Wie der Titel schon sagt geht es darum, dass mein System etwas instabil ist. Ich habe mir ein neues System zugelegt. Ich benutze Windows Vista 86er Bit und möchte wissen, wie ich wohl meinen Rechner so hinbekomme, ohne dass er jedes mal nach 30 Minuten abstürzt.
Es passiert folgenermassen: Wenn ich am spielen bin, am Desktop etwas herummache oder auch im Internet surfe, höre ich irgendwann wie der Rechner nicht mehr arbeitet, einige Sekunden später bekommt er einen Freeze und ich kann nichts mehr machen. Danach nach 5 Sekunden schaltet auch der Sound ab. Wenn ich eine Weile warte und das eingefrorene Bild anschaue, wird er auf einmal schwarz und da bleibt mir nur noch ein Reset. Das passiert schon die ganze Zeit. Ich hab schon neu formatiert und es bringt alles nichts... Das kann richtig schön nervig sein, vorallem, wenn man spielt.
Soweit ich weiss, hab ich alle Treiber drauf und alle Updates einschliesslich SP1 draufgemacht. Mein System:
Windows Vista Home Premium
Intel(R) Pentium(R) D
2.80 GHz (2CPUs), ~2.8GHz
1 GB RAM
DirectX 10
NVIDIA GeForce 7300 SE
Hab den schonmal in die Reparatur gegeben und die haben ein anderes Mainboard eingebaut, hat aber nichts genützt. Vielleicht ist da was falsch übertaktet oder so, hab da im Thema Übertakten nun leider gar keine Ahnung ^^
Hoffe auf baldige Antwort und danke schon im Voraus
mfg. Yuso
EDIT: Mir fällt auf dass das fast nur während des Spielen passiert. Ich werde heute mal den PC entstauben, vielleicht liegt es an der GraKa.
Es passiert folgenermassen: Wenn ich am spielen bin, am Desktop etwas herummache oder auch im Internet surfe, höre ich irgendwann wie der Rechner nicht mehr arbeitet, einige Sekunden später bekommt er einen Freeze und ich kann nichts mehr machen. Danach nach 5 Sekunden schaltet auch der Sound ab. Wenn ich eine Weile warte und das eingefrorene Bild anschaue, wird er auf einmal schwarz und da bleibt mir nur noch ein Reset. Das passiert schon die ganze Zeit. Ich hab schon neu formatiert und es bringt alles nichts... Das kann richtig schön nervig sein, vorallem, wenn man spielt.
Soweit ich weiss, hab ich alle Treiber drauf und alle Updates einschliesslich SP1 draufgemacht. Mein System:
Windows Vista Home Premium
Intel(R) Pentium(R) D
2.80 GHz (2CPUs), ~2.8GHz
1 GB RAM
DirectX 10
NVIDIA GeForce 7300 SE
Hab den schonmal in die Reparatur gegeben und die haben ein anderes Mainboard eingebaut, hat aber nichts genützt. Vielleicht ist da was falsch übertaktet oder so, hab da im Thema Übertakten nun leider gar keine Ahnung ^^
Hoffe auf baldige Antwort und danke schon im Voraus
mfg. Yuso
EDIT: Mir fällt auf dass das fast nur während des Spielen passiert. Ich werde heute mal den PC entstauben, vielleicht liegt es an der GraKa.
Überürüfe nach dem Entstauben auch gleich die Temperaturen von alles Komponenten mit Everest Ultimate. http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Ähm,das liegt nicht an den PC sondern an Vista,vista ist schlechter als xp,da haben die von microsoft mist gebaut xDDD
-----
M 4 E
-----
M 4 E
@Sibi
Ich will hier jetzt keine Diskusion anfangen, aber es liegt nicht an Vista und es ist auch kein Mist!
Ich will hier jetzt keine Diskusion anfangen, aber es liegt nicht an Vista und es ist auch kein Mist!
@Sibi:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Das Ganze hört sich wirklich nach einem argen Temperaturproblem an. Die alten Pentium D werden sauheiß und ohne richtige Kühlung gibts da schnell mal Bratferkel. Was mich nur wundert - normalerweise müsste bei aktiviertem TM1/TM2 die CPU runterthrotteln, d.h. runtertakten um dem Hitzetod zu engehen. Ich würde es mal mit einem besseren CPU-Kühler und einer Gehäuselüftung versuchen.
Mach mal den PC komplett auf und spiele dann. Läuft die Gurke dann länger?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Das Ganze hört sich wirklich nach einem argen Temperaturproblem an. Die alten Pentium D werden sauheiß und ohne richtige Kühlung gibts da schnell mal Bratferkel. Was mich nur wundert - normalerweise müsste bei aktiviertem TM1/TM2 die CPU runterthrotteln, d.h. runtertakten um dem Hitzetod zu engehen. Ich würde es mal mit einem besseren CPU-Kühler und einer Gehäuselüftung versuchen.
Mach mal den PC komplett auf und spiele dann. Läuft die Gurke dann länger?
Die Grafikkarte ist eventuell auch etwas schwach. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, bei mir war das Mainboard kaputt und hat immer zu diesen Freezes geführt.
Hallo! Danke für die Antworten!
Habe jetzt mal Everest Ultimate heruntergeladen und kann ablesen, dass der Grafikprozessor 66°(151°F) beträgt. Da steht auch noch etwas von Kühllüfter CPU: 2083 RPM (Wert ändert sich ständig)
Ich kopier mal rein was unter den Sensoren zu lesen ist:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX / P5VD2-VM / P5VD2-X / P5VDC-MX
Gehäusezutritt gefunden Nein
Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU) 66 °C (151 °F)
WDC WD2500JS-22NCB1 [ TRIAL VERSION ]
Kühllüfter:
CPU 2136 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
Aux 3.63 V
+5 V 5.48 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 2.99 V
Debug Info F FF 9E FF FF FF
Debug Info T 214 45 253
Debug Info V 93 E3 CC CC D8 D6 D6 (03)
Hatte schon vorher die ganze Zeit das Gehäuse weg ^^
Also an Vista kann es nicht liegen. Man hört zwar hier und da, dass es damit nur noch Probleme auf sich hat, was aber nicht so ganz stimmt. Es gibt auch solche, die ohne Probleme mit Vista arbeiten.
Habe auch langsam das Gefühl, dass die GraKa das Problem ist. Zu sehr überhitzt oder so. Ich könnte mal versuchen, da einen Kühler reinzumachen.
Schonmal herzlichen Dank, euer Yuso
Edit: Während des Spielens steigt die Temperatur ganz langsam auf 80°, weiss nicht grade ob das zu viel für die GraKa ist.
Habe jetzt mal Everest Ultimate heruntergeladen und kann ablesen, dass der Grafikprozessor 66°(151°F) beträgt. Da steht auch noch etwas von Kühllüfter CPU: 2083 RPM (Wert ändert sich ständig)
Ich kopier mal rein was unter den Sensoren zu lesen ist:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX / P5VD2-VM / P5VD2-X / P5VDC-MX
Gehäusezutritt gefunden Nein
Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU) 66 °C (151 °F)
Kühllüfter:
CPU 2136 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
Aux 3.63 V
+5 V 5.48 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 2.99 V
Debug Info F FF 9E FF FF FF
Debug Info T 214 45 253
Debug Info V 93 E3 CC CC D8 D6 D6 (03)
Hatte schon vorher die ganze Zeit das Gehäuse weg ^^
Also an Vista kann es nicht liegen. Man hört zwar hier und da, dass es damit nur noch Probleme auf sich hat, was aber nicht so ganz stimmt. Es gibt auch solche, die ohne Probleme mit Vista arbeiten.
Habe auch langsam das Gefühl, dass die GraKa das Problem ist. Zu sehr überhitzt oder so. Ich könnte mal versuchen, da einen Kühler reinzumachen.
Schonmal herzlichen Dank, euer Yuso
Edit: Während des Spielens steigt die Temperatur ganz langsam auf 80°, weiss nicht grade ob das zu viel für die GraKa ist.
Sorry wegen Doppelpost, hab da aber noch ne frage: Wärs empfehlenswert das Programm SPEED FAN 4.23 runterzuladen um die RPM meines Lüfters zu erhöhen? Oder könnte da was schief gehen? Hab nämlich gelesen dass rund 2000 RPM wirklich lächerlich wenig sind und mit 80° auf der GraKa nicht besonders gut. Ob der dann zu laut ist, ist mir egal.
So hab jetzt eine andere Theorie:
Seit dem Startup des PCs sind die RPM von 2000 auf 2800 gestiegen. Mich hat jemand beraten und gesagt, für ein 80mm Lüfter wären 2600 das Maximum. Könnte wohl dies die Ursache für den Absturz sein?
Seit dem Startup des PCs sind die RPM von 2000 auf 2800 gestiegen. Mich hat jemand beraten und gesagt, für ein 80mm Lüfter wären 2600 das Maximum. Könnte wohl dies die Ursache für den Absturz sein?
Grafikkarten können notfalls auch 100° ab. Wie heiß wird die CPU unter Last?
Vorhin wurde die Temperatur der CPU nicht angezeigt. Direkt beim aufstarten hab ich den Bericht von den Sensoren kopiert:
Temperaturen:
Motherboard 1 °C (34 °F)
CPU 1 °C (34 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
Kühllüfter:
CPU 1885 RPM
Manchmal verschwinden die Temperaturanzeigen vom Mainboard und der CPU. Aber nur 1°C bei der CPU kann ich mir nicht gerade vorstellen ^^
Ich werde mal bezüglich des Lüfters bei dem nächsten Absturz schauen, ob der Lüfter noch arbeitet oder aufgehört hat. Vielleicht wird der ja immer überlastet.
Temperaturen:
Motherboard 1 °C (34 °F)
CPU 1 °C (34 °F)
Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
Kühllüfter:
CPU 1885 RPM
Manchmal verschwinden die Temperaturanzeigen vom Mainboard und der CPU. Aber nur 1°C bei der CPU kann ich mir nicht gerade vorstellen ^^
Ich werde mal bezüglich des Lüfters bei dem nächsten Absturz schauen, ob der Lüfter noch arbeitet oder aufgehört hat. Vielleicht wird der ja immer überlastet.
@ Mr.Wong:
Trotzdem schalten die meisten vorher ab, bzw. werden instabil, wenn die Abschaltung nicht funktioniert...
Es gibt auch Karten die keinen Temperatursensor haben. Gerade bei billigen "Geforce 7300 SE" Karten weiß man nie ob einer verbaut ist. Daran wird eben oft noch ein EURO gespart. Und das bedeutet dann halt, dass diese Karten abrauchen, wenn sie zu heiß werden, weil kein Abschaltschutz vorhanden ist.
Allerdings zeigt seine ja 57 Grad an, was aber schon ziemlich heiß ist, verglichen mit meinen jetzigen.
@ Yusorutsu:
Ich denke, dass deine CPU Temperatur falsch angezeigt wird. Geh doch mal ins Bios, da stimmen die Temperaturen bestimmt, zumindest werden es keine 1 °C sein, sondern vielleicht 40 °C. Dazu addierste dann ca. 10-15 Grad und es kommt hin. Also wenn du 40 Grad da angezeigt bekommst, sind es im CPU Kern meist schon über 50-55 Grad. Das ist bedenklich, aber noch nicht gefährlich.
Pentium D Prozessoren werden halt aufgrund der Fertigung und des enormen Energieverbrauchs der 2 CPUs sehr heiß. Und das führt dann zum Throttling. Leider funktioniert es aber bei manchen CPUs nicht einwandfrei.
Google mal nach anderen Temperaturtools, da gibts schon einige, die es richtig auslesen. Ansonsten hat deine CPU eventuell schon nen Schaden erlitten am Temp-Sensor oder er war schon immer kaputt/beschädigt, das kommt auch mal vor.
Trotzdem schalten die meisten vorher ab, bzw. werden instabil, wenn die Abschaltung nicht funktioniert...
Es gibt auch Karten die keinen Temperatursensor haben. Gerade bei billigen "Geforce 7300 SE" Karten weiß man nie ob einer verbaut ist. Daran wird eben oft noch ein EURO gespart. Und das bedeutet dann halt, dass diese Karten abrauchen, wenn sie zu heiß werden, weil kein Abschaltschutz vorhanden ist.
Allerdings zeigt seine ja 57 Grad an, was aber schon ziemlich heiß ist, verglichen mit meinen jetzigen.
@ Yusorutsu:
Ich denke, dass deine CPU Temperatur falsch angezeigt wird. Geh doch mal ins Bios, da stimmen die Temperaturen bestimmt, zumindest werden es keine 1 °C sein, sondern vielleicht 40 °C. Dazu addierste dann ca. 10-15 Grad und es kommt hin. Also wenn du 40 Grad da angezeigt bekommst, sind es im CPU Kern meist schon über 50-55 Grad. Das ist bedenklich, aber noch nicht gefährlich.
Pentium D Prozessoren werden halt aufgrund der Fertigung und des enormen Energieverbrauchs der 2 CPUs sehr heiß. Und das führt dann zum Throttling. Leider funktioniert es aber bei manchen CPUs nicht einwandfrei.
Google mal nach anderen Temperaturtools, da gibts schon einige, die es richtig auslesen. Ansonsten hat deine CPU eventuell schon nen Schaden erlitten am Temp-Sensor oder er war schon immer kaputt/beschädigt, das kommt auch mal vor.
Ok hab mal MBM5 runtergeladen und da steht dann bei CPU: 45-50°. Jedoch fast jedes mal wenn ich dieses Programm starte, stürzt das System kurze Zeit später wieder ab. Als ich ihn heute morgen aber aufgestartet habe, kam eine Meldung dass ich einen Bluescreen hatte, wollte die Meldung hier reinkopieren, war aber schon zu spät.
Was noch ganz Wichtiges was ich vergessen habe: Nach einer Weile nach dem Absturz startet das System wieder neu und bleibt beim Ladebildschirm hängen.
mfg Yuso
Was noch ganz Wichtiges was ich vergessen habe: Nach einer Weile nach dem Absturz startet das System wieder neu und bleibt beim Ladebildschirm hängen.
mfg Yuso
Hab das automatische Neustarten nach dem Absturz deaktiviert und das System mal ein bisschen arbeiten lassen, bis es abstürzt. Dann kam ein Bluescreen:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
dann am schluss etwas von:
Technical Information
*** STOP: 0x0000007A (0xc0300060, 0xc000009D, 0x0DB9B884, 0xc0018000)
Hab gelesen dass da was fehlerhaft mit der Auslagerungsdatei ist. (Hab darüber keine Ahnung)
Beim Spielen fror der Bildschirm für ca. 10 Sekunden ein und man hörte es nur noch rattern (war wohl der Lüfter).
Weis jetzt echt nicht weiter und habe keine Ahnung bei der Vorgehensweise^^ Falls jemand weiss was ich jetzt noch machen könnte wär ich sehr dankbar, wenn man es mir offenbaren würde.
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
dann am schluss etwas von:
Technical Information
*** STOP: 0x0000007A (0xc0300060, 0xc000009D, 0x0DB9B884, 0xc0018000)
Hab gelesen dass da was fehlerhaft mit der Auslagerungsdatei ist. (Hab darüber keine Ahnung)
Beim Spielen fror der Bildschirm für ca. 10 Sekunden ein und man hörte es nur noch rattern (war wohl der Lüfter).
Weis jetzt echt nicht weiter und habe keine Ahnung bei der Vorgehensweise^^ Falls jemand weiss was ich jetzt noch machen könnte wär ich sehr dankbar, wenn man es mir offenbaren würde.
Gerade vorhin schon wieder KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR, aber etwas anders als vorher:
***STOP: 0x0000007A (0xc020ADA8, 0xc000000E, 0x17940860, 0x82B6AB3c)
*** ataport.SYS - Address 82B6AB3C base at 82B59000 Date Stamp 47918f74
***STOP: 0x0000007A (0xc020ADA8, 0xc000000E, 0x17940860, 0x82B6AB3c)
*** ataport.SYS - Address 82B6AB3C base at 82B59000 Date Stamp 47918f74
Jetzt wo dus sagst... Die Festplatte wurde nie ersetzt.
Hab jetz auch mal gegoogelt und rausgefunden, dass 0x0000007A auf eine kaputte Festplatte hinweist.
Folgend habe ich von der Windows CD gebootet und dann chkdsk laufen lassen. Das Problem ist, dass da alles auf italienisch steht und ich diese Sprache nicht kann.
Dann habe ich nach einem Programm für die Überprüfung gesucht.Ich fand das Programm "Check Disk" und liess dann dieses laufen.
checkDisk will work now with drive: C:
C:\ Volume Label: , File System: NTFS
Check Disk Callback: 6
Check Disk: Unable to Finish
Check Disk Failed
Error with drive: C
Ich weiss nicht, ob das Programm jetzt ohne Grund fehlgeschlagen hat oder einen Fehler fand.
Ich könnte versuchen, eine andere Festplatte mal einzubauen und dann schauen ob es mit der keine Probleme gibt.
Hab jetz auch mal gegoogelt und rausgefunden, dass 0x0000007A auf eine kaputte Festplatte hinweist.
Folgend habe ich von der Windows CD gebootet und dann chkdsk laufen lassen. Das Problem ist, dass da alles auf italienisch steht und ich diese Sprache nicht kann.
Dann habe ich nach einem Programm für die Überprüfung gesucht.Ich fand das Programm "Check Disk" und liess dann dieses laufen.
checkDisk will work now with drive: C:
C:\ Volume Label: , File System: NTFS
Check Disk Callback: 6
Check Disk: Unable to Finish
Check Disk Failed
Error with drive: C
Ich weiss nicht, ob das Programm jetzt ohne Grund fehlgeschlagen hat oder einen Fehler fand.
Ich könnte versuchen, eine andere Festplatte mal einzubauen und dann schauen ob es mit der keine Probleme gibt.
Die Platte ist hin. Oder der Controller. Aber ich tippe stark auf die Platte. der Fehler ist typisch.
Ok. Werde mir wohl eine neue Festplatte zulegen müssen^^
Auf jeden fall vielen vielen Dank für die Hilfe :D.
Ohne euch würde ich immer noch verzweifelnd vor dem PC sitzen und nicht wissen was los ist^^
Bei weiteren Problemen über dieses Thema wende ich mich dem Thread zu. Nochmal dankeschön
Auf jeden fall vielen vielen Dank für die Hilfe :D.
Ohne euch würde ich immer noch verzweifelnd vor dem PC sitzen und nicht wissen was los ist^^
Bei weiteren Problemen über dieses Thema wende ich mich dem Thread zu. Nochmal dankeschön
ich hab mal ne andere frage,
Wenn ich XP und Vista über lanverbinden will, kommt beim xp
wenn ich die lan verbindung herstellen will "Die verbindung konnte nich hergestellt werden", und bei vista kommt "Netzwerkidentifizierung..." (es stand nur Netzwerkidentifizierung... (Beim netzwerk und freigabecenter))
Was Tun ?
ich bin über google auf diese seite gestoßen, und hab alles gemacht was da drin stand, hat aber nix geholfen.
Brauche dringend Hilfe !
Wenn ich XP und Vista über lanverbinden will, kommt beim xp
wenn ich die lan verbindung herstellen will "Die verbindung konnte nich hergestellt werden", und bei vista kommt "Netzwerkidentifizierung..." (es stand nur Netzwerkidentifizierung... (Beim netzwerk und freigabecenter))
Was Tun ?
ich bin über google auf diese seite gestoßen, und hab alles gemacht was da drin stand, hat aber nix geholfen.
Brauche dringend Hilfe !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.