Servus,
ich kam vorhin nach Hause und hab den Computer angemacht, der fuhr hoch und ich ging in Firefox rein, als er plötzlich ohne Vorwarnung abstürzte und auch nicht mehr hochzufahren war.
Kabel waren alle drin und das Netzteil macht seinen Dienst eigentlich bisher auch ganz gut, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem liegt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da passiert sein könnte?
(Vorhin hat dann mal einer der Speicherriegel geleuchtet, vielleicht sollte das irgendwas heißen)
Edit:
Grad eben hat ein rotes Licht auf dem Motherboard zu blinken angefangen.
ich kam vorhin nach Hause und hab den Computer angemacht, der fuhr hoch und ich ging in Firefox rein, als er plötzlich ohne Vorwarnung abstürzte und auch nicht mehr hochzufahren war.
Kabel waren alle drin und das Netzteil macht seinen Dienst eigentlich bisher auch ganz gut, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem liegt.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was da passiert sein könnte?
(Vorhin hat dann mal einer der Speicherriegel geleuchtet, vielleicht sollte das irgendwas heißen)
Edit:
Grad eben hat ein rotes Licht auf dem Motherboard zu blinken angefangen.
Kein es sein, dass er dir abgeraucht ist? Riecht es leicht verbrannt?
Hmm, ich kann jetzt nichts riechen, und wenn was durchgebrannt wär, könnte auch kein Licht mehr leuchten oder?
Kommt halt drauf an was...
Wie alt ist denn der PC?
Welches Motherboard hast du?
Gib mal mehr infos, dann wird dir morgen jemand helfen, ich geh jetzt schlafen, zieh den Stecker, wenn das Licht dich beim Einschlafen stört;)
Wie alt ist denn der PC?
Welches Motherboard hast du?
Gib mal mehr infos, dann wird dir morgen jemand helfen, ich geh jetzt schlafen, zieh den Stecker, wenn das Licht dich beim Einschlafen stört;)
Jo, gute Nacht^^
Der Pc ist jetzt etwas älter als ein halbes Jahr, an Hardware hab ich
-ein 460 Watt Netzteil
-nen intel 6750 dualcore
-zwei 1gb speicher von geil mit 800mhz (allerdings auf 667
runtergetaktet, weil sonst der Pc nicht funktioniert hat)
-die 8800 gtx mit 640mb
-eine 250 gb festplatte von seagate
- und das motherboard hier Abit IP35 Pro P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
Ich hoffe einfach mal, das mir morgen jemand helfen kann.
Der Pc ist jetzt etwas älter als ein halbes Jahr, an Hardware hab ich
-ein 460 Watt Netzteil
-nen intel 6750 dualcore
-zwei 1gb speicher von geil mit 800mhz (allerdings auf 667
runtergetaktet, weil sonst der Pc nicht funktioniert hat)
-die 8800 gtx mit 640mb
-eine 250 gb festplatte von seagate
- und das motherboard hier Abit IP35 Pro P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
Ich hoffe einfach mal, das mir morgen jemand helfen kann.
@ syphilis:
Guten Morgen.
Also, zu deinem Thema:
1. War der PC übertaktet? Dann ist wahrscheinlich das Mainboard hinüber, das Abit ist leider bekannt für diese Fälle.
2. Was ist das für ein Netzteil? Ein Markenteil? Oder doch ein einfaches Noname Produkt? Weißt es irgendwelche Schadspuren oder Gerüche auf? Teste mal mit einer Taschenlampe, wenn der PC so nicht mehr angeht, ob da ein Kondensator innen ausgelaufen ist (im Netzteil! Also leucht mit ner Taschenlampe rein!). Viel Glück!
Guten Morgen.
Also, zu deinem Thema:
1. War der PC übertaktet? Dann ist wahrscheinlich das Mainboard hinüber, das Abit ist leider bekannt für diese Fälle.
2. Was ist das für ein Netzteil? Ein Markenteil? Oder doch ein einfaches Noname Produkt? Weißt es irgendwelche Schadspuren oder Gerüche auf? Teste mal mit einer Taschenlampe, wenn der PC so nicht mehr angeht, ob da ein Kondensator innen ausgelaufen ist (im Netzteil! Also leucht mit ner Taschenlampe rein!). Viel Glück!
Also übertaket ist nichts am Pc, der Speicher ist runtergeschraubt, aber das zählt wohl nicht.
Das Netzteil ist glaub ich Noname, ich werd mir das mal anschauen ob ich irgendwas finde.
Aber nur so als Frage, wenn das Netzteil hinüber wär, könnte dann überhaupt noch irgendwas leuchten (in meinem Fall irgendson rotes Licht am Mainboard)?
Das Netzteil ist glaub ich Noname, ich werd mir das mal anschauen ob ich irgendwas finde.
Aber nur so als Frage, wenn das Netzteil hinüber wär, könnte dann überhaupt noch irgendwas leuchten (in meinem Fall irgendson rotes Licht am Mainboard)?
@ syphilis:
Ja, unter Umständen schon, wenn das Netzteil halt nicht ganz hinüber ist.
Ja, unter Umständen schon, wenn das Netzteil halt nicht ganz hinüber ist.
Ich kam vorhin wieder nach hause und hab getestet ob er funktioniert und er hat angefangen hochzufahren, ich hab mich schon gefreut, weil ich dachte es würde jetzt funktionieren.
Ich bin dann kurz aus dem Zimmer gegangen und als ich zurückkam war er wieder aus (also anscheinend abgestürzt) und ging auch nicht mehr an.
Ich muss mir wirklich mal das Netzteil anschauen...
Ich bin dann kurz aus dem Zimmer gegangen und als ich zurückkam war er wieder aus (also anscheinend abgestürzt) und ging auch nicht mehr an.
Ich muss mir wirklich mal das Netzteil anschauen...
Ich habe jetzt endlich herausgefunden, (war längere Zeit nicht zu Hause)dass das Netzteil wirklich kaputt ist.
Ich will mir jetzt ein neues holen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben.
Bei Geizhals.at habe ich ein paar recht günstige gefunden (10-20€) und wollte hier mal anfragen, ob denn dieses hier brauchbar wäre.
NEZ 450W Rasurbo Basic&Power 450CL
Seite des Anbieters:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=16038
Ich will mir jetzt ein neues holen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben.
Bei Geizhals.at habe ich ein paar recht günstige gefunden (10-20€) und wollte hier mal anfragen, ob denn dieses hier brauchbar wäre.
NEZ 450W Rasurbo Basic&Power 450CL
Seite des Anbieters:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=16038
Ein günstiges Netzteil bei deiner guten Hardware bewirkt das gleiche, was billiges und schlechtes Benzin beim Sportwagen verursacht: Er geht kaputt oder entfaltet nicht seine volle Leistung.
Du hast eine gute CPU und eine kräftige Grafikkarte, warum dann ein 450 Watt Billig-Netzteil? Warum an dieser wichtigen Stelle sparen? FÜr 50 Euronen bekommst du schon hochwertige Geräte mit genügend Power. Ich empfehle 550 Watt Minimum. Dir muss klar sein, dass das, was am Ende tatsächlich an Leistung verfügbar ist, meistens weit unter der Herstellerangabe liegt.
Gruß,
Marcel
Du hast eine gute CPU und eine kräftige Grafikkarte, warum dann ein 450 Watt Billig-Netzteil? Warum an dieser wichtigen Stelle sparen? FÜr 50 Euronen bekommst du schon hochwertige Geräte mit genügend Power. Ich empfehle 550 Watt Minimum. Dir muss klar sein, dass das, was am Ende tatsächlich an Leistung verfügbar ist, meistens weit unter der Herstellerangabe liegt.
Gruß,
Marcel
Da hast du sicherlich Recht. Ich bin der Tage leider nicht gut bei Kasse und versuch deshalb etwas zu sparen.
Wie wäre es mit diesem hier:
Netzteil, Tronje 550W Smart-Wire, ROHS-Konform (für ca. 50€)
und falls das etwas taugt, könnte ich dann nicht dieses hier
NEZ 550W Tronje 14cm Lüfter
vom selben Anbieter mit der selben Wattzahl aber für die Hälfte des Preises kaufen?
Wie wäre es mit diesem hier:
Netzteil, Tronje 550W Smart-Wire, ROHS-Konform (für ca. 50€)
und falls das etwas taugt, könnte ich dann nicht dieses hier
NEZ 550W Tronje 14cm Lüfter
vom selben Anbieter mit der selben Wattzahl aber für die Hälfte des Preises kaufen?
Gut wäre auch ein Kompromiss: 450 Watt Markennetzteil, kostet auch so um den Dreh.
http://www.amazon.de/Corsair-450W-Netzteil-450-ATX/dp/B000UNKKDO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223223456&sr=8-1|Corsair_VX_450W
Das schaut schonmal ganz gut aus (ich hatte früher ein 460 Watt Netzteil drin, aber kein Markenteil)
Aber würde es nicht auch ein Netzteil mit ausreichend Power tun, auch wenn es von keiner bekannten Marke stammt? (Es müsste auch nicht sehr lang halten, nur mal als Übergangslösung)
Aber würde es nicht auch ein Netzteil mit ausreichend Power tun, auch wenn es von keiner bekannten Marke stammt? (Es müsste auch nicht sehr lang halten, nur mal als Übergangslösung)
Markennetzteile sind einfach sicherer: Letztes Jahr hat mir ein Billig-Ding einen ordentlichen Schlag verpasst, einfache Netzteile sind meistens dermaßen schlecht konstruiert, dass da ssogar ein Laie erkennt, unglaublich, wie teilweise in China gearbeitet wird.
Markennetzteile sind außerdem meist leiser, sparsamer und schützen deine Hardware zuverlässig vor Überspannung. Nimm lieber 450 Watt Marken als 550 Noname. Der Wirkungsgrad mancher Billigdinger liegt bei ungeheuren 50 %.
Gruß,
Marcel
Markennetzteile sind außerdem meist leiser, sparsamer und schützen deine Hardware zuverlässig vor Überspannung. Nimm lieber 450 Watt Marken als 550 Noname. Der Wirkungsgrad mancher Billigdinger liegt bei ungeheuren 50 %.
Gruß,
Marcel
einmal von mir eine zwischenfrage ist be quiet! eine gute marke, die sind nämlich auch nicht so teuer.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.