myvideo und urheberrechte...? (Internet)

myvideo und urheberrechte...? (Internet)

hi,
es ist ja klar, dass user, die urheberrechtlich geschützte inhalte (videos) auf myvideo hochladen und zugänglich für andere user machen, gegen die urheberrechte verstoßen und sich damit strafbar machen. meine frage wäre deswegen:
wie ist es wenn ich als user videos anklicke und diese anschaue, die von einem anderem user hochgeladen wurden und gegen urheberrechte verstößt ? mache ich mich dann auch strafbar? ich habe ja dann den inhalt zwar nicht hochgeladen und veröffentlicht, aber dafür habe ich ein video angeklickt, dass eigentlich urheberrechtlich geschützt ist...

also kann ich jedes belibige video anklicken, ohne eine dicke rechnung wegen irgendwas zu bekommen ?
Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - irgend etwas nicht sehen darf oder will, was in mein Blickfeld gelangt, muss ich ja zwangsweise erstmal hingucken, um dann entscheiden zu können, dass ich meinen Blick abwende.

Inwiefern sollte ich denn irgendwelche rechtlichen Konsequenzen zu tragen haben, wenn ich mir das, was nach einem Mausklick bei mir auf den Bildschirm gelangt, anschaue?

Die juristische Verantwortung bezüglich der Einhaltung des Urheberrechts dürfte hier doch wohl eindeutig bei dem liegen, der das Material veröffentlicht.

MFG_Most
Es wird in erster Linie immer den Uploader treffen, wenn überhaupt.
Jo, aber eig. darf man das nicht, denn du "lädst" es ja runter und wird im Arbeitsspeicher zwischengespeichert.
@SE Michi deine Antwort ist ja wirklich für Klugscheißer^^

Du wirst ja auch nicht bestraft wenn du auf eine Website gehst die zmb den Header von Mogelpower drinnen hat.
ähm, warum postest du die Seite dann?-.-
ahha... also erstmal thx für die antworten. hätte jetzt aber eine frage zu der besagten kinoseite: also wenn man auf dieser seite einen film anguckt, dann hat man sich auch strafbar gemacht ?
Kinofilme umsonst anschauen, kann ja schlecht legal sein, oder?
ja da muss ich dir zustimmen. aber dann müsste es ja auch illegal sein, wenn man ausschnitte von spielfilmen bei myvideo ansieht. davon gibt es dort ja auch mehr als genug
Soweit ich weiß, machts sich nur der Strafbar, der das Zeug hochgeladen hat. Wenn jemand z.B. illegal ein Musikvideo auf z.B. Youtube hochlädt und ich es mir ansehe, ist das nicht verboten. Der, der des hochgeladen hat, bekommt die Strafe.

So sehe ich das. Von der wirklichen Gesetzeslage kann es abweichen, aber ich denke, das es so stimmt.
So ist es glaub ich auch, man kann ja nicht wissen, ob das, was man eben angeklickt hat illegal ist(bestes Beispiel YouTube).
Hab diesen Link gefunden in einem Profil in einem Chat

http://www.youtube.com/watch?v=gLGsJ5GnfOw&;

Gugt ma was da steht
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Warner Music Group nicht mehr verfügbar.

Ja, das gibts doch ständig.
Eben er hat doch gefragt wegen Urherberrechten!!!

Jetzt wissen wir das Youtube und Myvideo diese Videos auch sperrt und selbst dafür verantwortlich ist^^;-)
Der Uploader wird aber nicht ohne weiteres da raus kommen.
Das YouTube etc. die vids sperren kann und auf anfrage auch tut, ist ja nichts neues, oder?
also für mich ist es jedenfalls nix neues. naja, wie auch immer... thx für eure antworten ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.