Festplatte wird nicht mehr erkannt (Hard- und Software)

Festplatte wird nicht mehr erkannt (Hard- und Software)

Hallo,
habe schon ein bisschen hier im Forum rumgeschaut und gegooglet, konnte aber leider keine Lösung für mein Problem finden.

Icj habe eine externe Festplatte (MegaDrive 400 Multy Storage System) mit USB 2.0 Hub und Cardreader.

Ich wollte sie vor einer Woche an meinen Laptop anschließen, um meine Lieder und Bilder zu übertragen.

Es stand dran, dass es noch 3 Tage dauert, bzw 16 Stunden bis alles übertragen ist.

Ich wollte abbrechen, aber es ging nicht und der Laptop reagierte auch nicht mehr.
Deshalb hab ich die Festplatte ausgemacht dann hat der Laptop wieder reagiert.

Nun mein Problem.
Ich wollte die FP wieder anschließen, jedoch wird diese nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Das einzige wo sie angezeigt wird, ist unten in der STartleiste unter "Hardware sicher entfernen"

Ich habe sie jetzt an den Rechner meiner Freundin angeschlossen. Dort wird sie angezeigt in der STartleiste, im Gerätemanager und im ARbeitsplatz.
Aber wenn ich auf die Festplatte klicken will (also Laufwerk G:) dann kommt nur die Meldung "Legen sie einen Datenträger ein", Die Andren Laufwerke, also vom Card REader der FP kann man auch nicht anklicken, da kommt die Selbe Meldung.

Ich habe versucht, die FP zu formatieren und auch da kommt dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen da soviele Bilder usw... auf der Festplatte sind, und es wäre schade, wenn alle auf einmal weg sind, zumal ich keine Kopie davon habe.


lg
@ Serving:

Zuerst mal der Grund, warum deine Festplatte diese lange Zeitdauer angezeigt hat:

Sie war höchstwahrscheinlich zu voll/fragmentiert, das belastet Festplatten sehr und dann muss man halt geduldig sein. Die Zeitanzeige von Windows XP ist sowieso meist unzuverlässig, daran ist aber alleine die Festplatte schuld gewesen. Wenn die Festplatte nicht mehr reagiert, kriegt Win XP das nicht mit und rechnet so fröhlich weiter, und schätzt dann einfach, wann die Daten eventuell fertig sind.

Also, was du jetzt noch tun kannst. Die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC/Notebook einbauen und testen.

Übrigens: Ein USB 2.0 Anschluss kann (allerhöchstens) 35 Megabyte pro Sekunde an Daten kopieren/verschieben. Die 16 Stunden könnten also eine richtige Zeitangabe gewesen sein, wenn du z.B. 500 GB an Daten kopieren wolltest.
Wenn dies nicht der Fall ist, und du z.B. nur ein kleines Video/Bild/Foto oder ein paar MP3s übertragen wolltest, war die Festplatte schlicht an der Stelle kaputt (genannt defekte Sektoren) und somit ist sie hängengeblieben an der Stelle und hat den PC somit zum Absturz gebracht beinahe.

Du kannst die Festplatte mal mit "Scandisk" checken lassen, ob noch alles OK ist. Ansonsten kannste nur noch andere Tools dafür verwenden.

Scandisk startest du, indem du mit einem Rechtsklick auf die Festplatte gehst, Eigenschaften wählst und dann auf den Reiter "Extras" => Fehlerüberprüfung gehst. Drücke auf "Jetzt prüfen", wähle eines oder beide Kästchen mit einem Kreuzchen an und drücke "Start". Schon läuft die Prozedur.
Je nach Festplattengröße kann dies aber mehrere Stunden (bis ca. 100 GB) oder bei 500 GB Größe sogar 1 ganzen Tag (!) dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wichtig: Einmal angefangen nicht abbrechen, da sonst der PC abstürzen kann. Und nochwas:

Solltest du überhaupt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen können, kannst du leider nichts mehr tun. Es gäbe zwar Datenrettungsprogramme, aber die helfen wirklich nur bie JPG-Bildern, MP3s, DOC-Dateien, XLS-Dokumenten und TXT-Dateien wirklich weiter. Und das auch nur, wenn man noch auf die Festplatte physisch zugreifen kann (also hardwaremäßig). Sollte sie defekt sein, gehts nicht!
Hallo,

erstmal danke für die Schnell eAntwort, also die Fehlerüberprüfung hab ich versucht, es lässt sich zwar öffnen und wenn ich start drücke, geht irgendwie das Fenster weg.

Ich versuchs jetzt mal mit einem Datenrettungsprogramm, weil wie gesagt die Bilder und die Lieder sind das wichtigste was drauf ist,
falls es klappt brenn ich es gleich auf DVD damit auch ja nix wieder verloren geht.

Danke nochmal,


lg
Auf DVD gehen die datein auch nach ca. 5 Jahren flöten.
ja, aber ich hab sie wenigstens,
irgendwas wird mir schon einfallen, aber wenn so ne fp kaputt geht sind die daten auch verloren, ist ja nur eine 2. möglichkeit. dh ich brenn sie auf dvd und hab sie gleichzeitig noch auf der fp :)
@ Serving:

Das geht aber nur, wenn du hardwaremäßig noch auf die Festplatte (in irgendeiner Möglichkeit => darum ausbauen und auch an nem anderen PC probieren) zugreifen kannst.
Ansonsten nützen Datenrettungsprogramme wenig.
ja ich hoffe es, ich hab mir jetzt ein Programm runtergeladen "Data LifeSaver", es sucht gerade, dauert aber noch ne stunde, aber er hat schon was erkannt, bin gespannt obs funktioniert.

das andre programm "PC Inspector" hat nicht so funktioniert.

mal schauen
@ Serving:

Sehr gut! Ok, lass es mal durchlaufen, bis zu 90 % aller Daten müssten mit "GOOD" gekennzeichnet sein, was heißt dass sie wiederherstellbar sind. "Bad" ist nicht gut und lässt sich nicht wiederherstellen...
gut, also danke nochmal, 38 minuten dauerts noch, mal sehen
Also hat nicht funktioniert, das Datenrettungsprogramm ist zwar gelaufen (über eine STD) aber hat abgebrochen weil kein Laufwerk gefunden worden ist.

Die Wechseldatenträger (G: und noch 3) sind für den Card Reader bzw USB Hub gewesen, die wurden im Arbeitsplatz angezeigt.

Aber das Laufwerk "Externe Festplatte" wird immer noch nicht angezeigt.
Somit kann mans rein theoretisch auch nicht formatieren.

Ich geb die FP morgen meiner Freundin mit in die Arbeit, da sie als Fachinformatikerin arbeitet, da kennt sich bestimmt irgendjemand aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.