Eure Lieblings Metal-band (Film und Musik)

Eure Lieblings Metal-band (Film und Musik)

Hey Leute,
was ist eure ieblings metalband?
und welche songs von denen findet ihr am besten?

x) lg
öhm
SlipKnoT - Jeder Song (vor allem wait and Bleed u. the hertic anthem)

ill nino - alle (/nua halt wieda ausnamen die am geilsten sind This is WAR , How Can I Live und Violent saint )
so ja öhm noch andere bands wo ich KB hab die jetz auf zu listen ^^
im moment sonic syndicate und scar symmetry

lieblingslieder denied und aftermath, chaosweaver und the illusionist
Killswitch Engage
Reject Yourself , Break The Silence , This Fire Burns

Devildriver
Clouds over California
Aufzählunsthread.
halt die Klappe, Killer

Disturbed - Perfect Insanity
KoRn - Evolution
Disturbet:Indestructible,Down with the Sickness
Bullet For My Valentine:ALLES vor allem Waking the Demon,cries in vain undhand of blood
KoRn:Yall want a single
Slipknot:Psychocial
Wenn hier wenigstens ma großartig Metalbands genannt würden....
Motörhead?
Killswitch Engage?
Oder noch nie was von denen gehört?
Ich würd mal sagen Geschmackssache mein Lieber ;)
Motörhead?
"so beginnt Sänger Lemmy Kilmister Konzerte oft mit der Ansage „We are Motörhead and we play Rock ’n’ Roll.“ („Wir sind Motörhead und spielen Rock ’n’ Roll“),"

Killswitch Engage?
http://www.metal-archives.com/band.php?id=3075

ill nino
Sucht mal bei Metal-Archives nach dem Zeug? Na merkt ihr was?

SlipKnoT, Korn,Disturbed etc
Dazu brauch man nichts mehr zu sagen.

Bullet For My Valentine
Das Gleiche, wie bei KSE. Core!
Nix Geschmackssache. Man kann wohl deutlich sagen ob eine Band nun Metal is oder nicht. Und Metalcoresachen gehören da nun ma nich hin. Ob die Corebands deswegen schlechter sind ist dabei völlig unerheblich. Und Nu Metal hat einfach nix mim mit Metal zu tun.
Ja schon , aber ich mein eher von der Härte vom Metal her. Ob man jetzt lieber Metal , Heavy Metal oder Death Metal hört. Und eben ob du mit "richtigen guten" Metalbands , eine bestimme Subgenre des Metals gemeint hast. Deswegen hab ich auch Geschmackssache gemeint.
System of a Down - Sugar, Chop Suey!
Metallica - Hit the Lights, Metal Milita, Whiplash
Iron Maiden - Fear of the Dark
Hellyeah - Alcohaulin' Ass, You wouldn't know
36 Crazyfists - Bloodwork, At the End of August
Zurück zum Thema: DIE Lieblingsband gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich höre viel, aus vielen Sparten, und alles was ich höre gefällt mir logischerweise. Allerdings habe ich eher Lieblingslieder als Lieblingsbands, denn einige Bands haben auch Lieder rausgebracht, dir mir nicht gefielen.

Endstille - Frühlingserwachen
Empyrium - The Blue Mist Of Night
Moonblood - My Evil Soul
Opeth - The Drapery Fall
Autumnal - As soon as you die, kill me
Agalloch - Dead Winter Days
Fjoergyn - Ernte m Herbst

Sind, bis auf Opeth und Endstille vielleicht, Bands von denen man sonst nicht allzu viel mitbekommt. Reinhören könnte sich trotzdem lohnen
Zurück zum Thema: DIE Lieblingsband gibt es bei mir eigentlich nicht. Ich höre viel, aus vielen Sparten, und alles was ich höre gefällt mir logischerweise. Allerdings habe ich eher Lieblingslieder als Lieblingsbands, denn einige Bands haben auch Lieder rausgebracht, dir mir nicht gefielen.
/Signed

Taake - Nattestid Ser Porten Vid II & VIII, Umenneske
Summoning - Land of the Dead, Like some snow-white marble eyes
Fjoergyn - Katharsis
Camulos - Tod für Verrat (Ich warte ...)
Eluveitie - Of Fire, Wind & Wisdom
Forest of Fog - Der letzte Triumph
u.e.m.

@Jim: Was hälts du von "Not Unlike The Waves"? Eigentlich mein Lieblingsagallochtitel.
"Not Unlike The Waves" ist ein verdammt guter Song. Über den bin ich überhaupt erst von einem Freund auf die Band aufmerksam gemacht worden. Aber "Dead Winter Days" hat noch diese BM-Einflüsse die sich in dem Lied gut machen. Und auch textlich mag ich es.

Taake ist uch ganz nett. Da gefällt mir "Hordalands Doedskvad Part I" am besten. Allerdings kenne ich von ihm auch nur das Album "Hordlands Doedskvad"....
Steh hauptsächlich auf Powermetal und n paar Truemetal sachen Meine Top 4 wären(belibige Reinfolge)
Hammerfall
Blind Guardian
Dragonforce
Manowar
Ich mag Dragonforce. :)

@Jim: Debut (Nattestid ...) mal anhören. Finde das weitaus besser, als Doedskvad (wobei ich alle Alben gut finde).
Varg, AA , Insomnium, Grindfuckers, Necrophagist, Equi, Ensiferum, Nasum, Leng Tché, Wintersun, Black Messiah :) um mal ein paar genannt zu haben...
Herzlichen Glückwunsch Cloud 21 und Twista ihr habt euch die Sperre echt verdient.
Insomnium, Amon Amarth, Swallow The Sun, Ensiferum, Equilibrium, Wintersun, Norther, Amorphis, Opeth und Dark Tranquillity.
@ Frozen
du willst mia jetzt nich im ernst erzählen das du nach ill nino gesucht hast nua um zu sagen öh ich bin so toll gibts nich is kein metal öh -.- zur notlösung kannst du ja ma bei wikipedia gucken auch wenn die seite nich so das wahre is un ill nino recht unbekannt ist
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3146512

Selbst in der Wikipedia steht, dass Ill Nino eine Nu-Metal-Band ist und Nu Metal ist eher eine Mischung aus verschiedenen Stilen (unter anderem Metal-Einflüsse). Nu Metal würde ich eher als Crossover bezeichnen, aber keinesfalls als ein Metal-Subgenre.
@ Frozen
du willst mia jetzt nich im ernst[blablabla]

Ich kenne keine Mia.

Den Worten meines Vorredners kann ich ansonsten nur Eines hinzufügen:

un ill nino recht unbekannt ist
Bwaha... guter Witz.
Glückwunsch Frozen. Du bist ofiziell der elitärste User hier im Forum und ich erlaube mir mal, dir den Titel "Mr.Schublade 2008" zu verleihen.
xD
@ MR.Schublade 2008 also ich kann mich nicht erinnern das ill nino schon ma was gewonnen hat und wa isses den wens kein metal is -.- ^^ ?
Ob eine Band bekannt ist oder nicht, hat doch nichts damit zu tun, ob sie schon irgendwas gewonnen hat? Außerdem wurde doch schon gesagt, dass Ill Nino eher Crossover als Metal ist.
aber nu-metal ist auch metal siehe Nu-(METAL)
Der Knurrhahn ist auch kein Vogel. >_>
Ich behaupte, dass Nu Metal als Begriff "erfunden" wurde, damit die Musikrichtung "härter" klingt, was den Verkauf fördern soll. Wer will, darf die These widerlegen.
BULLET FOR MY VALENTINE !!!!!! xD
Alles, vor allem aus dem Album Scream, Aim, Fire!
Und Nu-Metal Papa Roach
Ich schließe mich der Meinung an, das es hier um METAL - Bands geht und nicht um Crossocer, oder Core. Jedem das seine, es ist eben Geschmackssache, aber das Thema ging um Metal, nicht um Core, oder Crossover. Wenn es heißt "Gangster Rap", kommt man auch nicht mit den Fantastischen Vier an. Nunja, mein Geschmack ist recht groß und ich kann keine Lieblings Band nennen, aber einige die auf jeden Fall zu der Spitze hinzugehören.

Taake
Windir
Nocte Obducta
Fjoergyn
Dornenreich
Lunar Aurora
Secrets of the Moon
Burzum
Mayhem

Und viele,viele mehr...
achja, ich nutze es mal schamlos aus um für mich selbst zu werben, demnächst gibt es von meiner Black Metal Band 'ne Demo. Wen's interessiert..."Shameless Self-Promotion".

Mit freundlichen Grüßen Moorfols
@ MR.Schublade 2008 also ich kann mich nicht erinnern das ill nino schon ma was gewonnen hat und wa isses den wens kein metal is -.- ^^ ?
Wie verdammt erbärmlich, gleich NFNT hinterherzurennen. Kleiner Fanboy was?

Zur Frage:
Der Knurr-(HAHN) ist auch kein Vogel. >_>
Dir en grey.
natürlich sind metalcore sachen und Nu-metal dem Metalbereich zuzuordnen. Man kann es Musikalisch problemlos begründen. Ob nun irgendwelches Kiddies dass nicht gefällt weil alle immer sagen Nu-metal is doof, dann ist dass deren problem. Ob es gefällt ist ne andere Frage.

Metalcore sachen mag ich doch ab und zu sehr gern (Ba'al, Neara, Maroon) Nu-metal ist nun auch nicht mein ding, aber wer es hören will bitte! (Außerdem ist Nu-metal sehr unspezifisch)
Na dann hau mal deine Begründung raus, wieso Metalcore und Nu Metal eindeutig dem Metalbereich zugeordnet werden können.
Siehe mein Profil.
erstmal gegenfrage, warum nicht?
Ich kanns dir sagen, auch wenn die Elite es nicht wahrhaben/zugeben möchte:
Nu-Metal und Metalcore erfreuen sich höherer Populärität als die "alt eingesessenen" Metal-Genres, was dazu führt das auch die breitere Masse Gefallen an dem Genre findet, was widerum dazu führt, dass die Szene nicht mehr so elitär und true ist, wie Leute wie Frozen oder evtl. Jim d. Meisterdieb es gern hätten.

Ist finde ich gut mit Bushido, Aggro und co. zu vergleichen. Die erfreuen sich in der Untergrundszene auch alles andere als großer Beliebtheit und auch wenn manche es gerne tun würden, so ist es bei dem Beispiel viel schwieriger oder eigtl. sogar unmöglich zu sagen, o.g. Interpreten lassen sich nicht in den Rapbereich einordnen.

Wahrscheinlich würden einige (nicht auf Leute hier bezogen) manche Sachen aus beispielsweise der Metalcore-Ecke gar nicht so schlecht finden, wenn es diese Schubladen-Einteilung nicht gäbe. Sobald etwas als -core gilt, fühlen sie sich aber gewzungen es schlecht zu finden, weil - wie oben gesagt - nicht true, nicht elitär, bla bla.
Hab ich je gesagt, ich würde ~core nicht mögen?

Nein.
Nur, dass es kein Metal ist. Das implementiert keine Wertung.

Man sollte aufhören, mehr reinzudeuten, als da steht.

Vielleicht höre ich ja etliche ~Core Bands?
Und man mag es kaum glaube, dass ich Disturbed höre.
Ich sage nur, es ist kein Metal.
Nicht, dass es schlecht sei.
Gewaltiger Unterschied.
Ach herrje...Trve gedöns. Wenn du so ankommst, dann können wir auch gleich alles außer Mayhem und Darkthrone wegwerfen. Is' ja alles nicht trve, keine frost fuckin' grimmnes misantrophic hatefull-Einstellung. Und wo wir schon dabei sind: Der einzig wahre Metaler is' ja nu wirklich Varg Vikernes.

Nur nebenbei: Ich höre selbst etwas Death- und Mathcore und sogar Metalcore!

Zum Thema "wieso nicht?": Bei den -corebands ist das so ne Sache: Teilweise überwiegen da die HC-Einflüsse und cleangesang hat einfach bei einer Band nix verloren, die versucht möglichst hart rüberzukommen. Ich habe nichts gegen klaren Gesang - falls mir das unterstellt werden sollte - aber er muss zur Musik passen. Und wo sind im Metalcore die "sounds-like-maschinegunfire"-blastbeats?

Und Nu Metal: Was ist das überhaupt für ein Begriff? Genauso ein Scheiß wie Tru(v)e-Metal. Erfunden zur Selbstprofilierung. Beides beschreibt rein gar nicht um was es geht. Alle anderen Genre-Bezeichnung tun das. Unter Black Metal kann sich jeder frostige Sounds in Proberaumqualität vorstellen. Bei Doom Metal, schwere Melodien in Midtempo bei depressiver Grundstimmung.
Aber bei Nu Metal? Ein Genre, das zwischen Schreien, Rap und Gitarrensounds springt, die klingen als kämen sie aussem Computer. Wo sind die virtuosen Gitarrensolos? Wo bleibt die Keyboardverschrottungsmaschine? Nein, ich habe nix gegen Keyboardsallgemein. Ich mag es nur nicht, wenn die als tragende Instrumente benutzt werden.

Und ja, es gefällt mir nicht, wenn irgendwelche 12-jährigen Kinder mit Korn oder Slipknot-shirts rumrennen und stolz darauf sind, was für harte und undergroundige Musik sie hören, wie böse sie doch sind in ihren Vans und Röhrenjeans und mit ihren kurzen, gegelten Haaren durch die Straße stampfen als wären sie die Überchecker schlechthin. Nein, ich habe nix gegen massentaugliche Musik.
Was ist das überhaupt für ein Begriff? Genauso ein Scheiß wie Tru(v)e-Metal.
Oder Love Metal.
Oder Fun Metal.
Oder Humppa Metal.
Oder Battle Metal.
Oder [...]

Ich mag es nur nicht, wenn die als tragende Instrumente benutzt werden.
Ich ab und zu schon. :)
@Frozen
Gut, hab ich jetzt so interpretiert, weil ich bei deinen Posts nen negativen Ansatz rausgelesen hatte.

@Jim d. Meisterdieb
Ach herrje...Trve gedöns. Wenn du so ankommst, dann können wir auch gleich alles außer Mayhem und Darkthrone wegwerfen. Is' ja alles nicht trve, keine frost fuckin' grimmnes misantrophic hatefull-Einstellung. Und wo wir schon dabei sind: Der einzig wahre Metaler is' ja nu wirklich Varg Vikernes.

Du verstehst das falsch, ich komm mit diesem "gedöns" nicht an, sondern zeige es als Grund für Leute auf, Nu-Metal und -core zu hassen. Ich halte von diesem Gelaber ebensowenig und habs auch mit als Grund betrachtet, wieso ich mich nie wirklich als Metaler oder der Metal-Szene zugehörig gefühlt habe als ich überwiegend Metal gehört hab.

Und Nu Metal: Was ist das überhaupt für ein Begriff? Genauso ein Scheiß wie Tru(v)e-Metal. Erfunden zur Selbstprofilierung. Beides beschreibt rein gar nicht um was es geht. Alle anderen Genre-Bezeichnung tun das.

Alle anderen Genre-Bezeichnungen tun das also? Ich glaube eher, dass Kenner mit diesen Begriffen (Black, Death, Speed etc. pp.) die Art der Musik inzwischen verbinden. Beschreibend wirkt der Begriff "Doom" auf die Art der Musik irgendwie nicht. Könnte man sich alles drunter vorstellen, wenn man nur den Begriff, aber noch nicht die Musik kennt.
Genauso kann ich sagen, Nu-Metal beschreibt aggressiven Gitarrensound, der auf Soli verzichtet, HipHop Elemente beinhaltet usw. usw.

Mit deinem letzten Absatz hast du dich übrigens genau in das Bild gerückt, in dem ich mir dich vorgestellt habe. Absolut oberflächlich und arrogant was dieses Thema anbelangt.
Es stimmt schon, dass der Begriff Nu Metal sehr weit dehnbar ist. Untereinander weisen die Bands (fast) keine Gemeinsamkeiten auf.

@no follow no trends: Nu Metal und harte Gitarren sounds? Nunja das kann ja jeder anders sehn, aber ich zB finde den Gitarren Sound von Korn überhaupt nicht hart. Er klingt eher wie eine schwammige Brühe, und ich finde den Begriff Nu Metal nur nicht passend, da das gesammte Metal - Feeling verloren gegangen ist.
Die Hip-Hop Einflüsse überwiegen erheblich. Und Was zwar wie doofes trve - gequatsche rüberkommt (das ich selbst verabscheue), aber slipknot ist mal echt sowas von lächerich. mit den masken okay..es gehört eben in ihr kommerziell abzielendes konzept (siehe lordi, kiss etc...)
aber einen manager und DJ in die Band zu integrieren und als bandmitglied zu verkaufen ist wirklich arm. weis zwar nicht wer bei slipknot für was zuständig ist aber habe schon bei videos von auftritten gesehen, dass da manche nur auf so blechtrommeln schlagen ;-)
was hätten uhrväter des metal oder mitbegründer dazu gesagt manager und DJ in der band zu haben?? es ist einfach irgendwie kommerz....

ABER auch kommerzielle musik kann sehr gut sein, das stehtaußer frage, aber hier frage ich, welche slipknot lieder nun eine tolle musikalische leistung hervorbringen? ist zwar geschmackssache, aber gerade im metal sind lieder um einiges anspruchsvoller, ode rzielen wenn es denn nicht so ist darauf ab zu hypnotisieren etc (dumm ausgedrückt, aber ich beziehe es auf BM riffs die sich tausendmal wiederholen ;-)
aber meiner meinung nach sind riffs bei den meisten nu metal bands so aussagelos...dieser musik fehlt die aussagekraft, mit der ich den begriff metal asoziiere.

bin jetzt irgendwie zu müde um auch noch auf ~core einzugehen.

ist eben meine meinung...=D

mfg moorfols
Den aggressiven Gitarrensound im Nu Metal würde ich gerne mal sehen/hören.

Oberflächlich? Ja, denn wonach soll ich sonst gehen, wenn mir Unbekannte über den Weg laufen? In einer Großstadt kann man nicht alle kennen und Gedankenlesen schon gar nicht. Kurze Haare, Röhrenjeans, Vans, Slipknot-shirt. Da fallen mir nun mal ein halbes Dutzen Leute ein, die ähnlich rumliefen und jedem mitteilen mussten, wie böse die Musik sei und so 'n Kram. Vielleicht sind 3/4 aller so Rumlaufender vollkommen anders, als die, die ich erlebt habe. Mag sein. Aber Leute die überall rumrennen und überall behaupten, ihre Musik sei die einzig wahre nerven mich einfach. Egal ob das nun Hopper, oder Tokio Hotel-Anhänger sind.

Ich höre schließlich auch Rap und Klassik und behaupte nicht, dass eines davon das Wahre schlechthin sei. Wie passt das ins Bild eines oberflächlichen und arroganten Metalheads?
Nu Metal und harte Gitarren sounds?

@Morfools
Was ist schon hart. Sicher wird nicht so rumgeschreddert wie bei BM. Aber darum gehts ja auch gar nicht.

Du setzt in deinem Beitrag Nu-Metal quasi mit Slipknot und Korn gleich. Dass es noch zig andere Bands gibt, die sich vollkommen anders anhören, ohne DJ auskommen (was an DJs so schlimm sein soll versteh ich nicht, irgendwas muss Nu-Metal ja vom Rest abheben) und keine Masken tragen lässt du außer Acht.
Außerdem finde ich es relativ gewagt, Slipknot wegen den Masken als lächerlich zu bezeichnen, wenn ich gleichzeitig Black Metal mag und evtl. Bands höre die, dessen Mitglieder sich wie Pandas bemalen, nur Lederklamotten tragen und http://de.youtube.com/watch?v=-VBdAY8eA9w&;feature=related|Solche] Videos fabrizieren. Das ist meiner Meinung nach viel weniger ernstzunehmen, Naturverbundenheit hin oder her.

@Jim
Aber Leute die überall rumrennen und überall behaupten, ihre Musik sei die einzig wahre nerven mich einfach. Egal ob das nun Hopper, oder Tokio Hotel-Anhänger sind.

Ich kenne deine Umgebung jetzt nicht, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass es wirklich Leute bei dir gibt die nur rumlaufen und ihre Musik als die Beste proopagieren, aber ok.

Da fallen mir nun mal ein halbes Dutzen Leute ein, die ähnlich rumliefen und jedem mitteilen mussten, wie böse die Musik sei

Ein halbes Dutzend? Wow! Das wären ja schon ganze 6 Leute. Genug um von Einzelpersonen auf eine ganze Fangemeinschaft zu schließen? Da kommt deine Oberflächlichkeit ins Spiel.

Wie passt das ins Bild eines oberflächlichen und arroganten Metalheads?

Arrogant insofern, dass du deinen "echten" Metal für den Richtigen hälst und es schon reicht, wenn Leute kurze anstatt lange Haare haben um kein vollwertiger "Metalhead" zu sein.
@Frozen
Gut, hab ich jetzt so interpretiert, weil ich bei deinen Posts nen negativen Ansatz rausgelesen hatte.

Hm. Auf die Bands bezogen eher nicht. Wenn überhaupt auf die Leute bezogen.
Regt mich leider immer noch auf, wenn Leute mit gegeltem Haar und Slipknotshirt mich anmachen, weil sie denken wir seien Metalbrüder und mir erzählen sie würden BM und DM der übelsten Sorte hören.

Eigentlich sollte mir das prinzipiell egal sein, da ich mich, genau wie du, weder als Metaller, noch als BMler ansehe oder bezeichne.
Die "Szene" geht mir am Arsch vorbei, also ist es eigentlich paradox, dass es gewisse Leute doch schaffen mich dahingehend zu nerven.

mit den masken okay.
Die Masken sind nicht lächerlicher, als Corpsepaint!
(Aber Corpsepaint finde ICH meist doch ziemlich chic.)

Was ist schon hart. Sicher wird nicht so rumgeschreddert wie bei BM
Hm... hm... Ich mag BM, weil ich ihn nicht hart finde.
DM ist 100x mal "härter" für mich. (Weswegen ich auch kein DM höre.)
Kapellen wie Endstille, Marduk, 1349, etc. pp. sind für mich einfach nicht hörenswert und auch kein BM (Jaja, ich weiß sie sind BM, aber genauu der Typ BM, den ich nicht ausstehen kann).
Was Melodik (und Emotioanlität) angeht kann für mich kein Genre an BM ranreichen, wenn ich mir Bands wie Taake, Summoning oder Mgla ansehe (um nur sehr wenige zu nennen).
Ich kenne deine Umgebung jetzt nicht,[...]

Wäre das auch geklärt.

Genug um von Einzelpersonen auf eine ganze Fangemeinschaft zu schließen?

Nein, aber die Möglichkeit besteht, dass es weitere gibt, die sich so Verhalten und man, wenn man dann mal gute Musik abspielt, zu hören bekommt, wassen das für'n scheiß sei. Aber das findet man natürlich auch bei Hoppern und Anhängern anderer Musikarten. Aber das ist ein anderes Thema.

[...],dass du deinen "echten" Metal für den Richtigen hälst und es schon reicht, wenn Leute kurze anstatt lange Haare haben um kein vollwertiger "Metalhead" zu sein.

Wo habe ich gesagt, kurze Haare seien schlechter als lange?

Der echte Metal ist einfach nun mal Mayhem! Und Bathory und Venom. Denn die beiden müssen einfach trve und böse sein, weil es unmöglich ist, so böse Musik zu machen ohne selbst frost fuckin' evil zu sein!
Und jetzt lass ma den Unsinn mit dem "echten" Metal sein. Ich habe nie irgendetwas in diese Richtung behauptet.

@Frozen

Was magste denn an Endstille und Marduk nicht? Ist doch zwischendurch immer mal wieder ganz nett sich anzuhören.



Apropos BM: Hört hier jemand Moonblood?
Hm... sind einfach absolut nicht mein Fall. Ich hab' nichts gegen Geknüppel, wegen irgendwelchen Vorurteilen, es gefällt mir einfach zu 99% nicht.
Und bei Sachen wie Endstille, Marduk etc. geht mir irgendwie jegliche Melodie abhanden (Ich weiß, dass mir mehr, als genug Leute bestätigen können, wie melodisch sie die Bands finden - Ich aber nicht.)

Wenn ich mal etwas Geknüppel hör, was eher selten vorkommt, dann Japanische Kampfhörspiele oder Haemorrhage - das ist für MEIN Empfinden, nettes Geknüppel.

Und Moonblood: Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber sind nette Lieder dabei!
@ Frozen: Ich stimme die voll und ganz zu. Du hast es erfasst. Das brutale Schlagzeugspiel und die gewaltigen, tiefen Growls sind um einiges "härter" als BM. Und Bands wie Marduk etc mag ich auch nicht. Das hat für mich nichts mit BM zu tun. Was ich an BM eben mag, dass Gefühle besser ausgedrückt werden können, als bei einem DM - Einheitsbrei zB. Was mich aber auch sehr stört ist das HEIL ODIN, HEIL SATAN Getue. Ich halte davon einfach nichts. Das mit den Masken ist ja auch gnaz in Ordnung. (Habe auch nichts gegen Corpsepaint, und kann auch gut nachvollziehen, dass einige esh ier lächerlich finden), aber wenn unter den Masken DJ und Manager stecken ist das wirklich arm. Was hat das dann noch mit Musik mahcen zu tun??

Ich denke ich wurde hier wohl falsch verstanden. Ich habe nämlich Korn und Slipknot nicht mit Nu Metal gleichgesetzt, ich habe sie nur als Stellvertreter gewählt, ich kann auch gerne andere Beispiele bringen. Limp Bizkit will mir ja wohl auch keiner erzählen, dass es Metal sei =D

Der BM Gitarrensound ist nicht hart...Er ist häufig einfach so verzerrt, dass Melodie eigentlich schwer rauszuhören ist (vor allem für ungeübte Hörer;-)) aber Nu Metal - Gitarrensound alla Korn klingt einfach nicht gut und nicht hart...Meiner Meinung nahc harten Gitarrensound haben das am ehesten DM-Bands und manche Thrash - Metal bands.

Ah´ch ja, ich finde Videos wie das von Immortal auch ziemlich doof...Corpsepaint gehört auf die Bühne...aber nicht in ein Musikvideo...

mfg moorfols
Im NSBM gibt's ja auch noch SIEG HEIL. Okay, war'n schlechter Scherz.

Die Videos sind doch toll. Körnige unscharfe Bilder von drei "Bekloppten", die über das Land des ewigen Hasses und der Kälte singen. Zumindest die Texte haben was für sich. Man bedenke nur mal, den Driss, den so manche Porngrindbands(ja kein Metal, dient nur als vergleich) bringen.

Was werden in BM für Gefühle ausgedrückt? Die meisten Vertreter kreischen von Hass, Hass, Hass. Ein Liebeslied in BM-Manier wäre mal interessant zu hören.
Was werden in BM für Gefühle ausgedrückt? Die meisten Vertreter kreischen von Hass, Hass, Hass. Ein Liebeslied in BM-Manier wäre mal interessant zu hören.
Philosophie ( vor allem Nihilismus, ideol. / philos. Satanismus (Pro), okkult. Satanismus (Ganz großer Schwachsinn - christlicher, als das Christentum, was nicht heißt, dass die Band schlecht sein muss)), Misanthropie (passt aber ganz gut zu Hass, Hass, Hass), Landschaften und die Fantasieweltsache (oft ja Tolkiensches Universum).

Neuer: Heidengetue, Natur(verbundenheit) etc., die "Depressive/Suicidal Schiene" (die ich überhaupt nicht mag)


Aber für mich ist BM einfach das Genre, dass melodisch und emotional sehr viele verschiedene Themen am anspruchvollsten rüberbringen kann.
Wobei bei jeder BM die "Hass, Hass, Hass" Thematik natürlich immer mitschwingt. (Ist nunmal der Ursprung des BM: Satanismus und Misanthropie (Und das Elitegetue gehört NICHT dazu, - denn das gibt's erst seit den späteren Wellen.)
eher OffTopic: Zaubertinte: [
Misanthropie muss btw. nicht zwangsläufig meinen, dass man sich als Elite fühlt und/oder Menschen nicht mögen kann!
Man hasst das Wesen des Menschen (und das man selber einer ist und sich nicht vom Menschlichen lösen kann), der Gemeinschaft, nicht aber den Einzelnen!
Misanthropen sind in Wahrheit die wahren Philantropen. Sie verachten den Menschen aufgrund seiner selbstzerstörerischer, determinierten usw. Art - es wäre ihnen lieber man müsste Diese nicht hassen.
D.h. für mich, der sich als M. bezeichnet, dass man als M. m,eist eine Art passiver Weltverbesserer ist. Aber man kann aktiv werden und trotzdem nicht der Misanthropie widersprechen.
http://www.vx-online.de/index.php?menu=4&;ID=66738821] formuliert das Alles perfekt in einem Artikel.
(Natürlich gibt es auch die Art Misanthropen, die grinsend dem Untergang der Menschheit zuschauen und diejenigen belächeln, die noch ernsthaft versuchen etwas zu ändern.
Das Witzige ist, dass diese zynischen Misanthropen es nie versucht haben, - daher kommt es ziemlich lächerlich rüber, wenn sie sagen: Soll die Menschheit sterben, ist besser für den Planeten. Die Weltverbesserer erreichen eh' nichts.
Aber genau darum geht's ja auch in Also Sprach Zarathustra: Den Menschen überwinden = Utopie, daher ist der Wunsch es zu schaffen eine Utopie und fördert Misanthropie. Ist aber auch ziemlich schwachsinning zu meinen: "Hm... ich steh böse rum und binde allen auf die Nase, wie sehr ich sie verachte. Vlllt. verändern sie dann was!"
]

Das Alles ist der Grund, warum ich BM liebe. Kann mich mit keinem Anderen Genre mehr identifizieren.
Und Bands wie Endstille bringen für mich weder Inhalt, noch Emotion rüber. Und musik. gefallen sie mir auch nicht.
Ich sehe, du verstehst nicht as ich meine. Ja eben viele dieser achso trven BM Bands singen nur über Hass, Satan Odin und den Schwachsinn. Aber es gibt ebe auch andere Bands, hinter deren Texten weit mehr steht...
Beachte Taake, di viel über deren Heimat und der norwegishcen Natur singen. Beachte auch Bands die eigentlich kein BM machen, sich aber sonst sehr schwer zuzuordnen lassen, wie zB Nocte Obducta, Dornenreich, Agrypnie etc. Und zu dem mit dem Liebeslied. Das ist sicherlich in vielen Songs mit Natur-Symbolik umschrieben, mach dir da keine Sorgen. Ach ja, da fällt mir auch ein: Lunar Aurora - Flammen der Sehnsucht..;-) Is ja 'en Ding XD
Bisher kenne ich von Lunar Aurora nur das Zyklus Album. Ist der Rest empfehlenswert?

Aber Philosophie würde ich nicht als Gefühle betrachten. Eher als Weltanschauung. Deswegen ist mir auch nur der Hass als Gefühl im BM eingefallen.

Und Nietzsche ist ja auch ein Sonderfall für sich. Am Ende hat er ja schon einige wirre Gedankengänge zu Papier gebracht. Habe zeitweise ein paar seiner Schriften gelesen, bin aber nie auf den Gedanken gekommen zwischen seiner Weltanschauung und den Aussagen einiger BM-Bands parallelen zu ziehen.
Nat. ist Philosophie kein Gefühl.

Aber Gefühle im BM: Hass (natürlich an erster Stelle!), Verachtung (ist für mich ungleich Hass), Sehnsucht (nach Natur und allem Möglichen), auch teilweise Trauer, seltener Wut (Ist für mich ebenfalls in keiner Weise mit Hass gleichzusetzen), Rachegefühle.

Ok. Zugegebener Maßen: Läuft alles irgendwie auf Hass hinaus, aber Hass ist nunmal das Pendant zu Liebe und somit hat es genausoviel Wichtung.
Und Liebeslieder gibt's ja nun wirklich genug.

bin aber nie auf den Gedanken gekommen zwischen seiner Weltanschauung und den Aussagen einiger BM-Bands parallelen zu ziehen.
http://www.metal-archives.com/band.php?id=956
Nur als Beispiel. Ist eigentlich kein Geheimnis, dass viele Bands sich direkt auf Nietzsches Werk beziehen.
Schon klar, dass es genug Liebesschnulzengedöns gibt. War auch mehr eine nicht ganz ernst gemeint Äußerung.

Ich höre wohl einfach noch nicht lange genug BM um all die philosophischen Seiten richtig zu deuten. Werde mich in nächster Zeit mal genauer damit beschäftigen.
Hm. Ich mochte Philosophie schon lange vor BM, auch vor dem Metal. Bin wohl einer der Wenigen, die nicht erst seitdem sie BM kennen, den Misanthropen mimen.
Glorreicher Weise, habe ich mich mit diesen Sachen schon beschäftigt, als ich noch Linkin Park und Co. zu meinen einzigen Musikvorlieben zählte.

BM hör ich auch nicht sehr lange (etwa 3 Jahre), aber mein Fokus liegt eben auf den Themen, da es mich schon zuvor interessierte und ich es auch studiere.

Aber es gibt eben 100te dieser Leute, die eine BM Band hören von einem großen, tollen BMkerl erfahren "Waaas, das Geknüppel hat Inhalt? o.o" und sich dann sofort alle Nietzschewerke kaufen und einen auf true und böse machen, obwohl sie weder die Gefühle nachvollziehen, noch verstehen können.

BM ist dahingehend für mich ein sehr "intelligentes" Genre, weil in wenigen Genren soviele derartige Themen behandelt werden.

P.S.: So langsam verlier ich den Faden ...

P.P.S.: Der Thread hat an einem halben Tag soviele Posts geschafft, wie im vorangegangenen halben Jahr.
oh man, metaler, dass war schon immer irgendwie euer problem, dass ihr immmer euch streiten müsst was ist noch metal und was nicht mehr, true oder untrue kiddies oder 'core typ. Ich mag metal aber das gelabere konnt ich noch nie leiden.

Ich mag einfach stonerrock mehr, da ist es egal ob eine band nun Stoner spielt oder rockn Roll oder was weiß ich. Is mehr ne einstellungssache
@Jim
Sinnlose Diskussion wenn du dir nur einzelne Teile meiner Beiträge rauspickst und zu den anderen nix sagst.

Wo habe ich gesagt, kurze Haare seien schlechter als lange?

Hab ich so auch nicht gesagt. Aber für dich sind kurze Haare, Vans etc. sofort ein Indikator für Ahnungslosigkeit was die Definition von Metal angeht. Ums hart auszudrücken: Nicht kurze Haare sind schlechter als lange, aber die Leute mit kurzen Haaren sind schlechter (schlecht im Sinne von keine Ahnung haben etc.)

Und jetzt lass ma den Unsinn mit dem "echten" Metal sein. Ich habe nie irgendetwas in diese Richtung behauptet.

Worüber reden wir denn dann? Doch wohl kaum ausschließlich über kurzhaarige, Vans- und Slipknotshirt-tragende Kinder die dich in deiner Umgebung scheinbar ständig blöd anlabern, oder?

Deine Meinung zu meinem Vergleich des Auftretens von Slipknot <-> Black Metal Bands (bsp. Immortal) in Bezug auf Lächerlichkeit würd mich mal interessieren.
Bzgl. den Haaren: Das habe ich nicht gesagt.

Bisher dachte ich, wir reden darüber, ob Nu Metal Metal ist und nicht, ob irgendein Metal Genre "echt" oder richtiger als irgendwas anderes ist. Das kann man ja auffen Tisch bringen, wenn die erste Frage geklärt ist.

Die Frage ist, wie ernst nehmen sich Slipknot mit ihren Masken selbst und wie ernst sich bspw. Immortal mit ihren Corpse Paint und körnigen Videos nehmen. Im Zweifelsfall ist beides "Kunst", aber ich habe Slipknot nie Lächerlichkeit vorgeworfen.
aber ich habe Slipknot nie Lächerlichkeit vorgeworfen.


Richtig. War Moorfol. Hab die beiden Posts durcheinandergeworfen.

Die Frage ist, wie ernst nehmen sich Slipknot mit ihren Masken selbst und wie ernst sich bspw. Immortal mit ihren Corpse Paint und körnigen Videos nehmen.

Bei Slipknot ist das mit den Masken einfach Marketing, kann mir vorstellen dass die Jungs selbst schon lange genervt sind von den Masken, aber ohne gehts halt auch nicht mehr von wegen Fans, Markenzeichen usw.

Wie ernst Immortal sich selbst nimmt weiß ich nicht, aber das war ja auch nur ein Beispiel. Es gibt noch zig andere BM-Bands die genauso auftreten und ich glaub kaum dass das nur ein Haufen selbstironischer Scherzbolde ist, die das was sie machen bzw. verkörpern nicht ernstnehmen.
dass das nur ein Haufen selbstironischer Scherzbolde ist, die das was sie machen bzw. verkörpern nicht ernstnehmen.
Jap. Eher nicht.
Glaube auch bei Immortal, dass alles toternst gemeint ist.
schön das wir jetzt geklärt haben was in EUREN Augen Metal ist und was nicht
Können wir dann jetzt wieder On Topic laufen, ja?
Von wegen Lieblingsbands aufzählen?

Lieblingsband atm
Die apokalyptischen Reiter
Slipknot (All Hope is gone)


Blablabla, ist bestimmt nicht metal genug, scheisse hoffentlich fangt ihr jetzt nicht schon wieder von vorne an.

Ja ich mag Slipknot und so, habe keine kurzen haare, habe auch kein Slipknot T-shirt und auch keine Vans, und ich bin auch nicht 12 und ich sage auch nicht jedem, dass ich böse Musik höre o_O.
Naja egal
Iiih, du hast ganz sicher Dreads! :P

Für mich geht nichts über Symphonic Power Metal.
Finde es allerdings komisch, dass so viele Leute, die mit Power anfangen, irgendwann bei Geknüppel landen und auch nichts anderes mehr hören wollen. Ein fettes Orchester verleiht einem Album doch so viel mehr Tiefe, Verspieltheit, Epik, Gefühl und Kraft. :)
@Lee

da hast recht^^
bin ein großer verfechter des S&M (Symphonic & Metallica ;) )Albums :) ...
und lieblings-metal band ist natürlich MetallicA :) \m/^^
Finde es allerdings komisch, dass so viele Leute, die mit Power anfangen, irgendwann bei Geknüppel landen und auch nichts anderes mehr hören wollen.
Kenn' ich ehrlich gesagt jetzt kaum Welche.
Die Meisten beginnen doch eher mit NM, Alternativ und Ähnlichem.

Die häufigste Version, die ich kenne: Slipknot, Linkin Park, SOAD. etc. pp. - > CoB, Apok. Reiter, Korpiklaani, Slayer, Eisregen, blubb -> dann Geknüppel.

Nach meinen Erfahrungen überspringen sehr sehr viele Leute heute klassiche Genre, wie Symphonic, Power & Heavy.
Eigentlich Schade. Die Liebhaber der klassischen Stile sind heute eine Minderheit, wie es BM/DMler vor 20 Jahren waren.
Mhh meine favorisierten Bands siiiinnnnd:

-Eisregen (Der Tod aus Thüringen ;D)
-Eisblut
-Transilvanian Beat Club (Ist glaub ich eher Hard-Rock oder?)
-Cannibal Corpse
-Hanzel und Gretyl

Naja das sollen sie gewesen sein ;D

gr33tz
Momentan Sabaton. Generell höre ich zur Zeit sehr viel Power Metal.
as i lay dying und parkway drive mit abstand
@frozen

haste recht, ich erkenne mich so ein bisschen in deiner beschreibung mit den Anfängen wieder.

zuück zum topic, ich hör eigentlich viel Kataklysm, was ich aber nicht als Geknüppel bezeichnen oder einstufen würde. Aber auf viel Soilwork die letzte Zeit wieder, deshlab will ich mich nicht irgendwie auf eine feste band und somit eine richtung festlegen.
Generell Behemoth und Nile, absolute Favoriten.
Unter anderem bin ich der Grindcore-schiene verfallen; Lividity (Porngrind, wies ja heißt ^^), Haemorrhage, Gorerotted und Misery Index etc.

Puh, ich muss sagen, dass ich ab und an meine Freude an Heavy- oder Powermetal finde, wenn mal Abwechslung her muss, allerdings traf dieser Zeitpunkt erst vor einigen Monaten ein, bin also in dem Falle ein "Spätzünder". ^^ Dazu zählt zum Beispiel Stratovarius.
Habe jetzt endlich mal eine coole Seite gefunden, auf der man schnell und unkompliziert seine Alben anzeigen lassen kann.
Wen es interessiert, der kann sich mal umsehen.
Metallica sind seit Jahren meine Lieblingsband. Und werden es auch für immer bleiben xD
Ansonsten zählen zu meinen Lieblingen:
- Mastodon
- Iron Maiden
- In Flames (Bevorzüge die älteren Alben, obwohl ich auch CC gut finde)
- DragonForce
- Dark Tranquillity
(hed) p.e. ist meine Lieblingsband, es nicht immer Metal aber auch in vielen Lieder
-vintersorg
-in flames
-children of bodom
-marilyn manson
-entwine
-nirvana (is zwar kein metal, aber ich denke das passt hier auch rein)

fand mal in flames am geilsten, aber seitdem ich vintersorg "entdeckt" hab sind die nur noch auf platz 2 ^^ (wobei mir bei vintersorg nur die erste EP, das erste album und einige lieder vom zweiten album gefallen, die späteren alben sind halt komplett anders als früher und der neue stil gefällt mir nich so, aber dafür sind ihre ersten paar lieder so abnormal geil das das jez meine lieblingsband is^^ ach und ihr sänger hat die verdammt nochmal GEILSTE STIMME dies gibt)
Ich steh ja ordentlich auf Symphonic Power Metal :)
Ansonsten nur was aus dem Japanischen, was in die Richtung geht... Dir en Grey und Girugamesh. Vielleicht auch D'EspairsRay. Wobei das Japanische Zeug nicht in allen Liedern Metal-Elemente enthält und das Genre heißt ja auch J-Rock, eigentlich.
Natürlich ist sowas dann auch nicht "Trve" ;)
Is' mir aber recht egal.
HammerFall
Helloween
Iron Maiden
Sonata Arctica
Gamma Ray
Iced Earth
Job for a Cowboy
Children of Bodom
SlipKnoT
Böhse Onkelz ( ist glaubig hard rock aber egal ^^ )
eindeutig
metallica
iron maiden
black sabbath
manowar
disturbed
godsmack
judas priest
rammstein und AC/DC obwohl die eher zu hard rock gehören.
Bring me the Horizon (Metalcore/Deathcore)
Callejon (Metalcore)
The Red Shore (Deathcore)
Amon Amarth (Melodic Death Metal)
Slipknot
Iron Maidn
As I Lay Dying
einzige Sachen die ich in der Größenordnung noch höre sind:
Attack Attack!
Bring Me The Horizon
Arsonists Get All The Girls
Horse The Band

Alles eigtl. kein reiner Metal, aber was soll das Schubladendenken.

Manchmal auch noch Children Of Bodom um der alten Zeiten Willen.
Vital Remains, Vader, Cannibal Corpse, Slayer, Malevolent Creation, Avulsed, Behemoth, Bloodbath, Deicide, ...
NEARA-NEARA-NEARA
ich steh auf Disturbed fast alles , Diecast und Persuader (von denen habe ich nicht viel, aber hourglass von diecast und when eden burns von persuader find ich schon cool)
Eindeutig System of a Down, jedes einzelne Lied =)
In Flames
Six feet Under
Iron Maiden
Slo Burn
Emil Bulls
Skindred
HIM!
Eisregen - Das letzte Haus am Ende der Einbahnstraße
rammstein
Heaven Shall Burn
Dawn of Tears
Lay Down Rotten
und
Detroit Metal City
Meinelieblings Metal Band & Song

Bullet for my Valentine ( Waking the Demon , Hand of Blood)

Escape the Fate( This war is ours)

KoRn ( Yall want a Single , Blind )

Desturbed ( Prayer)


Sonstige : Machine Head , Children of Bodom , Ill Nino , Murderdolls usw. Und das beste zum Schluss

SlipKnoT ( Alle besonders : Psychosocial bester song , SIC , Spit it out , The Blister Exists , Before I forget )

SlipKnoT 4 Ever Stay SIC /m
Kalmah
Orphaned Land
Samael
Hypocrisy
Barathrum

... wenn ich mich momentan auf etwas festlegen müsste.
Aktuellerweise Deathspell Omega, Irrlycht, Dark Fortress, Mgla, ... das war's glaub ich schon, was Metal angeht (Die AlltimeFavorites hab' ich ja bereits eher im Thread genannt), da ich zur Zeit einerseits rel. wenig Musik höre und auch verhältnismäßig wenig Metal.
Nickelbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaack!
Ich denke mal Blind Guardian, Zaubertinte: [Mein Name :D]
Ist Blind Guardian nicht eher eine Gothic Rock Band?;)
Das ist auch nicht "ihre" Webseite.
Die ist und bleibt immernoch www.blind-guardian.com.
Das andere ist nur eine Fanseite.

Aber ist ja auch egal...man sollte halt wenigstens einmal den Wiki Artikel gelesen haben, wenn man ihn im Profil schon verlinkt;)
Ja ist eine Ghotic Rock Band, sie hat aber lange Metal gesungen, daher hab ich sie nach langem zögern doch hier hereingeschrieben, da ich die alten auch immer noch höhre.

Ich habe die einzig deutsche genommen, damit jeder weiss was sie so machen.

Wenn du nur ein bisschen logischer denken würdest, Spartan24/7 bevor es wieder zu missverständlickeit kommt, wie damals mit den Ninja/Kong Fu!

H2K hat sie auch geschrieben.
Slipknot
Escape the Fate
KoRn
CoB
BfmV
Silverstein
Job for a Cowboy
All That Remains
WBTBWB
Dimmu Borgir
SLAYER
Iron Maiden
Murderdolls
Stone Sour
Caliban
Sonic Syndicate
Sonata Arctica
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.