Da meine Family gestern in den Urlaub abgehauen ist, darf ich den PC vom Dad für meine Zwecke nutzen. Also habe ich eine nagelneue 750GB-Platte reingebaut, auf welcher ich Vista installiert habe. Und alle Programme laufen super gut und so. Nur UnrealTournament 3, was auf demselben PC unter XP ohne Probleme funtkioniert hat, will hier nicht so ganz. Es läuft zwar, auf Standart-Einstellungen und 1024 sogar sehr flüssig, allerdings bekomme ich schwere Bildfehler. Ich würde euch ja gerne einen Screenshot zeigen, auf dem sieht man aber dann komischerweise keine Fehler! Ich könnte es höchstens von außen am Monitor abfotografieren falls Bedarf besteht ;)
Nee, aber hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? Treiber hatte ich zuerst den aus Windows-Update, dann nach dem ersten Starten des Spiels, als eben diese Fehler auftraten, den neuesten Treiber von der nVidia-Homepage und selbst mit dem gibts noch Probleme.
Hardware:
AM2 Athlon64 X2 4200+
MSI nVidia GeForce 7900GS 256MB
2048MB DDR2 RAM
Samsung 750GB SATAII-HDD
Nee, aber hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? Treiber hatte ich zuerst den aus Windows-Update, dann nach dem ersten Starten des Spiels, als eben diese Fehler auftraten, den neuesten Treiber von der nVidia-Homepage und selbst mit dem gibts noch Probleme.
Hardware:
AM2 Athlon64 X2 4200+
MSI nVidia GeForce 7900GS 256MB
2048MB DDR2 RAM
Samsung 750GB SATAII-HDD
So jetzt hab ich ein weiteres Spiel installiert. Command and Conquer Generals Zero Hour. Da erscheinen genau die gleichen Bildfehler. Allerdings nur beim Ladebildschirm und im Video. Ab dem Hauptmenü ist die Sicht wieder sauber. Bei UT war es im Hauptmenü auch am schlimmsten. Während dem Spiel hier und dort ein paar Pixel aber nicht so "sauber" wie bei C&C. Also scheint es wohl etwas mit Direct3D zu tun zu haben...
Ok, hab das DirectX 9.0c Redist August 2008 runtergeladen und installiert. Jetzt gibt es keine Fehler mehr. Keine Ahnung warum es hier nicht geklappt hat. Hab schon öfters Vista auf mehreren Rechnern installiert und dort gabs nie solche Probleme...
Lag dann vielleicht auch an der Hardware, dass es anderswo geklappt hat. Solange es jetzt geht isses doch gut. ;)
Ich habe keine Ahnung warum es heute auf einmal wieder nicht ging... Selbst nach erneuter DirectX-Installation. Bei Tiberium Wars gab es überhaupt keine Probleme. Aber bei UT3 wieder und wieder. War gestern wohl eher zufall... Null Plan!
Hier mal ein paar Screenshots:
Hauptmenü
Kampagnen-Bildschirm]
Deathmatch-Bildschirm]
InGame
Im Game sind die Fehler nicht so Intensiv wie in den Menüs. Hier und da mal kleine Pixel, besonders betroffen scheinen aber helle Texturen zu sein, Waffe (ganz besonders (wie im letzten bild) die Link-Gun), und der Himmel...
Hier mal ein paar Screenshots:
Hauptmenü
Kampagnen-Bildschirm]
Deathmatch-Bildschirm]
InGame
Im Game sind die Fehler nicht so Intensiv wie in den Menüs. Hier und da mal kleine Pixel, besonders betroffen scheinen aber helle Texturen zu sein, Waffe (ganz besonders (wie im letzten bild) die Link-Gun), und der Himmel...
So die neue Hardware für den Medion-PC meines Kollegen ist heute eingetroffen. Davor war es eine Geforce 4 TI4200 und jetzt ist es eine 7600GT. Spiele liefen davor bis auf die niedrigeren Framerates einwandfrei, doch gleich nach dem ersten Start von UT2004 als die neue Karte drinen war Texturfehler in der Map. Menü geht einwandfrei. Jetzt sind es aber nicht diese Punkte, sondern einfach Texturfehler. Es sind auch keine einfachen Artefakte sondern da sieht das so aus, als ob in der Map ein langes stück Holz von links nach rechts über den Bildschirm geht, und es kommt vor, als das es in der Map an einem festen Platz ist und ich kann auch durchlaufen, aber ich weiß sicher, zu 100% das das eigentlich nicht da sein dürfte! Als ich die Grafikeinstellungen auf 1280x1024 eingestellt habe, waren sofort im Menü dieselben Texturfehler wie bei meinem PC mit diesen merkwürdigen Punkten zu sehen. Auf 1024x768 zurück und weg waren sie. Aber das ist ja jetzt ein vollkommen anderer PC und da ist es doch perverser Zufall dass die gleichen Texturfehler auftauchen. Kann es sein dass Vista irgentein Problem mit den Geforce7-Karten hat? Auf beiden PCs läuft zwar Vista Ultimate x86 aber damit halt auch die gleichen Fehler. Aber mit der alten Grafikkarte gabs davor ja auch keine Probleme.
Ich finde das äußert merkwürdig. Und es ist egal ob ich den Treiber durch Windows installieren lasse nach dem Motto neue Hardware gefunden, Gerätetreiber werden gesucht etc. oder ob ich den neuen Forceware-Treiber von nVidia lade (175.19).
Dann gibts wieder manche Titel, die einfach funktionieren. Wie Virtual Pool 3. Dort keine Fehler. Aber selbst bei Final Fantasy VIII das mit DirectX 6 läuft tauchen Bildfehler auf.
Ich finde das äußert merkwürdig. Und es ist egal ob ich den Treiber durch Windows installieren lasse nach dem Motto neue Hardware gefunden, Gerätetreiber werden gesucht etc. oder ob ich den neuen Forceware-Treiber von nVidia lade (175.19).
Dann gibts wieder manche Titel, die einfach funktionieren. Wie Virtual Pool 3. Dort keine Fehler. Aber selbst bei Final Fantasy VIII das mit DirectX 6 läuft tauchen Bildfehler auf.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.