Hallo,
will mir die ATI 4870 kaufen.
Reicht dafür mein 550 Watt noname LC Power 550 Watt Netzteil und mein MSI P6N Sli Mainboard aus?
will mir die ATI 4870 kaufen.
Reicht dafür mein 550 Watt noname LC Power 550 Watt Netzteil und mein MSI P6N Sli Mainboard aus?
@ Tietan:
Nunja, ich würde jetzt nicht sagen "reicht locker", da du ein NO-Name Netzteil einsetzt, was keine echten 550 Watt leisten kann. Es leistet vielleicht so 370-400 Watt real. Mehr nicht. Da wird es schon knapp bei der Karte, aber musst du wissen. Es müsste aber gehen, wenn du keine 4 Festplatten, 2 optische Laufwerke und noch viel mehr Leuchtkram und ähnliche stromhungrige Peripherie angeschlossen hast. Könntest aber wie gesagt Stabilitätsprobleme kriegen. Wenn die Karte dann muckt/langsamer wird, weißt du, dass dein Netzteil zu schwach ist.
@ Jumpass: Er hat ein Noname-Netzteil, von wegen locker ;)
Nunja, ich würde jetzt nicht sagen "reicht locker", da du ein NO-Name Netzteil einsetzt, was keine echten 550 Watt leisten kann. Es leistet vielleicht so 370-400 Watt real. Mehr nicht. Da wird es schon knapp bei der Karte, aber musst du wissen. Es müsste aber gehen, wenn du keine 4 Festplatten, 2 optische Laufwerke und noch viel mehr Leuchtkram und ähnliche stromhungrige Peripherie angeschlossen hast. Könntest aber wie gesagt Stabilitätsprobleme kriegen. Wenn die Karte dann muckt/langsamer wird, weißt du, dass dein Netzteil zu schwach ist.
@ Jumpass: Er hat ein Noname-Netzteil, von wegen locker ;)
No!
Auf den ersten Blick reicht die Leistung des Netzteils (550W) schon.
Aber das Netzteil wird mit dieser Graka auf Dauer überfordert sein und iwann einfach mit einem lauten Knall abrauchen. Von der realen Leistung brauch man gar nicht anfangen (NIEMALS 550W!).
Das Problem hat man eben wenn man an den falschen Ecken spart. Markennetzteile zahlen sich immer aus.
Also du kannst es schon probieren, aber das Netzteil wird bestimmt nicht lange halten...
Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber meistens ist es so.
Auf den ersten Blick reicht die Leistung des Netzteils (550W) schon.
Aber das Netzteil wird mit dieser Graka auf Dauer überfordert sein und iwann einfach mit einem lauten Knall abrauchen. Von der realen Leistung brauch man gar nicht anfangen (NIEMALS 550W!).
Das Problem hat man eben wenn man an den falschen Ecken spart. Markennetzteile zahlen sich immer aus.
Also du kannst es schon probieren, aber das Netzteil wird bestimmt nicht lange halten...
Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber meistens ist es so.
ok,
ich möchte aber für en neues Netzteil nicht zu viel Geld ausgeben. Habt ihr vorschläge?
Und das mainboard stellt kein problem da?
ich möchte aber für en neues Netzteil nicht zu viel Geld ausgeben. Habt ihr vorschläge?
Und das mainboard stellt kein problem da?
Was denkt ihr immer so schlecht von NoName Netzteilen? Ihr benutzt doch alle gar keine! Habt ihr es denn schonmal selbst erlebt, wie ein 550W NoName Netzteil bei einem 400W PC schlapp macht?
@Tietan
Probier doch erstmal aus bevor du dir ein neues kaufst.
@Tietan
Probier doch erstmal aus bevor du dir ein neues kaufst.
Ja, probiers aus und schrotte deine neue HD4870 inklusive Board und CPU. oO
LC-Power ist einfach dafür bekannt, dass sie früher oder später den Geist aufgeben (und das nicht leise).
LC-Power ist einfach dafür bekannt, dass sie früher oder später den Geist aufgeben (und das nicht leise).
Das Netzteil ist mir bekannt. Das verwenden wir bei uns auf der Arbeit. Nun von der Aussattung ist es mies. Aber wir führen bei der Arbeit grade ein Test durch. Der Test läuft schon 6 Monate. Dabei ist der Rechner 14 Std am Tag am laufen. Wir machen teils Alltags Anwendungen teils Simulieren wir auf 100%. Die Stresstests sind prime95 und FurMark. Bis jetzt lief alles gut. Würde aber nicht bare Münze drauf wetten. Der Test wird wohl noch 6 Monate laufen.
Und wenn einer sagt wir haben Geld zuverschenken. Der hat vollkommen recht.
Test System:
CPU: Intel E6600 @2.8 Ghz
Mainboard: Asus P5K
GPU: 8800GTX
HDD: 80GB Samsung
HDD: 500GB Samsung
DVDrw: LG 18*
Lüfter: 1 Revoltec
Und wenn einer sagt wir haben Geld zuverschenken. Der hat vollkommen recht.
Test System:
CPU: Intel E6600 @2.8 Ghz
Mainboard: Asus P5K
GPU: 8800GTX
HDD: 80GB Samsung
HDD: 500GB Samsung
DVDrw: LG 18*
Lüfter: 1 Revoltec
Ich hatte ebenfalls bereits selbst das "Vergnügen" (LC Power Super Silent, abgestorben mit lautem Knall, angesprochener FI-Schutzschalter!) im PC meiner Frau. Darüber hinaus habe ich auch schon ein ausgebranntes 550 Watt Green Power eines Verwandten ersetzen dürfen - inklusive halb angeschmorten Kabeln des Rest-PCs.
China-Böller zu verbauen ist Gottglauben. Es kann zufällig gut gehen, muss aber nicht. Irgendwoher muss der extrem niedrige Preis ja herkommen. Und da unsere chinesischen Freunde offiziell keine Kinder arbeiten lassen, wird wohl am Material und an der Technik gespart.
China-Böller zu verbauen ist Gottglauben. Es kann zufällig gut gehen, muss aber nicht. Irgendwoher muss der extrem niedrige Preis ja herkommen. Und da unsere chinesischen Freunde offiziell keine Kinder arbeiten lassen, wird wohl am Material und an der Technik gespart.
@fabs
Das wäre aber ziemlich viel Pech aufeinmal, wenn das alles kaputt gehen würde.
Das wäre aber ziemlich viel Pech aufeinmal, wenn das alles kaputt gehen würde.
Es ist doch die logische Konsequenz. Mainboards sterben beim Netzteil-Gau öfter als man denkt, die billigen China-Böller haben nämlich meist keinerlei aktive Schutzmechanismen. Neben defekten Spannungswandlern auf dem Mainboard ist meist auch noch der RAM hin. Grafikkarten sind eher unempfindlicher, nur ausgeschlossen ist da auch nichts. Bei meiner Frau hats z.B. den RAM mitgenommen. 2GB DDR 400. Nicht ganz billig.
@Mr.Wong
Tja der Freund meiner Schwester hatte da mehr Glück als du. Bei dem ging letzte Woche (nach mehreren Jahren) nur das Netzteil kaputt.;)
Gelernt hat er daraus aber nicht. Einen Tag später hat er sich wieder ein Neues für ca. 25€ bestellt.
Tja der Freund meiner Schwester hatte da mehr Glück als du. Bei dem ging letzte Woche (nach mehreren Jahren) nur das Netzteil kaputt.;)
Gelernt hat er daraus aber nicht. Einen Tag später hat er sich wieder ein Neues für ca. 25€ bestellt.
ich kenne mich mit dem ganzen zeug hier nich so aus, deswegen wollte ich mal fragen welches netzteil gut ist und zu empfehlen wäre und welche grafikkarte im moment zu empfehlen ist mit einem preis von bis zu höchstens 300€! falls diese angaben notwendig sind ich habe ein asus p5kr, 2gb ram, 250gb samsung hdd und intel core 2 duo e4500. P.S.: Ist es möglich dass eine dieser Grafikkarten in dem Preisrahmen so ca.mindestens 1jahr zu benutzen ist,also spiele flüssig spielen kann egal ob auf niedrigen details oder ist das nicht vorrauszusagen?
Netzteile:
1
2
3
je nach Grafikkarte auch eine kleinere Variante davon.
Grakas für deine CPU:
1
2
3
Bessere Grakas für deinen PC würden nichts bringen, da die CPU nicht genug Power hat um Bessere auszulasten. Sprich die CPU würde die Graka limitieren.
Selbst die oben genannten Grakas wären für diese CPU schon leicht übertrieben. Aber eine kleine Limitierung ist ja nicht soo schlimm.
1
2
3
je nach Grafikkarte auch eine kleinere Variante davon.
Grakas für deine CPU:
1
2
3
Bessere Grakas für deinen PC würden nichts bringen, da die CPU nicht genug Power hat um Bessere auszulasten. Sprich die CPU würde die Graka limitieren.
Selbst die oben genannten Grakas wären für diese CPU schon leicht übertrieben. Aber eine kleine Limitierung ist ja nicht soo schlimm.
okay danke für die infos, wie lange würde ich denn so ungefähr mit einer dieser grakas hinkommen bis ich wieder eine neue kaufen muss? denn mir gehts eig nur darum dass ich spiele flüssig spielen kann! auf welchen details is mir eig völlig schnuppe und ich bin noch schüler und deshalb nich unbedingt mit geld bepackt^^
aber ich könnte mir doch trotzdem eine GigaByte GF9800GTX+ 512MB holen obwohl sie limitiert wird oder? damit könnte ich doch trotzdem flüssig spielen ersmal oder?
Naja, du kannst dann solange flüssig spielen bis die Spiele wegen deinem Prozessor ruckeln, was wohl nicht mehr lange dauern sollte. Entweder du kaufst eine starke Graphikkarte und eine neuen CPU, oder du holst dir eine von den GPUs die dir Last Mission vorgeschlagen hat. Aber einen e4500 mit einer gf9800gtx+ zu betreiben ist schwachsinn.
Ja aber dann kannst du dir auch gleiche eine HD3850 (o.ä.) holen!
Die ist unter diesen Umständen (Limitierung durch CPU) genau so schnell wie die 9800GTX+. Das wäre also nur Geldverschwendung, die Leistung wäre die gleiche.
Die ist unter diesen Umständen (Limitierung durch CPU) genau so schnell wie die 9800GTX+. Das wäre also nur Geldverschwendung, die Leistung wäre die gleiche.
okay nehmen wir mal an ich würde mir einen neuen prozessor holen, welchen würdet ihr mir empfehlen, der auch nich unbedingt so teuer is? (nich über 300€)
300€ brauchst du gar nicht auszugeben. Für 130€ bekommst du schon was richtig gutes:
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Es gäbe auch noch den Q6600 aber ich denke mit dem Dual-Core bist du gut beraten.
Damit könntest du dann auch eine HD4850 und Andere voll auslasten ohne Limitierung.
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Es gäbe auch noch den Q6600 aber ich denke mit dem Dual-Core bist du gut beraten.
Damit könntest du dann auch eine HD4850 und Andere voll auslasten ohne Limitierung.
okay vielen dank für die tipps! aber eine frage hätte ich noch! welche grafikkarte im preisbereich bis zu 250€ würdet ihr mir empfehlen wenn ich diesen prozessor holen würde?
Kommt auch drauf an was du für ein Netzteil hast!?
Emüfehlungen:
GeForce GTX 260² - 260€
HD 4870 - 210€
HD4850 - 130€
Die HD4850 dürfte aber locker reichen. Da ist das P/L Verhältnis super!
Emüfehlungen:
GeForce GTX 260² - 260€
HD 4870 - 210€
HD4850 - 130€
Die HD4850 dürfte aber locker reichen. Da ist das P/L Verhältnis super!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.