Hilferuf D: (Hard- und Software)

Hilferuf D: (Hard- und Software)

also ich hab folgendes problem: ich möchte auf meinem lappi vista wegmachen und xp drauf. aber ich hab keine anung wie ich das anstellen soll :( kan mir da jemand weiter heflen?
1. PC normal starten
2. XP cs einpacken
3. Neustarten
4. Sobald auf dem Bildschirm steht "Bitte drücken sie eine..." sofort irgend eine Taste auf der Tastatur drück
5.Installation folgen

PS: nicht vergessen Laufwerk C: zu formatieren :)
uiuiui daaaaaanke und nun wie formatiert man?
Sooo einfach wird das NICHTS. Kindergarten...

1.) Für dieses Notebook zunächst mal alle(!) XP-Treiber suchen und auf Stick oder CD kopieren
2.) Wenn das Notebook eine S-ATA Platte hat und kein Diskettenlaufwerk: was nun?
3.) Falls ja, Treiberdiskette für XP erstellen. Die muss beim Setup eingebunden werden!
4.) Wenn nein, dann (a) mit nLite ein angepasstes XP-Setup basteln
5.) oder (b) im BIOS auf IDE-Modus schalten (falls es überhaupt geht)

Ihr seht, erst nachdenken, dann Ratschläge geben. Und erst, wenn Ihr alles zusammenhabt und dazu noch einen exakten Plan, wie man das alles macht, erst dann kann man das Ganze plätten. Sonst steht man mit einer leeren Platte da. Eins ist runter und das andere mag nicht drauf ;)
Die Treiberdiskette braucht man doch aber nur für S-ATA-Controller eines Drittanbieters, oder nicht? Also ich hab sowas nur bei meinem alten PC mit S-ATA-Controller über PCI gebraucht.
Bei XP geht prinzipiell bei S-ATA Controllern NICHTS ohne Treiber. XP ist nunmal asbach. Bei Intel-Chipsätzen sinds halt die Matrix-Treiber - aber installieren musst du sie leider in jedem Fall ;)

Wenn Du es in einem neuen PC nicht brauchst, dann liegt es daran, dass der S-ATA Modus im BIOS ab Werk standardmäßig auf IDE und nicht auf AHCI steht. Das ist eine hausfrauengerechte Kompatibilitätsgeschichte, bremst aber das System u.U. gemein aus. Nicht gewusst?
Ab SP2 braucht man keine Treiber für S-ATA mehr...
@ Mr.Wong:
Also die Sache mit IDE/AHCI wusste ich nicht. Aber ich meinte jetzt mit der Treiberdiskette das Einbinden vor der Windows-Installation (F6 drücken, wenn ich mich recht erinnere).

Angenommen, ich stelle jetzt den Modus auf AHCI um. Brauche ich dann im nachhinein noch zusätzliche Treiber oder läuft es weiter mit den aktuellen Treibern?
Es geht ohne Neuinstallation sicher garnicht. Du kannst versuchen, die Treiber unter XP reinzufrickeln und dann umzustellen, aber ich mache Dir wenig Hoffnung.

Dumm ist, dass XP beim Preinstall (blauer DOS-Bildschirm + F6) die Treiber NUR vom Floppy liest, also auch kein USB erkennt. Wer kein Floppy hat, ist angef.ckt und muss sich selbst ein XP-Setup zusammenfrickeln (z.B. mit nLite).

Ab SP2 braucht man keine Treiber für S-ATA mehr...

Sagt wer? Um AHCI und NCQ zu nutzen MUSS ein S-ATA Treiber verwendet werden. Wer seine S-ATA Platte im BIOS im langsameren IDE-Modus laufen lässt und auf den AHCI-Modus verzichtet, der hat ab SP2 damit keine Probleme mehr, weil der IDE-Treiber auch diese Platten erkennt. AHCI oder RAID haben damit NICHTS zu tun und gehen nicht. Viele neuere Notebooks unterstützen den IDE-Mode NICHT. In diesem Falle ist Frickeln angesagt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.