Zusammengebauter PC läuft nicht (Hard- und Software)

Zusammengebauter PC läuft nicht (Hard- und Software)

Heut meinen neuen PC zusammengebaut. Läuft soweit ganz gut. Bis auf, wenn ich im BIOS was ändere und der Neustart macht, bleibt der Bildschirm schwarz bis ich Reset-Taste drücke. Dann geht der PC kurz aus und schaltet sich wieder ein.
Und genauso wars bei den Neustarts während Vista-Installation und nach diversen Treiberinstallationen.
Und komischerweise Taktet mein Core2Quad Q9550, der eigentlich auf 2883MHz laufen müsste nur mit knapp über 1000 laut CPU-Z.
Und selbst 3DMark-Vantage hat ungewöhnlich stark geruckelt was bei dem PC meiner Meinung nacht nicht so sein sollte. Standart-Testversion bei der ersten Szene nur zwischen 15 und Spitzen von 30 FPS.
Das Zweite lief schonmal besser aber immernoch stark ruckelig.
Am Ende als ich die Ergebnisseite gesehen hab wurde mir auch klar warum. Selbst dort stand bei Prozessor "Pentium!!! (?) @ 1150MHz".

Und während dem Durchlauf drehte auch kein Lüfter höher. Da ist das Hochfahren des PCs schon lauter.

Muss ich irgentwelche bestimmten Einstellungen im BIOS vornehmen?

Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass es an der (provisorischen) Verwendung des 1GB DDR2-667 Speichers liegt und die CPU deshalb vll. nicht höher takten kann... Bestell mir die 4GB PC2-1066 nächste Woche wenn wieder Geld da ist.

Ansonsten ist die Hardware folgende:
MSI P45 Zilent (Premium, aber im Boundle mit Zalman 9500A CPU-Cooler)
Core2Quad Q9550
XFX GTX260
1GB DDR2-667 RAM CL5
640GB Samsung HDD (System)
750GB Samsung HDD (Ablage)
im Übrigen ist Vista Ultimate installiert.

MfG

[Edit]
Nachtrag:
In dem früheren Thread als es darum geht ob die PC-Zusammenstellung i.O. ist wurde mir ja Mindfactory vor Alternate empfohlen.
Aber dort ist alles viel teurer.
Zb. C2Q Q9550 bei Alternate 250, bei MF 270 €.
XFX GTX260 (non-OC) bei ALT. 230, bei MF 250 €.

Alles im Allem funktionieren alle Komponenten. Also nix mit Defekt und Umtausch. Vll auch Glück gehabt aber ich finde das hat sich gelohnt.
@ Metal Fish: Der Q9550 läuft mit 2,83 Ghz, bzw. 2830 Mhz, nicht 2883 Mhz. Aber das ändert nichts am Problem.

Hast du mal ein Bios Update gemacht? Wahrscheinlich erkennt er die CPU nicht richtig. Oder stimmt im Bios so weit alles? Überprüf das erstmal.

Habe gelesen und auch mich umgehört, und es gibt wohl ein paar Probs mit den neuen Penryn CPUs (bzw. Quads) auf nem P45 Zilent von MSI.
Er läuft also nicht rund. Ich denke nicht, dass das am Ram liegt, es sei denn das Board unterstützt kein 667er, was aber sehr unrealistisch ist.

Check auch im Bios mal nach, mit welchem Takt er da läuft. Ich schaue morgen nochmal rein.
Sehr nice! BIOS Update hat es tatsächlich behoben! Zeigt mir jetzt sogar bei dxdiag die korrekte Bezeichung und nicht einfach "Prozessor 2,86GHz".
Habs nämlich gestern noch durch FSB erhöhen (war auf 133) auf 333 dann hat der im BIOS cirka 2850 angezeigt und ich hab es gut sein lassen (will ja nicht übertakten!). Im Begrüßungscenter bei Vista zeigte er darauf die Bezeichung "Prozessor 2,86GHz". CPU-Z allerdings zeigte nur 2,6GHz...
Egal jetzt nach dem Update geht alles. Zwar zeigt er jetzt im BIOS nur 2,6 an aber Windows und CPU-Z sagen 2,8!

Danke für den Tipp mit dem Update! Hat mir sehr geholfen!

Freundliche Grüße!
Metal-Fish:

Schön, dass es geklappt hat. Dann ist ja alles gut jetzt und du wirst noch jede Menge Freude am neuen Rechner haben...

Freundliche Grüße an dich zurück :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.