Meine Religion wird nicht ernst genommen (Gesellschaft)

Meine Religion wird nicht ernst genommen (Gesellschaft)

Moin Leute,
Also ich bin jetzt etwa ein halbes Jahr altnordischen Glaubens (Ástárú) und irgendwie nmmts keiner ernst.

Mein bester Freund ist es auch (imoffiziell, ich hochoffiziell), doch seit er es ist glauben alle 13-Jährigen Bratzen, dass sie auch altnordisch sein müssen.

Ein Zitat von heute in der Schule:
"haha hab mir gestern in Wikipedia bei "Nordische Mythologie" die Götter durchgelesen! Der Eber von Fro Ing oder so, heißt Gullinborsti!"
Haha, wie komisch.

Viele denken auch, ich mache das nur weil ich Amon Amarth und Manowar höre. Das hat absolut nichts damit zu tun.

Ich bin ziemlich angepisst von der ganzen Scheiße, wenn ich jetzt zum Beispiel jemanden die Meinung sage und dass er sich nicht darüber lustig machen soll, kommt nur Spott (natürlich nicht im Freundeskreis, obwohl es da manche auch nur als Scherz auffassen, die weniger guten Freunde halt).

Erwachsene: "Alles nur eine Phase. Er ist ja nichtmal richtig überzeugt davon!"
Einen Scheißdreck! Keine Ahnung haben die. Ich kann ja auch nordische Gebete (Runenformeln) und die Runenschrift!
GAR nicht überzeugt, neeeein.

Was ist denn nur los? Wird in der Gesellschaft so dermaßen auf Nicht-Weltreligionen geschissen? Zeugen Jehovas, das Judentum und der Islam werden ja auch nicht so dermaßen in den Dreck gezogen!
Anders gefragt: Wieso sollte man deine Religion überhaupt ernstnehmen? =) Wie sieht dein Glaube denn genau aus? Dass die Asen in Asgard hocken und gewisse Naturphänomene in direktem Zusammenhang zu gewissen zwergischen Schmiedeprodukten stehen?

Andere Religionen werden nicht so in den Dreck gezogen? Schon mal von Geert Wilders gehört?

Wenn das Beherrschen der Runenschrift ein Beweis für tiefe Überzeugung sein soll, hihi... Na ja, die Phase geht auch noch vorbei. Smiley
Nenn mir mal eine Religion die nochnicht verscheissert wurde.

"Gullinborsti" hört sich nach nem Zwergennamen aus World of Warcraft an. xD
Viele denken auch, ich mache das nur weil ich Amon Amarth und Manowar höre. Das hat absolut nichts damit zu tun.

Amon Amarth, wirst mir sympathisch.
"Also ich bin jetzt etwa ein halbes Jahr altnordischen Glaubens (Ástárú) und irgendwie nmmts keiner ernst."

Punkt 1. Alles was mit "Glauben" anfängt wird von mir auf barbarischte Art und Weise nicht ernst genommen. Das Scheiter bereits an der blossen Vorstellung einen Glauben zu haben. Also nicht all zu sehr wundern. :o

Punkt 2. "ástárú"? Nie gehört. Könnte ein guter Grund sein warums keiner ernst nimmt. :>

"Viele denken auch, ich mache das nur weil ich Amon Amarth und Manowar höre. Das hat absolut nichts damit zu tun."
Wtf wäre ein musikalischer Glaube? o.ô

"und dass er sich nicht darüber lustig machen soll, kommt nur Spott"
Imoho ist das wie ein Clown im Business-Treffen, der sagt: "Jetzt mal im ernst, Leute..."

"Was ist denn nur los? Wird in der Gesellschaft so dermaßen auf Nicht-Weltreligionen geschissen?"
Das ist keine Diskriminierung der kleinen Glaubensgemeinschaften. Keineswegs. Wir scheissen auf euch alle. Ich persönlich auf Christentum und Katholiken allen voran. Smiley

"Zeugen Jehovas, das Judentum und der Islam werden ja auch nicht so dermaßen in den Dreck gezogen!"

Ich fasse diesen absurden Satz als direkte Beleidigung auf. Wann habe ich JE tatenlos zugesehen wie ein Zeuge Jehovas nicht verarscht werde? o.ô
Islam ist imoho ein zu alter Hut. Da reden nur plötzlich alle von Türken und verfehlen das Thema, und bei den Juden... aus Mitleid. Die nerven auch keine Sau mit ihren Glauben. Wer hatte je ein Jude vor sich stehen mit einen Prospekt in der Hand. Ein Jude geht den Nicht-Juden mit alles Glaubensgebundene effektiv absichtlich aus dem Weg. Sowas gehört respektiert. o.ô
"Punkt 1. Alles was mit "Glauben" anfängt wird von mir auf barbarischte Art und Weise nicht ernst genommen. Das scheitert bereits an der blossen Vorstellung einen Glauben zu haben. Also nicht all zu sehr wundern. :o"
sign.
Nur ein Zusatz: Manchmal zwingt einen die große Verbreitung eines Aberglaubens, sich doch etwas 'ernsthafter' damit auseinanderzusetzen. Das ist besonders bei Weltreligionen manchmal ziemlich lästig.
Wenn es einen Glauben gäbe, der mit Manowar in Zusammenhang steht, dann würde dieser stetes Schreien der Worte "Steel!", "Brothers!" oder "Warriors!" beinhalten... und Spandex! Ernsthaft, wären AA und Manowar Anzeichen dafür, wäre das eine viel weiter verbreitete Religion.
Ernsthaft, wären AA und Manowar Anzeichen dafür, wäre das eine viel weiter verbreitete Religion.

Glaubens-Baterien im Kiosk, und Glaubens-Airlines die uns in den Himmel befördern? :3
Mein Gott, so einen Glauben kann man doch wohl auch nicht ernst nehmen. Von mir aus kannst du auch an Spagethimonster glauben, dass ist für mich das gleiche. Ich respektiere die großen Religionen aber der "altnordische Glaube" geht mir sonst wo vorbei. Lern endlich dich anzupassen und benimm dich wie alle anderen auch, wenn du denkst, du müsstest durch einen besonders lächerlichen Glauben auffallen um was besonderes zu sein, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn ich mir das so anhöre, dann gebe ich deinen Eltern mal recht, das ist echt nur so ne Phase. Also hör' auf Tiere zu opfern und Kräutertee zu trinken und geh mal wieder zum Friseur. PS: dein MUsikgeschmack interessiert hier absolut keinen, wenn du denkst das Bands die nicht mainstream sind Leute die mainstream sind beeindrucken können liegst du voll falsch. Und nur weil eine Band einen behinderten Namen hat, ist sie noch lange nicht co_oL
Wow und ich dachte, der Eröffnungspost könnte nicht mehr unterboten werden. Mit einem Hammerschlag immer feste druff auf die Individualität: Pass dich gefälligst an! Ich habe jetzt wirklich Probleme festzustellen, wen ich niedlicher finden soll.

(Seit wann sind Manowar und Amon Amarth eigentlich kein "Mainstream"? :>)
"Wow und ich dachte, der Eröffnungspost könnte nicht mehr unterboten werden"

Tja, willkommen in der unheimlichen Welt des internets...
Ich find des auch vollkommen lächerlich, das mit dem "altnordischen Glauben". Ich find relligionen an sich lächerlich, und auch völlig überflüssig. Würde es relligionen nicht geben, wären außerdem viele tote vermieden, und die Welt würde viel besser aussehen.
Früher wurden schließlich Dörfer niedergebrannt, weil irgendein fuzzi aus der örtlichen kirche meinte, dass man einen Glaubenskrieg veranstalten musste. Heute laufen islamisten als Attentäter in irgendwelche Häuser und sprengen sich in die Luft, um "ungläubige" mitzunehmen...
Wo zur Hölle ist da der sinn? Wäre es nicht besser, wie die Zeugen Jehovas vor der Tür zu stehen und versuchen andere zu bekehren? Nein, wir müssen ja gleich alles kaputt machen... Boa, wer hat relligionen überhaupt erfunden? xD

Naja, lange rede kurzer sinn: relligionen sind alle überflüssig, fordern öfters mal tote, undhätten niemals in die Welt gesetzt werden dürfen. (allen vorran das christentum, den das hat ja mit den Kreuzzügen die meisten umgebracht)
"Von mir aus kannst du auch an Spagethimonster glauben, dass ist für mich das gleiche"

Ist es immer noch nicht angekommen dass der Spaghettimonster von Atheisten ins Leben gerufen wurde? Das ist kein Glaube, das ist PR-technisch geniale Satire. Es wurde lanciert weil man sich aufregte theistischer Nonsense werde jetzt in der Naturwissenschaft beigebracht. In den USA, wo sonst. o.ô

"Boa, wer hat relligionen überhaupt erfunden? xD"

Paris Hilton.
Ich glaube an Walhalla, sowie an Thor etc. - wer es nicht wahr haben möchte, soll Bayern einen Besuch abstatten.

Wtf wäre ein musikalischer Glaube? o.ô

Es ist äußerst unklug in ein Thema einzusteigen, von dem man keine Ahnung hat. Beschäftige dich, Obake, mal mit den Texten, die diese beiden Bands schreiben oder im allgemeinen mit Metal.
"Es ist äußerst unklug in ein Thema einzusteigen, von dem man keine Ahnung hat. "

Das vom Kampftrinker der nichtmal weiss das er deutsches Bier trank? Wie herrlich ironisch. Die dümmsten trauen sich schnell. Sie sind sich ja nicht im Klaren was sie da mit dem Glashaus machen. :>

Metal ist keine Religion, Schmallspurprophet.
Man sollte vlt erstmal gucken um was es in der oben genannten Religion geht bevor man sie als Schwachsinn abtut - vlt sind ja ganz interessante Ansätze vorhanden? Nur weil jetzt gleich jeder an Zwerge und Elfen denkt muss das ja nicht stimmen. Man sollte jede solche Religion akzeptieren wenn sie sich in keiner Weise anderen aufdrängt oder andere Personen schädigt. Andererseits sollte man selbst als Anhänger der Religion außer Tolleranz nicht sonderlich viel erwarten.
"vlt sind ja ganz interessante Ansätze vorhanden?"

Ja, dich kennt man zu Genüge. Andere für sich denken zu lassen ist ein miserabler Ansatz. Lerne es doch endlich. Smiley
Wieso soll ich mich mit einer Religion befassen die mich in keinster Weiße interessiert? Hast du es getan? Nein. Im Gegensatz zu mir jedoch urteilen viele andere darüber, während ich darauf aufmerksam mache sie mögen sich doch erst informieren bevor sie sich ein solches Urteil erlauben. Wie du von dieser Aussage gleich auf einen persöhnlichen Angriff auf mich überleiten kannst bleibt mir Schleierhaft, weckt allerdings noch weniger mein Interesse als oben genannte Religion.
wenn du wirklich dran glaubst dann glaub halt dran, kann dir doch scheißegal sein was andre drüber denken...

@obake
"Wtf wäre ein musikalischer Glaube? o.ô"

lies mal :

"viele denken auch, ich mache das nur weil ich Amon Amarth und Manowar höre. Das hat absolut nichts damit zu tun]."
"Wieso soll ich mich mit einer Religion befassen die mich in keinster Weiße interessiert? Hast du es getan? Nein."

Ich bin auch nicht das Kiddie das rumweinte man solle sich mit etwas befassen. Aber eben dieses Kiddie hat sich nicht damit befasst. Warum? Ein anderer persönlicher Superheld als Thor? :o

Warum ich es nicht tuhe steht bereits von mir und mehreren User erklärt weiter oben. Würdest du bitte Threads lesen bevor du sagst was man "sollte", du aber nicht tust?
Eben, die ersten Anhänger des Christentum hatten es auch nicht leicht.
Du lässt eben eine alte Religion wieder aufleben...ob das so toll ist und ewig hält ist eine andere Frage.
Ich bin auch nicht das Kiddie das rumweinte man solle sich mit etwas befassen. Aber eben dieses Kiddie hat sich nicht damit befasst. Warum? Ein anderer persönlicher Superheld als Thor? :o

Es erstaunt mich immer wieder wie du die Sätze von anderen Leuten verdrehst.

Ich sagte (Zitat):
Im Gegensatz zu mir jedoch urteilen viele andere darüber, während ich darauf aufmerksam mache sie mögen sich doch erst informieren bevor sie sich ein solches Urteil erlauben.

Was fällt uns direkt ins Auge? Aha! "Urteil" und "im Gegensatz zu mir". Nochmal extra für dich: Ich erlaube mir kein Urteil sondern tolleriere die religiöse Gesinnung unseres Mitusers einfach. Andere hier sagten, die Religion sei schlecht/schwachsinnig -> Und eben diese sollen sich informieren bevor sie ihr Urteil fällen.

War das jetzt verständlich?
"Andere hier sagten, die Religion sei schlecht/schwachsinnig -> Und eben diese sollen sich informieren bevor sie ihr Urteil fällen."

Informiere dich über Atheismus bevor du postest, Kleinkind. Bevor du denen, von denen du scheinbar NICHTS weisst, sagen willst was sie zu tun haben. Wir sagte nicht das SEINE Religion Schwachsinn ist, wir sagten DAS Religion Schwachsinn ist. Deine auch.

...und lesen lernen hilft. Wenn du dann noch mitdenken lernst, dann kommst du vielleicht irgendwann darauf, warum der Inhalt der Religion, an wem sie glauben, was sie feiern, etc... nichts zur Sache tut. Es geht um Glauben an sich. Da muss man nicht lesen woher es kommt. -.-
Weder ist Glauben noch Religion grundsätzlich schlecht. Atheisten sind keine besseren Menschen als Gläubige, daher ist es Schwachsinn, Religion als untolerierbaren Schwachsinn abzutun.

@ Ägypter: Dein Musikgeschmack hat sehr wohl damit zu tun, vielleicht sogar als einziges überhaupt. Kein Hopper der Welt hat was für nordische Mythologie über. Dafür sicher 95% der Metaler. Dass du an den Kram glaubst, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind zweifelsohne schöne Geschichten fürs Lagerfeuer, aber auf einer Esche wohnen wir sicher nicht.

Es ist übrigens ein deutliches Zeichen geistiger Unreife, wenn man permanent andere Leute beleidigen muss, um sich zu behaupten. Mir wäre das peinlich.
"Weder ist Glauben noch Religion grundsätzlich schlecht. "

Hirntumore auch nicht. Soll einige geben die ja das Hirn sogar besser laufen liessen. Bis es kaputt ging, natürlich. Drogen sind auch nicht "grundsätzlich schlecht".
Herrgott, es ist nichtmal "grundsätzlich schlecht" sich die Pulsadern aufzuschneiden! Dadurch das die meisten falschrum schneiden und dies überleben, war es sogar ne gesundsheitsfördernde Massnahme aufgrund der Bluterneuerung. Ob dies nun dadurch sinnvoll wurde? Wer weiss.

Das ist etwas nicht "grundsätzlich schlecht" ist, ist doch keine Aussage. Das ist wie dieser Pseudo-Einwurf "ja können sie dies vollkommen ausschliessen"? o.ô

Ausser den Buddhisten fallen mir keine Religionen ein die nicht schon Blut fliessen liessen, nur weil ihr Gott(*) ihnen sagte es sei 'ne geile Idee. Bei den meisten steht Mord bereits in den Lehrbüchern. (Bibel, Koran, etc...)

Mir persönlich wäre es peinlich jeden Unfug der Menschheit schönreden zu wollen, egal wie absurd und zerstörerisch sie enden. Babies zu knutschen ist etwas für Politiker. o.ô

---
(*) Wird wohl daran liegen dass die Buddhisten kein(!) Gott haben. Sobald Gott in Spiel ist, ist auch ein mörderischer Hintergrund im Spiel. Gott tötet.
Damit will ich sagen, dass man Religionen nicht verurteilen soll, ohne gleich wieder eine neue (bzw alte) Diskussion aufkommen zu lassen. Es gibt zig positive Aspekte an einer Religion, aber das soll jetzt hier nicht Thema der Debatte sein.
Kurz: Lasst ihm seinen Glauben, wie auch allen anderen. In dem Punkt muss ich mich Fabian. anschließen.

Die ewig herbeizitierten Glaubenskriege aus dem Mittelalter funktionieren als Totschlagargument schon lange nicht mehr. Glauben hilft weit mehr Menschen als er jemals geschadet hat. Und die prozentual verschwindend gering auftretenden, religiös motivierten Attentäter als Argument überhaupt aufzuführen, ist angesichts einer Diskussion um den nordischen Glauben direkt irreführend.
"Es gibt zig positive Aspekte an einer Religion, aber das soll jetzt hier nicht Thema der Debatte sein."

Welche?! Welche positive Aspekte hat eine Religion auf die ein normal denkender Mensch frei von jedlicher Religion nicht von selbst kommt? Das tönt mir sehr nach der üblichen "ja sonst würden sich sicher alle gegenseitig töten"-Halbwahrheit. Oder die "es gäbe keine Moral"-Variante. o.ô
Ich kenne nur EINEN. Und den haben ausgerechnet die Katholiken hervorgebracht. Einen unabhängigen Weltpolitiker. Sie nennen ihn "Papst". Nette Idee im Grunde, nur scheint er in der Praxis nicht zu funktionieren. Er richtet meist mehr Schaden an als er heilt.

"Lasst ihm seinen Glauben, wie auch allen anderen. In dem Punkt muss ich mich Fabian. anschließen."

WTF?! Sind die Mods jetzt diejenigen die nicht mehr das Thema lesen? Kommt ein Kiddo rein und meint keiner nehme seinen Glauben an Ástárú ernst.
Wunderts wem? Das Teil heisst "Ásatrú", nicht "Ástárú". Wie in aller Welt soll man einen ernst nehmen der beim Versuch seinen "echten Glauben" zu erklären einen auf den Holzweg googlen lässt. Offenbar hat nichtmal der "Gläubige" selbst dies gegooglet. Smiley

Er ist ein Religions-Groopie. Ich flippe zwar aus das sowas überhaupt existiert, aber mehr auch nicht. o.ô
Was kommt als nächstes? Das keiner die "Zügen Jevomans" ernst nimmt? Smiley

Willst du von mir das ich sowas wie "konstruktive Ideen" zur Lösung seines "Problemes" liefere? Kannst du haben:

- Ägypter, Mann! Lern deine Glaubensrichtung immerhin auszusprechen, verdammt! Sowas wirkt wunder!

So... Komme ich nun endlich in den Himmel? o.ô
Ich lasse mich jetzt hier auf keine Diskussion über den Glauben ein. Da brauchst du dich nachher auch nicht zu beschweren, das habe ich vorhin bereits deutlich gemacht.

@ dein Rest: Super, das ist doch mal ein Anfang.
Den Ägypter nehme ich selbst nicht ganz ernst (siehe oben), aber wenn er meint, für sich das Richtige gefunden zu haben, dann ist das doch in Ordnung. Da muss man gar nicht anfangen, über den Glauben zu streiten. Es ist sowieso klar, dass das zu nichts führt.

Ich selbst bin überzeugter Atheist und vom logisch-rationalen Standpunkt aus ist es immer einfach, alles Religiöse abzulehnen. Nur hören viele Leute spätestens dann mit dem Denken auf, wenn sie erfahren, wie hoch die Kirchensteuer ist oder wenn ein Missbrauchsfall publik oder der Kreuzzug verfilmt wird. Über das Wesen des Glaubens, die Funktionsweise einer Gesellschaft oder Kultur oder über den eigenen Tod denkt dagegen kaum jemand nach und das ist schade. Wissenschaft ist schön und gut, deckt aber nicht alle Aspekte des Lebens ab. Viele von euch werden das erst im Alter feststellen und daher wird sich auch nach diesem Kommentar nichts daran ändern, dass in Zukunft immer wieder Glaubenstopics mit Standardphrasen zugemüllt werden, wenn es auch noch so unnötig ist.
"Wird wohl daran liegen dass die Buddhisten kein(!) Gott haben. Sobald Gott in Spiel ist, ist auch ein mörderischer Hintergrund im Spiel. Gott tötet."

nicht unbedingt, es gibt genug götter in indianischen religionen zb für die nich irgendwer getötet werden musste
Habe da entweder was übersehen oder es wurde später reineditiert:

Die ewig herbeizitierten Glaubenskriege aus dem Mittelalter funktionieren als Totschlagargument schon lange nicht mehr.

1. Judenverfolgung war nicht im Mittelalter. Es gibt heute noch lebende Augenzeugen.

"Glauben hilft weit mehr Menschen als er jemals geschadet hat.

2. DAS ist ein Totschlagargument. Eine einfache Behauptung. Kein wirklicher Inhalt. Keinerlei Fakten. Ein Behauptung in der Hoffnung, die Leute nehmen es einfach so. Die Morde der Gläubigen an Andersgläubige sind geschichtliche Fakten. Dieser "Totschlagargument" ist älter als die Religion selbst, in der es verwendung findet. Nach jeden gottgewollten Mord holen es die Anhänger hervor, um sich selbst(!) dadurch zu täuschen um weiter glauben zu können. Wir hörten es bei den twintowers. Wir hörten es beim Tsunami. Wir werden es noch jedesmal hören wenn Gott Menschen sterben lässt. Weil sie nichts weiter haben als auf ein Totschlagargument zu setzen. "Die Nummer zieht sein den Mittelalter nicht mehr".

Und warum zum Teufel behaupten alle es sei Totschlagargument sobald etwas auftaucht, dass ihnen keine Wahl lässt als die Prinzipien ihrer eigenen Aussage zu verraten? Wie Kreuzzüge, Hesenverbrennung, Judenverfolgung, etc, etc, etc... Da ist die Unsicherheit der eigenen Aussage verantwortlich. Die Zweifel an den eigenen Worten, und nicht "böse Agargumente der anderen".

====== aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie ======
Totschlagargumente sind inhaltlich nahezu leere Argumente, also Scheinargumente oder Vorurteile, von denen der Disputant annimmt, dass die Mehrheit der anderen Diskussionsteilnehmer entweder mit ihm in der Bewertung übereinstimmen oder keinen Widerspruch wagt, da dies in der öffentlichen Meinung auf Ablehnung stößt; teilweise wird in diesem Zusammenhang auch von Killerphrasen gesprochen, eine Formulierung, die auf Charles Clark zurückgeht.
====================

Und 3. Ich wage trotz Totschlagarumente Widerspruch!
Unzählige dieser "durch Gott geholfenen" sterben gleich wieder durch die Hand Gottes. ¦:<
Eine ehemalige Lehrerin von mir war mal permament äusserst krank, und irgendwas passierte noch ihren Sohn. Ein Unfall oder so. Jedenfalls war die Frau ein Wrack danach.
Irgendwann kam so'n dahergelaufener Pfarrer irgendeiner Religion, kein Plan welcher, meinte die Fortschritte der Psychiater seien nicht genug, und erklärte ihr dass sie Gott vertrauen müsste.
Mir schleierhaft wie der's hinkriegte, aber die wurde tatsächlich gläubig. Und zwar bis zum Schluss. 2 Monate später stürtze die sich von ner Brücke und hinterliess irgend nen Abschiedsbrief in Richtung: "Gott hat mich in diesen Leben ja verlassen, da ist es nun sinnlos. Ich gehe direkt ins nächste Leben rüber".

Soll nicht heissen dass ich den Pfarrer hier als Mörder darstellen lassen will, der handelte eigentlich ja in selbstlossen Sinne und wollte nur helfen. War technisch gesehen ein "Unfall". Aber ich will nicht wissen wieviele weitere Leute sich von Brücken stürzten weil Gott nicht die leeren Versprechungen seiner Prediger mitmacht. Die Zahl dürfte das "dunkle Mittelalter" gleich um 2 Töne aufhellen. Sobald man merkt was Jesus mit den Menschen alles geschehen lässt, platzt die Seifenblase die sie "Realität" nannten. Wenn das Luftschloss stürzt, was dann? Alles woran sie glaubten ist den Bach runter.

Diese "Hilfe für einfache Leute", die Religion als gute Seite haben soll, ist für diese Leute ebenso grausam wie die Kreuzzüge selbst. Das ist reines Glückspiel. Mit den Leben anderer. ò.ó

@ Billy7

Du meinst Hindus, nicht Buddhisten. "Buddha" hat nur den roten Punkt auf der Stirn weil er eigentlich als Hindu auf die Welt kam. Er bemerkte dass da was faul an der Story ist und gründete eine Religion ohne Götter, den Buddhismus. Sie basiert auf die "Lehren Buddhas". Eines gewöhnlichen Sterblichen, dem das Licht aufging. Kein Gott, kein Prophet. Versetzt dich mal in diese Zeit zurück. Das war damals sowas von krass! Kommt einer und streicht die Götter raus, weil sie keinerlei nutzen haben. Das war radikal. o.ô

Streng genommen war Buddha somit ein Atheist, daher ist Buddhismus auch kaum mit den Rest der Religionen vergleichbar. Du findest dort nirgends ne Antwort auf die Frage wer die Welt erschuff oder so. Der einzige, wirklich "Götterglaube" den die haben ist die Einschliessung der Möglichkeit zur Wiedergeburt. Erbe der Hindus. o.ô
"Gott hat mich in diesen Leben ja verlassen, da ist es nun sinnlos. Ich gehe direkt ins nächste Leben rüber"

ich nehm mal stark an das die sich so oder so umgebracht hätte wenn sie wirklich so krank war und ihrem sohn noch "irgendwas" passiert is und sie wie du gesagt hast ein wrack war, wenns wirklich gläubig gewesen wär hätt sie sich nich umgebracht weil sie dann gedacht hätte das sie in der hölle landet
Kann man drüber streiten, aber nicht hier.
Jetzt bitte zurück zum Topic, falls noch Gesprächsbedarf besteht.
Lies Beitrag nochmals. Hatte für dich was reineditiert. :A

Kann sein dass die sich sonst auch getötet hätte, bezweifle ich aber. Damals war sie einfach depressiv unterwegs. Nur noch zuhause und lass Bücher.

wenns wirklich gläubig gewesen wär hätt sie sich nich umgebracht weil sie dann gedacht hätte das sie in der hölle landet

Den Gedanken hatte ich auch, als ich hörte sie hätte sich selbst umgebracht. "Wtf? Die war doch Gläubig!"
Aber sobald man später das ganze logisch analysiert ---> Ein Pfarrer der vorbeikommt um dir "Mut zum Leben" zu machen erwähnt wohl kaum die Todsünden. Würde ich auch nicht. Er redet von ewiger Liebe. o.ô
zu dem edit nochmal (Du meinst Hindus, nicht Buddhisten.[...]):

lies meinen post von 02:45 nochmal, ich hab iwie son gefühl das du da was missverstanden hast ^^

der erste teil mit dem buddhismus und so hatte ich von dir zitiert, das darunter war erst von mir ^^
Ach so. Ich dachte du wolltest Buddhisten auch zu den Hindus zählen. Nenne mir diesen Gott der kein Blut der "Ketzer" fliessen liess. o.ô
da gibts sicherlich einige, kennen tu ich aber nur wakan tanka, is zwar nicht EIN gott aber immerhin was vergleichbares
Das ist doch der rücksichtslose Gott der bei der Weltherstellung so lange sang bis es Napalm regnete und fast alle Menschen starben.

Daraus soll was friedliches entstanden sein? o.ô
das mit dem napalm hab ich nie gehört, nur was ähnliches wo iwie ne flut fast alle menschen getötet haben soll, aber ja daraus is eine der fiedlichsten (oder sogar die friedlichste?) religionen der welt entstanden

und außerdem hat dieser gott die menschen nicht bestraft weil sie nicht die ungläubigen getötet haben oder sonst iwas in der art, sondern wahrscheinlich weil sie zb die natur nicht mehr respektierten, alles was sie hatten als selbstverständlich betrachteten und vergaßen das sie dankbar dafür sein sollten usw

hab grad noch nen text dazu gefunden :

"Diese Geschichte hat mir eine alte Santee-Großmutter erzählt. Vor langer, sehr langer Zeit, als die Welt noch neu erschaffen war, kämpfte Unktehi das Wasserungeheuer, gegen die Menschen und rief eine große Flut hervor. Vielleicht zürnte uns der Große Geist, Wakan Tanka, aus irgendeinem Grund.
Vielleicht ließ er Unktehi die Oberhand gewinnen, weil er bessere Menschen erschaffen wollte. Nun, das Wasser stieg höher und höher. Schließlich war alles überflutet bis auf einen Hügel ganz in der Nähe der Stelle, an der sich heute der Steinbruch des heiligen roten Pfeifensteins befindet. Dort hinauf stiegen die Menschen, um sich zu retten. Doch vergebens. Das Wasser erfaßte auch den Hügel. Die Wellen brachten die Felsen und Bergzinnen zu Fall und stürzten sie auf die Menschen. Sie alle fanden den Tod, und ihr Blut gerann zu einer großen Lache.Es verwandelte sich in Pfeifenstein. So entstand der Pfeifensteinbruch, das Grab jener Alten. Aus diesem Grund ist uns die aus diesem roten Stein gefertigte Pfeife so heilig. Ihr roter Kopf ist das Fleisch und das Blut unserer Ahnen, ihr Stiel ist das Rückrad jener längst vergangenen Menschen. Der Rauch, der von ihr aufsteigt, ist der Atem jener Vorfahren. Ich sage Dir, diese Pfeife, die Chanunpa, wird lebendig, sobald sie in einer Zeremonie benutzt wird. Du kannst spüren, wie die Kraft von ihr ausströmt. Unktehi, das große Wasserungeheuer, wurde ebenfalls in Stein verwandelt. Vielleicht bestrafte Tunkashila, der Großvater-Geist, sie dafür, das sie die Erde überflutet hatte."

außerdem gehts in den geschichten ja nur darum was der gott getan haben soll, das ändert ja nichts daran das die menschen die an diesen gott glauben friedlich sind, wenn man das mit dem christentum oder islam vergleicht gibts da nen gewaltigen unterschied, für gott/allah haben menschen andre menschen getötet, das wakan tanka getötet haben soll is nur ne geschichte aber niemand hat nen andren menschen für ihn umgebracht
"nur was ähnliches wo iwie ne flut fast alle menschen getötet haben soll,"

Dann vermische ich es gerade etwas mit Gabriel. Jedenfalls hat er gesungen und irgendwie starben daraufhin alle. :A
Dann vermische ich es gerade etwas mit Gabriel. Jedenfalls hat er gesungen und irgendwie starben daraufhin alle

Falls Du damit Gunter Gabriel meinst, hast Du meine vollste Zustimmug.
vielleicht meinte er auch den Engel Gabriel.
ausgeschlossen. er meinte sicherlich wirklich den singenden irren.
"Andere hier sagten, die Religion sei schlecht/schwachsinnig -> Und eben diese sollen sich informieren bevor sie ihr Urteil fällen."

Informiere dich über Atheismus bevor du postest, Kleinkind. Bevor du denen, von denen du scheinbar NICHTS weisst, sagen willst was sie zu tun haben. Wir sagte nicht das SEINE Religion Schwachsinn ist, wir sagten DAS Religion Schwachsinn ist. Deine auch.

...und lesen lernen hilft. Wenn du dann noch mitdenken lernst, dann kommst du vielleicht irgendwann darauf, warum der Inhalt der Religion, an wem sie glauben, was sie feiern, etc... nichts zur Sache tut. Es geht um Glauben an sich. Da muss man nicht lesen woher es kommt. -.-

Das du aber auch immer das letzte Wort haben musst.
Wenn ich mit denen, die die Religion des Threaderstellers als Schwachsinn bezeichnet haben, Atheisten meinte, hätte ich auch dich genannt. Es wäre mir sogar eine Freude gewesen das zutun, nur ist meinerseits nie von Atheisten die Rede gewesen.
Das war etwas, das du hineininterpretiert hast, Obake.

Ich meinte eher diese Meinungsvertreter:
(Zitat - "vollidiot"):

Mein Gott, so einen Glauben kann man doch wohl auch nicht ernst nehmen. Von mir aus kannst du auch an Spagethimonster glauben, dass ist für mich das gleiche. Ich respektiere die großen Religionen aber der "altnordische Glaube" geht mir sonst wo vorbei.

Solche Leute sollen sich bitte mit dem Thema auseinander setzen bevor sie etwas schlecht machen das sie nicht kennen. Und nochmal: Ich habe mir keine Meinung erlaubt und sehe daher absolut keinen Grund - mal abgesehen davon das mein Interesse für o.g. Religion bei 0 steht - mich zu informieren.

Ich finde es übrigens sehr humoresk von dir, dass du deine Sätze optisch wie inhaltlich immer durch diese lustigen Beleidigungen am Ende aufpeppst. Dadurch nimmt man dich gleich viel ernster.
vielleicht meinte er auch den Engel Gabriel.

Maximal Erzengel. Rein urchristlich gesehen, ist der Gabriel ja der Herrscher über Wasser und über das Prinzip des Flüssigen - also auch und vor allem des Alkohols. Womit wir wieder beim lustigen Gunter wären. Und dem Singen. Wärend er es ohne Stöffchen offensichtlich nicht kann, können wirs ohne selbiges nicht ertragen, sondern sterben. Ergo: Er ist es.
@ Threadersteller.

Das du nicht ernst genommen wirst hat in meinen Augen folgenden Grund:
- Du hast davon geredet/geprahlt

Hättest du einfach den Mund gehalten, und das gemacht, was du als richtig siehst, hätte dich niemand deshalb ausgelacht.
Es hört sich für mich so an, als wärst du durch deine Schule gelaufen und hättest geschrien: "Seht mich an, ich bin Anhänger des Ástárú."
Klar das ist lächerlich.

Das du daran glaubst, oder runen liest und betest, das ist deine Sache und finde ich nicht lächerlich, aber mit der Tatsache hausieren zu gehen, man ist dies und das, DAS ist lächerlich.

Ansonsten würde ich mich eigentlich Fabians Meinung anschliessen, wer keine Ahnung von der "Religion" hat, soll sie auch nicht schlecht reden.
Du kannst ja glauben was du willst.
hmm wenn man das wort "Ástárú" googelt kommt erstma nichts weshalb ich das jetzt einfach mal infrage stelle das es das wort gibt (im gegensatz dazu gibts ca 7000 ergebnisse für Astaru)

die zeugen jehovas kann man eig nur in den dreck ziehehn son müll ey -.-

und noch eins glauben kannst du was du willst aber man kann es auch für sich behalten

ich glaube an sich an keine religion ich stehe der sache eher skeptisch gegenüber bisher ham alle religionen mehr unheil als frieden gebracht naja...
Heißt doch sogar Asatru.
Klar heisst es Asatru. Jusacra ist offenbar ein typischer Blitzmerker. o.ô
Er ist übrigens nicht der einzige anhänger dieser Religion. Ich zähle mich auch dazu (Genau so wie ein paar 1000 andere Leute in Deutschland/Schweiz/Österreich).

Ein paar Tips für dich:

1. Wenn du jemanden davon erzählen willst, dann nur deinen besten freunden.

2. Wenn du menschen mit dem selben glauben suchst, schliesse dich einem der vielen vereine an. Empfehlenswert sind der Eldaring und Wodans Erben.

3. Um so älter du wirst um so ernster wirst du genommen. Also einfach abwarten.

4. Gib nicht auf.

Gruss.

PS: Wenn du hilfe brauchst kannst du mir einfach eine PN schreiben.
*pruuuuuuust* ^^^^
*Idiooooooot*^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Asatru? Nya, ich für meinen Teil sehe die nordische Mythologie ja als Märchen mit einem großen Hauch Mystik. Daran glauben? Nya, wems gefällt. Hat doch jeder so ein bisschen Freak in sich^^
na klar, dran glauben ^^
Ich kann einen Menschen, der diesen Unsinn glaubt, eigentlich noch weniger ernst nehmen, wenn er sogar bereits erwachsen ist :>
Er ist übrigens nicht der einzige anhänger dieser Religion. Ich zähle mich auch dazu (Genau so wie ein paar 1000 andere Leute in Deutschland/Schweiz/Österreich).

Die Typen die um eine Scheune rundherum für ihren Gott-Repräsentant arbeiten, mit Pyramidenhütchen auf'm Kopp und auf die Hoffnung durch Erlösung mittels UFO behaaren, outnumbern euch.

Traurige Vorstellung imoho. :(

3. Um so älter du wirst um so ernster wirst du genommen. Also einfach abwarten.

Was nichts gutes bedeutet. Das hat keinerlei direkten Zusammenhang. Je älter der Mensch wird, desto eher glaubt man daran, dass etwas keine einfache kindische Laune ist. Aus diesem Grund sieht man ausschliesslich Volljährige in Irrenanstälten. Weil man sie in gewissen Alter "ernst nahm".
schuldigung das ich keine lust hatte alles durchzulesen -.-

naja soll die glauben was sie wollen meinet wegen auch an den allwissen keks gott der dich tötet wenn du nicht alle 2 wochen 1000€ auf mein konto überweisst (kontonummer gibts auf anfrage xD)
Um einen ähnlich sinnlosen Post zu bringen erwähne ich mal, dass meine Religion "Jedi" ist, wenn ich mal in Australien zu Besuch bin isses sogar offiziell o.O
Seltsam, wäre das ein Moslem / Christen Thread würde es hier viel respektvoller zu und her gehen.

Sind diese religionen besser nur weil sie mehr anhänger haben?

Btw: sind die ursprünge von Asatru viel älter als beide religionen zusammen.
Klick - die Antwort.
die ursprünge von magen-darm-katarrh sind wiederum noch älter, als asablubb + christentum + islam, und dennoch bete ich keine ColiBakterien an.
Na ja, die abrahamischen Religionen haben es wenigstens fertig gebracht, ihre Gottheiten in transzendente Welten zu verbannen, die weniger krass im Widerspruch zu dem stehen, was wir so liebevoll Realität nennen.
Dennoch ist meiner Meinung nach eine Religion umso besser, je weniger Anhänger sie hat :>
ich widerspreche in hinsicht auf den buddhismus. der stellt (abgesehen von seinem grundsätzlich konträren konzept) eine der wenigen chancen für die menschheit dar.
Obwohl ich den Verdacht habe, dass sich Äypter hier nicht mehr melden wird, gebe ich den Tipp auf dem Schulhof blutig ein Schaaf - oder besser: einen anderen Schüler - zu opfern, dann nimmt man dich sicher ernst *hust*
Tja schade. Deutsche sind halt intolerant. Das liegt an den ganzen Zecken hier.
Aber egal, halte durch und glaube an das, was du für richtgi hälst ;)
"Seltsam, wäre das ein Moslem / Christen Thread würde es hier viel respektvoller zu und her gehen."

Fiese Unterstellung und bodenlose Frechheit. Ich fühle mich beleidigt.
Geh in den "Glaubt ihr an Geister"-Topic und zähle mal die beachtliche Anzahl an weinenden Christen die ich zurückgelassen hab. ¦:<
Ich freu mich schon auf den nächsten Thread, in welchem "Zeckenklatscher" die Linken dafür verantwortlich macht, dass seine Katze überfahren wurde und seine Primeln eingehen. Ach, eh nur ein Troll.
*roten Hering zuwerf*
Also ich glaube der Ersteller lebt einfach seinen Musikgeschmack zu sehr aus und steigert sich rein. Das geht bestimmt vorbei, und wenn nicht dann wird er "ernstgenommen". :D
Naja gut, ich sag mal, wenn ich mich hier öffentlich zum Fliegenden Spaghetti-Monster bekenne, dann nimmt das wahrscheinlich auch keiner ernst ...^^
Oh, auch ein ernster Anhänger dieser Religion:D
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3156345

Marco?

Mal wieder Zeit für nen neuen Nick, hm?
Religionen sind an sich für'n Arsch. Das einzige was erträglich ist, ist der Buddhismus.
""Das einzige was erträglich ist, ist der Buddhismus.""

lol...
"lol..."

lol.
" "lol..."

lol. "

lol.

Religionen helfen einem im Leben =) Menschen wollen nicht die volle Verantwortung, die wollen immer einer höheren Macht die Schuld in die Schuhe schieben da sonst nichts in ihr kleines, naives Weltbild passt. :D soviel zu mir. =)
Ganz einfach, wenn du deinen kack Glauben anderen aufhalst, kein Wunder dass die dich wegen Kobolden und Feen oder so nen Scheiß verarschen.

Ha.
Naja irgendwo geben Religionen dem Leben positiv betrachtet vorallem einen Spirituellen Beigeschmack...
Religionen helfen einem im Leben =) Menschen wollen nicht die volle Verantwortung, die wollen immer einer höheren Macht die Schuld in die Schuhe schieben da sonst nichts in ihr kleines, naives Weltbild passt. :D soviel zu mir. =)

Es gibt auch andere, die die volle Verantwortung für ihr Leben tragen möchten und die keine höhere Macht haben wollen, durch die sie wohlmöglich nicht alles selbst in der Hand haben. ;-)
Ich betrachte das Thema hier mal als ausreichend beantwortet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.