Keine Ahnung vom späteren Beruf? (Ausbildung und Berufsleben)

Keine Ahnung vom späteren Beruf? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo liebe MP-User.

Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums und mache Abitur nach 12 Jahren. Deshalb muss ich in der 10. Klasse auch schon einige Fächer wählen und mich entscheiden, ob ich in der 10. Klasse ein (halbes) Jahr ins Ausland gehe, um Englisch zu lernen.
Jedoch weiß ich noch überhaupt nicht, was ich beruflich machen möchte. Kennt ihr vielleicht einige kostenlose Berufstests im Internet (helfen die überhaupt)? Wie habt ihr herausgefunden, was ihr werden wollt? Ich wäre echt dankbar für Antworten.

Liebe Grüße
Deep Lowness
Ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen kann bei keinem Beruf schaden. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nutze sie - auch wenn du später im Beruf nicht täglich Englisch sprichst.

Wo liegen denn deine Stärken? Willst du studieren oder lieber eine Lehre machen?

Was machen denn deine Eltern zum Lebensunterhalt? Vielleicht ist da ja was dabei, was dich interessiert.
Es ist kein Drama, wenn du in der 9.Klasse noch nicht weißt, was du mal werden willst. Bei uns gibt es, damit die Enscheidung nicht so schwer fällt, ein BIZ(Berufsinformationszentrum), das ist ganz gut(zumindest das bei uns.
Diese "Tests" im Internet sind nicht gerade vertrauenswürdig.
Danke erstmal für Antworten :)
Also ich möchte auf keinen Fall irgendeine Büroarbeit machen, d.h. den ganzen Tag am Schreibtisch rumsitzen.

Ich bin in der Schule in den Fächern Mathematik, Kunst und Deutsch gut und die machen mir auch Spaß.
Mir ist es eigentlich relativ egal, ob ich eine Lehre mache oder studiere. Beides ist mir recht.

Nein, meine Eltern sitzen immer bei der Arbeit am Schreibtisch, das ist ja das, was mich nicht so interessiert.

Bei uns in der Stadt gibt es sogar ein BIZ, das wusste ich garnicht. Danke, Spartan :) Also muss ich dort einfach hingehen und werde kostenlos beraten oder wie ist das?
K.A. , war da noch nie. (bin ja auch erst 12 xD)

Naja, also mal zu der Frage, wie man selber herausgefunden hat, was man werden will:
Also ich bin schon von klein auf ein PC freak, und hatte mit 4 meine erste Konsole so wie meinen ersten PC, und seit dem Moment ist mir klar, dass ich irgendwas mit dem PC machen möchte. Will deshalb wenns geht irgendwas im IT Bereich machen, soweit die Noten bis zum Abi halten (Mathe, Deutsch und Englisch jeweils ne 1)
Du musst nicht für jeden IT-Beruf Abi haben, aber besser ist es bestimmt...sind wir durch deinen Beitrag jetzt weitergekommen?
Na jeder wird doch irgendein Hobby haben welches ihm Spaß macht.
Mein Vorschlag wäre immer als erstes zu gucken, ob man da nicht irgendwie Hobby und Beruf verbinden kann.

Was tust du denn unheinlich gerne, Deep Lowness?
Ich spiele Fußball (wie die meisten anderen auch), aber ich glaube nicht, dass ich da irgendwelche Chancen habe, weiter zu kommen, zumal ich da auch nicht so gut bin. ;)

Und sonst, wie schon gesagt, macht mir Mathe sehr viel Spaß.
In Mathe gibts ja viele Sachen.
Wenn du konrekt sagen könntest , welche Themen dir gefallen , denke ich , können wir dir schon ein paar Berufe mit diesem Themenschwerpunkt nennen.
Hmm also Gleichungen fande ich wohl cool (also zB 2x + 3y = 5 usw) und sonst finde ich eigentlich auch wohl das andere gut, bis auf Geometrie.

Aber kann mir das jetzt nochmal einer mit dem BIZ erklären, gehe ich dort einfach hin und werde kostenlos beraten oder wie läuft das?
spazier einfach hin und lass dich aufklären ;) die nutzung des biz ist vollkommen kostenlos, es lohnt sich also

wenn du noch bedenken hast, schau dich doch hier einfach mal um:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/BIZ/BIZ-Nav.html

es gibt viele teilbereiche wie wirtschaftsmathematik, computermathematik oder technomathematik, wenn du dich wirklich nur auf einen teil der mathematik spezialisieren wolltest. an der geometrie wirst du jedoch wahrscheinlich nicht vorbeikommen ;D
"Ich bin in der Schule in den Fächern Mathematik ... gut und die machen mir auch Spaß."

MATHE???
ARGHHHH
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.