Bei manchen Spielen Grafikkarte zu heiß (Hard- und Software)

Bei manchen Spielen Grafikkarte zu heiß (Hard- und Software)

Also, ich kann eigentlich alles ohne Probleme spielen. Aber z.B. bei "Mercenaries 2 - World In Flames" wird die Grafikkarte zu heiß und piepst, wenn ich die höchsten Grafikeinstellungen auswähle. Ich habe nicht nachgeschaut, wie heiß genau, aber normalerweise piepst sie nur, wenn die Temperatur die 100°C überschreiten...

Hab ne Radeon X1900XTX. Hab jetzt mal den ganzen Staub entfernt, sprich die Karte mit nem Wattepad sauber gemacht, mal sehen, wie's jetzt läuft. Hätte es an dem Staub liegen können?

Danke im Voraus.
Ja, hätte es, weil der Staub den Luftzug blockiert und die Karte nicht mehr genügend frische Luft bekommt.
Hab das Spiel jetzt nochma gezockt, konnte zwar länger spielen als zuvor, aber dann hat es doch irgendwann gepiepst. Also, der Lüfter der Karte scheint aber noch zu funktionieren.
wie sieht es mit der gehäusebelüftung aus?
Hab einen Lüfter an der Seite, einen größeren hinten und auch einen größeren vorne, dann natürlich den unten an der Grafikkarte und am Prozessor nochma einen.
Hab aber eben gegoogelt und gelesen, dass der Standartlüfter von der X1900XTX Schrott sein soll, bzw. nicht so gut.
Noch jemand ne Idee?
für einen besseren airflow sorgen oder einen besseren grafikkarten-kühler kaufen.

Weitere Möglichkeiten: Grafik bei Spielen nicht so hoch setzten, Karte untertakten, Lüfterdrehzahl erhöhen (wenns geht)
@astMission

Wie bewerkstellige ich denn das Erhöhen der Lüfterdrehzahl?
also bei nVIDIA kann man das über "NVIDIA Systemsteureung" einstellen.
Bei ATI gehts bestimmt auch iwo. Aber vllt ist er auch schon auf 100%.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.