`Motherboard, Prozessor und Graka (Hard- und Software)

`Motherboard, Prozessor und Graka (Hard- und Software)

Ich würde gerne wissen welches Motherboard (ATX) ihr mir empfehlt für ein ein Intel C2Q Q6600, Geforce 9800GT/8600GT und 4 GB Ram.
Es sollten mindestens 6 S-ATA anschlüsse vorhanden sein und 2 IDE, der rest ihr mir eigentlich egal. Bin Dankbar für jede Hilfe, der Preis dürft so bis maximal 150Eur gehen.
das wird schwierig OO

Die meistens (alle?) neuen Boards haben max. einen IDE Anschluss.
Ich wüsste jetzt spontan keins mit 2, außer zB. das Asus P5N-E. Aber das Ding kannst du vergessen, der schäbige nVIDIA-Chipsatz ist für diese CPU nicht geeignet.

Müssen es unbedingt 2 IDE Anschlüsse sein? Ansonsten gibt es nämlich viele gute Board im Bereich von 100€ (mit einem 1 IDE Anschluss halt).
@ AmstaFF:

Entweder das ASUS P5N-E, oder das was ich nutze, ein P6N SLI-FI (oder nur SLI/Platinum) von MSI.
Die haben alle 2 IDE Anschlüsse, womit man noch 4 IDE Geräte nutzen kann. Sogesehen hat er zwar recht, der Q6600 lässt sich nicht so doll übertakten, max. 3 Ghz. Aber ich denke, das reicht auch. Bei mir wird eh erst in 1 Jahr dann übertaktet.

Von demher, das Board MSI P6N SLI-FI kostet ca. 60-70 EUR noch, und wenn du 2 IDE Anschlüsse brauchst, ist das besser, als das ASUS Ding.

Mein Q6600 läuft auf dem MSI Board auch einwandfrei. Wenn du übertakten möchtest, musst du zusätzlich den Chipsatz noch aktiv kühlen, also die Northbridge. Und man sollte 800er Ram benutzen, oder 1066er. Das unterstützt das Board nämlich auch...
@ TheLastSmurf
der Q6600 lässt sich nicht so doll übertakten, max. 3 Ghz

Ein wenig mehr ist schon drin. Jedenfalls bei G0 Stepping und guter Kühlung.
@ Jumpass:

Ja, wenn der Chipsatz gut gekühlt wird => aktiv, wie bei schon seit längerem mit schönem 8cm Lüfter ;)
Aber diese Dinger sind für Quadcores einfach nicht richtig geeignet. Bei mir war das System (mit P5N-E) sogar auf Standardtakt manchmal leicht instabil (lag aber z.T. auch am Ram).
Und beim OC ging nie mehr als 2,8GHz, egal wie hoch die die Spannungen gestellt habe.
Das P5N-E unterstützt übrigens auch keine 45nm Quadcores. Zudem wird der Chipsatz zimelich heiß und die Northbridge sollte beim OC aktiv gekühlt werden. Auf dem P5N-E ist sogar kein Sotuhbrige Kühler vorinstalliert.

Ich würd dir einfach von beiden Boards abraten. Die CPU braucht einen ordentlichen Chipsatz.

Ich würde sogar eher auf ein IDE-Gerät verzichten (also nicht anschließen und verkaufen -> dafür n S-ATA-Gerät kaufen) als so ein Board nur wegen den 2 IDE Anschlüssen zu kaufen. Lieber gönne ich der CPU einen optimalen (Intel-)Chipsatz. Wäre mir wichtiger.

Wie viele IDE Geräte hast du denn? Ein IDE DVD-Rom würde sich z.B. leicht gegen ein S-ATA DVD-Rom austauschen lassen. Das kostet nämlich nur 15€ (+ Versand).

Der Threadersteller sollte sich nun mal melden!

------------------------------------------------

"@ TheLastSmurf
der Q6600 lässt sich nicht so doll übertakten, max. 3 Ghz

Ein wenig mehr ist schon drin. Jedenfalls bei G0 Stepping und guter Kühlung."

Richtig durchlesen!
Er meinte das sich der Q6600 auf den nVIDIA-Chipsätzen nicht so gut übertakten lassen. Ist auch so!
Generell kann man den Q6600 gut übertakten. Da geht auch viel mehr als 3GHz.
Ja bin zurzeit am arbeiten :D
Ich habe mich in das Asus P5K verguckt Preis ist top und die schnittstellen sind auch sehr gut.
- > Asus P5K

Desweiteren (ich weiss nicht ob es relevant ist) habe ich 2x 2GB DDR2 667MHz und momentan die 8600GT.
Ist es nicht so das ich Vista dafür benötige? Ich meine ich habe XP Pro SP2, XP unterstützt doch nur 2 Physikalische Prozessoren oder?

Und danke für die bisherige Hilfe

// Ja IDE ist nicht so wichtig, aber hab hier etliche HDD's rumfliegen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.