Bereit, "gechippt" zu werden? (Gesellschaft)

Bereit, "gechippt" zu werden? (Gesellschaft)

Nun hat er es auch in die deutschen Mainstream-Medien geschafft: Der implantierbare Mikrochip, welcher es ermöglicht uns aufzuspüren und welcher all unsere Daten enthält.
Wie Schlachtvieh und Hunde wird man jederzeit alles über uns erfahren können, wenn man mit einem Lesegerät nah genug an uns herankommt.
Seine beste Verbündete ist die Angst:
Die Angst davor, von einer Lawine verschüttet zu werden, die Angst, Opfer eines Verbrechens zu werden, die Angst, dass unsere Kinder entführt werden.
Sie wird es sein, welche letztendlich diese Chips in unsere Körper treibt.

In den USA wurde der "Chip" zusammen mit einer Familie im Fernsehen vorgestellt, welche als Familie der "Brave New World" bezeichnet wurde... der Brave New World! Was für ein perfider Zufall wenn man Aldeus Huxley's düstere Zukunftsvision im gleichnamigen Roman bedenkt ...

Hier ein paar links zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,575235,00.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt
Praktisch jede Erfindung der Menschheit hat Missbrauchspotenzial.
Ist kein Geheimnis.
Ein Mikrochip dieser Art wäre allerdings die Mutter aller Missbrauchspotentiale ...
würds nicht toll finden.

aber wenn ich nun einen umbringen würde und dann einer mich scannt, woher soll er dann wissen, das ichs war?

vielleciht merkt sich ja der chip des "opfer" ja die daten aller anderen chips, die in seiner nähe waren, aber dafür kann man ne pistole gebrauchen (ich muss nicht nah an ihn herran)

ausserdem müsste der chip ja die daten von milliarden von menschen lesen /speichern können und dessen daten.

irgendwie komisch sich das vorzustellen.

vielleciht sollen se ja auch zu beobachtung über satellit gedacht sein.

hat da einer zufällig gestern auf rtl2 um 20:15 diese sendung gesehen? da wurde ner frau auch nen chip eingepfalnzt.
irgendwie zufall das du das jetzt ansprichst.
Die Erfindung hat ein Missbrauchspotenzial, wie eine Scheere, ein Auto oder ein Stift. Dennoch würde sie wie die Atomkraft der Menschheit mehr schenken, als sie nehmen kann. Denken wir nun in eine Zeit, in dem alle unter einem Banner vereint, gegen Marsmenschen kämpfend und die Galaxie unterjochend, leben. In solch einer Gesellschaft ist ein Chip porno.

Wer nichts zu verbergen hat, in einer Demokratie lebt, hat nichts zu befürchten. Die Mütterchen-Russland-Mitleser u.a., die wohl sich über sowar aufregen werden, obwohl sie selbst solch ein Missbrauchspotenzial in der DDR angewendet haben, dürfen ruhig ihren lieben kleinen, mit roten Lippenstift geschminkten Mund halten.
"Wer nichts zu verbergen hat, in einer Demokratie lebt, hat nichts zu befürchten."
Muhaha!
"wenn man mit einem Lesegerät nah genug an uns herankommt."
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch staatlichen Stellen Missbrauch (oder auch nur Schlamperei) mit meinen Daten durchaus zutraue, der Teil mit dem Lesegerät gibt schon jeden Satz in Richtung 'nix zu verbergen -> nix zu befürchten' der Lächerlichkeit preis!
Ich muss sagen, dass selbst ich, der ich ja großer Fan von Schäubles Ideen bin, diesen Mikro Chip aufs tiefste verurteile. Einen Chip in einem Menschen einzupflanzen, und über diesen den Aufenthaltsort des selbigen herausfinden zu können geht einfach zu weit.

Aber es ist irgendwie klar, dass mal wieder jeder Schrott von Amerika abgeguckt wird. Warum haben die Grünen nicht schon einen Haufen von Anti-Spionage-Bannern auf ihrer Seite? Wie darf man das verstehen? Eine überprüfung der Seiten, die man besucht ist totalspionage und ein Angriff auf die Menschenrechte sowie der Versuch die Stasi wieder einzuführen, aber das Implantieren eines Chips auf dem meine gesamten persönlichen Informationen gespeichert sind und der jederzeit anzeigt wo ich mich befinde, ist jetzt diskutierbar?

Solche Paradoxen kann es auch wirklich nur in Deutschland geben, dem Land dass auf dem linken Auge blind ist.
"obwohl sie selbst solch ein Missbrauchspotenzial in der DDR angewendet haben,"


Das waren Sowjets! keine Ahnung in Geschichte ?
"Wer nichts zu verbergen hat, in einer Demokratie lebt, hat nichts zu befürchten."

Das mag sein. Trotzdem will ich nicht, dass immer jemand kontrolliert, wo ich gerade bin und was ich gerade mache. Zumal sich bei solchen Aktionen natürlich die Frage auftut, wie viel Demokratie da eigentlich noch drin steckt ...
kapiert doch endlich mal das dieses beschissene "wer nichts zu verbergen hat..." absoluter schwachsinn is !
"Wer nichts zu verbergen hat, in einer Demokratie lebt, hat nichts zu befürchten. Die Mütterchen-Russland-Mitleser u.a., die wohl sich über sowar aufregen werden, obwohl sie selbst solch ein Missbrauchspotenzial in der DDR angewendet haben, dürfen ruhig ihren lieben kleinen, mit roten Lippenstift geschminkten Mund halten."

Ich würd sagen, du hälstz jetzt einfach mal die Fresse. :idea:
Tiberius, niemand zwingt dich an dieser Diskussion teilzunehmen, kkthxbye
Ich habe etwas zu verbergen: !Mein! !Privatleben!. Ansonsten wäre es nicht privat.

Sicherheit auf Kosten von Freiheit ist ein Trugschluss.
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)
*signed*
Ich glaube wenn ich ein Kind hätte das entführt worden wäre, wäre ich heilfroh darüber solch einen Chip an seinem Körper zu haben. ;-)
in diesem fall wäre ich auch froh über einen (ortbaren, und somit technisch noch nicht möglichen) chip.

dennoch halte ich das für ein totschlagargument.


auf diese weise ließen sich auch folter, gendatenbänke, lückenlose kameraüberwachung auch in wohnräumen unverdächtiger und jegliche andere art von zwangsmaßnahmen rechtfertigen.
Ich verurteile diesen Chip zutiefst...

Ich, meine Kinder oder niemand würde ich diesen Chip aufzwingen...

absolut krank... ich hoffe, das schwappt nicht bis hier über
Ich finds überaus witzig wie besagte Personen auf Wer nichts zu verbergen hat, in einer Demokratie lebt, hat nichts zu befürchten. reagieren. In der heutgen Zeit mag solch ein Chip übertrieben wirken und ich kann mich beim besten Willen mich nicht daran erinnern, dass man dies so in der Politik vorgeschlagen hat. Ich sehe den Nutzen eher in einer futeristischen Gesellschaft in der alle unter einem Banner vereint, gegen Marsmenschen kämpfend und die Galaxie unterjochend, leben.

Und nein, es waren keine Sowjets [in dem eigen. Sinne], Nautilus Pompilius. Es waren u.a. Kommunistenschweine, Vorgänger der Hoffnung der sozialen Gerechtigkeit (Kommunismus) > Die Linke.
"alle unter einem Banner vereint, gegen Marsmenschen kämpfend und die Galaxie unterjochend, leben."
Scheinst mir ja mehr ein Fan des Imperiums aus Star Wars zu sein, als der Föderation aus Star Trek. Naja, in der Föderation gibt's ja auch kein Geld - also alle miteinander nichtsnutzige Kommunisten, nicht wahr? Da macht der freundliche ältere Herr mit seinem asthmatischen, schwarzgekleideten Zivi mehr her, was?

Überwacht haben nicht nur die Kommunisten. Martin Luther King wurde beispielsweise auch vom FBI bespitzelt.
wen meint er genau mit "kommunistenschweine"?

und was ist "vorgänger der hoffnung der sozialen gerechtigkeit"?

bzw. soziale gerechtigkeit = kommunismus (per def.)?
Eins mal vorweg:
Ich habe gerade mal die ersten 3 Beiträge des Topics gelesen. Den Rest habe ich vorerst überflogen. :>
Ich sehe keinen Sinn darin mir die Panikmache oder Sorgenbeiträge macher User anzutun, solange ich das Problem nicht wirklich erkenne. Verschwendete, falsch kanalisierte Energie. Vielleicht bin ich einfach nicht böse genug als Mensch, überhaupt zu solche Gedanken zu kommen. Also bitte ich euch mir danach zu erklären, was ich nicht sehe.


Zum Thema:
Was zum Teufel soll dieser Chip nun können? Wo fängt der Part an andem ich als ein Sklave ende, weil ich so'n Chip im Oberarm trage? O.o
Vielleicht sitze ich gerade ein wenig weit weg vom Monitor, kann sein, aber von hier aus sieht mir der Chip recht harmlos aus. o.ô
Das ist es was ich persönlich sehe:
--> eine neue ID-Karte

Der Chip ist ledeglich der Schlüssel zu deiner Gesamtakte. Jaja, "pöhse Regierungen" erfahren wie ich heisse, wo ich wohne, was für ein Auto ich fahre, wer meine Familie ist...
Zum einen ist das für mich persönlich jetzt nichts wo ich derart schämen würde es nicht auch so preiszugeben, zum andern... sind die Infos der Regierung eh schon zugänglich. Der Zug ist nun wirklich vor Jahrhunderten abgefahren.
Zugriff auf meine Personalien, Einwohnerakte, Medizinkarte, Fürerscheine, Strafakte, Betreibungsregister... ich persönlich finde in diesem Moment die Idee gerade sehr verlockend, nicht jedes Mal die ganze scheiss Prozedur machen zu müssen wenn ich an mein Strafregister oder Steuerdaten kommen will, sondern mich vom Chip zu bedienen. Smiley (versteht mich nicht falsch, ich würde mir jetzt keinen einbauen, solange meine Person nicht irgendwie politisch relevant wird. Dann renne ich zu meinen Mechaniker und verlange den Chip. Oo Dies hat aber auch was mit meinen Hass auf Ärzte was zu tun)

Der Chip wäre der Zugriff zu meiner gesamten Akte, okay. Es ist nicht meine eigene, kleine Blackbox. Es wird wohl kaum Tagebuch über meine Gedanken führen.
Imoho ist der Gefahrlevel des Chips nicht höher als das meines Handys. Das verratet nämlich noch einiges über meine Person. In Verbindung mit meiner Brieftasche, gibt es alles und sogar noch mehr preis, als der Chip es könnte.
ID ist da. Wenn man sicher ist, wer ich bin, kommt man als autoriziertes Personal auch an meine Akte. Wie beim Chip. Durch das Telefon könnte man mich sogar im Worst-Case-Szenario orten. Besser als beim Chip. Mobiltelefone sind Broadcast pur. Da ist man beim Chip besser dran.

Welches Missbrauchpotential hat denn dieser Chip, denn mein Handy nicht überbietet? o.ô
"Welches Missbrauchpotential hat denn dieser Chip, denn mein Handy nicht überbietet? o.ô"

das irgendwer den du netmal kennst immer weiß wo du grade bist ? wennst dein handy zuhause lässt is das net möglich
das irgendwer den du netmal kennst immer weiß wo du grade bist ? wennst dein handy zuhause lässt is das net möglich

Das weiss man auch so. Ausserdem will ich mal jeden einen Deppen nennen, der ein Handy kauft aber nie dabei hat. Ich habe meins um erreichbar zu sein, gerade wenn ich ausser Haus bin. Für Haustelefone gibt es bessere Alternativen imoho.


Ausserdem hast du damit ledeglich versucht, meiner Frage auszuweichen. Die Frage lautet:
"Welches Missbrauchpotential hat denn dieser Chip, denn mein Handy nicht überbietet? o.ô"

...falls du wirklich flüchten willst, könntest den Chip kann auch rausnehmen, du Meister der Fluchstrategien. Genau wie das Handy zuhause lassen. Es gibt Leute die laufen ohne ganze Organe herum. Smiley
am schlimmsten sind die ohne präfrontalen cortex ;)
Sero, entwickle den Gewissens-Chip und werde reich! REICH!
Dazu gibt es btw. eine motivierende Anekdote im Southpark-Movie. :O


Apropo:
Ich wäre sogar für Zwangs-Chiping von aus dem Gefängnis freigelassenen Triebtätern. -.-
klingt nat. verführerisch. die frage ist nur, ob das, klinisch betrachtet und technisch hinterfragt, wirklich im sinne des damokles-schwertes der permanenten ortbarkeit irgendwas verhindern würde...
Chips sind nicht zum überwachen da sondern zum essen
Wirft nun natürlich die prinzipielle Frage nun in den Raum, warum dein Computer noch funktionert. :O
Ich gehör zu den Deppen, die ihr Handy nicht ständig dabei haben. Warum? Tja, warum nicht?

Was mir an dem Chip sauer aufstößt ist, dass jeder, der mit einem Empfänger in meine Nähe kommt, die Daten abfragen kann ("Der Chip wäre der Zugriff zu meiner gesamten Akte, okay."). Das geht bei meinem Handy und bei meiner Brieftasche nunmal nicht. Frage beantwortet?
"Das geht bei meinem Handy und bei meiner Brieftasche nunmal nicht. Frage beantwortet?"

Du hast kein Ausweis dabei? Dann geht das über den "Handy nicht dabei-Depp" weit drüber, dann gehörst du zu den Deppen, die sich nicht ausweisen können. Argh übel imoho.

Hat ein Polizist deine Person identifiziert, bekommt er auch heute Zugriff zu deiner gesamten Akte wenn es sein muss. Wie gesagt:
"Der Zug ist nun wirklich vor Jahrhunderten abgefahren."

Frage somit keineswegs beantwortet. Wo bleibt diese neue, menschheitversklavende Fähigkeit?
Sendet dein Ausweis aus deiner Brieftasche heraus etwa Daten an jemanden in deiner Nähe, der ein Empfangsgerät hat?
Ja. Ich persönlich bin es mir sehr gewöhnt den Ausweis jeden zu zeigen, der dafür lizensiert ist. Es ist sogar mehr, ich muss. Zoll, Security, Türsteher die einen schlechten Tag haben, whatsoever.

Jedes Mal wenn ich mit der Kreditkarte bezahlt habe, habe ich all meine Daten an den Typen mit dem Lesegerät verraten. Von Person über Kaufverhalten bis hin zum Standort. Wo ist nun das Problem? =o
das sich vielleicht nicht jeder damit abfindet
"Sendet dein Ausweis aus deiner Brieftasche heraus etwa Daten an jemanden in deiner Nähe, der ein Empfangsgerät hat?" - RFIDs senden nicht, sie lassen sich auslesen. Und ja, da geht bei den neuen, verchippten, deutschen Reisepässen.
Scheinst mir ja mehr ein Fan des Imperiums aus Star Wars zu sein, als der Föderation aus Star Trek. Naja, in der Föderation gibt's ja auch kein Geld - also alle miteinander nichtsnutzige Kommunisten, nicht wahr? Da macht der freundliche ältere Herr mit seinem asthmatischen, schwarzgekleideten Zivi mehr her, was?

Star Trek ist mir mit Verlaub unbekannt, Star Wars ist Kult. Die Erde ist eine Kugel, sollte man mal festhalten. Sollte sich diese Kugel zusammentun um die Galaxie zu unterjochend zu beherrschen, ist ein gemeinsames Banner was man mit der UNO vergleichen kann, porno.


Triebtätern und allen Moslems sollten einen Chip bekommen (!) - die Idee ist eigentlich ganz nett, Obake [mit den Triebtätern]
"Ich persönlich bin es mir sehr gewöhnt den Ausweis jeden zu zeigen, der dafür lizensiert ist."
Jeder mit einem Empfangsgerät (oder eben Auslesegerät, Bruce Wayne) und lizensierte Personen - das muss nicht das selbe sein.
Chip für Verbrecher, voll das Reklame>Schild<
"Triebtätern und allen Moslems sollten einen Chip bekommen"

lol, leute wie du sollten nen chip bekommen xD man oh man bescheuerter gehts glaub ich garnet ^^
"Jeder mit einem Empfangsgerät (oder eben Auslesegerät, Bruce Wayne) und lizensierte Personen - das muss nicht das selbe sein."

Es ist absolut dasselbe. Denkst du man kriegt ein Lesegerät im Supermarkt für 12.95, und das reagiert auf Chips wie ein Wireless-Router auf umgebende Netzwerke?
"Ohnoes, jeder mit einen Lesegerät könnte meine Ec nutzen um alles über mich und mein Bankkonto zu wissen, oder es zu leeren!"
Ist exakt das gleiche Problem. Smiley


"Triebtätern und allen Moslems sollten einen Chip bekommen (!) - die Idee ist eigentlich ganz nett, Obake"

Sachte. Über Moslems hab ich nie ein Wort verloren. Wie zum Geier kamen die nun ins Spiel? o.ô
Eine EC Karte verfügt nicht über einen RFID Chip. Darum werden bei Bankbetrügen Fremd-Lesegeräte vor den Schlitz der Bankautomaten angebracht.

Deutsche Reisepässe werden mit RFIDs ausgestattet, wie via Funk (Radio Frequenzy ID) ausgelesen werden können. JA, sie sind verschlüsselt. Das bedeutet nur, dass Nachbarskiddo ihn nicht lesen können. Für professionelle Betrüger ist das allerdings kein größeres Hindernis. Wurde bereits mehrfach publick gemacht, dass diese Chips recht leicht ausgehebelt werden können.
Wusste gar nicht das Deutsche Reisepässe derart ausgestattet sind. Ist ja geil. o.ô

Wirft aber bei mir nur erneut die Frage auf, was diese brandneue schreckliche Bedrohung sein soll, die wir bisher niemals hatten. :O

(Und die unwichtigere Frage warum alle derart in Panik geraten wenn sie ihre Identität preis geben. Ich stelle mich öfters bei Fremden vor. o.ô)
Star Trek ist auch Kult und die Zugehörigkeit zu einer Religion alleine noch lange kein Grund für irgendwelche derartigen Maßnahmen. Hey, das hatten wir schon mal, nur dass es zu der Zeit noch keine RFID Chips gab und man eben mit gelben Sternen vorlieb nehmen musste...

(Ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass ich damit Godwin's Law bestätige.)
@Flo
Das drängt sich aber auch auf.

@Obake
"Ohnoes, jeder mit einen Lesegerät könnte meine Ec nutzen um alles über mich und mein Bankkonto zu wissen, oder es zu leeren!"
Wie kommt der Bösewicht, der sowas macht, denn an deine EC-Karte ran?

"Wirft aber bei mir nur erneut die Frage auf, was diese brandneue schreckliche Bedrohung sein soll, die wir bisher niemals hatten."
Sachte - ich sprach davon, dass diese Technik ein Missbrauchspotential aufwirft, dass mir persönlich zu hoch ist.
Wie kommt der Bösewicht, der sowas macht, denn an deine EC-Karte ran?

Indem er in meiner unmittelbaren Nähe kommt. Genau wie er es machen müsste, um an meinen Chip zu kommen.
Der grosse Unterschied ist, dass ic hbeim Chip den klaren Vorteil habe, dass er es live vor Ort missbrauchen muss, und es nicht einfach unbemerkt klauen kann um es in aller Sicherheit zu machen.
Ich sagte es bereits einmal: Denkst du man kriegt ein Lesegerät im Supermarkt für 12.95, und das reagiert auf Chips wie ein Wireless-Router auf umgebende Netzwerke?
Ist es das? -.-


"ich sprach davon, dass diese Technik ein Missbrauchspotential aufwirft, dass mir persönlich zu hoch ist."

Und daher hast du weder Handy, Ausweis, Kreditkarten noch EC. Richtig? Der Level ist dir ja persönlich viel zu hoch als das du sowas mitmachen würdest.
Nebst das du durch das "sachte" indirekt bereits gesagt hast, dass diese Technik keinerlei neues Missbrauchpotential besitzt.
"Der grosse Unterschied ist, dass ic hbeim Chip den klaren Vorteil habe, dass er es live vor Ort missbrauchen muss,"
Er muss die Daten auslesen und abspeichern. Zum Missbrauch hat er dann alle Zeit der Welt.
Was fällt eher auf? Jemand der dir in die Hose greift und deine EC-Karte stibitzt oder jemand mit LapTop?
Du hast also keinen Pass, aus Angst vor pöhsen Laptops? Es stehen welche an jeden Zoll, weisst du das? :O


Und der Schaden der ein leeres Bankkonto bei mir anrichtet ist wesentlich höher als der, dass Jemand mit Laptop meinen Namen und Adresse erfahrt, und das ich weder Vorstrafen noch Allergien habe. Bei dir anders? Smiley


PS: Nachbarskiddo kann Taschendiebstahl, kann aber Kiddo auch den Chip entziffern?
Gibt es mehr Diebstahlsfälle oder mehr Fälle indem sich Leute zu einen Klon von Jemanden umwandelten? Zeig mir mal bitte die Statistik die du nutzts, um zu behaupten die Gefahr auf Diebstahl sei geringer.
Also hast du kein Problem damit, dass jeder ungefragt deine Adresse bekommen kann?
Steht im Ausweis. Und jeder "Bösewicht" der meine Adresse will, lauft mir schlichtweg auf dem Nachhauseweg nach. (Yeah, i'm a criminal mastermind now.)

Imoho muss man dazu nicht studiert haben, mein Lieber. Smiley

Zum einen sehe ich die "neue Bedrohung" immer weniger, zum andern verdient jeder, der einen Chip decodiert, das Passwort knackt, und deine Daten unbemerkt nach deiner Adresse abcheckt statt einfach nachzulaufen meinen Respekt. Damit stürzen wir die Telefonbuch-Industrie in den ruin. Oô
"lauft mir schlichtweg auf dem Nachhauseweg nach."
Nicht wenn er möglichst viele Adressen schnell haben will. Das wäre etwas aufwendig, oder?
Ich habe nicht umsonst den Telefonbuchjoke eingebaut. Das wäre etwas weniger aufwendig, oder?

(jetzt wird ihm klar dass man an seine Adresse kommt und ruft panisch bei der Hotline an)
Stimmt schon, die Adresse allein steht auch im Telefonbuch. Aus dem Telefonbuch weiß aber noch niemand, zu welcher Zielgruppe du gehörst. Stell dich mit dem Leser auf den Uni-Campus, in die U-Bahn oder an andere Plätze und du kannst noch andere Dinge herausfinden. (Studenten, nutzen regelmäßig ÖPNV), stell in einer Stadt mehrere von den Dingern auf und du kannst Bewegungsprofile erstellen und somit wieder auf Interessen schließen. ("Student, regelmäßig im Schwimmbad, oft angetroffen mit Datensatz i175t und Datensatz aohz4).

Das kriegst du sonst nur mit zehntausend Chinesen hin, die jedem hinterherlaufen.
"Stell dich mit dem Leser auf den Uni-Campus, in die U-Bahn oder an andere Plätze und du kannst noch andere Dinge herausfinden. "

Zielgruppe U-Bahnfahrer? Was für'ne Zielgruppe ist DAS denn? :O

Zielgruppe Uni-Campus ist in der Schülerliste. Auf einen Schlag. Ich persönlich halte es für argh umständlich jeden einzelnen herumlungernden Schüler scannen zu wollen, zudem, höchst ineffektiv. Statistisch gesehen ist die Chance übelst gering dass du sie alle schnappst. Hol die liste, fertig. Sie existiert ja weil man nicht so digital unterwegs ist. Smiley

"stell in einer Stadt mehrere von den Dingern auf und du kannst Bewegungsprofile erstellen und somit wieder auf Interessen schließen"
...oder hol sie dir, wie gesagt, über's Handy. Schon heute. Fertig. Ich hörte auch weiter oben dass euer Pass auch broadcastet. Damit könnt ihr heute bereits nicht mehr fliehen. o.ô

"Student, regelmäßig im Schwimmbad, oft angetroffen mit Datensatz i175t und Datensatz aohz4"

Schwimmbad Arbon, hier in der CH, kann dir sagen wann ich immer da war. (nicht weil es das modernste ist, sondern weil es das meiner Stadt ist) Es hat so'n Magnetkärtchen-Abos. Man geht am Lesegerät vorbei und wird registriert wann man schwimmen war. Man muss sie nichtmal hervor nehmen. Seit 5 Jahren. :O


"Das kriegst du sonst nur mit zehntausend Chinesen hin, die jedem hinterherlaufen."

Wtf. Du folgst nicht. Das ist alles schon möglich. o.ô
Mein Badeverhalt ist bereits mehr als nur registriert. Mein Kaufverhalten steht in der Kaufkarte zum Punkten sammeln. (argh ungenau, da ich das Teil immer vergesse, aber immerhin. xD)
Nachts mal getankt, wenn die Tankstelle zu war? Ich mache hier sowas via EC-Karte. Zack, registriert.


Und das geilste, du brauchst den ganzen Mist nichtmal machen. Schau das Nummernschild des Autos an, schick ne SMS an 939 mit den Nummernschild, und die Verkehrsheinis schicken dir meine Personalien zu. Bequem, einfach, und Lieferung erfolgt innert 15 Sekunden. Konnte schon paar Mal guten Nutzen davon ziehen. Smiley
Obake, jemand der einen RFID Chip auslesen kann, der besitzt deine Identität. Passfälschungen, denen vorgebeugt werden sollte, werden dadurch eher einfacher, weil sie im "Vorbeigehen" erzeugt werden können.

Und das angesprochene Missbrauchspotential stellt sich wie folgt dar: neue Reisepässe (normale Pässe übrigens auch, inkl. Fingerabdruck) sind via Funk auslesbar.

Edeka hat bereits angefangen deine Konto-Daten auf Wunsch mit deinem Fingerabdruck zu kombinieren, sodass du im Laden mit deinem Zeigefinger zahlen kannst. Was meinst du wie klein der Schritt nun ist einfach den Perso an einer Funk-Schranke auslesen zu lassen?

Der CCC hat bereits sehr eindrucksvoll bewiesen, dass man mit einem Glas aus einer Kneipe, Material für wenige Euro und einem Laserdrucker in weniger als einer Stunde einen Fingerabdruck fälschen kann, der bei Edeka zum zahlen funktioniert.

Die Angst, dass jemand im vorbeigehen meine Passdaten klont und sie dort missbraucht, wo sie ohnehin oder erst in Zukunft obligatorisch sind (Reisen), ist durchaus berechtigt. Dank neuer SteuerID, die sicherlich auch bald auf den Pässen von deutschen Bürgern auftauchen, ist es in naher Zukunft möglich dank RFID eine digitale Identität klomplett zu klonen.

Wenn du dich einfach über Identitätsdiebstahl schlau machst, dann wirst du schnell merken, dass das weit aus schlimmer ist als ein schlichtes Konto leer räumen oder Handykosten zu verursachen.

Edit: es ist genau entgegengesetzt zu dem, was Befürworter diese Verfahrens sagen: das fälschen wird leichter! Niemand kommt an meine Reisepassdaten ohne bei mir einzubrechen. Aber schon bei meinem nächsten Reisepass reicht ein RFID-Leser. Eck-Wohnungen im Erdgeschoss lassen sich so prima von außen auf Passdaten scannen.

Vergleichbare Dinge sind seit Jahren Wlan-Netze und Bluetoothgeräte, die mit ein wenig Know-How keine Hindernisse für Eindringlinge darstellen.
So weit hab ich das gar nicht gesponnen. Meine schlimmste Befürchtung, die ich für realistisch hielt, war ein mit adressierter Werbung zugemüllter Briefkasten und lästige Telefonwerbeanrufe vom Band.
Ich habe lange nicht mehr in der Informatik gearbeitet, gute 2 Jahre... aber zu meiner Zeit war ne ID etwas sehr eindeutiges. Es fiel meist auf wenn es 2 gleiche irgendwo gab. Keine Ahnung wie das heute ist. Wie gesagt, bin outdated. :O

"Obake, jemand der einen RFID Chip auslesen kann, der besitzt deine Identität."

Und wie holte er sich das Password? Ich lass in den Links das der Chip der Schlüssel ist, zu meiner passwortgeschützen Akte. Nicht anders als die EC. Eine geklaute EC ist noch kein leeres Konto. =o
Jemand der mein Chip auslesen kann, hat den Schlüssel, nicht den Inhalt der Schatztruhe. Die Daten sind ja nicht im Chip gespeichert. Er liest ne ID. Hast du ne Ahnung wieviele Sozialversicherungsnummern man in der Finanzbranche so mitbekommt? Ist das gleiche als würde ich nen Chip auslesen. O.o


Ich selbst habe bereits wiederholt meine Identität ausgeliehen, und selbst fremde angenomen, ohne weissgott ein kriminelles Genie zu sein. Es klappt leicht. Wer will es auch überprüfen, da ist kein Chip am Arm. Smiley


EDIT:
"Niemand kommt an meine Reisepassdaten ohne bei mir einzubrechen. "

So? Ich habe gerade keinen Pass zur Hand, aber welche darin enthaltene Info ist denn unmöglich zu ergattern?
Das ist ja der Witz an der Sache. Die Daten auf dem Chip sind nicht verschlüsselt, nur die Kommunikation zwischen Chip und Lesegerät und bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung von Serienprodukten war die geknackt.
Die Daten auf den Chip sind ne ID.

o.ô
"Im optisch maschinenlesbaren Bereich der Passkarte befinden sich folgende Informationen: Vornamen, Familienname, ausstellender Staat, Passnummer, Geschlecht, Geburtsdatum und Ablaufdatum des Passes. In dem kontaktlosen Chip (RFID-Chip) des Passes werden darüber hinaus das biometriefähige Passfoto und die beiden Fingerabdrücke gespeichert."
Triebtätern und allen Moslems sollten einen Chip bekommen (!) - die Idee ist eigentlich ganz nett, Obake [mit den Triebtätern]

Wenn man mich zitiert, dann bitte auch so, dass die von mir besagten Personen sich nachher nicht an den Kopf fassen müssen.

Weiten wir das Wort Moslem mal auf ... fundamentalistische Menschen, egal welcher Konfession.



Es bringt hier auch nichts über diesen Chip zu diskutieren. Er ist in einer futeristischen Gesellschaft einfach porno, in der es keine Linken gibt. Jede Erfindung hat seine Nachteile - der Mensch macht es zu dem, was es bewirkt. Ob man nun alle Daten über eine Person xyz auf einen Chip speichern muss, ist dahin gestellt. Fakt ist, dass jeder, der etwas über euch erfahren möchte, Daten über euch herausfinden kann, es sei denn, man lebt auf einer leblosen Insel. Somit halten wir fest:
Dieser Chip wurde nicht von Schäuble ins Gespräch gebracht, er ist eine gute Erfindung, wird zu unseren Lebzeiten wohl kaum ins Kommen kommen, denn dann gehen die Rentner auf die Barrikaden (!).
Also kommt man via heutigen Massnahmen bereits an alles ausser der Ablaufnummer des Passes. :O

Ich persönlich sehe keine grosse Veränderung des Schwierigkeitslevel. Gut, man braucht ein Auslesegerät. Und einen neuen Chip, und nen Doktor der sie herumtauscht. Es ist in Zukunft einfach ne Frage von Mehrkosten. o.ô

Wenn das Teil wirklich ein Mini-GPS wird, was ich an sich bezweifle, kommst du ums Verrecken nicht herum (<-- guckst du Wortspiel) den Original verschwinden lassen zu müssen.
Zwei gleiche ID's halte ich für höchst verdächtigt. Ausserdem, jedes Mal wenn du Klon spielst, verschwindet dein Original. Doppelte Underground-Arztkosten. =o
Ausserdem wird ein jeder Bösewicht ja Gesicht und Fingerabdrücke benötigen, lasse ich aber mal weg.

Was ich damti sagen will. "Unbemerkt" deine Person übernehmen halte ich für Scienfe Fiction. Es wäre viel zu riskant an zwei verschiedene Orte aufzutauchen. Wenn man das Original eh verschwinden lassen muss, um unbemerkt zu bleiben, ist das Prozedere ja das gleiche wie heute auch. Daher sehe ich keine neue Bedrohung. o.ô


EDIT:
@ Soldat: Hoppla. Zeilenumbruch ftl. :(

Ich würde keine Fundamentalisten chippen wollen. Der Triebtäter verlor bereits vor dem Gericht jedliches Recht auf Freiheit. Der macht weniger 'ne Szene. Er ist glücklich mit Chip rauszukommen. Es hindert ihn ja an gar nix, ausserdem könnte er, wenn er will, es einfach rausschneiden. Oô
Sagen wir viel mehr als "Vertrauensbeweis". Es soll ihn daran errinern, "dass sein Arsch den Staat gehört. Also vorsicht damit, was du tust und wer du so anfasst. Big Brother is chipping you." :O

Fundamentalisten haben noch keine Freiheitsrechte wegen ihren GLauben verloren. Was willst du da schon gross chippen wollen? Es bewirkt mehr Aufstand als die Gören eh schon betreiben. Das Recht auf Dummheit ist nunmal auch ein Recht. Die Gerechtigkeit ist also noch auf ihrer Seite.
Klon mal Opa Müller, der bettlegerig in seiner Wohnung dahinvegetiert. Fällt natürlich sofort auf, wenn du mit seinen Daten irgendwo Mist machst. Sehr optimistisch. :D
Obake, ein bisschen weniger Smylies und weniger Versuche zwangfhaft "cool" und "witzig" zu sein, und man kann mit dir vielleicht sogar ernst diskutieren.
Es gibt ein schönes Prinzip in der Physik, das sich damit zusammenfassen lässt dass es für jede Aktion ne Reaktion gibt.
Darfst drei Mal raten warum ich auf dich kaum mit etwas anderes reagieren kann als mit Smilies. Ist'n Naturgesetz. Smiley


"Klon mal Opa Müller, der bettlegerig in seiner Wohnung dahinvegetiert. Fällt natürlich sofort auf, wenn du mit seinen Daten irgendwo Mist machst. Sehr optimistisch. :D"

Das geile am Chip ist ja gerade die Medizinkartei. Smiley
Also ich hab eure Diskussion vonwegen Indentität übernehmen mal verfolgt, aber ich hab ja eher vom gläsernen Menschen "angst", wo man mir einfach verbrechen "unterjubeln könnte" etc...

Es ist sehr einfach beschrieben, aber die gefahr besteht, sicher wir sind nicht Amerika aber trotzdem.


Zu dem Thema Prepaidkarten etc.
Ich für meinen Teil finde das man nicht mehr Daten preisgeben sollte als man muss.

Ob und wie Daten jetzt manipuliert oder missbraucht werden können, da gibts ja viele Möglichkeiten, aber man muss ja trotzdem nicht mit seinen Daten um sich werfen.
Allein der Gedanke ist erschreckend wie viele Datenmuster über uns schon im Internet existieren. bei Google angefangen...
"bei Google angefangen..."

Google Crome sieht vllt welche Seiten du besuchst, aber das is mir egal. Aber das man sieht wo ich mich grad im RL befinde, das geht zu weit.
auch welche seiten ich besuch muss net jeder wissen..
Daraus lässt sich auch sehr leicht ein Muster erstellen.
Billy der Bundestrojaner und Schäuble wissen es bereits...
Jetzt fängt wieso dieses primitive Schäuble Bashing an... Das lustige is ja, die die immer heulen dass Schäuble ja die Stasi wieder einführen will sin dmeistens immer die die auf Seiten wie "SchülerVZ" oder "MySPace" ihren halben Lebenslauf hinschreiben...
Wer hat jetzt gesagt das ich heule=?
Wenn die Regierung diesen Chip zulassen zu Pflicht machen würde dann verlange ich das die POOlitiker auch ihn eingeplanzt bekommen und das ich auf ihre Informationen auch zugreifen kann und für alle anderen auch!


Also mund zu Heulnase
Ich hab mich nicht für den Chip ausgesprochen, und ich wüsste auch nicht dass das einführen dieses Chips Schäubles IDee war
Mir ist es verdammt egal werwaswozu diese Chips da gibt und mir ist es verdammt egal mein gott das sollte aufspielung aufn witz sein aber ich weis das ich kein humor habe !
Dann halt deinen Mund und dich aus diesem Thema raus, oki? :)
*signed*

noch besser: halte solche beiträge am besten gleich ganz aus dem forum raus.
"Dann halt deinen Mund und dich aus diesem Thema raus, oki? :)"


nö !


Sauer?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.