Neue CPU von Celeron auf P4 (Hard- und Software)

Neue CPU von Celeron auf P4 (Hard- und Software)

Ich hab die Sufu benutzt! Aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Zum Problem:

Ich habe mir ein neuen Prozessor gekauft. P4 3.0Ghz. Hatte vorher ein Celeron 2.66Ghz drinne und NFS Pro Street, lässt mein PC einfrieren mit dem neuen CPU. Wenn ich ein Rennen beende kackt mein PC ab und ich muss ein Restart machen. Ansonsten kann ich normal zocken nur wenn ich ein rennen beende, und es ins Menü geht kackt es ab. So wollte ich fragen was man dagegen machen kann?? PS: ist nur bei NFS Pro Street mit dem Celeron gings wunderbar nur hat das Spiel geruckelt. Muss ich eventuell das Game neu installen? Hab keine Ahnung :(
Oder was ist zu beachten bei einem neuen Prozessor mein XP hat es gleich erkannt und akzeptiert und fähr Prima hoch und runter nur die Spiele will er nit so wie ich will -.-

Mein System jetzt:

Windows XP Professionel
Intel P4 3,0Ghz
ATI x1650Pro 512MB
2GB Ram
80GB festplatte
MSI PM8PM-V Mainboard

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn irh mir helfen könntet. Ihr seit doch profis :)Danke im Vorraus
@ Foxkid2000:

Also ich hätte dir empfohlen beim CPU Wechsel dein Betriebssystem neu zu installieren.

Könnte aber auch am Spiel liegen.

Egal. Jedenfalls gibt es meistens bei Spielen ein Erkennungsmodul für CPU, Ram und Grafikkarte sowie Mainboard. Es erkennt die Komponenten jedesmal neu, wenns nötig ist. Somit dürfte das eigentlich als Fehler ausgeschlossen sein.

Bestimmt hat dein Windows die CPU nicht richtig erkannt. Ansonsten könnte noch der Cache ne Macke haben (Sehr selten), oder aber die CPU ist schlichtweg defekt.

Du solltest sie mal testen. Mit Prime 95. Und am besten den Ram auch testen um auszuschließen, dass der an den Abstürzen schuld ist (Was auch sein kann). Viel Glück!
O.k danke für die schnelle Antworten. Eine frage wo bekomme ich Prime 95 her? Und die Probs sind auch bei Fifa 08 und NFS MW Carbon etc. Außer bei dme Online Game Silkroadonline da funzt das Spiel einwandfrei -.-' Warum nit bei den anderen? Ich habe jetzt auch mal alle Spiele Deinstalliert die mir probleme verursachen. und werde sie neu Installen. um mehr zu berichten.
Aber ich habe gerade den alten Prozessor rein gemacht da funzen die Spiele Perfekt (bevor ich die Spiele deinstallt habe) Ich werde es mal mit Prime 95 versuchen.

PS: Warum funzt das onlinegame und alle anderen Games nicht?? Das ist merkwürdig. Danke soweit hoffe du (ihr) könnt mir weiterhelfen. Hab vergessen zu sagen ich hab everest am laufen und der zeigt mir alles normal an also nix mit Fehler oder so am CPU und Ram Grakka alles wunderbar.

Edit: Prime 95 o.k hab den gedownloaded
Vllt ist im bios noch die VCore der alten CPU festgelegt. Die neue CPU braucht aber ne höhere VCore als die der alten CPU und deswegen friert der PC unter Last ein.

Beim Onlinegame friert der PC vllt nicht ein, weil es nicht genug Last erzeugt das es dazu führt.

Ist nur ne Vermutung.


Finde eigtl nicht das man für nen CPU Wechsel auf gleichem Sockel und auch sonst gleicher Hardware eine Neuinstallation des Betreibssystem benötigt. Aber auszuschließen ist nichts. Könnte auch daran liegen.

Probier jetzt erstmal Prime.
Preisfrage:
Nachdem Du die neue CPU eingesetzt hast, hast Du vorher den Kühler sauber gemacht, die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue Paste fachmännisch aufgetragen?
Ja alles drauf gemacht und Schritt für Schrit gemacht. Sauber ist er sogar ein neuer Kühler (passender Kühler) für mein Prozessor und hab auch alle treiber aktuallisiert. Nit zu viel Paste ganz wenig. ist auch nix verschmiert. Aber ich verstehe nit warum ich die games starten kann Problemlos zocken kann und immer wenn ich z.B bei Pro Street ein Rennen fahre und es beende oder gewonnen habe und es laden will friert mein PC komplett ein.

und in google finde ich auch nix passendes zu meinem Prob. Aber sonst erkenne ich keine Probs am CPU sonst könnte ich ja mein PC nit starten.

Edit: Wie funzt genau der Prime?
Anggst :```( meine CPU ist im normal Betrieb auf 80° O.O ich glaub ich geh sterben x.x was ist da los?
Prime95 ist ein Belastungsprogramm. Es sucht so lange nach Primzahlen, bist du es beendest. Von Uebertacktern häufig als Belastungstest benutzt
Ich hab aber nix übertaktet. Oder verstehe das Prinziep nicht vom Programm?

Edit: Bevor ich mein PC zur Reperatur gebe möchte ich geld sparen ^^ und euch Profis fragen nach Lösung.
@Foxkid2000
Das mit den 80° klingt nicht gut. Boxed Kühler? Kühler auch stark genug und gleichmäßt angepresst? Und auch nicht zu wenig Wärmeleitpaste benutzt?

Lieber zu viel als zu wenig sag ich immer gerne. Ist zwar sparsamer wenig Paste zu nehmen, aber wenn du mehr nimmst kann weniger schief gehen. Die überflüssige WLP wird einfach an den Rand nach außen gequetscht.

Prime lieber erstmal gar nicht benutzen bei den Idle Temperaturen.
Ja also ich hab nit viel soviel Paste wie beim alten Prozessor hab ich drauf also das es 1-2mm dick ist. Aber laut everest steht da Kühllüfter 2.2 CPU temperatur 72° und Motherboard 34°.

soll ich mal den Kühler abbauen und in den Gefrierschrank legen? xD ne scherz. das geht von 70°-76° ich sehe einfach nur x_x

weil Silkroad kann ich optimal zocken und das langfristig aber Fifa08 was ich mit Celeron 2.66Ghz gut zocken konnte und NFS PS mit leicht rucklern zocken konnte macht mein P4 3.0Ghz fast atem not probleme.
@ Foxkid2000:

Ja, das klingt nach Kühlerproblem. Ist der wirklich auch für den Pentium 4 geeignet?
Und richtige Wärmeleitpaste draufgemacht? Da ist bei jedem Boxed Kühler (den du wahrscheinlich verwendest) nen kleines Plastikteil drauf, was unbedingt entfernt werden muss!
Manchmal steht auch kein Hinweis dazu, aber es muss trotzdem abgemacht werden, weil sonst die Paste die Wärme nicht leiten kann.

Ansonsten: Berühre mal deinen CPU Kühler (vorsichtig!) im Betrieb. Verbrennst du dir die Finger? Gutes Zeichen, das bedeutet es liegt nicht an der Wärmeleitpaste.

Wird er dagegen nur handwarm oder überhaupt nicht warm, findet keine oder kaum Wärmeübertragung statt, sodass der Prozessor irgendwann (wenn ihm zu heiß ist) abschaltet. Das ist wie schon gesagt, bei hohen Lasten der Fall!

Daher auch das mit den Spielen.

Beschreibe doch mal, wie dein Kühler aussieht, und was er für Kühltechniken (Kühlfinnen, Alu? Kupfer?Heatpipes?) benutzt. Das könnte zum Thema eventuell auch nützlich sein.
Ist viereckig das Eisenteil und ische was mit Pire heißt der Lüfter der ist vom Celeron der Lüfter. Und wenn ich meine hand ist ja ein PM8PM-V Mainboard zwischen Lüfter und Grakka halte wirds Lauwarm.

PS: Ich hab da kein Plastikteil gesehen.

Kühler hat da wo es auf dem CPU kommt so eine Wölbung aus Kupfer
http://www.laantec.de/images/product_images/info_images/15918_0.jpg

Sorry für den Link aber so schaut mein Lüfter aus

Edit: CPU-Kühler Spire QuadroFlow V, SP512S7, Intel P4 (LGA 775)

Sockel 775 Klassiker von Spire! Durch Einsatz des einzigartigen Spire 12 Punkt Star Aluminium verdichteten Kühlkörper mit massivem Kupferkern, wurde ein qualitativ hochwertiger und trotzdem kosteneffektiver LGA 775 CPU Kühler entworfen. Sowohl Systembauer als auch Verbraucher zählen auf die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Quadro Flow V. Unterstützt werden alle P4 Prescott LGA-775 Micro-Prozessoren. Ein 90x90x25 mm Gleitlagerlüfter sorgt für leise Anwendung. Extrudierter Kühlkoerper mit massivem Kupferkern zur optimalen Hitze-Leitfähigkeit.

* 775 Klassiker von Spire, geliebt von Systembauer
* Unterstützt alle neuen P4 Prescott LGA-775 Mikro-Prozessoren
* 90x90x25mm Sleeve bearing Lüfter zur leisen Anwendung
* Extrudierter Kühlkörper mit massivem Kupferkern für die optimale Hitze Gleitfähigkeit
* Kühlkötper: 92x92x32mm (LxBxH), Lüfter: 90x90x25mm
* Gleitlager-Lüfter
* Drehzahl: 2000U/min +/-10%
* Leistung: 2,4W, Stromaufnahme: 0,2A
* Lautstärke: 23,0dB/A
* Luftdurchfluss 36.80CFM @ 2000 U/min +/-10% (ca. 63m³/h)
* Lebensdauer: 30.000h
* Stecker: 3pol. Mainboard Stecker
* für folgende Prozessoren: Intel Celeron D bis 2.93 GHz (340J), Intel Core 2 Duo bis 3 GHz (775 Dual-core), Intel Core 2 Quad bis 2.66 GHz (775 Quad-core), Intel Core Duo bis 2.33 GHz (775 Dual-core) Intel Pentium 4 bis 3.73 GHz (775 Prescott)
* Thermischer Widerstand (bei 2000U/min): 0.312°C/W

PS: Du meinst wenn da keine Wärmeübertragung statt findet wie kann ich es beheben DAMIT Wärme übertragen wird? weil der CPU Kühler ist Lauwarm und lüfter ebenfalls also ich sag mal so das eine angenehme Wärme :) aber nit gut für PC -.-
Scheint ja ein Hitzeproblem zu sein.

wenn du die WLP richtig autträgst, findet da schon eine Wärmeübertragung statt...

Wenn die WLP richtig aufgetragen ist, der Kühler RICHTIG befestigst ist und die CPU nicht übertaktet ist und die Temps trotzdem zu hoch sind, würde ich sagen, ist der Kühler schlichtweg nicht ausreichend für ein P4-Hitzmonster.

"Lieber zu viel als zu wenig"
Passt in diesem Fall eigtl gar nicht. Von der WLP soll nur eine hauchdünne Schicht gleichmäßig auf dem Headspreader (HS) aufgetragen werden.

Die WLP soll Unebenheiten zwischen dem HS und Kühlerboden ausgleichen und für eine gleichmäßige Wärmeabfuhr über der gesamten Fläche sorgen. Es soll keine Luft dazwischen bleiben. Wenn man zu viel draufmacht erreicht man genau das Gegenteil.


Hast du Gehäuselüfter?
Ne mein PC ist an der Seite offen hat nur ein CPU Lüfter habe aber ein Mini Ventilator stehen.
Ich habe auch mal den Lüfter, was sich da rotiert angehalten mit dem Finger und dann den Lüfter angefasst ja wird nach einer Zeit richtig heiß. Und da ist nix übertaktet ehrlich ist ein nagelneuer CPU Frisch vom Händler :)
1. Der Kühler taugt einen alten Scheiß. Das ist ein Fakt.
2. Ist die WLP garantiert nicht fachgerecht aufgetragen
3. Sind wirklich alle 4 PushPins ordentlich eingerastet?

Nagelneu ist was anderes. Wenn der P4 nicht grade den CedarMill-Kern hat, ist es ein Prescott von 2004. Der haut 89 Watt weg - die müssen schon irgendwo hin. Mit so einem billigen Spaßkühlerchen wird das nix.

Warum bildet sich eigentlich jeder ein, PC-Schrauberei wäre ein Kinderspiel, bei dem man einfach mal so rumspielen kann, ohne sich vorher richtig schlau zu machen? Ich kann nur raten - nimm den Kasten, schaffe ihn in die Werkstatt, wo Du die CPU gekauft hast und lasse Dir vom Fachmann einen tauglichen Kühler draufbauen. Der Kühlereinbau kostet maximal 5€.
@LastMission
Aus der dicken Schicht WLP macht der Kühler schon eine dünne. Er drückt ja ziemlich kräftig auf die CPU und die dickflüssige WLP wird dann aus dem Weg gedrückt, sodass eine hauchdünne Schicht zurückbleibt. Ist aber ziemliche Verschwendung diese Methode.

@Mr.Wong
Aber trotzdem sind 80°C im Idle viel zu viel, auch für den Kühler. Ich hab das mal mit diesem thermischen Widerstand ausgerechnet:

0.312°C/W * 89W + 23°C (Raumtemperatur) = 51°C

Diese Angaben sind eigentlich ziemlich genau, wie ich an meinem eigenen Kühler (Artic Coolin Freezer 7 Pro) überprüft habe:

0.17°C/W * 95W + 23°C = 39,15°C

Bei meinem Kühler zumindest ist das fast genau die richtige Temperatur. Ich habe damals in einem anderen Thread 42 bzw. 44°C angegeben, aber da war mein Zimmer noch etwas wärmer (25 oder 26°C).
@ Jumpass:
Diese Methode ist nicht wirklich schlau und auch noch gefährlich. Nachher ist es so viel WLP, das sie sich auf dem Sockel verteilt oder noch leicht aufs Mainboard. Pasten die Silberoxid oder Zinkoxid enthalten können leiten. Kann sein das da irgend nen Gerät kpautt geht.

"Die Liquid Pro ist eine reine Metalllegierung, also eine Mischung aus mehreren Metallelementen, die bei Raumtemperatur eine flüssige, homogene, Quecksilber-ähnliche Konsistenz aufweist. Sie ist im Gegenzug zum Quecksilber in keiner Weise toxisch, verfügt aber über die typischen metallischen Eigenschaften: Das bedeutet neben dem metallischen Glanz allerdings auch elektrische Leitfähigkeit, weshalb die Anwendung nur erfahrenen Benutzern vorbehalten bleiben sollte!"

Also soll ers lieber gleich richtig lernen/machen. Nachher hat er mal so eine wie die Liqiud Pro in den Fingern und macht das so wie du sagst. Dann ist wenns blöd läuft Ende im Gelände.
OK dann nehme ich meine Methode zurück. Bei dieser Gelegenheit will ich gleich mal fragen womit ihr die Paste immer verteilt? Ich nehme immer ein kleines Stück Papier, aber daran bleibt immer ein bisschen Paste kleben, zu viel für meinen Geschmack.
Also ich verteile die Paste immer mit dem Finger. Ich mache einen Kleks in die Mitte und dann verteil ich ihn mit dem Finger gleichmäßig. Danach muss man sich halt die Hände waschen :)
@ LastMission:

Nix für ungut, aber mit dem Finger verteilen ist nicht gut, wenn du keine Unterlage nutzt. Also ich will damit sagen, du verteilst damit nur dein Fingerfett (Finger haben auch Schweißdrüsen) auf dem Prozessorheatspreader.
Das mindert die Leistung der Kühlpaste.
Am besten ist eine kleine Kreditkarte oder noch besser, falls zur Hand, ein Wattestäbchen, womit man vorsichtig die Paste dünn verstreicht und zwar so, bis der Heatspreader silbern glänzt und kein Die/Deckel des HS mehr zu sehen ist. Es soll gerade noch durchschimmern, dann ist es optimal.

Liquid Metal Pro Paste ist in der Tat sehr gefährlich. Deshalb ist sie auch nicht für Anfänger geeignet.
Bei mir hat es jedenfalls keine Probleme gegeben, außer der Tatsache, dass die Paste wirklich, aufgrund des extremen Fließens auf dem HS abperlen kann. Da muss man eben vorsichtig vorgehen und nicht, wie Jumpass es vorschlägt, die Paste verteilen und draufhauen.
Ich habe es da mit einem Wattestäbchen gemacht das im Lieferumfang war und gereinigt habe ich den HS vorher mit dem Reinigungsset.
Ich möcht mir auch einen neuen Prozessor holen. Einen AMD X2.

Kann ich da meinen alten Kühler drauflassen?? Hab atm einen Athlon 64 Prozessor.

Und wie lautet eure Meinung zu Wärmeleitpads?
Ich hab wirklich nit viel Paste drauf maximal so 1-2mm dick verteilt. Jetzt hat meine CPU 44° o.O wie das? Aber danke für eure hilfreichende Antworten ich war heute im Computerladen und die meinen ich an dem Kühler kanns nicht liegen. evt am Bios. hab aber schon negative Sachen gehört wenn man Bios update macht.

Fakt ist das bei den Spielen immer mein PC einfriert.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3130228

geh mal ins bios und stell die VCore auf <Auto> wenns nicht schon so ist.

Aber ein Bios-Update - wieso nicht. Vllt wird die CPU imo nicht richtig erkannt und ein aktuellers Bios behebt dies.

Wann hat deine CPU jetzt 44°C? Beim zocken? Das die CPU im Idle (wenig Last) kühler ist als beim spielen (hohe Last) ist logisch.

Wie siehts mit der Leistung von Netzteil aus? Wie viel Watt? Marke?
Ne normal zustand ohne zocken 30-40° ka das ist ein Switching Power Supply ich glaub mal 400-600Watt Netzteil

Ja aber wegen Bios das ist riskant hab ich gehört steht auch im handbuch "Auf eigene Gefahr!" Ich teste mal jetzt die Spiele hab deinstallt und neu installt ich berichte mehr wenn ich was neues hab. Aber danke für eure hilfe echt geile hier dieses Forum :)

Edit: Hab jetzt alles eingestellt hab das Handbuch durchgelesen. neues Bios update und Win XP neu installiert kann trotzdem nur Onlinegames zocken ohne Probs Spiele C&C Generals und Tiberium Wars und NFS MW bis Prostreet freezed PC :```( auch die Temperaturen betragen gerade mal 35° und das mit onlinegame im hintergrund ~.~'
@ Foxkid2000:

Prüfe mal den Ram! Ist immer eine häufige Absturz-Ursache, wenn der Mucken macht. Teste ihn mit Memtest!
Einfach mal ne Nacht durchlaufen lassen. Wenn er dann abstürzt ist die Ursache klar.

Vielleicht kriegt dein Ram aber auch nicht genug Spannung! Schau mal, wieviel der braucht, das steht normalerweise drauf, ansonsten gilt immer 1,8 Volt! Wenn alles nichts hilft (also wenn die Spannung stimmt etc), dann ist er vermutlich kaputt. Das kannst du überprüfen, wenn du einen 2. Riegel einbaust und er dann auch nicht mehr abstürzt. Leider braucht man dafür halt min. 1 Ersatzriegel.
mein Ram laut Everrest hat ein Dreieck in Grau und da ist ein Blitz drauf SSTIL oder so 1.8Volt

PS: Ich hab ein bericht machen lassen von meinem ganzen System als HTML wie kann ich dies Posten will nit so viel hier posten ^^ eher auf einer Seite hochladen wenn das geht andernfalls kann ich die HTML per ICQ schicken. oder soll iches hier doch posten? ist auch eine Frage an den Admins ob ich mein Bericht hier posten darf.

Edit: Oder sagt mir was ich hier posten soll aus dem bericht wenn ihr everest habt und ein bericht erstellt habt sagt mir bestimmte Punkte das könnte vll auch euch helfen und es bei der Problemsuche erleichtern evt.
ka ob man so viel überhaupt posten kann :D
Kenne die Berichte, die sind echt sehr lang. Uploaden könntest du ihn, bei Rapidshare z.B. Aber ob man dir durch den Bericht wirklich weiterhelfen kann ist fraglich.


Naja Ram wäre aber schon unlogisch. Er hat ja nur die CPU gewechselt und aufeinmal soll der Ram kaputt sein. Wenn er die alte CPU wieder einbaut, hat er ja keine Abstürze. Also kann man den Ram als Fehlerquelle eigtl ausschließen.

Es hat schon i-was mit der neuen CPU (oder Mainboard) zu tun, da ja mit der alten alles funzt.

Jetzt überprüf mal das mit der VCore im Bios. Solang du im Bios nichts verstellst von dem du keine ahnung hast, geht da auch nichts kaputt oder so, also auch nicht sonderlich riskant.
o.k sorry ist jetzt ne dumme frage wie komme ich ins Bios rein? bei mir steht "Press Del or ESC for..." der fährt aber trotzdem normal hoch -.- komme nit ins Bios. weil mit Bios hatte ich ja eig noch nie was zu tun sorry wäre nett wenn mir das noch eienr sagen könnte ob ich eine taste zusätzlich drücken muss oder so.
Danke im Vorraus
@ Foxkid2000:

Du musst die Tasten gedrückt halten, damit das Bios geöffnet wird!
DEL = Entfernen-Taste (Entf.) und ESC= Escape-Taste (ESC)
Man drückt die Tasten für ein paar Sekunden, und dann springt er ins Bios und man kann sämtliche Einstellungen ändern. Viel Glück!

Ansonsten solltest du mal die CPU testen mit Prime 95, ob er da wieder abstürzt. Wenn ja, ist das schlecht und die CPU ist vielleicht nicht stabil genug oder von Haus aus übertaktet worden vom Mainboard oder oder oder. Dann musst du sie notfalls austauschen, falls sie einen Defekt hat.
Also beim Prim95 stürzt nix ab lief alles normal. nur bei den Spielen kackt es ab außer online Spiele wie WoW GildWars silkroad etc. NFS ProStreet Fifa08 NFS Carbon und MW kann ich nicht zocken halt sollche Singlegames -.-' Prozessor Temperatur ist bei 60° mit Silkroad game. Und bei NFS PS kackt der immer ab wenn ich Rennen beende freezed PC -.-'

PS: Wenn ich im Bios bin was muss sollte ich einstellen (eingestellt sein!) bräuchte da eure Tipps
nur gucken ob die VCore auf <auto> ist und wenn icht auf <auto> setzen.

Aber schon recht seltsam wieso grad bei denen Spielen.
Was auffällt ist, dass doch alles Games von EA sind.
ja auch Command&Conquer Generals funzt nit -.- das kann ich aber eine Stunde zocken ^^ o.k ich werde mal nachgucken und dann mehr berichten.

Edit: ist auf Auto! Ist es gut oder schlecht?
gut, ja halt so wie es sein soll.
Aber wo liegt nur das Problem? also direkt indirekt am CPU wie jeder vermutet. :( Aber... Wie ich gelesen habe unterstützt mein Mainboard auch ein Core Duo Prozessor. LGA 775 Board PM8PM-V. Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen LGA 775 und 775? ich hab ja ein prescott Prozessor <-- P4 3.0Ghz. Und da mein Board Core Duo unterstüzt welche CPU wäre da zu epmfehlen aso das Board bzw. Bios ist V 2.0. und die temperatur beträgt mit Silkroad Online nur 60° ohne Game nur satte 35° und mein CPU Kühler boxed unterstüzt ja den prozessor inklusive CoreDuo.

PS: Wenn doch einer nur das selbe Problem hätte wie ich wäre es evt. einfacher das Problem näher zukommen.

Edit: selbst bei google komme ich meinem Problem nicht einen schritt näher. ich hoffe ihr Profis erkennt noch das Problem. Soweit einen riesen großen Dankeschön das ihr mir soweit helft. Sorry ich meinte Dual Core nicht Core Duo ^^
@Foxkid2000:

Unterstützt dein Board (MSI PM8PM-V) überhaupt Pentium 4 CPUs? Wenn nicht, ist klar, dass es nicht einwandfrei läuft.
Wenn doch, solltest du mal an einen Biosflash denken. Also einfach mal das Bios aktualisieren, dann sollte das Problem behoben sein.
Ansonsten mal die Standarddinge ausführen => Virenscanner durchlaufen lassen mit aktuellen Definitionen, Ramtest machen, CPU Test (Prime 95) durchlaufen lassen und am besten auch mal den 3D-Mark 06 durchlaufen lassen.
Findet er bei 3D-Mark 06 Fehler, kämen wir nämlich bestimmt weiter dem Problem auf die Schliche.
Ja mein MSI Board unterstützt P4 mit HT und auch P4 Extreme inklusive Dual Core ;). O.k werd ich machen.
Aber Bios flashen, hab gerade mein Cousing mein Problem geschildert. Und dazu eure Meinung und Tipps etc. gesagt. Er meinte, das mit Bios flashen. Kann schief gehen muss aber nicht, denn wenn es schief geht?! :/ kann ich mein PC auf gut Deutsch auch gleich in die Tonne kloppen. Virenscanner hat nix gefunden alles super. und mein Bios hat V3.0 o.O aber auf dem Board steht 2.0 -.-' was stimmt nun hab mit everest geschaut.
@Foxkid2000:

Warum schreibst du so viel? Es hilft nicht, nichts zu tun. Von alleine wird das Problem nicht weggehen. Es ist mit großer Sicherheit ein Bios-Problem.
Wenn eine CPU nicht reibungslos läuft, kann es durchaus auch am nicht passenden Bios liegen, dass die CPU noch nicht richtig kennt. Dann muss man flashen.

Ich flashe alle 6-8 Monate meine beiden PCs. Bisher nie was passiert. Wenn du denkst, dein PC wäre kaputt, wenn der Flash fehlschlägt, irrst du dich. Mit einem angeschlossenen Diskettenlaufwerk und dem vorher heruntergeladenen Uralt-Bios kannst du (oder sogar manchmal per USB-Stick) dein Mainboard dann wiederbeleben.
1. Dieses Board besitzt kein "CrashFree BIOS". Da hilft beim Fehlschlag nur der Tausch des BIOS-Chips!
2. Dieses alte Board kann nicht vom USB geflasht werden - ohne Diskette geht also schon mal garnichts.
3. Sind 60° TCase (also knapp 80° Kerntemperatur) zu viel. Das ist eher ein Hitzeproblem.
Das Problem wurde gefunden! Habe es in einer Reperatur Werkstatt gegeben von dem Kollegen meines Cousings. Es ist kein Bios Problem, wie alle vermutet haben. Es war ein Hitze Problem der Lüfter der beim CPU ist, wollte langsam sein geist aufgeben. Sprich: Er konnte nicht mehr die Hitze regulieren. Jetzt habe ich einen neuen Lüfter mit 3200RPM ist zwar etwas Laut aber mein PC funzt wieder. Juuuuhhhuuu damit meine ich ich kann die Spiele wieder normal spielen ohne das mein PC einfriert.

Hat mich gerade mal 20€ gekostet aber der alte Lüfter hat sich sein Problem nicht bemerkbar gemacht so hatte ich es ausgeschlossen das es am Lüfter liegt.

An alle: Vielen vielen Dank die mir sehr geholfen haben (und auch noch wollten). Ich mein Fehler zu übersehen, kann passieren. Sollte aber nicht!

Mr.Wong Meine Temperatur mit den spielen bleibt bei Vollast bei gerade mal 40-50° :)

PS: Eure Tipps werd ich mir hinter die Ohren schreiben ist noch viel Platz ^^ und thx nochmal. Bin so happy.
@Foxxkid:
Es ist kein Bios Problem, wie alle vermutet haben.
Alle nicht. Es wäre außerdem auch reichlich unlogisch. Ich schriebs vor 2 Tagen schon, dass Du ihn besser in die Werkstatt bringst und dass die Kühlung fehlt - vielleicht wäre es in Zukunft besser, auch mal auf die zu hören, die (sicher auch altersbedingt) ein klein wenig mehr Erfahrung besitzen, bevor Du Dir von Gott und der Welt ein neues BIOS aufschwatzen lässt ;)
Jo sorry aber da haben dann auch einige über Bios Problem gesprochen und und und. Ja das mit der Kühlung stimmt schon nur hab ich das ausgeschlossen da er ja immerhin einwandfrei funktionierte aber zum Glück gibts Techniker :) Nur wollte ich auch erstmal Experten fragen bevor ich nachher gesagt bekomme "Naja die Reperatur kosten, hättest du dir eigentlich sparen können. Da wir ja alle gesagt haben es liegt an diesem Problem."

Aber ihr seit echt alle nett und hilfsbereit gewesen. danke euch nochmal dafür.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.