Pes 2009 (Fußball)

Pes 2009 (Fußball)

Konami gibt weitere Details zum kommenden PES 2009 und den vielen Gameplay-Ergänzungen darin bekannt. Gleichzeitig erläutert der Publisher den eingängigen neuen Slogan "PES Unites”, der auf den Punkt bringt, was den neuen Titel ausmacht: Fans und Freunde, die über Pro Evolution Soccer und seine neuen Modi zu einer großen Gruppe von Fußball-Enthusiasten verbunden sind.

Geplante Veröffentlichung von PES 2009 für PLAYSTATION 3, Xbox 360, PlayStation 2, PC-DVD, PSP (PlayStation Portable) und Mobiltelefone ist Herbst 2008; eine Version für Wii folgt im Frühjahr 2009. Der neue Titel wurde von Grund auf überarbeitet: Neue Spieler-Modelle, KI-Elemente und Bewegungs-Routinen bilden die Grundlage für einen Fußball-Titel, der neue Maßstäbe setzt in Sachen Realismus und Spielbarkeit. Doch das Herz von PES 2009 sind zwei neue Modi, dank derer die Spieler ihre Herangehensweise an das Spiel von Grund auf überdenken müssen.

„PES Unites”: Mit diesen Worten fasst Konami die Substanz und den Sinn im neuen PES zusammen. PES 2009 verbessert die vielen bereits bestehenden Spielmodi – und ergänzt neue Wege, wie der Titel sich spielen lässt. Mittelpunkt ist der neue „Become a Legend“ Solo Modus, in welchem sich der User innerhalb der Matches als Mittelfeldspieler oder Stürmer wiederfindet und seine Karriere als hoffnungsvolles Talent beginnt. Nun geht es durch die vielen Höhen und Tiefen, die wohl jeder Spieler während seiner Profi-Karriere erlebt. Die Darstellung erfolgt dabei aus einer individuell änderbaren, vertikalen Standard-Kameraposition, bei der das Spielgeschehen stets gut im Blick ist. Als Erweiterung zu dem bisherigen „Fix“ Modus agiert der Spieler im „Become a Legend“ Modus in der jeweils bevorzugten Angriffsposition und spielt nun als ein Teil des kompletten Teams – im Gegensatz zum normalen Spiel, wo jedes einzelne Mannschaftsmitglied kontrolliert wird.

Natürlich zählen auch im Fußball nur die Resultate: Um erfolgreich zu sein, müssen die Spieler ihren Platz in der Starter-Elf zunächst durch konstant herausragende Leistungen festigen. Erst danach geht es darum, ein Auge auf größere Clubs zu werfen und sich mit entsprechenden spielerischen Erfolgen den Wechsel zu einem der ganz großen Vereine zu erarbeiten. Doch der Weg dahin ist nicht immer leicht: So müssen die Spieler sich nicht nur gegen die Konkurrenz durchsetzen, sondern bisweilen auch längere Phasen auf der Ersatzbank durchstehen. Und wenn es gar nicht läuft, droht gar der Wechsel zu einem kleineren Club. Der „Become a Legend“ Modus sorgte bereits in den japanischen PES-Versionen seit 2007 für Begeisterung – einem entsprechenden europäischen Erfolg steht nun nichts mehr im Wege.

PES 2009 wird ebenfalls eine Online-Variante des „Become a Legend“ Modus enthalten, deren Bezeichnung folgerichtig „Legends“ lautet. Darin setzen die User ihre bereits erstellten Spieler in Online Matches ein und stellen deren Fähigkeiten vor (Online-) Publikum unter Beweis.

Pro Evolution Soccer wurde schon immer für das einzigartige und intuitive Kontroll-System gefeiert – und der neue Titel legt die Latte ein gutes Stück höher. PES 2009 bietet ein bislang unerreichtes Niveau in Sachen Kontrolle – egal, ob es um den ersten Ballkontakt, die Ballkontrolle oder das Abspiel geht. Auch die Schuss-Mechanismen und die KI wurden rundum überarbeitet, um eine universale Fußball-Erfahrung zu schaffen. Das in Tokio beheimatete Pro Evolution Soccer Produktionsteam schuf ein neues Kontroll-System, dessen manuelle Cursor-Wechsel ein noch individuelleres Spielerlebnis erlauben. Gleichzeitig können Spieler nun Tricks und Finten schneller in den Spielfluss integrieren, da diese Special Moves über das Steuerkreuz beziehungsweise den linken Analogstick ausführbar sind.

Ebenfalls wurde auch die Art verändert, wie die Spieler den Ball führen. In Pro Evolution Soccer wurde das runde Leder schon immer als eigenständige Einheit behandelt. In PES 2009 werden nun sogar physikalische Parameter wie der Windwiderstand und die Beschaffenheit des Untergrunds in die laufenden Berechnungen mit einbezogen, so dass Pässe von der Realität kaum noch zu unterscheiden sind. Unterschiedliche Wetterbedingungen haben nun einen deutlich spürbaren Effekt auf die Laufweite und Spielrichtung der Pässe, so dass die Spieler dies bei schlechten Außenbedingungen entsprechend berücksichtigen müssen.

Produzent Shingo “Seabass” Takatsuka und sein Team haben auch die Funktion der Teamvision genannten KI Routinen überarbeitet. So passen die auf dem Bildschirm sichtbaren Mannschaftskollegen ihre Taktik aktiv der jeweiligen Situation an und begeben sich in den freien Raum, um den Spieler in offensiven und defensiven Situationen zu unterstützen. Teamvision erkennt Strategien, die für oder gegen den Spielfluss arbeiten und sammelt diese Daten, die während eines Saisonverlaufs im Meister-Liga und Liga Modus verwendet werden.

Auch die populäre Meister-Liga wurde überarbeitet. So werden Verhandlungen nun persönlich zwischen den Clubs durchgeführt und sind damit ein ganzes Stück einfacher. Auch die Loyalität der Kicker spielt eine entscheidende Rolle, indem unzufriedene Spieler schlechtere Leistungen bringen.

Nicht nur in Sachen Realismus, auch beim Aussehen wurde PES 2009 einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Die Stadien sind nun noch realer und mit zahlreichen atmosphärischen Elementen gestaltet, während die PLAYSTATION 3 und Xbox 360 Versionen sogar über LED Anzeigetafeln verfügen. Die Art und Weise, wie die Distanzen angezeigt werden, wurde ebenfalls verändert: Mehr Kontrast verleiht dem Geschehen auf dem Spielfeld zusätzliche Tiefe, während es gleichzeitig eine neue vertikale Kamera gibt, die während entscheidender Zweikämpfe automatisch in Nahaufnahme schaltet.

Die Spielermodelle wurden mit neuen Gesichts- und Körper-Details komplett neu gestaltet. Auch der Editier-Modus wurde aufgebohrt. Die User können nun Spieler-Gesichter, Trikots und sogar Sound Files mit spezieller Musik oder Fangesängen importieren und auf diese Weise individuelle und maßgeschneiderte Matches erstellen und absolvieren. Das neue Pixel Paint System macht zudem die Gestaltung eigener Klub-Wappen und -Abzeichen möglich, die sich der eigenen Ausrüstung hinzufügen lassen.
hatt den keiner lust das hier zu lesen??
Wenigstens konmmt es noch für die PS2 heraus, ich dachte ab nun gibts blos noch PS3 Spiele zum erscheinen...
puh,es kommt auch für die psp raus^^
ne ma im ernst,ehrlich gesagt finde ich es fies,dass es viele,oder gar fast alle spiele,nur für ps3,xbox360,wii erscheinen,ok die grafiken werden besser,und das gameplay auch,aber net jeder kann ma eben so ca. 500€-600€ bezahlen,um den nächsten teil seine lieblingsgames zu spielen.

joa werde mir es für die psp holen,pes2008,hat mir sehr gut gefallen.
PES09 spielt sich n stück weit anders als der Vorgänger. zumindest auf der 360. Die Grafik is noch n stück besser geworden und die bewegungen noch realisischer, was das spielen erstmal etwas ungewohnt macht. fühlt sich halt anders an. Aber das dürfte nich schlimm sein, nach 2,3 spielen is das drin. is ja bei jedem titel der reihe so...

Mehr ging leider nich rauszuholen, denn man konnte nur freundschaftsspiele zoggen auf der GC. is ja auch noch nich fertig das game^^
mit welchen mannschaften haste gezockt oder welche konnte man zocken??
nur n paar nationale. Italien, brasilien, Portugal, Argentinien und dann hörts auch schon fast auf^^

Aber wie sich PES spielt weiß man ja nun schon. Was wirklich interessiert sind ja die neuerungen, wie ob der editor besser geworden is, obs online jetzt flüssig läuft und so weiter. geil is ja z.b. schon dass man(also ich red mal von der 360 version^^) ja seine replays anderen usern zeigen kann, das is für pesverhältnisse schonmal sehr gut^^
ich hab gehört das das gameplay ein bischen langsamer sein soll stimmt das??
Ja das stimmt. hab ich ja auch schon gesagt gehabt^^
Wurd halt n bissl realistischer gemacht, was jetzt aber nichts an dem pesfeeling an sich verändert. Und wie gesagt, es ändert sich immer n bissl was von teil zu teil und diesmal halt auch. 3 spiele und das sitzt auch wieder perfekt.
is es schwerer geworden??
----------------_----------------
wie oft soll ich es denn noch sagen? Es ist schlichtweg einfach n stück realistischer geworden, man könnte meinen mehr animationen wurden eingefügt,sodass man nich wenn man den ball kriegt gleich supersprintet sondern schön den ball annimmt und dann loslegt...hört sich schlimmer an als es ist. man muss sich bei jedem pes erstma kurz einspielen, beim 09er wird es auch so. ich hab übrigens nur ein match gemacht!
PES is doch nich schwer, pes is genial ;)
die müssten den computer gegner auf höchster stufe echt mal schwerer machen.
Ist halt schon langweilig wenn man gegen den Computer auf höchster Stufe 8-0 gewinnt.

Aber PES is ja nicht dafür gemacht um nur gegen den Computer zu spielen. Am besten is es mit nen paar Kumpels und dann gegeneinader zu spielen.
jo das macht echt fun. Aber leider war das zumindest was live anging beim 08er echt schlimm. deswegen wird alle hoffnung in pes09 gesetzt. wenn die das da online auch verkacken ists vorbei, dann können sie sich auch mit nem becoma a legend modus nich retten...
Ich hoffe echt der Editor wird wieder besser...und die Meister-Liga könntre auch mal verbessert werden.
Zudem hab ich anfang Frühling gehört dass die gesamte Bundesliga dabei ist weil Konami die Rechte von EA-Sports abgekauft hat, konnte sich aber nicht bestätigen bisher..., also gut 1einhalb Monate und man wird es sehen, bin gespannt...
So viel hatte ich gar nich an PES08 auszusetzen, aber die fehler die im spiel waren, die waren schon echt unschön. mit am blödesten natürlich der onlinemodus, wodurch kein guter esport zustande kam...
Dazu noch fehler wie, dass man seinen replays keine namen geben kann. so hatte ich alles voll mit replays, doch woher soll ich wissen was was war? tja..

Eine sache weiß man ja schon was den editor angeht, undzwar dass man seine eigenen emblems und so machen kann, das sah auch ganz gut aus in dem einen vid..
hier die liste der enthaltenen teams und ligen

These are not official news yet, however, these rumors are likely to be true
FA PREMIER
- LICENSED : NO
Only two teams from the English Premier League are licensed (liverpool and manutd)but all teams include real player names.

LFP (Spanish League)
- LICENSED : UNKNOWN
The La Liga isn't licensed either this year, but don't fear, all the teams will be licensed. It just won't have the "La Liga" symbol on the league selection menu because of a change in sponsor or something with the Spanish league.

SERIE A
- LICENSED : YES!

EREDIVISIE
- LICENSED : YES!

LIGUE 1
- LICENSED : YES!

OTHER TEAMS
HJK Helsinki
Rosenborg
Brondby
Copenhagen
Celtic
Rangers
Anderlecht
Club Brugge
AEK
Olympiacos
Panathinaikos
F.C. Porto
Benfica
Sporting C.P.
AIK
Goteborg
Hammarby
Beşiktaş
Fenerbahçe
Galatasaray
Dinamo Zagreb
Wisła Kraków
Slavia Prague
Sparta Prague
Steaua Bucureşti
CFR Cluj
Partizan Belgrade
Red Star Belgrade
Dynamo Kyiv
Shakhtar Donetsk
CSKA Moscow
Spartak Moscow
Lokomotiv Moscow
Zenit St. Petersburg
Internacional
Boca Juniors
River Plate
FC Basel

NATIONAL TEAMS
“PES 2009 is the official game of Team England, allowing official kits and, better, a realistically rendered new Wembley.”

LICENSED
Belgium
Croatia
Czech Republic
England
France
Greece
Ireland
Russia
Italy
Netherlands
Portugal
Scotland
Serbia
Spain
Sweden
Turkey
America
Argentina
Brazil
Mexico
Ghana
Ivory Coast
Australia
Japan
South Korea

The Classic Teams featured in the game to be unlocked are expected to remain the same as the last few PES titles being; Classic Netherlands, Classic Germany, Classic England, Classic Italy, Classic France, Classic Brazil and Classic Argentina, and a new one that is Classic Portugal. In this PES 2009 series, all the legends names have been corrected to be real names
^Ganz toll, nichts besonders neues...
In der Premier League nur 2 lizenziert, das gabs schon all die Jahre so, die sollten sich wirklich was schämen!
das beste, was ich hier bis jetzt lesen konnte, das Zenit St.Petersbur und Russland, Belgien, Serbien und Mexiko animiert ist, das ist schon mal ein Fortschritt...
he animiert??

das heist lizensiert
ja ok, hast ja recht, fein aufgepasst!!!
yo so bin ich
noch 11 Tage, ich kanns kaum erwarten, weis zufällig jemand welche Stadien diesmal neu sind?
Stadio Olimpico di Torino mehr weis ich jetzt net
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.