Kann ich weitere 2GB ram einbauen? (Hard- und Software)

Kann ich weitere 2GB ram einbauen? (Hard- und Software)

Hallo,
Ich habe ein ASRock AliveXfire-eSATA2. Da ist jetzt ein Ram Riegel mit 2 GB drin. Also hab ich noch 3 weitere Steckplätze frei.
Meine Frage:
Ich weiß nicht wie der ram heißt, den ich jetzt grade drin habe. Bei everest steht nur:
DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM.

Kann ich da einfach irgendeinen anderen 2GB riegel dazustecken?
The Gta zocker:

Guck doch mal hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2&;s=n

Was steht da? 8 GB! Das heißt aber nur, wenn du auch Windows XP/Vista 64bit nutzt, sonst kannste 8 GB nicht nutzen ;)

Das heißt im Endeffekt also:

Du kannst problemlos (möglichst den gleichen!) Ramriegel einbauen, sodass es dann 2 sind und du dann 4 GB hast.
Vista 32 Bit nutzt aber nur 3,5. Was für ein System haste denn?
Er will nicht wissen, ob er unterstützt wird, sondern ob es egal ist welchen 2GB Riegel er nimmt...

Ich würd mich wegen 500MB, die nicht unterstützt werden, auch nicht aufregen.
Auf die 500MB ist letztendlich geschissen, finde ich ;)

Du solltest wenn möglich den Ramriegel kaufen, den du schon in deinem PC hast. Dann läufts über Dual-Channel.
Schau mal bei CPU-Z ob da was zum Ram steht. Wenn nicht kannst du auch mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob auf dem Ram nen Etikett oder so ist.

Das ist halt wieder so ein Nachteil von diesen Ebay-PCs.

Wenn du 2 verschiende Modelle miteinander betreibst, wirds halt nur über Singlechannel laufen.
Auf den post hab ich gewartet. Einfach perfekt, da ist alles drin(500MB, Dualchannel und ebay)^^
@ Spartan24/7:

Mit meinem Post wurde bereits alles gesagt, Zitat:

"Du kannst problemlos (möglichst den gleichen!) Ramriegel einbauen, sodass es dann 2 sind und du dann 4 GB hast."

Und das war für the gta zocker gedacht.

Da steht doch die Antwort. Wozu also noch groß um den Brei rumreden?

@ the gta zocker:

Nochmal, falls das nicht ganz klar rüberkam:

Du solltest, wenn du einen 2 GB Ramriegel dazutust, einen möglichst baugleichen Riegel mit selber Kapazität nehmen, also selber Hersteller, selbe CL und selbe Frequenz (800 Mhz). Dann passt alles wunderbar und du hast nachher keine Stabilitätsprobleme.
Okay.
Bei CPU-Z steht nix, also werde ich wohl 2x 2GB neuen Ram nehmen.

Danke für die Hilfe.
Ja, du hast schon Recht, aber möglichst und dann noch in Klammern...ach, wegen sowas will ich jetzt nicht das Diskutieren anfangen^^
@ the gta zocker:

Das kannste natürlich auch machen. Ist aber kostspielig ;) Wenn du den Ram aber sowieso nicht mehr brauchst...

Naja, also ich würde dir raten einfach den PC zu öffnen, kurz reinzuschauen, ob der Ram irgendwelche Daten aufgedruckt hat oder nen Aufkleber (fast immer vorhanden) wo die technischen Daten draufstehen sowie der Hersteller. Dann schauste halt, ob du per Onlinehandler dieselben Module nochmal kriegen kannst. Zur Not geht auch ein anderer Hersteller, aber dann könnte es halt evtl. bei viel Pech zu Instabilitäten kommen. CL und Taktrate müssen aber auf jedenfall identisch sein, sonst geht auch kein Dualchannel!

Also ich hatte früher mal nen DDR 400 Riegel, einer von Infineon, einer von nem anderen Hersteller (sowas hochwertiges, damals noch von MM gekauft), und die liefen eben auch einwandfrei ohne Instabilitäten im Dualchannel Betrieb.
Bei mir steht garnix drauf. Aber, ich hole mir 2x 2GB Riegel. Ich will auch entlich 4 GB Ram^^
Wie gesagt: Wenn es das System unterstützt.
@$t4rFight3r:
Und ob.
Mein ASRock AliveXire-eSATA2 ist zwar schon etwas älter, dürfte aber keine Schwierigkeiten damit haben.

XP unterstützt zwar nur 3,5 GiB, dennoch ist das System mit 4 GiB schneller.
Was soll das heißen XP unterstützt nur 3,5 Gig.
hab nen pc mit 4 gig ram... xp läuft einwandfrei. oder verstehe ich jetz was falsch? ^^

MfG Smiley
XP erkennt nur 3,5GB Ram.

Das heißt aber nicht das XP mit 4GB Ram nicht laufen würde. Es werden nur nicht die kompletten 4GB erkannt sondern nur 3,5GB.
Was also auch heißt, dass 4GB besser sind als 3GB Ram.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.