ef - a tale of memories. (Anime und Manga)

ef - a tale of memories. (Anime und Manga)

ef - a tale of memories.


Vorwort.
Da ich vor kurzem ohnehin ein Review zu dem Anime geschrieben habe, dachte ich, ich veröffentliche das Dings auch hier mal. Screenshots lasse ich dabei außen vor, weil das eine ziemliche Linkflut gäbe.

Ich habe mich jetzt schon mit einigen leuten über diesen Anime unterhalten und bin in nahezu allen Punkten zum selben Ergebnis gekommen: Entweder man liebt "ef" oder man hasst es - insbesondere die künstlerische Aufmachung und Tenmons Musik. Die einen nennen es "gewollt kunstvoll" und "nervtötendes Geklimper", die anderen "ausdruckststark" und "atmosphärisch". (Ich gehöre nebenbei bemerkt zur letzteren Kategorie.) Die Story selbst sowie das Storytelling waren interessanterweise bislang immer über jeden Zweifel erhaben.
"ef" basiert auf der Visual Novel-Reihe "ef - a fiery tale of the two." von Minori, wobei sich die erste Staffel "a tale of memories." vor allem auf das erste Spiel "the first tale" konzentriert sowie auf das erste Kapitel vom zweiten Spiel "the latter tale".
Besagte Visual Novels sind beide Hentai-Spiele, unterliegen jedoch nicht dem Harem-Klischee: Es wird stets die Geschichte zweier Charaktere erzählt, die auf ihre Weise über ihren Schatten bzw. den ihrer Vergangenheit springen müssen, um endlich ihren Weg im Leben zu finden - und den zueinander. Im Anime selbst werden dabei gleich 3 Kapitel auf einmal behandelt, wodurch man schonmal den Überblick verlieren kann.
Die H-Szenen selbst werden im Anime nicht herausgefiltert, wie etwa bei Fate/Stay Night oder Kanon, sondern schlichtweg angedeutet; so sieht man etwa zwei Charaktere aneinandergekuschelt im Bett liegen und sich unterhalten.
Gesondert werde ich hier übrigens keine Screenshots zeigen, da 90% aller Szenen animiert wesentlich besser rüberkommen - gerade, weil unglaublch viel mit künstlerischen Stilmitteln gespielt wird. Der Anime umfasst übrigens insgeasmt 12 Folgen

Handlung.
Die Handlung von "ef" zu beschreiben ist nicht ganz einfach, da sie sich in erster Linie aus Schlüsselerlebnissen der Protagonisten entwickelt. Wie bereits im Vorwort erwähnt, könnte man es so zusammenfassen: Jeder der Charaktere muss sich selbst oder seine Vergangenheit überwinden, um endlich das Gefühl zu bekommen "Ja. JETZT lebe ich so, wie ich es will." - bzw. um nebenher auch noch einen zugehörigen Partner zu finden.

Die Geschichte beginnt am Weihnachtsabend. Hiro Hirono, dessen Kapitel wohl den Großteil des Animes einnimmt, stattet bei einem nächtlichen Spaziergang der Kirche einen Besuch ab, wo auf die mysteriöse, junge Frau Yuuko Amamyia trifft. Auf dem Heimweg wird ihm allerdings von einem Mädchen das Fahrrad gestohlen, welches wiederum den Dieb verfolgt, der ihre Handtasche geklaut hat. Zehn Meter weiter ist das rad jedoch schrottreif und das räderstehlende Energiebündel bewusstlos. Als sie wieder zu sich kommt, ist der Taschendieb - mitsamt Haustürschlüssel - weg und Hiro reichlich genervt. Das Mädchen stellt sich ihm als Miyako Miyamura vor - und quartiert sich mangels Schlüssel für die Nacht bei ihm ein.
Kyosuke Tsutsumi ist derweil mit seiner Freundin unterwegs. Die beiden filmen einige Szenen für einen Videowettbewerb, als er plötzlich durch das Objektiv ein fremdes Mädchen rennen sieht. Ehe er jedoch reagieren kann, ist sie auch schon wieder verschwunden. Fasziniert von ihrer Ausstrahlung sitzt er schließlich die gesamte Nacht vor dem Schnitt-Programm und versucht aus den paar Sekunden die er sie zufällig gefilmt hat das beste herauszuholen.
Einige Tage später findet der Junge Renji Asou auf seinem geheimen Stammplatz - einer außer Betrieb genommenen Bahnhaltestelle - die sich seltsam verhaltende Chihiro Shindou vor. Bei der Verabschiedung löst sein "Bis morgen!" bei mir eine unerklärliche Aufmerksamkeit hervor, als hätte er etwas sehr wichtiges gesagt...

Charaktere.
Hiro Hirono
Einer der größten Zuspätkommer und Schwänzer der Schule. Niemand außer seiner Sandkastenfreundin Kei Shindou weiß allerdings, dass er unter dem Pseudonym "Shindou Nagi" bereits professioneller Mangazeichner ist. "Shindou" ist hierbei Keis Nachname, "Nagi" der Name seiner älteren Schwester, die jedoch nicht in dieser Staffel vorkommt. Nach einem Streit mit seinem Vater ist er von zuhause ausgezogen und lebt jetzt alleine. Kei macht sich allerdings Sorgen um seine schulischen Leistungen...

Miyako Miyamura
Das temperamentvolle Mädchen scheint wie das Leben selbst und so ziemlich die einzige Schülerin deren Anwesenheitsrate NOCH niedriger ist als die von Hiro. Ist sie gegenüber ihm eigentlich immer freundlich, kann sie - insbesondere auf Keis Angriffe und Sticheleien hin - äußerst kühl und sachlich sein.
Ihr Motto im Leben ist, dass sie mit niemandem etwas zu tun haben will, der sie nicht voll und ganz zu schätzen weiß - ist dies nicht der Fall, zieht sie es vor lieber Wegzulaufen ehe sie verletzt wird.

Kyosuke Tsutsumi
In der Novel mit einem ganz eigenen Kapitel bedacht, hat er im Anime mehr die Rolle der Nebenfigur, die die Story mit vorantreibt. Seine verstorbene Mutter war Schauspielerin und er möchte nun Filma machen genau den selben Flair haben wie die, die sie ihm von sich gezeigt hatte. Er ist ein Perfektionist und fast nie mit seiner Arbeit zufrieden. Als Kei ihm jedoch über den Weg läuft, ist er so fasziniert, dass er beginnt alles daran zu setzen, wer dieses unbekannte Mädchen mit dieser Ausstrahlung ist.

Kei Shindou
Chihiros Zwillingsschwester. Die beiden kennen Hiro seit sei klein sind und Kei hat sich mit der Zeit stark in ihn verliebt - bloß traut sie sich nicht, es ihm zu sagen. Als sie erfährt, dass Hiro Miyako kennt, schrillen bei ihr alle Alarmglocken und sie nimmt sich vor, die für ihre laute Art und schulisches Desinteresse bekannte Schülerin um jeden Preis aus dem Feld zu drängen...

Renji Asou
Er möchte Schriftsteller werden, jedoch fehlt ihm noch die richtige Geschichte dazu. Chihiro vertraut sich ihm relativ schnell an und er entwickelt sehr schnell Gefühle für sie. Stärker, als Chihiro zu ahnen vermag.

Chihiro Shindou
Keis Zwillingsschwester. Bei einem Autounfall verlor das schüchterne, damals noch kleine Mädchen ein Auge und erlitt einen schweren Gedächtnisschaden: Ihre Erinnerungen halten nur für 13 Stunden an, wodurch sie die Geschehnisse des tages beim Aufwachen bereits wieder vergessen hat. Psychisch ist sie daher immer noch ihr kindliches selbst - und wird jedem morgen sowohl mit ihrer Körperlichen Behinderung, als auch mit ihren mittlerweile pubertierendem Körper konfrontiert. Alles, was sie erlebt, schreibt sie daher in ihrem tagebuch auf - beginnend mit "An mein morgiges selbst".
Renji ist neben ihrer Schwester, Hiro sowie Yu Himura, der auf sie aufpasst, ihr einziger Kontakt - und ihr erster seit ihres Unfalls.

Yuuko Amamiya
Die mysterlöse Frau aus der Kirche. Stets in ihren schwarzen Mantel gehüllt, taucht sie wie aus dem nichts auf und kommentiert und hinterfragt die Entscheidungen der Protagonisten und bringt diese oftmals dazu, ihre Einstellung zu überdenken. Sie sagt, sie wartet in der Kirche auf jemanden.
Yuuko wird eine der Hauptpersonen in "ef - a tale of melodies." sein und nimmt einen Großteil von "ef - the latter tale." ein. Ihre Silhouette ist auf dem Logo der ersten Visual Novel abgebildet.

Yu Himura
Er lebt scheinbar mit Chihiro in der Kirche. Man erfährt nicht viel über ihn, er taucht eigentlich nur auf um Renji zu erklären, dass er sich von dem Mädchen fernhalten soll, wenn er nicht verletzt werden will. Er macht oft andeutungen über seine Vergangenheit, äußert sich jedoch nie konkret. Er scheint etwas zu bereuen oder etwas nachzutrauern. In Renjis und Chihiros Kapitel übernimmt er sozusagen Yuukos Funktion, wenn auch auf etwas menschlichere Weise - er taucht nicht plötzlioch auf und löst sich dann in nichts auf, wenn man sich umdreht...

Mizuki Hayama & Shuichi Kuze
Da beide nur minimale Rollen spielen, gehe ich auf sie nicht weiter ein. Beide sind jedoch Hauptcharaktere in der zweiten Staffel "a tale of melodies." und "the latter tale.".
Mizuki ist übrigens Renjis Cousine, Kuze ein alter Freind von Yu.

Filme.
Die Animations-Qualität ist eigentlich durchgehend gleich, wenn sie nicht sogar steigt. Daher werde ich mal alle Haupt-Videos angeben, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Das Anime-Opening "euphoric field" drückt jedoch am besten aus was ich mit "künstlerische Stilmittel" meine... ;-)
Angemerkt sei, dass der Anime insgesamt 4 Endings besitzt: Eines pro weiblichem Hauptcharakter und eines von Yuuko Amamyia, welches ein remix des VN-Endings "Eternal feather" ist.
Alle Videos wurden meines Kentnissstands nach von Minori zu Werbezwecken damals veröffentlicht und können auch heute noch auf offiziellen Seiten online angesehen werden (etwa eine hochqualitative Version des neuesten Trailers of der melodies-Website), daher verstößt dieser Teil hier nicht gegen die Forenregeln. Wenn doch, bitte ich allerdings um Erklärung...

"ef - the first tale." ED "Eternal feather
http://www.youtube.com/watch?v=1vSrcL8kzYY
"ef - a tale of memories." Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=-J2NWqXQ_uE
"ef - a tale of memories." OP "Euphoric Field"
http://www.youtube.com/watch?v=9DXTk9gtOHY
"ef - the latter tale." OP "Emotional Flutter"
http://www.youtube.com/watch?v=Wm8ec5U2bvU
"ef - a tale of melodies." Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=kJd2SA1_ePw
Auf der offiziellen Website steht seit heute übrigens das neue Opening "ebullient future" zum download. Animationstechnisch genial finde ich, auch wenn "euphoric field" von der Musik her etwas besser war.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.