Einige Forenmitglieder können Russisch. Ich kann's eher schlecht als recht lesen. Wie wäre es, wenn du einfach sagst, um was es geht?
Habt ihr das noch aus der DDR? Mein Onkel musste das da lernen.
Oder habt ihr das etwa freiwillig gelernt oder habt ihr russische Wurzeln?
Naja man kann es immernoch besser anwenden als Latein...
Oder habt ihr das etwa freiwillig gelernt oder habt ihr russische Wurzeln?
Naja man kann es immernoch besser anwenden als Latein...
Ich hatte die Wahl zwischen Russisch und Französisch. Und Russisch kann man wesentlich besser anwenden als Französisch oder Latein.
Ich kann wirklich kaum Russisch, reicht gerade so aus, um vielleicht mal ein Wort im Wörterbuch nachzuschlagen. Mal sehen, vielleicht mache ich in diesem Semester an der Uni einen Auffrischungskurs.
Ich kann wirklich kaum Russisch, reicht gerade so aus, um vielleicht mal ein Wort im Wörterbuch nachzuschlagen. Mal sehen, vielleicht mache ich in diesem Semester an der Uni einen Auffrischungskurs.
Mein Onkel kann auch nur noch sehr wenig. Die Sprache ist schon recht schwierig:(
...aber sie klingt nicht schlecht. Also, ich würde schon gerne russisch sprechen können. Der Aufwand wäre allerdings leider doch sehr groß.
Fuer mich ist der Aufwand SEHR gross den ich muss fast gleichzeitig 3 Sprachen sprechen (hollaendisch, russisch und deutsch) UND dazu noch englisch und Franzoesisch!!!
BUUUUUUUUuuHuuUUUUuu..................
BUUUUUUUUuuHuuUUUUuu..................
Falsch explosion, das wort roboter gibts nicht im russischem Sprachgebrauch.
Arbeiter = rabotnik
Edit: Soldat kann sicherlich russisch. :)
Arbeiter = rabotnik
Edit: Soldat kann sicherlich russisch. :)
Naja, ich hatte ab der 3. Russisch (Sprachförderschule), habe das Abi damals mit der Sprachkundigenprüfung IIa abgeschlossen, danach u.a. Russisch studiert (auch in Russland/Ukraine), lebe mit einer Ukrainerin zusammen und muss es auch beruflich ab und zu verwenden. Ich denke also mal, es geht noch einigermaßen.
Da der rabotnik eher ins proletarische fällt, d.h. es sich eher um Industrierabeiter, Bauarbeiter oder dergleichen handelt, gibts auch noch den sotrudnik als Mitarbeiter, Beschäftiger bzw. Angestellter.
Da der rabotnik eher ins proletarische fällt, d.h. es sich eher um Industrierabeiter, Bauarbeiter oder dergleichen handelt, gibts auch noch den sotrudnik als Mitarbeiter, Beschäftiger bzw. Angestellter.
Richtig.
Robot(er) kommt letztendlich vom slawischen rabota, was auch nichts anderes als Arbeit bedeutet. Den Begriff roboter verdanken wir wiederum dem Tschechen Karel Capek (Schriftsteller). Einem frühen Vorreiter der Sci-Fi Literatur. Das heißt, im Prinzip hat explosion sogar recht, wenn er einen mechanischen Arbeiter bzw. Automaten gemeint hätte :)
Robot(er) kommt letztendlich vom slawischen rabota, was auch nichts anderes als Arbeit bedeutet. Den Begriff roboter verdanken wir wiederum dem Tschechen Karel Capek (Schriftsteller). Einem frühen Vorreiter der Sci-Fi Literatur. Das heißt, im Prinzip hat explosion sogar recht, wenn er einen mechanischen Arbeiter bzw. Automaten gemeint hätte :)
Ich habe sehr viele russische Freunde und kann daher auch etwas russisch, aber (leider) nicht so viel.
http://www.mogelpower.de/forum/msgbyuser.php?user=ania
Also daraus lässt sich folgern, dass sie eine Fernbeziehung mit einem Russen hatte/hatt.
Vermutlich hat sie jetzt Schluss gemacht und der thread hier ist ihr egal.
Also daraus lässt sich folgern, dass sie eine Fernbeziehung mit einem Russen hatte/hatt.
Vermutlich hat sie jetzt Schluss gemacht und der thread hier ist ihr egal.
In der DDR war Russisch Pflichtfach, und so kam ich in den Genuß von acht Jahren Schulunterricht ... Aber schon damals gab es kaum Gelegenheit, die Sprache praktisch anzuwenden (es sei, man hatte einen Brieffreund), und heute kann ich nur noch einige Brocken.
Die Sprache scheint mir um einiges schwieriger zu sein als Englisch. Ist es möglich (im Sinne von schwierig) die Sprache ohne Hilfe zu lernen? In meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, der auch nur ein Wort russisch könnte.
ich kan deutch dn russisch dan noch lerne in der schule englisch also deutch auch und lerne japanisch (freiwilig)
wen jemand sagt warum dan : ich will mal nach japan also da leben und weis aber selber nicht warum und auserdem binich ein japan anime fann
wen jemand sagt warum dan : ich will mal nach japan also da leben und weis aber selber nicht warum und auserdem binich ein japan anime fann
Toll, dann schreib aber bitte auch hier normal(wie in den anderen Unterforen).
?Was meinst du damit?
Ich hab zuerst gedacht, dass er nur hier so viele Fehler macht, aber seine anderen Beiträge sind auch nicht besser.
Ich würde mich erstmal darum kümmern, dass ich meine eigene Sprache beherrsche und dann andere lernen.
Ich würde mich erstmal darum kümmern, dass ich meine eigene Sprache beherrsche und dann andere lernen.
Er IST russisch, und fuer ihn geht sie vor, und dann der rest. ...Stimmts saidsaidov...?...
Bei dem Namen ist das klar, aber wenn er schon hier lebt, dann sollte er auch die Sprache des Landes beherrschen.
Hm Russisch ist wirklich schwer ... Ich hatte das Glück (?!) das meine Eltern mit mir zuhause nur Russisch sprachen als ich mit 3 Jahren nach Deutschland kam. (Meine Eltern konnten schon vorher Deutsch) Ich spreche Fließend Russisch, mit der Rechtschreibung tu ich mich zwar schwer, aber naja. ;D
menja sawut knakrack.
ja studient.
bin jetzt schon in einem jahr in na russisch ag und sind gerade mal im 4ten kapitel^^
naja bei leider nur 1ner stunde pro woche (haut sonst nciht wegen stundenplan hin)
kann man nciht viel machen und dann immer das russische kochen abundzu^^
ja studient.
bin jetzt schon in einem jahr in na russisch ag und sind gerade mal im 4ten kapitel^^
naja bei leider nur 1ner stunde pro woche (haut sonst nciht wegen stundenplan hin)
kann man nciht viel machen und dann immer das russische kochen abundzu^^
Es stimmt nich das die Russen jeden Tag Wodka trinken.
Das glauben bestimmt viele -.-
Das glauben bestimmt viele -.-
Es stimmt nich das die Russen jeden Tag Wodka trinken.
Richtig, Samogon tuts auch ;) Aber mal im Ernst, Deutsche fressen ja auch nicht dreimal täglich Bratwurst mit Sauerkraut, Kartoffeln und brauner Soße.
Richtig, Samogon tuts auch ;) Aber mal im Ernst, Deutsche fressen ja auch nicht dreimal täglich Bratwurst mit Sauerkraut, Kartoffeln und brauner Soße.
Stimmt. Man darf nicht nur schlechtes oder nur gutes ueber ein Land reden. Jeder hat seine Fehler.
Doch, ihr habts nicht geschafft, Hitler bei euch hinter den Linien zu behalten. :>
LoL
ich war in den letzten 2 wochen der Sommerferien in Russland und hab mir von ner Freundin nen Crashkurs in Russischer Schrift (kyrillisch) geben lassen.
Die beherrsch ich jetzt soweit.
Und außerdem mach ich seit gut einem Monat einen Russischkurs mit.
Die Lehrerin hat gesagt, es könnte bis zu 100 Stunden dauern bis man zumindest die Grundformen fließend beherrscht.
Na wie auch imemr.
Doswidanie Leute. oder Packa oder wie auch immer xD
ich war in den letzten 2 wochen der Sommerferien in Russland und hab mir von ner Freundin nen Crashkurs in Russischer Schrift (kyrillisch) geben lassen.
Die beherrsch ich jetzt soweit.
Und außerdem mach ich seit gut einem Monat einen Russischkurs mit.
Die Lehrerin hat gesagt, es könnte bis zu 100 Stunden dauern bis man zumindest die Grundformen fließend beherrscht.
Na wie auch imemr.
Doswidanie Leute. oder Packa oder wie auch immer xD
drugije = andere
spraschevoesch = fragst (wenn man es gerade macht, "du fragst"...oder auch als fragewort "spraschevoesch? = fragst du?" Aber auch nur, wenn es gerade gemnacht wird. In der Zukunftsform würde es "sprosisch? = wirst du fragen?" In der Vergangenheit = spraschiwal!).
spraschevoesch = fragst (wenn man es gerade macht, "du fragst"...oder auch als fragewort "spraschevoesch? = fragst du?" Aber auch nur, wenn es gerade gemnacht wird. In der Zukunftsform würde es "sprosisch? = wirst du fragen?" In der Vergangenheit = spraschiwal!).
Die Sprache als solche ist wirklich mausetot.
Eigentlich lebt sie doch nur noch davon, dass man sich der Begriffe bedient, um (a) möglichst gebildet zu wirken (zumindest auf den ersten Anschein hin), (b) damit z.B. der Patient möglichst nicht erfährt, was er nun eigentlich wirklich hat und (c) um ganze Heerscharen von Abiturienten mit der Deklination / Konjugation (äh sorry - es heißt natürlich Beugung bzw. Flexion für die Dengländer), in den Wahnsinn zu treiben. Es gibt eigentlich fast nichts, was man nicht auch mit normalen Begriffen ausdrücken könnte. Und zwar ohne das pseudointellektuelle (äh, scheingeistige) Lateingeschwurbel.
Eigentlich lebt sie doch nur noch davon, dass man sich der Begriffe bedient, um (a) möglichst gebildet zu wirken (zumindest auf den ersten Anschein hin), (b) damit z.B. der Patient möglichst nicht erfährt, was er nun eigentlich wirklich hat und (c) um ganze Heerscharen von Abiturienten mit der Deklination / Konjugation (äh sorry - es heißt natürlich Beugung bzw. Flexion für die Dengländer), in den Wahnsinn zu treiben. Es gibt eigentlich fast nichts, was man nicht auch mit normalen Begriffen ausdrücken könnte. Und zwar ohne das pseudointellektuelle (äh, scheingeistige) Lateingeschwurbel.
Ja, so siehts leider aus...ich werds eh nie mehr brauchen, denn Arzt, Apotheker, also Mediziner im Allgemeinen werd ich eh nicht.
Das man so viel ableiten kann stimmt ja auch nicht:(
Da wäre doch Französisch besser gewesen...
Das man so viel ableiten kann stimmt ja auch nicht:(
Da wäre doch Französisch besser gewesen...
Nikto ne snajet kto takije Wory W Zakone?
Wot etah wot Wory W Zakone:
http://de.youtube.com/watch?v=g8ZhSPPjscE
http://de.youtube.com/watch?v=bHxJo94DsZg
http://de.youtube.com/watch?v=kJft4wTFrdI
http://de.youtube.com/watch?v=cBVlVnm12PI
Wot etah wot Wory W Zakone:
http://de.youtube.com/watch?v=g8ZhSPPjscE
http://de.youtube.com/watch?v=bHxJo94DsZg
http://de.youtube.com/watch?v=kJft4wTFrdI
http://de.youtube.com/watch?v=cBVlVnm12PI
Nikto ne snajet kto takije Wory W Zakone?
Was interessiert mich die russische Mafia? Auch nicht gerade was, worauf Russland stolz sein könnte.
Was interessiert mich die russische Mafia? Auch nicht gerade was, worauf Russland stolz sein könnte.
Aber dennoch interessant.
Die russische Mafia ist nach der sizilianischen die einfluddreichste, härteste, brutalste Mafia der Welt.
Ähnlich der japanischen.
Also die japanische, größte heißt ja Yakuza?
Und wie heißt die russische?
Die russische Mafia ist nach der sizilianischen die einfluddreichste, härteste, brutalste Mafia der Welt.
Ähnlich der japanischen.
Also die japanische, größte heißt ja Yakuza?
Und wie heißt die russische?
"z.B. der Patient möglichst nicht erfährt, was er nun eigentlich wirklich hat"
das hat wohl eher damit zu tun, dass manchmal grundlegendste aspekte ärztlicher ethik tot sind...
das hat wohl eher damit zu tun, dass manchmal grundlegendste aspekte ärztlicher ethik tot sind...
Warum heißt des überhaupt "Russische" Mafia? Sind doch ungefair nur zur Hälfte Russen und zur Hälfte Armenier , Aserbaidschaner und Georgier drin.
Aber den Hauptsitz haben sie in Russland, also ist es klar, dass man sie nicht russisch-armenisch-aserbaidschanisch-georgische-Mafia nennt.
Damit irgendein Depp mal drauftritt und dann schmerzhaft merkt, dass alles momentan absolut Off-Topic ist.
Nohwich Worow paimalie:
http://de.youtube.com/watch?v=jeIN8CpX9mQ
man ich will auch so gerne russisch können. die sprache is einfach voll geil weil sie sich voll geil anhört. aber mit 13 jahre muss ich schauen ob ich überhaupt mit englisch zusammen komme 
PS: schreibt man russisch so wie mans spricht oder is es so änlich wie englisch das man die wörter anders ausspricht als man sie schreibt.

PS: schreibt man russisch so wie mans spricht oder is es so änlich wie englisch das man die wörter anders ausspricht als man sie schreibt.
Russisch hat ganz andere Buchstaben ^^
Also nicht diese die wir hier benutzen.mal schaun ob ich i-wo welche besorgen kann.
Edit: Habs :]
Gibt i-was ein.
Also nicht diese die wir hier benutzen.mal schaun ob ich i-wo welche besorgen kann.
Edit: Habs :]
Gibt i-was ein.
Cool, so'n Programm hab ich nie gsehn!!
Привет!!
Mist es klappt nicht...
Das MP muss mal andere Sprachen instalieren^^
Привет!!
Mist es klappt nicht...
Das MP muss mal andere Sprachen instalieren^^
Hier sind keine Codes an, aber wenn mans in Google eingibt sieht mans;)
Ja tosche umeju razgowariwat(h) po russki.
Я тоше умею разговаривать по русски.
Das Internetprogramm wirkt ja wunder ;). Da muss ich nicht immer meine Tastatur nach den russischen Zeichen absuchen. Verwirrt sowieso nur meine Augen ;). Toll, nicht mal die Zeichen meiner Tastatur funktionieren, obwohl sie sich von den russischen (Internetübersetzer-)Zeichen unterscheiden.
Я тоше умею разговаривать по русски.
Das Internetprogramm wirkt ja wunder ;). Da muss ich nicht immer meine Tastatur nach den russischen Zeichen absuchen. Verwirrt sowieso nur meine Augen ;). Toll, nicht mal die Zeichen meiner Tastatur funktionieren, obwohl sie sich von den russischen (Internetübersetzer-)Zeichen unterscheiden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.