wenns jmd interessiert, wie man 5.1 unter vista aktiviert. hab endlich einen link gefunden in dem es jmd herrausgefunden hat, bei mir funktioniert es einwandfrei.
http://bibblog.net/2007/03/28/51-surround-sound-unter-vista-aktivieren/
http://bibblog.net/2007/03/28/51-surround-sound-unter-vista-aktivieren/
Komisch, geht bei mir seit über einem Jahr unter Vista. Ohne Frickelei. Wer den Realtek-Onboard-Sound nutzt, stellt das im Realtek-Soundmanager ein (hat nichts mit dem Mixer zu tun), für X-fi gibts ein Soundpanel usw...
Hat übrigens nichts mit Vista, sondern mit dem mistigen Realtek-Zeug zu tun. Außerdem sollte man einen AC3-Codec installiert haben, sonst geht nix.
Hat übrigens nichts mit Vista, sondern mit dem mistigen Realtek-Zeug zu tun. Außerdem sollte man einen AC3-Codec installiert haben, sonst geht nix.
nunja, also bei mir ging 5.1 schon. also bei spielen und dvd´s aber bei mp3s und so nicht, und das funktionierte bei xp einwandfrei.
beim realtek treiber gingen/gehen auch alle 5 boxen mit sub, aber beim windows media player oder winamp ect. halt ned.
wenn man googlet findet man folgende begründung, warum 5.1 nicht bei mp3s unter vista funktioniert:
"Das Problem liegt darin, dass Vista kein EAX unterstützt!"
ich finde realtek genauso bescheuert wie du, aber momentan ist es mir mein geld nich wert es in ne gscheide soundkarte zu stecken.
beim realtek treiber gingen/gehen auch alle 5 boxen mit sub, aber beim windows media player oder winamp ect. halt ned.
wenn man googlet findet man folgende begründung, warum 5.1 nicht bei mp3s unter vista funktioniert:
"Das Problem liegt darin, dass Vista kein EAX unterstützt!"
ich finde realtek genauso bescheuert wie du, aber momentan ist es mir mein geld nich wert es in ne gscheide soundkarte zu stecken.
habe mir jetz den AC3-Codec runtergeladen, und jetz funktioniert es auch ohne den anderen einstellungen einwandfrei, habe diesen hinweis aber nirgends gelesen.
viel dank, dass du es geschrieben hast.
viel dank, dass du es geschrieben hast.
Naja, MP3s sind halt komprimiert. Eine X-Fi kann mit der CMSS-3D-Funktion MP3s auf Sourround-Sound hochrechnen. Funktioniert sogar bei nem 2.1-System.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.