75-80°C zu viel für 9600GT? (Hard- und Software)

75-80°C zu viel für 9600GT? (Hard- und Software)

Hallo,
Meine Sparkle 9600GT wird bei Spiele immer so 70-80°C heiß.
Ist das zuviel?
ist das eine Passiv gekühlte?

Meine 6600 hat im normalen Betrieb 84°C

Wenn du ne Passiv gekühlte hast gehe ich davon aus das es normal ist aber bei den anderen Kühlern sollte es nicht der fall sein ;)

Wie gesagt "ich gehe davon aus"
Es ist der originale Geforce Kühler drauf.
Dieser-Kühler-Ist-Es.
Es ist 100%ig nicht normal!
"Es ist 100%ig nicht normal!"

Doch bei einem sehr schlecht belüfteten Gehäuse schon.

Erhöh halt die Lüfterdrehzahl, wenns möglich ist. Geht mit nTune.
Meine ab Werk übertaktete 9600GT von PNY wir maximal 65°C heiß. Also das ist be dir schon sehr viel. Hast du überhaupt Gehäuselüfter?
Ja. 2x Aerocool Fan Turbine 3000.

Wie viel Grad hält die 9600GT denn maximal aus?
@ the gta zocker:

Das sind aber keine Gehäuselüfter, sondern solche einfachen Slotblechlüfter die die warme Luft raussaugen. Alles nützt aber nichts, wenn du keine Lüfter hast, du auch kalte Luft von außen ansaugen. Das hat man dir aber schon mehrmals gesagt, soweit ich mich erinnere.
Das sind sehr wohl richtige Gehäuselüfter.

So, hab den RivaTuner jetzt drauf.

Wie erhöhe ich die Lüftergeschwindigkeit? Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erlären?
Wieso zum Teufel sollen das keine normalen Gehäuselüfter sein?

http://geizhals.at/deutschland/a157115.html

Zur Drehzahlerhöhung:

Machs doch mit nVIDIA nTune. Bei RivaTuner weiß ichs jetzt nicht auf die schnelle wie mans macht.
Wie geht das genau mit nTune? Ich finde die Option dazu nicht...
@ the gta zocker:

Ok, Tschuldigung. Dachte wirklich es wären solche Slotlüfter.

Kann es sein, dass dein Gehäuse aber nicht so hochwertig ist? Oder liegts vielleicht an deinem Kühler? Weil du hattest doch mal berichtet, dass dein Gehäuse so warm wird...?

Sonst nimm doch einfach Speedfan oder das ATI Tool für die Lüfterregelung. Das ATI Tool läuft auch mit Nvidia Karten.

Mit meiner neuen Graka geht es allerdings nicht, da die nicht erkannt wird.
Bei Grafikarten wird es erst bei 100°C kritisch.
@TLS:
Das ist ja mein problem. Ich finde bei keinem Programm die Option für die Lüfterregelung.
nTune (bzw. NVIDIA Systemsteuerung) -> Leistung -> Unterpunkt: GPU-Einstellungen ändern
Okay, danke.

Auf wie viel prozent soll ich den originalen denn setzen? Das höchste ist 153,85%.

Edit:
Wie viel Grad sind es im Idle normal? Wie warm darf er im Idle maximal werden?

Wie viel grad darf er unter Load maximal haben?
http://forum.geizhals.at/t554291,-1.html

Also 100°C sind ja allgemein Grenze. Wie viel hast du denn im Idle?

Beim Lüfter würd ich mal sagen du kannst ihn so hoch setzen wie du willst oder bis er dich nervt. Ob der durch zu schneller Drehung kaputt gehen knn weiß ich nicht.
Idle: 39-40 Grad bei 86,20% Lüfterdrehzahl.
Load: 60-70 Grad bei 86,20% Lüfterdrehzahl.
Wie ist denn der Airflow? Welcher Lüfter saugt von wo? Bläst der CPU-Lüfter vllt. drauf? Bei deinem X2 6000+ kommt schon einiges an Abwärme zusammen, von daher realistisch.

Temperaturen sind aber immernoch im grünen Bereich, nur etwas erhöht für ein 9600GT.
Sind doch normale Temperaturen.
@Fabs:
Mein Airflow:
Vorne Bläst ein Aerocool Fan Turbine 3000 rein und hinten bläst ein Aerocool Fan Turbine 3000 wieder raus.

Wenn ich zwischen 40 Minuten und 2 Stunden zocke, bekomme ich ja einen BlackScreen.

Liegt es jetzt an der 9600GT, oder könnte es auch der Ram sein?Oder, was könnte es sonst noch sein?
@ the gta zocker:

Wenn der erst nach ner Weile abstürzt ist es ein Temperaturproblem meist. Also prüf mal deine Graka.

Gestern hatte ich mal nebenher mit Divx 6.8 ein Video reparieren müssen weil ich ein Problem beim Abspielen meines selbst erzeugten Videos hatte. Hui, war ich erstaunt wie schnell das dann ging. 30 Minuten, unglaublich. Früher hat man bei nem 1,5 stündigen Video mit voller Recodierung teilweise einen Tag gebraucht.

Und dabei hat er immerhin 70 % der Rechenpower genutzt mit aktuellstem Virtual Dub.

Und Tatsache, er wurde sehr warm (65 Grad), und trotzdem ist er nicht abgestürzt. Da sieht man, wie stabil mein Rechner ist.
"Gestern hatte ich mal nebenher mit Divx 6.8 ein Video reparieren müssen weil ich ein Problem beim Abspielen meines selbst erzeugten Videos hatte. Hui, war ich erstaunt wie schnell das dann ging. 30 Minuten, unglaublich. Früher hat man bei nem 1,5 stündigen Video mit voller Recodierung teilweise einen Tag gebraucht.

Und dabei hat er immerhin 70 % der Rechenpower genutzt mit aktuellstem Virtual Dub.

Und Tatsache, er wurde sehr warm (65 Grad), und trotzdem ist er nicht abgestürzt. Da sieht man, wie stabil mein Rechner ist."

Ein mikriger Satz zum Topic und der Rest mal wieder nur OT bzw. Gepose (oder was auch immer).
Du lernst es wohl nie TLS. Wen interessiert das denn bitte? Hat das jetzt viel mit dem Thema zutun? Oder willst du nur wieder erzählen wie super du doch bist? Erzähl das doch einfach deinem PC oder schreibs in dein Tagebuch. Von mir aus auch der Wand. Aber bitte, verschon uns damit :/

Du und dein Rechner ihr seit sooo toll. Ihr seid die aller besten. Das willst du doch hören oder!? Pff, das ist nur arm. Back dir nen' Keks.

Die Temps. sind aber gar nicht so schlecht. Aufjedenfall akzeptabel. Du kannst den Lüfter ja mal auf 100% setzen, wenns von der Lautstärke nicht zu sehr stört.
40°C im Idle ist völlig normal. Sogar gut.
70°C ist auch noch OK. 80°C wär schon etwas hoch.

Bei den Temps. dürfte eigtl kein Blackscreen kommen. Die sind noch im grünen Bereich. Überprüfe sie lieber nochmal genau, vllt sind sie ja höher. Normal müsste es nämlich schon ein Überhitzungsproblem sein.
@ Last Mission:

Back dir selber nen Keks, ok?

Das hat sehr viel mit dem Thema zu tun. Wenn du es kapieren würdest, würdest du nicht fragen. Nun, da steht es hat viel Temperatur erzeugt. Was will ich damit wohl andeuten hm? Mal ein bisschen das Gehirn anschalten, dann kommst du auch auf die Lösung.

Ja, richtig, es zeugt damit, dass mein System stabil ist, im Gegensatz zu manch anderen hier. Denn mein Rechner war zwar nur 70 % mit dem Umwandeln beschäftigt, trotzdem war ich noch INternetsurfen, der Virenscanner war aktiv usw. Da war noch jede Menge nebenher gelaufen.

@ the gta zocker:

Und du hast es ja schon gesagt. Dein Rechner stürzt immer nach einer bestimmten Zeit beim Zocken ab. Also liegts sicherlich an der Temperatur.
Ok ich back mir auch einen. Trotzdem finde ich das es kaum etwas mit dem Thema zutun hat -.-
Am besten du guckst nicht immer nach deinen Temperaturen beim Zocken, denn da ist die GPU ja nicht immer 100% ausgelastet. Überprüf sie lieber mal mit Tools wie z.b. dem Fellwürfel vom ATI Tool.
@Last Mission
Die GF 9800GX2 schaft im 3D Betrieb stolze 86°C (liegt einwenig aquch an der Umbungstemperatur, aber das sind Spitzenwerte, normalerweise ~84°C).
Meine alte GraKa lief auch bei ~80°C.
Ich denkmal 90°C ist die Schmerzgrenze, alles dadrüber würde ich mal sehn das du einen neuen Lüfter bekommst. :>
Im Idle habe ich gerade 39-40°C.
Wenn ich den Crysis SandBox Editor 2 starte, geht die Temperatur auf 66-72°C hoch. Aber, komischerweise stürtzt das Spiel weder bei Crysis, noch im Editor ab.
Aber, wenn ich C&C Generäle ZH zocke, oder irgendeinen UT teil, stürtzt es ab.
Woran liegt das?
@ the gta zocker:

Vielleicht an der CPU? Oder gar am Ram.

Wie heißt wird die CPU denn? Teste mal den Ram mit Mem86 um sicher zu gehen, dass es nicht an dem liegt.
CPU wird maximal 60°C heiß.

Ich bekomme diese woche noch neuen ram, also von daher.
@ the gta zocker:

Er sollte nicht dauerhaft so heiß werden. 60 Grad unter Volllast ist ok, für diesen heißen Chip aber die Grenze.
Was für Ram nutzt du denn?
Weiß ich nicht.
Bei meinem Ram steht garnix drauf. Keine nummern, zahlen oder sonstiges.

Momentan, bei 115,34% Lüftergeschwindigkeit bleibt er auf 59-65°C unter last.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.