Kolorierprogramm (Anime und Manga)

Kolorierprogramm (Anime und Manga)

Hallo nochmals ^^
es kann sein das ich mit meinen ganzen Themen ein bissl nerve aber ich interessiere mich nunmal für sowas und würde gerne viel drüber wissn. Jetzt aber zur Frage:
Kennt ihr ein Programm zum Kolorieren und zum verfeinern von bildern das deutsch, kostenlos und für Vista geeingnet ist, und das man downloaden kann?
Achja außerdem bin ich Anfänger, deswegen sollte es einfach zu bedienen sein!
Danke
und welches programm muss ich da nehmen? da sind so viele bei downloads.... sind alle kostenlos?
Hier mal was Übersichtlicheres.
oh ja des sieht schonmal super aus danke ;D
kennt ihr auch noch professionellere? die sollten auch kostenlos sein, oder zu mindestens die Testversion!
Wenn du Testversionen möchtest, dann greife zu Photoshop, Corel Draw oder Painter, oder Paint Shop Pro X. Painter Essentials 3 ist auch ganz gut, das kann alle möglichen Maltechniken simulieren (war bei meinem Grafiktablet dabei). Manga Studio Debut ist auch ganz okay....Ist eben alles nur Shareware, das heißt, kostenlos bekommst du nur Testversionen.

Was normale Versionen angeht...
Picasa ist auch ganz nett, hat einpaar gute Filter. Für Vectorgrafiken ist Inkscape gut.
Die verbesserte Paint-Version Paint.net hat auch Ebenen und sonstige echt gute Funktionen. PhotoFiltre ist sehr leicht zu bedienen, ebenso wie SmoothDraw NX.
Ich selbst benutze mehrere Programme... Ist einfach vielfältiger.

Ansonsten ist Gimp unangefochten (und das sag nicht nur ich) das Beste an Freeware. Es kommt am Besten an das 1000-Euro-teure Photoshop heran. Es ist deutsch und es gibt massig Tutorials dazu. Natürlich gibt es in Gimp manche Luxusfunktionen nicht, aber in der neusten Version 2.6, die bald erscheinen soll, wird schon einiges verbessert. Es ist OpenSource, daher wird es ständig weiterentwickelt und viele Leute arbeiten daran, es Photoshop immer näher zu bringen.
Ich arbeite schon ziemlich lange damit. Wenn man sich gut auskennt, kann man eigentlich alles damit machen, was man mit Photoshop auch macht. Vielleicht ist das ein oder andere (im Bereich der wirklich professionellen Sachen) etwas umständlicher.
Natürlich ist PS noch mal ne Klasse höher - aber zum Colorieren und Bilder bearbeiten (Retusche, Korrekturen) reicht GIMP vollkommen.
omq... habe ich das richtig verstanden oder war es ein schreibfehler bzw. eine "Redewendung"? Photoshop kostet 1000 Euro????
Ja, zumindest die neuste Version. Da gibts noch irgendwas mit ner Studentenlizenz, dann kommst du billiger weg, aber ansonsten ist es schon richtig.
Oh mein Gott! So viel können die doch nicht für ein Pc-Programm verlangen *schluck* O_o
und wie viel kosten so andere Programme? Nur so im Durchschnitt...
Gimp: Kostenlos
Inkscape: kostenlos
Paint Shop Pro X2: 80 Euro
Corel Draw (nicht kommerziell): 100 Euro
Photoshop CS3 (Studentenlizens) : 150 Euro

Das dürften die wichtigsten Programme sein und auch die, die gerade angesprochen wurden.
Dankesehr für die Info ;)
Hätt ich jetzt ausm Stegreif nich gewusst.
Naja auf jeden Fall würd ich zu GIMP raten wenn du nicht tief in die Tasche greifen willst.
joah du hast recht ich habe GIMP ja auch schon bloß mein erstes Bild ist nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe... Aber das braucht wohl ne Menge übung ^^ danke schön :)
Glaub mir das wäre bei Photoshop oder so nicht anders gewesen xD
Man muss einfahc üben ;)
Wenn du irgendetwas wissen willst, ich arbeite lange mit Gimp, also kann ich dir dann vll weiterhelfen ^^
TrainerJuly hat Recht, egal wie gut das Programm ist, das Ergebnis wäre bei einem Anfänger immer das gleiohe. Zum Glück ist das, was wir für Kolorierung brauchen, in Gimp, Photoshop (kürzen wir es in Zukunft als "PS" ab), Paint Shop Pro (Abkürzung "PSP") genau gleich.

Das Problem liegt auch darin, dass man leider die Technik der Ebenen verstehen sollte, als einfach die Farbe draufzumalen. Ebenen sind sozusagen Folien, die man auf einem Bild drüberlegt, und diese dann bemalt. Hat den Vorteil, dass das gemalte immer wieder ein- und ausgeblendet werden kann. Nicht nur das, die Folien haben auch bestimmte Überlagerungstechniken, wo nur bestimmte Farben, Kontraste und Kanten das überliegenden Bildes (drüberliegende Ebene) auf das untere Bild (untere Ebene) draufstrahlt. Zum Beispiel der Modus "Farbe" strahlt, nur die Farbe, auf das untere Bild runter, so dass die Ränder, der Zeichnung beispielsweise, noch vorhanden bleibt.
(Man nennt es auch Compositing = Kompositionieren^^)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.