht gebremst werden. Dafür ist sie aber schon für ca. 45€ zu haben.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8600GTS&;x=0&y=0&in|klick

Die kannste dann später vllt mal mitnehmen in nen neuen PC. Ist allemal besser als jetzt ne 7600GT für 85€ zu kaufen.
Dann wird die Graka eben leicht ausgebremst, aber immernoch besser als mit Absicht ne ältere zu kaufen die dann auch noch teurer ist.
8600GT? Wie soll er eine PCIe-Grafikkarte in den alten AGP-Slot hämmern? Die gibts zwar abgespeckt als reine PCI-Lösung, aber erstens sind die mATX-Boards der Aldi-PCs schon von Haus aus mit irgendwelchem Zeugs blockiert und zweitens ist die Karte als PCI leistungsmäßig nichts wert (schon getestet). Für Bastler ok, zum täglichen Einsatz nicht brauchbar. Eine 7600GS würde passen, aber jeder Euro täte extrem weh, den man in diesem Stück Museum noch versenken würde.
Aso AGP war iwie gedanklich bei PCIe. Leicht stressig gerade x)

Aber eine 7600GT für 85€ wäre trotzdem iwie frech.
Für 85€ gibts auch die AGP-Version der HD3850.

Ich würde, auch wenn sie ausgebremst wird, bei gleichen Preisen immer die bessere Graka kaufen.

Aber bei ner HD3850 muss man schon aufpassen ob das Billig-Netzteil des Aldi PCs das überhaupt packt.

edit: aber wie wärs mit ner HD 2600 Pro/XT?

http://geizhals.at/deutschland/a295524.html

http://geizhals.at/deutschland/a277868.html

Die müsste schneller sein als eine 7600GT/GS.

Zumindest laut diesen http://www.tomshardware.com/charts/graphics-cards/3dmark06-v1-0-2-hdr-sm3-0-score,538.html?modelx=33&model1=711&model2=1058&chart=318|Tests

Aber wie es sich bei AGP verhält weiß ich auch nicht. Die haben bestimmt der PCI-E Variante gebencht.
Ich kann von den aktuellen, auf AGP umgestrickten ATI-Karten nur noch abraten:
Treiberprobleme
Treiberprobleme
Treiberprobleme

Das liesse sich beliebig fortsetzen. Ich habe es im Bekanntenkreis ebenfalls versucht und hatte nur bei einem einzigen PC Glück. Allerdings laufen dort z.B. Bioshock und RaceDriver Grid gar nicht und Call of Duty stürtzt ständig ab. Dreckszeug. ich habe mich selbst am Anfang von den Leistungsdaten blenden lassen, aber die Karten taugen allesamt nichts.
Kann man für die aktuelle Grafikkarte die nVidia-Systemsteuerung installieren? Weil es die Forceware-Treiber für Vista nur ab GeForce FX gibt. Und ich möchte gerne in die Anzeigeeinstellungen kommen und Video-Ein/Ausgang konfigurieren können.
Mir ist klar dass ein solcher Pentium 4 für die Anprüche der meisten hier nichtmehr reicht! Mein Kollege hat auch keine hohen Ansprüche. Ich habe auch schonmal mit einem 1GHz Pentium3 und ner Radeon 9200SE UT2004, GTASA, C&C Generals und MS-FlightSim 2004 gespielt. Und bei 1024x768 lief von alldem alles ziemlich gut. Crysis & Co ist ja eine ganz andere Generation. Mein Kollgege möchte eben gerne ein Stabiles System, das mit Windows Vista im Aero Glass look gut läuft, benutzt es Hauptsächlich für Internet, und Medienwiedergabe. Eventuell noch gelegentlich kleine Spielchen (oft nur Virtual Pool 3). Und er ist bereit 150 bis maximal 200 Euro in den PC reinzuinvestieren. Er hat mir den PC gegeben, ich habe versucht Vista zum laufen zu bringen, und die Faktoren herausgesucht, die das noch verhindern. Und da möchte ich jetzt eben das möglichst beste daraus machen.

Er möchte eben nicht mehr als die oben genannte Summe für ein laufendes Vista-System ausgeben (Eben weil er Vista erst für die 100€ oder was das momentan kostet) ausgegeben hat. Mainboard+CPU stellen eben die Basis da. Und ich kann doch auch schlecht sagen im Forum haben sie mir geraten, du solltest lieber nochmal 100 Euro dafür drauflegen oder dir gleich einen kompletten neuen (Einsteiger-)PC zulegen.

Klar, so einer der Schnittstellenmäßig auf aktuellem Stand ist lässt sich später wieder besser aufrüsten (Sprich: DDR2, PCIe, Skt. AM2/775) ...) aber andere Ansprüche als das Vista einfach nur läuft hat er momentan nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.