Alte Festplatte an neuem PC einbauen (Hard- und Software)

Alte Festplatte an neuem PC einbauen (Hard- und Software)

Hi@all

Hab zurzeit Probleme mit meinem Pc.

Will meine Festplatte am PC meiner Eltern einbauen um die Daten auf Externe Festplatte zu kopieren.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Festplatte einfach so anstecken oder muss ich sonst irgendtetwas beachten?

Danke schonmal im Vorraus^^

Mfg

Luxels
Also soweit ich weiß kannst du nicht einfach eine Festplatte von irgendnem PC an einen anderen anschließen, wegen den ganzen Gerätetreibern. Ich würde es lieber lassen ;)... oder warte einfach mal auf andee Beiträge *roll*
Anschließen ist kein Problem, solange du die normale Festplatte auch drinhast. Booten geht nicht, aber drauf zugreifen und Daten rumschieben kannst du.
Booten geht auch. Hab selbst schon meine Festplatte an andere PCs gestöpselt. Man kann SATA Festplatten sogar während des Betriebs anschließen, nur beim Abziehen während des Betriebs blieb der PC hängen. Falls du die Festplatte schon vor dem Einschalten einsteckst setze lieber den Jumper auf Slave.
Jumpass, du hast keine Ahnung.
Booten geht nicht an einem anderen PC, es sei denn er hat die selbe Hardware wie der Ursprungs-PC. Warum? Weil auf dem Betriebssystem der zu wechselden Festplatte nur die Treiber für den alten PC, nicht jedoch die des neuen PCs drauf sind. Also kann das Windows auf der getauschten Festplatte seine Treiber nicht benutzen um die Hardware des neuen PCs anzusteuern und folglich geht booten auch nicht. Du kannst aber natürlich das Windows auf der nicht gewechselten Platte booten und damit auf die Daten der gewechselten Festplatte zugreifen.

Ich hoffe ich konnte die Leere in deinem Kopf etwas füllen.
Fabian du hast keine Ahnung.
Botten geht, auch wenn du ne andere Hardware hast, Leider must du dann den alten Grafikakrten Treiber runterschmeißen und den neuen Installeiren, esseidenn es ist die selbe Karte. Dasselbe gillt auch für manch andere Hardware. Nur gibt es dann wieder Boot Probleme wenn du die Platte wieder in deinen alten Rechner schiebst
Fabian du sprichst hier von deiner Theorie, ich spreche aus Praxiserfahrungen. Ich habe meine Platte mal gewechselt von:

Core 2 Quad Q9450
9600GT
4GB RAM
nforce Chipsatz

auf

Athlon X2 3800+
8600GT
2GB RAM
nforce Chipsatz

Betriebssystem Vista x64

Die Systeme sind ziemlich gleich bis auf den Prozessor, aber ich denke selbst wenn ich in einen komplett anderen PC eingesteckt hätte (AMD CPU, AMD Grafik, AMD Chipsatz), hätte es wohl nur eine Fehlermeldung vom Treiber angezeigt bekommen. Denn die Standardtreiber, damit alles erstmal starten kann werden bei egal welcher System Konfiguration inmstalliert oder wie erklärst du es dir, dass du keine Treiber, wie noch bei Win98, installieren musst, wenn du einen USB-Stick oder einen Kartenleser einsteckst?
es ist ganz einfach unterschiedlich.

Manchmal bootet das Sys mit ner anderen Platte, manchmal aber eben auch nicht.

Da spreche ich auch aus Praxiserfahrungen. Beides schon erlebt...
Es gibt auch Adapter, um EIDE Festplatten über USB an den Rechner anzuschließen. Somit entfällt das Öffnen des Gehäuses und die Wurschtelei mit den internen Anschlüssen.

http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml
Es liegt am Chipsatz, Jumpass.
Wie du oben geschrieben hattest, hatten beide der PCs einen nForce Chipsatz. Ist ein andere Chipsatz vorhanden, kann das Betriebssystem garnicht booten da die Hardware dann anders angesteuert wird.

Ich spreche ebenfalls nicht aus Theorie sondern aus Praxixerfahrung, habe ich doch ein halbes Jahr Praktikum in einem PC-Reparaturservice hinter mich gebracht.

"aber ich denke selbst wenn ich in einen komplett anderen PC eingesteckt hätte (AMD CPU, AMD Grafik, AMD Chipsatz), hätte es wohl nur eine Fehlermeldung vom Treiber angezeigt bekommen."

Ach, ich dachte du sprichst aus Praxiserfahrung?
Was du denkst ist vollkommen irrelevant, du denkst falsch!
Fabian

hast es ja schon selbst fett gedruck: "ich denke(!)" soll heißen, dass ich da keine Praxiserfahrung hatte. Nun hab ich wieder was Neues gelernt und kann sagen "ich weiß". OK?
Fein.
Bezog sich eigentlich auch nur auf diesen Satz von dir:

"Fabian du sprichst hier von deiner Theorie, ich spreche aus Praxiserfahrungen."

Wie dem auch sei.
Thx an alle hab jetzt meine Antwort^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.