MIDI Aufnahmeprogramm gesucht! (Hard- und Software)

MIDI Aufnahmeprogramm gesucht! (Hard- und Software)

Hallöle!

Ich besitze ein nicht mehr ganz neues Yamaha-Keyboard (hat keinen USB-Anschluss, nur MIDI) und komponiere damit von Zeit zu Zeit gern Songs, das Problem ist nur: Wie bekomme ich diese auf meinen PC? Zu diesem Zweck habe ich mir einen USB-MIDI-Adapter von LogiLink gekauft und eigentlich klappt auch alles soweit, mein PC erkennt zumindest das Gerät/den Treiber und somit müsste die Sache funktionieren. Naiv, wie ich bin, versuchte ich auch gleich, mein Geklimper mithilfe verschiedener Programme (u. a. Nero Wave Editor, N°23 Recorder) aufzunehmen ... Das klappte nicht und so fand ich beim Surfen in verschiedenen Internetforen heraus, dass MIDI-Files gar keine Musikdateien sind, sondern im Prinzip nur Infos an den PC weitergeben -.-

Ich brauche nun also wohl ein Programm, mit dem ich die MIDI-Files aufnehmen und gleichzeitig in ein Audioformat (z. B. mp3) umwandeln kann, um sie auch hören zu können ... Kann mir vielleicht jemand ein solches Programm - möglichst gratis - empfehlen? Ich habe bis jetzt nur kostenpflichtige gefunden ... Mensch, das klang in der Beschreibung des Adapter-Herstellers alles sooo leicht, und jetzt muss ich mir tatsächlich noch extra Software zulegen, um meine Songs endlich aufnehmen zu können *ärger*

Hoffentlich kann mir jemand helfen

LG, Tati

EDIT: Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man mit Audacity MIDI-Files in andere Formate umwandeln. Stimmt das? Falls ja, bräuchte ich somit nur noch ein Programm zum Aufnehmen der MIDI-Dateien - konvertieren könnte ich sie dann auch mit Audacity. (Sollte es aber ein kostenloses All-In-One-Prog geben, wäre ich dem natürlich auch nicht abgeneigt ^^)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.