Wird dem Volk Angst vor der Meinung gemacht? (Gesellschaft)

Wird dem Volk Angst vor der Meinung gemacht? (Gesellschaft)

Guten Tag....

Ich war ja noch nie Fan von verschwörungstheorien, aber DAS hat mich doch wirklich nachdenklich gestimmt.

Nämlich gabs eine Umfrage auf "die Welt" also der Website einer deutschen Zeitung.

Nun, was soll ich sagen. Es ist doch recht merkwürdig, wie sehr sich die Umfrage ergebnise dieser Umfrage geändert haben.

Es ging um das Thema: "Ist das Verbot der Kundgebung der richtige Schritt?" Also, das Verbot der Demonstration von Pro Köln.

Zur Auswahl standen:

___________________
Ja, nur so kann man Ausschreitungen verhindern.

Ja, Anti-Islam-Demos haben bei uns keinen Platz.

Nein, das ist Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

und

Nein, wir müssen endlich über den Islam sprechen.
____________________

Und, wieso soll man sagen... gestern noch, da hatten sage und Schreibe 85% oder mehr der Leute für die letzteren, also "negativen" Auswahlmöglichkeiten gestimmt. Das ist eine atemberaubende Mehrheit, doch dann, plötzlich, gehe ich heute wieder auf die Welt, und was passiert?

Plötzlich haben die Verbotspositiven Aussagen 46% der Stimmen, und es wurden zum jetzigen Zeitpunkt doppelt soviele Stimmen abgegen im Vergleich zu gestern Nachmittag.

Aber das kann ich nicht glauben! Ich meine, was macht das für nen Sinn? Um Mitternacht oder ganz früh morgens finden sich genausoviele oder knapp mehr Leute zu diesen Artikeln, als am Nachmittag?

PS: Ich höre grad, die Umfrage war in der Nacht geschlossen, noch besser!

Es ist klar, dass hier nachgeholfen wurde...

EDIT: Merke auch grad, dass PI das anscheinend auch gemerkt hat:

http://www.pi-news.net/2008/09/qualitaetsumfrage-aus-dem-hause-springer/
Nein, Nautilus das tut es nicht, und das ist auch garnicht THema dieses Threads, l2read.
Westliche Medien sind halt so informativ und zensurfrei wie ostliche!
"Westliche Medien sind halt so informativ und zensurfrei wie ostliche!"

Aber kann man das einfach so hinnehmen?
(Oho, P.I... *hüstel*)
Was könnte für den Umschwung gesorgt haben? Die plötzliche Gewalt? Oder dass den meisten Menschen dieser Witzkongress überhaupt erst durch die Ausschreitungen bekannt wurde, sodass sie sich erst danach darüber informiert haben. Wäre zumindest interessant, analog dazu auch zu sehen, wie sich bei Google der PageRank der Umfrage und gewisse Suchbegriffabfragen vom einen Tag auf den anderen verändert haben.

Sowas muss viel gründlicher betrachtet werden. Hat man zu wenige Informationen kann man auch ganz logisch schlussfolgern, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
Hab mal bisschen drüber gegrübelt. Flo hat wohl recht damit, dass wir zu wenige Informationen haben.

War die Umfrage wirklich über Nacht geschlossen? Und stimmt die Aussage in PI, dass nachts um 2 auf einen Schlag 4000 Stimmen hinzukamen?
Ich halte das nicht für völlig ausgeschlossen, dass es der Bloggerszene oder in einem gut besuchten Forum gelungen ist, genug Leute zu mobilisieren, die sich gegen die Demo aussprechen. Dazu müsste die Umfrage aber auch offen gewesen sein.

Dass die Kommentarfunktion geschlossen wird, ist ja nichts ungewöhnliches, auch wenn dort jetzt vielleicht nicht mehr der Post steht, der dann zur Schließung den Ausschlag gab. Auch hier werden manchmal Threads geschlossen und vorher einige Beiträge gelöscht.

Vielleicht nimmt die Welt dazu aber noch Stellung - interessant wäre das allemal.
Und, wieso soll man sagen... gestern noch, da hatten sage und Schreibe 85% oder mehr der Leute für die letzteren, also "negativen" Auswahlmöglichkeiten gestimmt. Das ist eine atemberaubende Mehrheit, doch dann, plötzlich, gehe ich heute wieder auf die Welt, und was passiert?


Was ist an den letzten beiden Wahlmöglichkeiten so schlimm?

1.Nein, das ist Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

--> Das Recht auf Meinungsfreiheit ist in der Verfassung verankert - das die Leute dies gewählt haben, besagt nur aus, dass sie für die Demokratie sind - mit allen Ecken und Kanten.


2.Nein, wir müssen endlich über den Islam sprechen.

--> Natürlich muss man sich mit dem Thema auseinander setzen, was nicht heißt, dass man den Islam verbieten möchte. Ich erinner gerne an das Interview.


Was die vermeindliche Zensur angeht, ist reine Spekulation. Es zeigt nur, dass man keinen schlechten Eindruck machen möchte, was nicht gegeben wäre. Paranoia


Interview: http://www.stern.de/politik/deutschland/:Integration-Muslimen-Deutschland-Es/639608.html



@Flo/ps.: Erkenntnis kommt meist zu spät.
Mit negativ meinte Hussay wohl, dass es verneinende Antworten sind, nicht, dass sie grundsätzlich schlecht oder schlimm seien, Soldat.
"Merke auch grad, dass PI das anscheinend auch gemerkt hat"

Also zunächst einmal, wenn ich PI als Quelle angebe, dann kann ich auch gleich auf www.npd.de verweisen. Die sind nicht objektiv, versuchen ständig nur, Ausländer und besonders Moslems schlechtzumachen.

"Es ist klar, dass hier nachgeholfen wurde..."

Bei der Welt? Das ist ein Springer-Blatt, bekannt für seine rechte Ausrichtung, wenn auch nicht so aggressiv wie bei der Bild.

"Nein, wir müssen endlich über den Islam sprechen."

Der Meinung bin ich zwar durchaus auch. Aber es ist eine Sache, sich in einem seriösen und objektiven Dialog mit dem Islam auseinanderzusetzen, und eine andere, wenn eine offenkundig rechtspopulistische Bürgerbewegung einen "Anti-Islam-Kongress" veranstalten will. Das ist reiner Populismus und nur dazu da, Moslems und Christen zu spalten.
"War die Umfrage wirklich über Nacht geschlossen? Und stimmt die Aussage in PI, dass nachts um 2 auf einen Schlag 4000 Stimmen hinzukamen?"

Das muss sie. Denn: Ein User hatte um knapp nach Zwei Uhr in einem Artikel den Kommentar geschrieben, dass er gerade beobachtet hätte wie in wenigen Sekunden tausende Stimmen hinzu kämen, das heisst ohne Manipulation müssten diese 4000 Stimmen müssten innerhalb geringster Zeit abgegeben worden sein, und das halte ich um 2 Uhr morgens doch sehr skurril.

Sollte sich der User das ausgedacht haben um ein zusätzlich schlechtes Licht auf "Welt" zu werfen? Dann müsste er aber die Zukunft vorraussagen können.
Also ich bleibe nach wie vor dabei: Die Springer-Presse macht den Leuten allenfalls Angst vor einer liberalen und toleranten Meinung. Beziehungsweise, sie macht halt einfach rassistische und reaktionäre Propaganda, wo es nur geht. Der absolute Höhepunkt war ja die jüngste Kolumne von Nicolaus Fest in der Bild. Aber auch die Welt ist da keine Ausnahme.
Vielleicht ein Fehler in der Datenbank oder den Auswertungsprozeduren, der in diesem Moment behoben wurde. Sowas macht man bei großen Sites in der Regel nachts.

Derartige Möglichkeiten erwähnt PI nicht einmal - Typisch für solchen befangenen Pseudojournalismus, der nicht berichten, sondern seine Meinung propagieren möchte.
"Derartige Möglichkeiten erwähnt PI nicht einmal - Typisch für solchen befangenen Pseudojournalismus, der nicht berichten, sondern seine Meinung propagieren möchte."

Wie gesagt, wenn man die als Quelle nimmt, dann kann man ja gleich auf bild.de oder auf npd.de verweisen. Beides ähnlich seriös und objektiv.

Zum Thema Springer-Presse: Heute ist der 23. Todestag von Axel Springer. Und ich wünschte, seine Blätter mit ihrer Propaganda und ihrem zweifelhaften Journalismus würden auch bald eingehen.
Umfragen sind grundsätzlich nur so repräsentativ wie derjenige (bzw. der Auftraggeber) der die Fragen stellt!

Diejenigen die nicht ins Schema oder gewünschte Umfeld passen, die muss man ja auch nicht unbedingt fragen....
Habe erst vor kurzem gelesen, dass trotzdem die Muslime in Deutschland noch toleranter und offen sein sollen als erwartet.
Wie von wem erwartet? Und wer zählt genau als Muslim bzw. wie stellte man das genau fest?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, Flo. ;)
Es war nur die Rede von Muslimen in Deutschland, aber nicht, ob es jetzt Türken oder Muslime aus anderen Ländern waren... .
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.