PC stürzt ab (Hard- und Software)

PC stürzt ab (Hard- und Software)

Hi,

mein PC stürzt in letzter Zeit immer öfters ab, d.h. so 2-3 Mal am Tag. Wenn ich z.B. irgendwas im Internet mache, hängt sich die Kiste einfach auf und falls ich noch Musik gehört habe, hör ich immer wieder die letzten 1-2 Sekunden des Liedes, die vor dem Absturz gelaufen sind. Ich hab das Gefühl, dass der PC öfters abstürzt, wenn ich im Internet surfe (hab Firefox 3). Was kann man da machen?

Edit: Noch was, wenn ich irgendwas am Spielen bin, stürzt der PC komischerweise nie ab.

mfg Kauz
Kauz:

Hm, klingt verdächtig nach Virus. Oder ein Temperatur Problem. Eher aber wie gesagt Software (Malware), die da ihr Unwesen treibt. Wie stürzt der PC denn genau ab? Bluescreen? Schwarzer Bildschirm und Neustart?

Welchen Virenscanner nutzt du? Hast du schonmal nen Scan gemacht? Gib mal paar Angaben zum Betriebssystem. Welches Service Pack? Windows XP oder Vista? Oder gar Win 2000?
Ok, dann lass ich gleich mal nen Virenscan durchlaufen, hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht :P (Avira Antivir Personal).

Zum Absturz, tja da friert einfach das Bild ein und ich hör wie gesagt wenn ich Musik gehört hab die letzten paar Sekunden immer wieder, sonst passiert da nichts. Und ich benutze Windows XP SP2.
Kauz: Und es gibt keinen Bluescreen?

Dann ist es wohl doch ein Temperaturproblem. Ram oder CPU/Grafikkarte werden zu heiß. Dann fährt der Rechner runter bzw. schaltet sich aus oder startet neu. Es könnte dann aber auch noch am Netzteil liegen, falls das etwas älterer Bauart entstammt oder einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ;)

Falls es nämlich ein Virenproblem wäre, gäbe es entweder einen Bluescreen of Death (BSOD genannt) oder aber der Rechner startet einfach neu. Da dies aber nicht der Fall ist, kann es nur noch an der Hardware liegen.

Nun denn, prüf trotzdem mal dein System. Und dann solltest du "EVEREST" bei google suchen, herunterladen und auf deine Temperaturen schauen im Betrieb.
Ok, die CPU hat jetzt im Moment 30°C, die Festplatte 28°C und die Grafikkarte 43°C. Der Ram und die Grafikkarte werden bei EVEREST gar nicht angezeigt, bei der Grafikkarte hab ich jetzt eben beim Catalyst Control Center nachgeschaut. Und das Netzteil ist erst ein Jahr alt (von BeQuiet, 550W). Und nein, wenn der PC abstürzt gibts keinen Bluescreen.
@ Kauz:

Ich empfehle dir lieber einen Onlinescanner. AntiVir kannste vergessen. Was der Scanner nicht alles findet... ;)

Das Netzteil ist OK, daran liegts dann wohl nicht, an der Grafikkarte auch nicht, 43 Grad sind normal. Ram Temperaturen kann man nicht auslesen, höchstens prüfen kann man den Ram. Und zwar mit Mem86+ oder Memcheck oder ähnlichen Tools. Die Festplatte geht mit 28 Grad als Spitzenreiter in Sachen Temperatur.

Also kanns nur noch am Ram oder an einem Virus/Trojaner oder an Malware liegen. Also scanne mal den PC richtig durch. Am besten mit mehreren Scannern. Könnte sein, dass dein AntiVir längst von nem Trojaner "abgeschaltet" wurde. Da sagt dir dann Antivir dass alles bestens ist, in Wirklichkeit aber haben Viren und Malware den Rechner längst unter Kontrolle. Und somit wird dein PC ferngesteuert.
Jo, also mein Antivir (auch wenns net das Beste ist :P) hat ein paar Trojaner gefunden, aber wenn du das meinst dann lasse ich doch noch mal lieber gscheite Scanner durchlaufen.
Kauz:

Siehst du? Damit hast du dein Problem gefunden. Jetzt musst du es nur noch lösen. Nimm Trend Micros Housecall (online) oder Kaspersky Online oder Panda Active Scan. Probier es mal aus mit verschiedenen. Viel Glück...
Gut, Danke für die Hilfe.
Tag auch,

einen solchen Absturz direkt mit einem Virenbefall zu assoziieren halte ich für engstirnig und abenteuerlich...Vorallem, wenn lediglich einige Trojaner gefunden werden. Deine Kommenatre über AntiVir sind übrigens inhaltlich ziemlicher Quark @ TLS.
Zuverlässige Test der ComputerBild bescheinigen schon der "Free-Version" sehr gute Erkennungsergebnisse. Dein Rat es aberf trotzdem mal mit einem Online-Scan zu probieren, ist aber auf jeden Fall vernünftig.
Trotzdem: Um das Problem eindeutig benennen zu können, sind weitere Schritte notwendig:

1. RAM testen: Memtest86 aus dem Netz besorgen und ein bis zwei Stunden laufen lassen

2. Platte prüfen: Start - Ausführen - "chkdsk /f"; falls Fehler gefunden wurden, gönn dir noch "chkdsk /r"

3. Belastungstest (Netzteil, Grafikkarte, Kühlung): "Prime" oder "BurnIn Test" downloaden und damit deine Hardware mal richtig stressen.

Normalerweise reichen diese Schritte aus, um den Fehler entweder zu identifizieren, oder aber gleich zu beseitigen. Sollte dein Problem dennoch weiterhin bestehen, müssen wir mal weitersehen.

Gruß,
Marcel
Hi,

sorry dass ich länger nix geschreiben hab, aber muss den Thread jetzt nochmal ausgraben :P.

Also, die drei Schritte hab ich alle durchgemacht, aber mein Computer stürzt immer noch ab. Außer dass er sich jetzt auch noch beim Spielen aufhängt, hat sich nix geändert.

Würde es evtl. was bringen, die Platte zu formatieren und Windows nochmal zu installieren?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.