Nahtoderfahrung trotz Hirntod? Ehrlich?! (Gesellschaft)

Nahtoderfahrung trotz Hirntod? Ehrlich?! (Gesellschaft)

Hallo,

wie ihr bestimmt wisst, gibt es sogenannte Nahtoderfahrungen. Diese treten jedoch nur beim Herztod auf, oder nicht? Jm. den ich kenne behauptet nun, dass in einem Fall der Mensch Hirntod war, jedoch ebenfalls Nahtoderfahrungen nach der Reanimation
geschildert hatte (Reanimation nach dem festgestellten Hirntod???). Ist soetwas überhaupt möglich, da wenn man Hirntod ist, wird man als Tod erklärt.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen
Man wird auch für tot erklärt wenn das Herz aufhört zu pumpen. Smiley

Klinisch tot zu sein bedeutet noch nicht, dass alle Hoffnung verloren ist. In China wurde ne Frau sage und schreibe 85 Minuten nach Herzstop wiederbelebt. Da brate mir mal einer Storch, was so alles theoretisch möglich sein könnte. o.ô

EDIT:
Sei aber gesagt dass auch ich der "Hirntod" bisher als "point of no return" kannte. Mal sehen ob sich ein paar links finden lassen die das widerlegen. *googlet*
Der Hirntod ist das in der Medizin gängige Todeskriterium. Mit Feststellung des Hirntodes ist naturwissenschaftlich-medizinisch der Tod des Menschen festgestellt. Nach abgeschlossener Hirntoddiagnostik und festgestelltem Hirntod wird die Todesbescheinigung ausgestellt.
Aber das gilt für Deutschland, glaube ich. In manchen anderen Ländern wird man, meine ich, nur oder auch bei Herztod für tot erklärt.
In China wurde ne Frau sage und schreibe 85 Minuten nach Herzstop wiederbelebt

Wenn das überhaupt stimmt, ist das gar keine tolle Sache. Denn nach 85 Minuten Sauerstoffunterversorgung ist das Gehirn auf jeden Fall tot, möglicherweise ist bei dieser Frau nur die biologische Maschine reaktiviert worden.
Das stimmt so nicht, ZockTempel. Aber ich will mich da nicht zu sehr in dieses Thema reinhängen. Man kann bei kontrollierter Kühlung des toten Körpers durchaus bleibende Hirnschäden vermeiden, natürlich wie immer mit Risiken.
oder die frau wurde sofort an so ein teil angschlossen was das blut mit sauerstoff versorgt..weiss nicht mehr wies heisst
Du meinst wie bei Neugeborenen?
Hinweis: für Kinder gilt in Deutschland eine Mindestdauer für Wiederbelebungsversuche. Unter normalen Umständen sind das 20 Minuten, wenn man es im Winter aus kaltem Wasser gezogen hat evtl. sogar mehr.
Bruce Wayne:
Könntest Du Deine Aussage durch irgendeine Quelle belegen?
Mündliche Überlieferung durch meine Mutter, deren Profession anno tobak "Krankenschwester" gerufen wurde. Tatsächlich fehlen mir aktuelle, juristisch verwertbare Quellen.
Bruce Wayne:
Danke für Deine Ehrlichkeit, womit Deine mit dem Brustton der Überzeugung getroffene Feststellung wie eine Seifenblase zerplatzte.
Nun, meine nicht-belegte Quelle steht -meines Erachtens- besser dar, als deine nicht-belegte Skepsis meiner Aussage gegenüber. Ist aber auch nicht Kern der Unterhaltung. Ich hielt diese Information lediglich für "interessant", nicht ausschlaggebend für die Unterhaltung. Ein Indiz, sozusagen.

Edit: kein Beleg meiner Aussage, bei der Suche danach aber auf dieses gestoßen, ein weiteres Indiz: http://home.germany.net/100-457943/hlw02.htm
seit wann gibt es eine mindest-/maximaldauer für hlw?

würde sagen, die findet so lange statt, bis entweder ein arzt den (hirn)tod festgestellt hat, oder ein (not)arzt entscheidet, dass die reanimation abgebrochen wird.

übrigens ist ein abbruch der hlw gleichbedeutend mit passiver sterbehilfe, wenn ich richtig informiert bin.

man sollte nicht den fehler machen, irgendwann während einer reanimationssituation zu denken, es mache keinen sinn, weiter zu reanimieren und etwa mit den bemühungen aufzuhören.

nur der arzt entscheidet das (und auch der ist damit beinahe immer in einer grenzsituation), und nur er -kann- es entscheiden, denn so eine hirntoddiagnostik ist recht umfangreich.
Du, ich bin mir nicht mal sicher ob es die noch gibt. Meine Mutter ist ein etwas älteres Semester und könnte durchaus einen nicht mehr ganz so aktuellen Informationsstand haben. Ist, wie bereits gesagt, eigntlich aber auch irrelevant. Alleine das erfolgreiche Wiederbeleben nach einer recht langen Zeit ist Beweis genug dafür, dass man seine Versuche nicht bereits nach ein paar Minuten einstellt.
*signed*
Ha! *Mit Wissen aus erste Hilfe kurs rumschmeißen*

Die Wiederbelebung nach 85 Minuten war nur dann möglich, wenn man lange die ganze Zeit einen künstlichen Atem und Blutkreislauf (Herzdruckmassage und Beatmung) durchführt. So wird der Körper auf dem Stand des Beginns der Reanimation gehalten. Man darf nur nicht aufhören.
s.o. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.