Wrestling Guide - ERST LESEN , DANN POSTEN! (Wrestling)

Wrestling Guide - ERST LESEN , DANN POSTEN! (Wrestling)

Ich aktuallsiere mal meinen Thread , da dieser doch ziemlich zugemüllt wurde.

@ MP-Team
Bitte gleich Sticky & closen.

@ Users
Bitte Thread Ernst nehmen und keine Streitereien anfangen und vorallem:
Erst Lesen , um unötige Threads zu vermeiden.

Was ist Wrestling überhaupt?

Wrestling ist eine eine Mischung aus Show und Sport. Der Begriff „Entertainment“ (Unterhaltung) spielt dabei die größte Rolle. Das Ziel ist es, die Zuschauer zu unterhalten. Wrestlingveranstaltungen kann man als eine Mischung aus Seifenoper und athletischem Wettstreit bezeichnen. Es wird darauf gezielt, dass die Zuschauer von den Inhalten der Show so mitgerissen werden, dass sie diese auf Dauer verfolgen

Wrestling - Echt oder Fake?

Wrestling ist KEIN echter Kampfsport.
Wrestling ist (wie oben beschrieben) eine Mischung aus Show und Athletischem Wettstreit. Das sogenannte Booking - Team (dt. Belegungs-Team) legt die Kämpfe und Storylines fest. Sie bestimmen den Ausgang jeden Kampfes und jeder Storyline.

Was ist ein Wrestler?
Wrestler sind professionelle Athleten , die jahrelanges Training hinter sich haben u.a. Fallschule , Körperbeherrschung , Bodybuilding , Theaterschulung , etc .
Laien sollten auf keinen Fall solche Moves nachmachen , da diese , im schlimmsten Fall , tödlich enden können. Ein Wrestler muss regelmäßig trainieren , um sich sicher im Ring bewegen zu können.

Was sind Storylines , Heels & Faces?

Die sogenannten Storylines spielen eine wichtige Rolle im Wrestling Business. Sie erzählen quasi eine Geschichte zwischen zwei oder mehreren Wrestlern und verknüpft so Fehden und Kämpfe. Stoylines werden von dem Booking - Team (dt. Belegungs-Team) ausgedacht und festgelegt. Sie bestimmen den Ablauf der Storyline und auch den Gewinner aus einer Fehde.
Bei den Storylines gibt es einen sogenannten Heel und einen Face. Der Höhepunkt einer Storyline bzw. Fehde ist der finale Kampf zwischen Heel und Face (meist um einen Titel). Er bestimmt auch , wer die Fehde gewinnt.

Der Heel spielt quasi den Bösewicht (Ein gutes Beispiel hierfür ist Edge). Er zeigt meist unfaire Aktionen , wie z.B. in einen Kampf eingreifen , Backstage attackieren etc.

Der Face hingegen ist der Gute , in der Geschichte. Er verhält sich fair d.h. er hilft bsp. anderen Wrestlern oder zeigt nur faire Aktionen (Keine Eyepokes [Augenstecher] oder Low Bows [Tiefschläge].

Neben Face und Heel gibt es auch den Tweener.
Er ist ein Neutraler Charakter , der sowohl Unfaire als auch Faire Aktionen zeigt.

Die Showhalle

Wrestling findet in einem Ring, welcher einem Boxring ähnelt, statt. Der Wrestlingring hat im Gegensatz zum Boxring gewöhnlich drei anstatt vier Seile sowie vier (bei der Wrestling-Promotion Total Nonstop Action Wrestling sechs) Ringecken und zwei Treppen, welche zum Ring führen. Die Ringoberfläche steht etwa 70 cm über dem Boden und besteht aus gepolsterten Matten und Holz, das oberste Ringseil befindet sich etwa auf der Höhe von 140 cm. In professionellen Ligen (auch Promotions genannt) gibt es am einen Ende der Halle eine große Tribüne, auf welcher die Athleten die Halle betreten. Auf dieser höhergelegenen Plattform wird für einige Athleten ein kleines Feuerwerk (pyro) gezündet, um deren Einmarsch interessanter und spektakulärer zu gestalten. Außerdem werden bei den Einmärschen der Wrestler Erkennungslieder (themes) gespielt, um die Fans einzustimmen. Zum Ring hinunter führt eine Rampe aus Stahl. Die Zuschauer sind durch eine Absperrung von den Kämpfern getrennt, die in etwa zwei Meter vom Ring entfernt steht. Außerdem stehen neben dem Ring die Kommentatorenpulte, an welchen die Kommentatoren sitzen.

Aktionen und Gewichtsklassen

Wrestler werden nach ihrer Gewichtsklasse eingeteilt:

-Featherweight
-Cruiserweight
-Light Heavyweight
-Heavyweight
-Super Heavyweight

Wrestler passen ihre Moves nach ihrer Gewichtsklasse an.
Bsp. Rey Mysterio ist ein Cruiserweight , deswegen nutzt er sein Gewicht um Highflyer Moves wie den Move Hurracanrana (Kopfschere)zu zeigen.
The Undertaker hingegen ist ein Super Heavyweight und benutzt Moves , die viel Kraft benötigen z.B. The Chokeslam.

Championships in der WWE
Um Storylines intressanter zu machen , gibt es Titel , um die gekämpft wird. Jede Liga hat andere Titel. Jeder Titel sagt etwas anderes aus. Hier zähle ich mal die Titel der WWE auf:

- WWE Championship
- World Heavyweight Championship
- ECW Championship
- World Tag Team Championship
- Intercontinental Championship
- U.S. Championship
- Women's Championship
- Diva's Champion
- Tag Team Championship

Zielgruppe, Marks & Smart Marks

Die Zielgruppe des modernen Wrestlings sind hauptsächlich junge Leute im Alter zwischen 10 und 30 Jahren. Die meisten zahlenden Fans fallen in diese Altersklasse. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, doch das ist verhältnismäßig selten. Früher war Wrestling sehr stark auf Männerpublikum abgestimmt, heute versucht man, auch Frauen für das Mitfiebern bei Kämpfen zu begeistern. Da das Damen-Wrestling in der WWE auch immer mehr in den Vordergrund rückt, interessieren sich auch vermehrt Frauen dafür. Trotzdem ist der Großteil der Fans immer noch männlich.


Marks
Unter Marks versteht man Fans, die nicht wissen, dass Wrestling inszeniert ist. Marks sind meistens sehr jung oder beschäftigen sich nur nebenbei mit Wrestling. Sie feuern die als gut dargestellten Wrestler an. Viele Wrestlingfans waren einmal Marks, und viele nennen diese Zeit die schönste Zeit, da sie sich damals am meisten mit den Kämpfern identifizieren konnten. Durch die verbesserte Informationsverbreitung mit Hilfe des Internets sind erwachsene Marks heute nur noch selten anzutreffen.


Smart Marks
Der Smart Mark oder Smark ist quasi die „Folgeform“ des Marks. Smart Marks sind sich der Tatsache, dass Wrestling eine inszenierte Show ist, bewusst. Sie bewerten Wrestlingmatches nach anderen Kriterien als Marks, wie beispielsweise nach den technischen Fähigkeiten der Kontrahenten. Sie sehen Wrestling als eine Unterhaltungsshow, die ähnlich einem Kinofilm über mehr oder weniger talentierte Schauspieler oder interessante Storylines verfügt. Smart Marks interessieren sich für das Geschehen hinter den Kulissen und diskutieren gerne unter Nutzung der Szenesprache in den entsprechenden Foren und Chats. So sind Themen wie Entlassungen, Neuverpflichtungen, Wechsel des Rosters, aber auch private Details dort vorherrschend, während Ergebnisse eher untergeordnet sind. Oft sind Smart Marks mehr an Matches mit anspruchsvollen Aktionen und einer permanent aufrechterhaltenen Spannung interessiert als an Storylines. Wrestler wie Dean Malenko oder Chris Benoit sind (bzw. waren) zwar exzellente Techniker, aber eher uncharismatische Darsteller, daher befinden sich unter ihren Fans hauptsächlich Smart Marks, während Gimmick-Wrestler wie der Undertaker oder Batista öfter von Marks geliebt werden. „Monster-Heels“ wie The Great Khali dagegen kommen in der Regel überhaupt nicht bei den Smarks an, da sie oft, wie im Falle Khali, über wenige oder überhaupt keine technischen Fähigkeiten im Ring verfügen und ihre Gegner nur durch inszenierte Kraft zu bezwingen scheinen.

Wrestling Matcharten & Regeln

Siehe Hier

Quelle: www.wikipedia.de & Eigenes Wissen

Ich hoffe , das der 2te Versuch ernster genommen wird.

MFG Melacho
Es ist ausreichend, ein Thema nur ein mal zu alarmieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.