Ausdauertraining fürn anfang? (Sport)

Ausdauertraining fürn anfang? (Sport)

hey.
und zwar ich bin 15jahre alt,1,80m groß und wiege 72kg.
ich hab in den letzten 15jahren meine ausdauer ziemlich vernachlässigt,d.h. nie innem sportverein gewesen sondern immer nur im fitnesscenter muskelaufbau betrieben.

jetzt will ich was daran ändern.n grund der mich dazu bewegt hat war auch dass ich bei ausdauerndem sport meist extrem rot im gesicht wurde.das war vor ca 3-4 jahren.jetzt hab ich auch n dunkleren hautton und die rötung is ein wenig schwächer geworden tritt aber dennoch auf.

also ich hab mir gedacht dass ich so 2-3x die woche 30min joggen gehe...fürn anfang.^^

reicht des oder sollte ich da was verändern?

noch n paar fragen:

1.wie kann ich meine ernährung auf "ausdauer" umstellen?(hab jetzt schon angefangen meine tägliche flüssigkeitszufuhr von säften auf wasser umzustellen)

2.wann isses besser zu joggen?morgens oder tagsüber?ich will morgens gehen.


danke für eure hilfe.

LG
Summer Cem
du bist 15 jahre alt und treibst seit 15 jahren sport im fitnesscenter. praktisch von geburt an.
alle achtung!
man des hab ich nur so gesagt klugscheisser.und jetzt bitte antworten auf die fragen und nich solche posts wie von bieser.

danke
nebenbei gesagt, ignorier einfach solche post -_-

@topic
geh 2-3mal pro Woche joggen
wenn du deine ausdauer verbessern willst, musst du normal joggen und dann 10 sek spurten, nach einer Zeit wieder 10 sek spurten und dann wieder locker joggen
und dass ca. 20-30 min lang
oder du läufst 45 min ganz locker
joa würde auch empfehlen wenn du bis jetzt noch nichts Konditionstechnisch gemacht hast einfach wie Manga-Freak schon sagte 3x die Woche joggen, dieses Intervall kannst du auch lassen, wenn du einfach locker joggst dann merkst du in paar Wochen schon gute Unterschiede.
Aber fang wirklich langsam und gechillt an, sonst bist du schnell platt und verlierst die Motivation.

MfG
na wenn des intervall auch zum sprinten beiträgt denn würd ich des auch mit einbauen.:)
Intervalmethoden sind für Schnelligkeitsausdauer sinnvoll, wenn du aber keine GLA hast is des unangebracht.
Früh laufen zugehen geht eher an die Fettreserven, wenn mans vorm Frühstück macht, ob des nun für Ausdauer sinnvoller is muss man selber wissen, würds aber mal annehmen. Da man aber bei Ausdauer in die Fettverbrennung rein will, is des mit frühs vermutlich besser. Die Fettverbrennung setzt nach etwa 30-45 min effektiv ein, durch des Ausschalten anderer Reserven, wie beim Laufen vorm Frühstück, natürlich etwas früher.

andere Sache: mit 15 schon nen paar Jahre Muskeltraining im Fittnesstudio o.O hoffe du weist über die Spähtfolgen bescheid
"andere Sache: mit 15 schon nen paar Jahre Muskeltraining im Fittnesstudio o.O hoffe du weist über die Spähtfolgen bescheid"

die würden mich aber mal brennend interessieren..:-O
wenn man im Kraftausdauerbereich trainiert und nichts übertreibt gibts da nichts dran auszusetzen.

Und zu dem vor dem Frühstück laufen gehen, ich weiß nicht obs stimmt kann sein/kann nicht sein^^ aber ich habe vor ein paar Wochen einen Report gelesen wo wohl gemeint wurde dass das nach dem Frühstück laufen wohl mehr an die Reserven geht also mehr Kcal verbrannt werden als vor dem Frühstück..aber bin nicht genau sicher ich guck nochmal im Inet^^
ja bin schon seit 2 jahren im fitness studio aber ich übertreibs ja auch net.

wollt ma fragen ob seilspringen gut für die ausdauer is?will halt auch ma bissi abwechslung.;)
Also ich geh mit nem Kumpel 2 mal die Woche ca. 1 Stunde laufen.
glg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.