Testbericht: Neverwinter Nights 2 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Neverwinter Nights 2 (Digitale Spiele allgemein)

Mittlerweile dürfte der Rollenspielemarkt kaum noch gute Titel beinhalten, bzw. mit eher schlechten Spielen überfüllt sein. Daher kommt "Neverwinter Nights 2" sehr gelegen. Denn schließlich waren doch die Spiele der Dungeons & Dragons - Reihe die ersten echten Vorläufer der heutigen Spiele. Und bereits zu Spielbeginn dürfte schon klar sein, dass man sich (glücklicherweise) stark an "Baldurs Gate" angelehnt hat. Die Charaktererstellung wirkt gigantisch. Eine Vielzahl an Klassen können hierbei schon gewählt werden. Später im Spiel, kann wer will, sich für eine oder mehrere Prestigeklassen entscheiden. Und mehr noch, neben der Klasse wählt man eine Rasse und Unterteilung derer. Ebenso sind die Klassen oft auch noch zusätzlich unterteilt. Eine möglich vollendete Entwicklung wäre zum Beispiel: Paladin -> Inquisitor -> Gotteskrieger. Wie schon gesagt kann man hier beliebig kombinieren und aggieren. Der eigene Charakter steigt im Spiel in der Regel bis zu 20 Stufen auf, sowie 5 Stufen pro Prestigeklasse. Klar, das klingt vermutlich wenig im Vergleich zu Diablo 2, wo man mit Stufe 98+ spielen könnte. Jedoch, der Unterschied von einem Stärkepunkt bzw. einer Stufe ist hier "realistischer" und stärker zu spüren. Wie angesprochen gibt es bei Levelup ab und an einen weiteren Attributpunkt, sowie Punkte für Fähigkeiten und neue Zauber zu
erlernen. Eins vorab, man kann in diesem Spiel niemals alle Skills aufwerten. Dadurch würden die Charaktere auch nahezu unbesiegbar erscheinen.

Die Story ist sehr packend und das Spiel mach definitiv süchtig. Angelehnt wird das Spiel sehr an "Herr der Ringe". Wobei es bereits in Baldurs Gate, das es vor Herr der Ringe gab auch nicht unähnlich war. Allerdings gibt es Dialoge oder Wortlaute die doch aus dem Film stammen, was ich persönlich nicht so toll fand. Davon mal abgesehen, variiert die Story je Handlungen. Man kann auf guter- oder böser Seite spielen und das Spiel sehr beeinflussen. Gespickt wird das alles mit feinen Filmsequenzen. Im Spiel findet man recht viele lustige Begleiter, die mit Ihren ganz eigenen Wünschen und Nebenquests, die Hauptquest verändern können. Zum Beispiel
trifft man im Spiel einen Zwerg, der auszog um Mönch zu werden. Wie man diese Wünsche umsetzt oder verfolgt bleibt einem selbst überlassen.

Grafisch macht das Spiel einen ordentlichen Eindruck. Gespielt wird entweder in der typischen Draufsicht oder im Charaktermodus, was soviel bedeutet wie die Ich-Perspektive. Das wechseln der beiden Modi macht Sinn und Spaß zugleich. Das Menü und die Bedienung ist tadelos. Menüleisten oder ansich starre HUDs können deaktiviert oder in andere Bildschirmecken geworfen werden. Die Kampfanimationen und die geile Musik machen aus NWN2 ein spannendes Spiel, welches Sie mit Sicherheit nicht in zwei Tagen erledigen. Der Spielspaß und Wiederspielwert stehen in einem hohen Verhältnis zueinander. Die Charakter- und Entscheidungswahl läßt drängt schon fast darauf das Spiel erneut einzulegen. (Und es wurde nach dem drittenmal noch nicht langweilig.)

Negative Punkte gibt es leider auch. Dazu zählen die manchmal fehlerhaften Dialoge. Wobei man auch klar sagen muss, dass bei der Anzahl an Gesprächen es eher wenig, 4-5 Prozent ausmacht. Und die Bugs sind durch Spielkniffe zu beheben. Also ganz einfach, nochmal den Dialog beginnen oder Ähnliches. Grafische Fehler sind ebenso gering zu erwähnen. An manchen Stellen ist die KI der Begleiter fast nicht vorhanden. Dennoch fällt auch das kaum ins Gewicht.

Fazit:
Kaufen! :) Preis und Leistung stimmen. Mehr Patches sollten die Kinderkrankheiten beheben, allerdings ist der Entwicklersupport nicht der beste.<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.