Jörg Haider verunglückt (Gesellschaft)

Jörg Haider verunglückt (Gesellschaft)

Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Chef Jörg Haider (58) ist am Samstag knapp vor 1.30 Uhr in der Früh in Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haider war allein mit seinem Dienstwagen unterwegs gewesen, als er in der Ortschaft Lambichl im Süden der Landeshauptstadt von der Straße abkam.

Der Landeshauptmann war am Freitagabend noch bei einer Veranstaltung gewesen, in der Nacht machte er sich auf den Weg zu seinem Besitz im Bärental (Gemeinde Feistritz im Rosental).

Wie sein Sprecher Stefan Petzner gegenüber der APA erklärte, wollte die Familie Haider dort am Wochenende den 90. Geburtstag von Haiders Mutter feiern, die extra dafür aus Oberösterreich nach Kärnten gekommen war.

Am Unfallort verstorben
Der genaue Unfallhergang war vorerst ungeklärt. Kurz vor dem Crash hatte der Landeshauptmann ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin um 1.18 Uhr den Unfall meldete. Danach kam Haider rechts von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich mehrfach und wurde fast vollständig zerstört.

"Der Landeshauptmann erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich", erklärte der diensthabende Jurist der Klagenfurter Polizei, Friedrich Hrast, gegenüber der APA.

Das Auto wurde bei dem Crash praktisch völlig zerstört, Haider erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort, die Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun. Haider hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter.

Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Chef Jörg Haider (58) ist am Samstag knapp vor 1.30 Uhr in der Früh in Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haider war allein mit seinem Dienstwagen unterwegs gewesen, als er in der Ortschaft Lambichl im Süden der Landeshauptstadt von der Straße abkam.

Der Landeshauptmann war am Freitagabend noch bei einer Veranstaltung gewesen, in der Nacht machte er sich auf den Weg zu seinem Besitz im Bärental (Gemeinde Feistritz im Rosental).

Wie sein Sprecher Stefan Petzner gegenüber der APA erklärte, wollte die Familie Haider dort am Wochenende den 90. Geburtstag von Haiders Mutter feiern, die extra dafür aus Oberösterreich nach Kärnten gekommen war.

Am Unfallort verstorben
Der genaue Unfallhergang war vorerst ungeklärt. Kurz vor dem Crash hatte der Landeshauptmann ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin um 1.18 Uhr den Unfall meldete. Danach kam Haider rechts von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich mehrfach und wurde fast vollständig zerstört.

"Der Landeshauptmann erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich", erklärte der diensthabende Jurist der Klagenfurter Polizei, Friedrich Hrast, gegenüber der APA.

Das Auto wurde bei dem Crash praktisch völlig zerstört, Haider erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort, die Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun. Haider hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter.

14 Jahre FPÖ-Chef
2005 gründete Haider das BZÖ.Haider wurde am 26. Jänner 1950 im oberösterreichischen bag goisern geboren.

Haider besuchte das Gymnasium in Bad Ischl, nach der Matura studierte er Jus an der Universität Wien. Nach dem Abschluss war er bis 1976 als Universitätsassistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht an der Uni Wien tätig.

1983 wurde Haider FPÖ-Parteiobmann
Mit 20 Jahren wandte er sich der Politik zu, 1970 wurde er RFJ-Bundesobmann, 1976 übersiedelte er nach Kärnten. 1979 zog er für die FPÖ in den Nationalrat ein. 1983 übernahm er die Leitung der Kärntner Freiheitlichen, drei Jahre später stürzte er den damaligen Bundesparteiobmann Norbert Steger beim Parteitag in Innsbruck.

Daraufhin kündigte SPÖ-Bundeskanzler Franz Vranitzky die bestehende rot-blaue Koalition auf. Haider sollte insgesamt 14 Jahre FPÖ-Bundesparteiobmann bleiben.

Umstrittene Aussagen
1989 gelang es Haider, bei der Landtagswahl in Kärnten die absolute Mehrheit der SPÖ zu brechen. Er wurde mit Hilfe der ÖVP zum Landeshauptmann gewählt.

Zwei Jahre später stolperte er über einen Ausspruch im Landtag, als er die "ordentliche Beschäftigungspolitik" während der Nazi-Diktatur lobte. SPÖ und ÖVP wählten ihn daraufhin aus dem Amt.

Schwarz-blaue Koalition nach Wahl 1999
1999 wurde die FPÖ bei der Landtagswahl in Kärnten stimmenstärkste Partei und Haider - erneut mit Hilfe der ÖVP - wieder Landeshauptmann. Bei der Nationalratswahl 1999 schaffte er mit der FPÖ ein historisches Ergebnis, die Freiheitlichen verdrängten mit 26,9 Prozent die ÖVP von Platz zwei.

Mit deren Obmann Wolfgang Schüssel zimmerte er gemeinsam eine schwarz-blaue Koalition, der er selbst jedoch nicht angehörte. Vizekanzlerin für die FPÖ wurde Susanne Riess-Passer.

Wirbel von Knittelfeld
Als Riess-Passer sich gemeinsam mit Finanzminister Karl-Heinz Grasser und dem damaligen Klubobmann Peter Westenthaler immer mehr von Haider abnabelte, kam es zum Krach. Dem Wirbel in Knittelfeld 2002 folgte der Bruch mit Riess-Passer, Westenthaler und Grasser.

Die folgende Nationalratswahl ging verloren, die FPÖ stürzte auf 10,0 Prozent ab. In Kärnten reichte es aber, um 2004 die Landtagswahl erneut mit 42 Prozent zu gewinnen und den Landeshauptmannsessel zu verteidigen.

Gründung des BZÖ
Im April 2005 gründete Haider nach ständigen Querelen mit der Wiener FPÖ rund um Heinz-Christian Strache schließlich das BZÖ. Die neue Partei konnte vorerst nur in Kärnten reüssieren, bei der Nationalratswahl 2006 schafften das BZÖ mit dem zurückgekehrten Westenthaler als Parteichef und Spitzenkandidat hauchdünn, mit nur 4,11 Prozent, den Sprung ins Parlament - nur wegen dem guten Abschneiden im südlichsten Bundesland.

Bei der Wahl im September 2008 entschloss sich Haider schließlich, selbst anzutreten - mit Erfolg: Die Wähler bescherten dem BZÖ 10,70 Prozent und den vierten Rang, noch vor den Grünen.

Neue Annäherung mit FPÖ
Haider wollte vor allem eine Neuauflage der rot-schwarzen Koalition verhindern, zuletzt versuchte er deshalb auch, den Bruch mit der FPÖ zu kitten und eine Annäherung mit Strache zuwege zu bringen. Ob es ihm gelungen wäre, bleibt nun unbeantwortet.

Wie es mit dem BZÖ ohne Haider weitergeht, steht derzeit in den Sternen. Sein politisches Ziel formulierte er einmal damit, dass er die politische Wirklichkeit Österreichs verändern wolle. Das ist ihm zweifelsohne gelungen.

quelle: www.orf.at

Ich persönlich finde es wie einen Weltuntergang, vor nichteinmal 10 minuten wurden in kärnten leute auf der strasse inteviewt:Die leute haben teils geweint und sagten;" das was er in diesen land bewegt und geschaffen hat , so etwas wird es niewider geben, nicht so einen guten politiker mit so viel herz für das volk "
Ich persönlich finde es wie einen Weltuntergang, vor nichteinmal 10 minuten wurden in kärnten leute auf der strasse inteviewt:Die leute haben teils geweint und sagten;" das was er in diesen land bewegt und geschaffen hat , so etwas wird es niewider geben, nicht so einen guten politiker mit so viel herz für das volk

Die Leute haben auch bei Hitler geweint, oder? Österreich ist ein komischer (Klein-)Staat.

Gott hat ihn gestraft für seine Reden, für seine Haltung, für seine Persönlichkeit - oder er wurde vom Geheimdienst ermordet.
Wenn du ahnung hättest was dieser mann für österreich getan hat dan würdest du jetzt etwas anderes hier schreiben !
Jörg Haider mit Hitler zu vergleichen finde ich - vor allem jetzt, nach seinem Tod - ziemlich makaber.
Er hatte nun mal seine Meinung, und definitiv keine Pläne von der Weltherrschaft oder irgendwelchen KZ's.
Erstaunlich. Rechtspopulisten können offenbar nicht Auto fahren. http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,1931901|Uwe_Leichsenring ist auch bei einem Überholmanöver umgekommen. Und der war immerhin von Beruf Fahrlehrer.
Ich war ebenfalls ziemlich geschockt, als ich das heute gelesen habe.
Auch wenn ich niemals auf die Idee kommen würde das BZÖ oder die FPÖ zu wählen, muss man sagen dass Haider sich stets mit voller Kraft für Kärntens Bewohner eingesetzt hat.
@ chrisem und hedge-fonds: danke für eure fairniss, wenigsten gibt es noch welche wie euch zwei die euch an seine familie denken.
@ -Polarstern-: Ach, komm schon! Das BZÖ, bzw. die FPÖ sind schon Ausländerfeindlich, aber das geht dann schon ein wenig zu weit wie ich finde!
Wenn man sich die Bilder von der Unfallstelle ansieht, dann stelle ich mir die Frage, wie bei der dort vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 50 km/h ein Auto dieser Bauart so zerstört werden kann. Interessanterweise hat das Auto bei seinem Kurs das Verkehrschild mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auch gleich umgenietet.
ein kleines video über jörg haider, man sieht nicht nur den unfallsort sondern auch die politischen höhpunkte von haider

video
Pff wieder so ein rechter. Naja mich interessiert es nicht.
freut mich...ein deutscher weniger(egal ob deutscher oder östereicher ist eh alles das gleiche) hitla war auch kein deutscher.
Ich sag mal so: Deutsche kriegen zu wenig Kinder...und Rentner kosten nur, so wird der staat zusammenbrechen.
Das freut mich :)
dann kommt endlich: >>>> KANACKEN POWER <<<<
achja: in kanackland gibs auch kein wehrdienst mehr weil nur diktaturs brauchen wehrdienst wie nordkorea AHAHHAHAHAHA
Für dich sind also über 60 Länder Diktaturen?
wie kommst du darauf?
ich hab nur 3 genant aber egal
WKKing halt die Schnauze wenn du nichts zu sagen hast Oo
ich hab mehr zu sagen als du
Lasst es mich mal so formulieren:

Als Mensch bin ich schon geschockt, das der Haider tot ist.

Aber die Persönlichkeit Haider tut mir in keinster weise leid.
Echt traurig, dass sich Faschisten wie Haider nur auf diese Weise ruhig stellen lassen, in Östereich.
Warum hat WKKing noch keiner gesperrt?
sagt mal habt ihr den keine ahnung was der für das land kärnten und seine bürger alles getan hat ?

ihr kennt immer nur die schlechten seiten über haider aber wie er sich für kärnten und dessen volk eingesetzt hat das verschweigen eure deutschen medien wieder einmal !
@Jeffrey34

Ein Paar Kummer Kästen im Land Kärnten verteilt aufstellen ist wirklich was tolles, ge? o.ô

Einzig seine Familie tut mir leid, aber er selber kriegt von mir keine Träne nachgeweint.
@ alucard22222 du weist genau das haider sich für kärnten eingesetz hat und die leute ihn liebten weil er etwas für sie tat !
Tzzz, was hat er für Kärnten getan?
mal ein paar beispiele:

-er hat die arbeitslosigkeit bekämpft
-er hat rund 6000 leute von der strasse geholt
-er 2004 wegen der teuerung jeden kärntner 100 euro zugeschiegt

und noch vieles mehr...wenn du gestern die nachrichten gekuckt hast dan hättest du bestimmt die leute in kärnten gesehen-wie sie geweint haben
So wie jeffrey schreibt versteht man warum die FPÖ etc. so viele Stimmen bekommt.
... und hat dem Alltagsrassismus zu neuer Akzeptanz verholfen. Yay.

*WKKing eines auf den Hinterkopf geb* Sei vernünftig oder halt die Finger still. Deppen wie du sind's, die den Tölpeln rechtsaußen auch noch Rechtfertigungen geben.
hitler hat die arbeitslosigkeit noch viel stärker gesenkt
Ey, wir finden das fol nich fehr das der haider tot ist, der wolte doch nur rechtsabbigen und jetz is er tot, ey, das is ja ma voll nicht fehr!
Also ich weine diesem widerlichen, hasserfüllten Menschen bestimmt keine Tränen nach. Eine wirkliche Schande ist meiner Ansicht nach aber, dass er in Österreich so massiv betrauert wird.
1.) Ich selbst habe mich nie mit dem Mann großartig befasst und habe es jetzt auch nicht vor.
2.) Ungeachtet was der Mann jetzt gemacht hat und was man von ihm hält, halte ich es für absolut makaber und unangebracht dermaßen einen Toten zu beschimpfen und dann noch mit Sätzen zu kommen wie "eine Schande dass jemand um DEN trauert!". Gesteht den Leuten doch zu, ihn als netten Menschen gekannt zu haben. Seine Familie wird beispielsweise nicht zwangsläufig mit seinen Idealen einverstanden gewesen sein, ihn aber trotzdem gemocht haben.
Außerdem hat keiner irgendjemandem vorzuschreiben um wen er trauert. Verdammt nochmal da sind Leute die geweint haben, denen das wirklich nahe ging. ETWAS Respekt wäre da ja wohl angebracht.
Sid Vicious´s Pogo Partei schreibt ihm vor so böhse zu sein
BDraw, die Argumentation dass man über einen Toten nichts schlechtes berichten darf ist wohl hinfällig, wenn man bedenkt wie sehr andere Menschen auch nach ihrem Tod verhasst sind. Natürlich muss man mit Respekt mit dem Toten umgehen, allerdings schränkt einen dies in meinen Augen nicht insofern ein, dass man mit der Einstellung diesen Mensches zu seiner Lebenszeit nicht einverstanden war und ist. Ich denke es gibt Menschen deren Tod eher zu betrauern ist als dieser, da ich vor allem seine Äußerungen zum Nationalsozialismus sehr kritisch sehe. KZs als "Straflager" zu titulieren ist für mich ziemlich schlimm. Was sollen denn die Angehörigen die (Groß-)Väter oder Mütter in einem KZ verloren haben, nur weil sie einer anderen "Rasse" angehörten. Ich verstehe die Leute die meinen dass sein Tod nicht so tragisch ist wie der eines anderen Menschens (für Angehörige ist das natürlich eine völlig andere Situation, für sie ist der Verlust natürlich trotzdem rießig auch wenn sie seinen politischen Einstellungen nich teilten).
Vielleicht ist es besser so, jemanden mit so rassistischen Tendenzen kann in einem Volk viel Uneinigkeit, Hass und intoleranz erzeugen.
"Seine Familie wird beispielsweise nicht zwangsläufig mit seinen Idealen einverstanden gewesen sein, ihn aber trotzdem gemocht haben."

Ich sage ja auch nicht, dass Haiders Familie ihn nicht betrauern soll. Aber wenn in einem Land die Fahnen auf Halbmast gesetzt werden und zahlreiche Leute an sein Grab pilgern, wenn so ein Faschist stirbt, dann sagt das leider einiges aus. Man stelle sich vor, Hitler wäre in der Nachkriegszeit öffentlich so betrauert worden.

"ETWAS Respekt wäre da ja wohl angebracht."

Dieser "Mensch" hatte zeitlebens keinen Respekt vor allem, was er als minderwertig ansah, vor allem Ausländer und Faulenzer. Der Mann war ein Hassprediger, mindestens so schlimm wie die Islamisten, die heute quasi der Inbegriff für Hassprediger sind. Und vor so einer Existenz soll ich dann auch noch Respekt haben?

"Sid Vicious´s Pogo Partei schreibt ihm vor so böhse zu sein"

Heute morgen kam eine E-Mail von der Parteiführung, in der stand, dass sich alle Kamernossen, die im Mogelpower-Forum aktiv sind, doch bitte schlecht über Jörg Haider äussern sollen. Nein, mal im Ernst, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, entzieht sich gänzlich meiner Phantasie.
wie geil ist das denn ^^

"
-(1)er hat die arbeitslosigkeit bekämpft
-(2)er hat rund 6000 leute von der strasse geholt
-(3)er 2004 wegen der teuerung jeden kärntner 100 euro zugeschiegt "

1 -> zahlen, bitte!

2 -> zählt das zu eins? wenn ja -> krass, ganze 6000? jetzt gibt es bestimmt keine unglücklichen arbeitslosen mehr in österreich ^^

3 -> man, 100 euro? das ist ja mehr als eine tankfüllung! seid ihr so billig zu haben?
Sid Vicious, was hat das denn jetzt speziell mit Österreich zu tun... Das ist doch in jedem Land so. Wenn in Frankreich Jean-Marie Le Pen sterben würde (der übrigens noch radikaler ist als Haider, aber da ja Frankreich die "Guten" waren im Krieg ist jeder still) würden sicher auch einige trauern.
Hat deswegen speziell was mit Österreich zu tun, weil ein österreichischer Politiker gestorben ist, oder was meinst du?
"Wenn in Frankreich Jean-Marie Le Pen sterben würde (der übrigens noch radikaler ist als Haider, aber da ja Frankreich die "Guten" waren im Krieg ist jeder still) würden sicher auch einige trauern."

Wenn Leute trauern, weil ein Faschist stirbt, dann finde ich das erbärmlich. Klar, bei Angehörigen ist das was anderes, aber bei Fremden zeigt es doch, dass sie den Politiker betrauern. Und je mehr Leute so einen Faschisten betrauern, desto peinlicher ist das für ein Land, weil es zeigt, dass dieser Faschist in der Gesellschaft akzeptiert und beliebt war. Ist dann egal ob das nun in Österreich, Frankreich, Deutschland oder Burkina Faso passiert.
Vernünftig wäre es das verloren gegangene Leben zu betrauern und Mitleid mit der Familie zu haben. Dass der Mann mitunter sehr krude politische Vorstellungen hatte bedeutet nicht, dass man seine eigene Menschlichkeit hinten anstellen lassen darf.
http://de.youtube.com/watch?v=OYtor_MPJ3E

Spekulationen, dass Haider möglicherweise deswegen 'beseitigt' wurde.

http://www.rumormillnews.com/cgi-bin/forum.cgi?read=133637
welche menschlichkeit noch gleich?

der hat sich sein recht bedauert zu werden ja wohl mehr als verspielt; mag sein, dass das für seine familie anders ist, aber die ist ja auch vor diesem hintergrund nicht gegenstand der diskussion.
Entschuldige, schlecht ausgedrückt, nicht Haiders Menschlichkeit, sondern die eines Dritten.
War klar dass da jetzt ne Verschwörungstheorie kommt...
und mir war völlig klar, dass man das direkt als Verschwörungstheorie abtut. Du könntest wohl niemals für die Polizei arbeiten, wo 'verschwörungstheoretisieren', also von Verdachtsmomenten und Indizien über ein Motiv eine Straftat zu erdenken, ein wichtiger Bestandteil der Ermittlungsarbeit ist.
Ich sage nicht, dass die obrige 'Theorie' stimmt. Ich sage erst einmal nur, dass es ganz schön... schwer nachvollziehbar ist, so etwas by default einfach zurückzuweisen.
Es gab schon wesentlich komplexere und grausamere Verschwörungen als die hier vorgeschlagene.

Ich habe den 2. Link mal überflogen und einige Dinge sind in der Tat merkwürdig. Ich weiß allerdings zu wenig über ihn sowie seine Vorhaben, bestehende Machtstrukturen zu verändern.
@Cannonball:
Ich meine nicht, dass man über Tote nicht schlecht sprechen darf, aber wenigstens ein Rest an Respekt wäre angebracht.

@Sid Vicious:
Mir wird ehrlich gesagt übel, wenn anderer Menschen Trauer als erbärmlich abgetan wird. Jeder Mensch hat ein Recht zu trauern um wen er will, und das dann mit Füßen zu treten, ist imho schlichtweg makaber und nicht hinnehmbar. Ich schreibe keinem vor, um wen wer zu trauern hat, weiß Gott nicht - aber ganz sicher auch nicht um wen er nicht zu trauern hat. Und es ist ganz sicher nicht an außenstehenden, ihm sein Recht betrauert zu werden abzuerkennen.
Frag dich stattdessen mal lieber, woher es wohl kommt, dass der Mann so betrauert wird. Zu sagen "Die doofen Österreicher akzeptieren den Faschismus, sind die plöt!" hilft keinem weiter und ist auch alles andere als Zweckdienlich. Den Punkt vermeidet interessanterweise bis auf jeffrey 34 jeder - und der widerum darf sich jetzt Hitlervergleiche anhören, weil er positive Aspekte genannt hat. Es ist nicht alles immer nur schwarz oder weiß, der menschliche Charakter am allerwenigstens.

Himmel, wenn ihr Respekt haben wollt, dann gebt ihn auch anderen. Dito hierbei zu diesem Post.
...und für sogut wie jedes Argument gibt es eine treffende Gegendarstellung. Es ist natürlich wichtig dass die Polizei solchen Spuren nachgehen muss und dies vielleicht in zu geringem Maß passiert ist, allerdings sollte man nicht so viel auf die Theorien von Wannabe Sherlock Holmes geben, die aufgrund von 4 Bildern eine Verschwörung in bei dem Autounfall eines Politikers sehen. Es gibt wohl merkwürdige Dinge auf den Bildern, da aber wohl keiner dort war und sich wirklich damit beschäftigen konnte sollte man sich da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

BDraw, sag mir doch mal wo ich verletztend über Haider gesprochen hab. Und soweit ich das sehe haben auch weder Sid Vicious oder ich anderen das Recht abgesprochen zu trauern. Ich bin nicht gewillt jemandem der zu seiner Lebzeit anderen so wenig Respekt und Achtung entgegengebracht hat jetzt mehr hiervon entgegen zu bringen. Ich bin nicht froh darüber das er gestorben ist, allerdings werde ich ihm nun, wie zu seiner Lebzeit auch, keinen Respekt zollen.
Zu den positiven Dingen die er geschafft hat bitte ich einfach nochmal Serotonins Posts zu lesen. (bzw. "... und hat dem Alltagsrassismus zu neuer Akzeptanz verholfen.")
Pardon, dich meinte ich eigentlich nur mit dem ersten Teil, habs jetzt editiert.
Ich störe mich allerdings nach wie vor an Sids Aussage, es sei "erbärmlich dass so jemand betrauert wird". Zumindest meiner Ansicht nach impliziert so eine Aussage eben, dass man anderen leuten eine Wertung zu ihren Emotionen abgibt, und das kann ich schlichtweg nicht ab.
Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber ich werde diese Aussage nicht revidieren. Es ist doch so: Wer mit Faschisten sympathisiert, sympathisiert mit dem Faschismus - von den Angehörigen usw. vielleicht mal abgesehen. Wenn ein Volk also auf breiter Basis um einen Faschisten trauert, dann wird damit nicht der Verlust eines Menschen, sondern der Verlust eines Faschisten betrauert. Die allermeisten Trauernden werden den Haider doch nie persönlich gekannt haben. Und wenn ein Faschist als Faschist betrauert wird, ist das imo einfach erbärmlich, denn es zeigt die tiefe Verbundenheit mit dem Faschismus.

Ach ja, des Weiteren bitte ich Dich: Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte genau, und nicht so frei. Ich habe mich imo weitaus präziser ausgedrückt und klarer positioniert als in der schwammigen, verkürzten Form, in der Du mich wiedergegeben hast.
@ Sid,
wieso ist Haider für dich ein Faschist? Nur weil er kein Freund von Einwanderung war?
Haider war zwar ein sehr umstrittener Politiker, doch ich stimme mit vielen (nicht allen) seiner Punkte, oder seiner Partei, überein.
Naja, mal überlegen: Zum Beispiel weil er glühender Verehrer der Waffen-SS war, weil er den NS-Staat auch sonst gerne mal lobte, weil er gegen Ausländer hetzte bzw. allgemein gegen Menschengruppen, die nicht in sein eindimensionales Weltbild passen. Das sollte eigentlich ausreichen.^^
Man kann und sollte meiner Ansicht nach um den Tod eines Menschen trauern wenn man einen persönlichen Bezug zu ihm hatte. Im Falle Haiders dürfte das wohl bei den wenigsten der Fall gewesen sein. Und mal ehrlich: Wer würde hier einen Thread eröffnen wenn - sagen wir mal ein (meist unbekannter) Forschungsminister - sterben würde? Sogut wie niemand. Demnach sehe ich es als ziemlich eindeutig an, das dieser Thread - und solche Diskussionen allgemein - der Würdigung der Taten der verstorbenen Person dient. Und da sich diese in unserem Fall hier zu Lebzeiten aktiv zum Rassismus und Faschismus bekannt hat, kann ich das nicht nachvollziehen.
@fabian haider war kein rassist !!! er hatte nur gegend die ausländer was die nach österreich kommen und glauben sie müssen hier nichts arbeiten und können stehlen gehen....sie dir erst einmal an was er alles für kärnten getan hat und frage besser die bewohner von kärnten....umsonst stellen sich hier nicht so vile leute an um kerzen anzuzünden und um sich in das konovolenzbuch (oder so) einzutragen...

viele leute haben gesagt:" ich hätte niemals fpö oder bzö gewählt und war auch kein fan von haider aber er hat für kärnten und dessen bürger wirklich viel getan, besonders für familien und kleinere probleme hat er sich gekümmert, er hat immer auf der strasse die bürger gegrüsst und war freundlich zu seinen volk
@Fabian
Aktiv zum Rassisums bekannt hat? Die Bekkennung dazu hat soweit ich weiß niemals stattgefunden. Ihm wurde von den österreichischen Medien immer und immer wieder Rassismus vorgeworfen, welcher sich in keinsterweise in vollem Umfang bestätigen ließ. Seine politischen Ziele und angestrebten politischen Maßnahgmen (wenn man Diese so nennen mag) waren kontrovers und regten Diskussionen an, aber ob diese in irgendeiner Form zu verurteilen finde ich etwas töricht.
Dieser Thread dient mit Sicherheit nicht dazu irgendwem zu huldigen oder irgendwelche politischen Aktionen zu loben die Jörg Haider angestrebt hat. Eher ist dieser Thread als kollektive Sammlung von Meinungen zu dem Tod gedacht, womit man zum nächsten Punkt kommt.

Trauer steht jedem zu, soviel vorweg. Vielleicht ist der nun gewählte vergleich mit nicht zu verzeihen, aber wie viele haben bitte um den Tod von dem Schwarzen Martin Luther King getrauert? Stand diesen Menschen das auch nicht zu? Und niemand kann mir (so wie deine Aussage es beschreibt) klarmachen, dass alle diese Menschen persönliche Bezüge zu diesem Mann hatten.

Was mich nur ehrlich gesagt wundert, ist die Tatsache, dass noch eine Spekulationen über mögliche Verschwörungen bekannt gegeben wurden, insbesondere hier in öffentlich zugänglichen Foren, über Manipulationen an Haiders Wagen.

Über Haider konnte und kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich hielt ihn für einen fähigen Politiker mit etwas flasch plazierten Zielen. Was man auch nicht vergessen darf, die Partei war nicht ganz unerfolgreich in Österreich, was ja nicht durch die einzelne Person haiders realisiert werden konnte.
http://de.youtube.com/watch?v=-Xa2N8YSB3M&;feature=related|hier seht euch einmal dieses video an, genau ab der minute 5 werden ein paar leute interviewt was sie von haider gehalten haben und wie man sieht haben sie ihn alle gemocht.
jeffrey, bei dir hat seine rechtspopulistische Meinungsmache anscheinend Erfolg gehabt.
"Aktiv zum Rassisums bekannt hat? Die Bekkennung dazu hat soweit ich weiß niemals stattgefunden."

Stimmt. Dafür war er vermutlich zu feige, weil er wusste dass das seine Karriere ruiniert hatte. Ein Haider machte sowas subtiler, bekannte sich zur Waffen-SS, lobte das Dritte Reich und nannte dessen Vernichtungslager verharmlosend "Straflager".

"aber wie viele haben bitte um den Tod von dem Schwarzen Martin Luther King getrauert?"

Einen Bürgerrechtler mit einem Rassisten zu vergleichen ist ein bisschen so, wie wenn ich Adolf Hitler und Nelson Mandela vergleichen würde ...

"Was man auch nicht vergessen darf, die Partei war nicht ganz unerfolgreich in Österreich, was ja nicht durch die einzelne Person haiders realisiert werden konnte."

Die NSDAP war auch sehr erfolgreich früher. Und das lag einzig und alleine an der Person Hitler. Ehrt ihn das? Verdient er sich dadurch Respekt?

"hier seht euch einmal dieses video an, genau ab der minute 5 werden ein paar leute interviewt was sie von haider gehalten haben und wie man sieht haben sie ihn alle gemocht."

Jeder wird gemocht. Fragt sich nur von wem. Es gibt auch bis heute noch Leute, die Hitler mögen. Ich will ja auch nicht abstreiten, dass Haider vielleicht auch mal gute Sachen gemacht hat. Aber wer mit einem Faschisten sympathisiert, sympathisiert mit dem Faschismus an sich.
"Aber wer mit einem Faschisten sympathisiert, sympathisiert mit dem Faschismus an sich."
Ist das nicht etwas engstirnig? Wenn ich mich mit einem Mörder anfreunde heißt das auch noch lange nicht dass ich es okay finde Leute umuzubringen... Die Logik geht in die selbe Richtung. Man kann doch auch schlichtweg einzelne Ansichten von jemandem gut finden und daher mit ihm sympathisieren, und sich gleichzeitig in anderen Punkten völlig von diesem Menschen distanzieren. Ich sehe nicht warum das ausgerechnet hier anders sein sollte.
stimme cannonball und sid vicious absolut zu.

@jeffrey34:

würde mir an deiner stelle darüberhinaus mal die mühe machen, die von mir geposteten links zu wikipedia zu studieren und nebenbei noch wikipedias quellen.
aber wie cannonball schon sagte: du scheinst ja recht empfänglich für seinen populismus zu sein.

@turnschuh:

der vergleich ist nat. der kracher ^^
du könntest eigentlich auch sagen: "bitte, bitte, nehmt mich nicht ernst!" :)

zu deinem letzten satz:
dieser satz zeigt, dass haider (auch von menschen wie dir) offenbar immer wieder (und in gefährlicher weise) unterschätzt worden ist.

worüber ich sicherlich nicht trauere: dass genau das nun ein ende hat.
Es gibt schlimmeres als Haider...
vom feinsten. ^^

argument des tages :)
@serotonin

Obwohl ich selber ein Feind von Haider bin, muss ich Mogler doch recht geben.

Von Putin, Bush und Saakaschwili geht mehr gefahr aus als Haider jemals geschafft hätte.

Denn, eines haben die 3 Herren, die ich aufgezählt habe, Haider vorraus:

Sie sind alle Präsidenten ihres Landes, bzw. ist Putin als Minister Präsident mächtiger als der jetztige Präsident von Russland.

Haider hätte die Macht gefällt, um seine Rechten Pläne in die Tat umzusetzen.
ok, alucard22222. ich sehe also, du bist moglers meinung. schaffst du es denn, außer denselben blödsinn auszusagen, irgendein fazit daraus zu ziehen?

es gibt schlimmere als haider, also ist haider kein symbol eines gesellschaftlichen problems, dessen man sich besser zügig annehmen sollte?

es gibt schlimmere als haider, also ist haider nicht schlimmt?

es gibt schlimmere als haider, warum sollte ich mich also für haider als problem interessieren?

was genau willst du eigentlich sagen? willst du überhaupt was aussagen?!
@serotonin

"es gibt schlimmere als haider, also ist haider kein symbol eines gesellschaftlichen problems, dessen man sich besser zügig annehmen sollte?"

Ja, er ist ein Symbol eines Gesellschaftlichen problems, habe ich nie abgestrieten.

"es gibt schlimmere als haider, also ist haider nicht schlimmt?"

Ja, Haider ist schlimm, habe ich ebenfalls nie abgestrieten.

"es gibt schlimmere als haider, warum sollte ich mich also für haider als problem interessieren?"

Weil Rechts - Extremetismus kein Kavaliers Delikt ist, sondern was wirklich schlimmes.
Und sowas gehört bekämpft.

"was genau willst du eigentlich sagen? willst du überhaupt was aussagen?!"

Willst Du überhaupt was damit sagen?
"Wenn ich mich mit einem Mörder anfreunde heißt das auch noch lange nicht dass ich es okay finde Leute umuzubringen..."

In Deinem Beispiel geht es aber um eine private Beziehung zu dem Menschen. Die hatte mit Sicherheit kaum einer von denen, die öffentlich um Jörg Haider trauerten. Also, auch wenn ich mich wiederhole, trauern diese Leute nicht um den Menschen Haider, sondern um den Faschisten Haider.

"Man kann doch auch schlichtweg einzelne Ansichten von jemandem gut finden und daher mit ihm sympathisieren, und sich gleichzeitig in anderen Punkten völlig von diesem Menschen distanzieren"

Es kommt aber immer auf den Schwerpunkt an, den so ein Politiker hat. Sonst könnte man, derselben Logik folgend, auch sagen: Na gut, Hitler hat zwar den Krieg begonnen und versucht die Juden auszurotten, aber ich verehre ihn für seine Sozialpolitik.
wie wäre es, alucard22222, wenn du die frage nicht mit einer gegenfrage beantwortest, zumal du auch noch eine rhetorische frage zu beantworten versuchst.

was soll die schwachsinnige aussage, es gebe schlimmere als haider?!
ja und?
hier wird haider betrachtet, nicht irgendjemand anders. lenk doch mal lieber nicht von der person des interesses ab und relativiere nicht sinnlos.
Kann es sein, dass du, serotonin alias Altenpfleger (LOL), nicht meine Meinung akzeptieren willst?

(!)

Soldat, Mogelpower
Kann es sein, dass du, Alucard22222 alias Dummschwätzer (heul), eine gespaltene Persönlichkeit, ein Problem mit Leerzeichen, ein Problem mit Absätzen und ein Problem mit konträren Meinungen hast?

(Sinnloser Absatz + sinnloses Zeichen)
Name, Name
Seit wann ist es verboten, seine meinung hier kund zutun?
Nur weil ich geschrieben habe, es gehe von Putin, Bush und Saakaschwili mehr gefahr aus, werde ich von Serotonin aus unerklärlichen Gründen harsch kritisiert.
Haider hat immer nur sprüche geklopft, aber er hätte niemals sein Hassobjekt, den Pöhsen Ausländer, in ein KZ ähnlichens Lager gesteckt.

PS:

Ich habe mit dem (!) Soldat zitiert, weil ich finde, er hat damit serotonin hervorragend beschrieben.
1.) Etwas Schlechtes mit etwas noch Schlechterem zu relativieren ist Mist. Mord ist schlimmer als Diebstahl, also sollte man Diebstahl nicht mehr verfolgen/ahnden? Die Beispiele lassen sich bis ins Unendliche fortführen. Darum ist für die Betrachtung der Taten und Haltunge von Jörg Haider völlig irrelevant ob es auf dieser Welt Menschen gibt die "noch schlimmer" handeln und hetzen als er es tat.

2.) Serotonin kritisiert dich nicht aus unerklärlichen Gründen - er begründet bisweilen meiner Meinung nach sogar zu viel. Ein Hase bleibt ein Hase, da hilft es auch nicht seinen Namen tanzen zu können.

3.) Populistische Hetztiraden, Reden, öffentliche Auftritte SIND sehr verwerfliche TATEN. Und diese gilt er vor allem bei den politischen Extremen zu bekämpfen, genauso galt das auch für Jörg Haider. Er muss nicht erst Hitler sein um als Rechtsradikaler bekämpft zu werden.

4.) Einen rechtsradikalen Forenuser zu zitieren ist reichlich unsinnig. Eigentlich zitiert man intellektuelle Menschen um sich passiv mit ihren Federn zu schmücken und ihnen Anerkennung für die vorbildliche Formulierung ihrer Aussage zukommen zu lassen. Keineswegs zitiert man einen Idioten um jemand anders als Idiot abzustempeln.
1.)Kann sein, allerdings tun viele hier so, als ob der Haider vorgehabt hat, die Welt zu unterjochen.
Und für sowas hätte ihn die Macht gefehlt und ganz ehrlich:
Ich glaube kaum, dass der Haider die Welt erobern wollte.

2.)Dass Gerücht dürfte wohl auch bei dir angekommen sein, dass serotonin an jeden was gefressen hat, wenn man nicht seine Meinung wieder spiegelt.
Dass alles ist allerdings OT, also, wenn du wieter mit mir um die Person serotonin Diskutieren willst, schreib ne´ PN.

3.)Wie schon gesagt: Er konnte vll. zu Lebzeiten Sprüche klopfen, allerdings glaub ich kaum, dass er auch nur 1 Wort davon in die Tat umgesetzt hätte, dafür hatte er, in meinen Augen, nicht genugn Mut.
Sicher war er Rechtsradikal, allerdings:
Hunde, die bellen, beißen nicht.

4.)Er mag Rechtsradikal sein, aber er hat doch recht, was serotonin angeht.
Hunde, die bellen, beißen nicht. - eine ebenso hohle, wie falsche Phrase, die sich erst recht nicht auf Menschen des politischen Lebens übertragen lässt.
Öhm, wo war Haider für die Welt gefährlich?
Also ich will es mal so formulieren: Gemessen an praktischer Politik war Haider in der Tat eher ein harmloser Spinner. Aber durch seine permanente Hetze, durch seine rassistischen Ausfälle hat er dazu beigetragen, dass sich Hass, Rassismus und Gewalt in Österreich (und nicht nur dort) viel stärker etablieren konnten. Dazu passt ein Zitat von Josef Broukal, der zu Haider mal sagte: "Vielleicht sollten Sie noch wissen, ich gehe seit einem Jahr in einem Park im 6. Bezirk spazieren. Seit Ihre Wahlkampagne begonnen hat, steht dort auf jeder Parkbank »Ausländer raus« und auf einigen das Hakenkreuz. Herzlichen Dank."
*seufz*

vergesst es, er rafft ja nichtmal, dass man, wenn man einen rechtsradikalen(/dessen taten) in einem öffentlich forum mittels eigener meinung relativieren will, mitunter auch schonmal kritik einstecken muss (auf die zu reagieren offenbar zu schwer ist).
da macht es natürlich viel mehr sinn, einfach nen forenrechten, oder auch zwei zu zitieren; oder einfach mit hohlen, sinnfreien phrasen zu kommen...

"du sag mal, wo war haider eigentlich verglichen mit der explosion von 125 wasserstoffbomben am nordpol gefährlich??"
Alucard, das ist der Grundsatz einer Diskussion, jeder vertritt seine eigene Meinung und nur weil jemand dies gut beherrscht ist das nichts verwerfliches.

zu 2. und wie schon erwähnt wurde muss man es ja nicht so weit kommen lassen. Du denkst nicht dass er mal sowas gemacht hätte. Es gab bestimmt auch genug Menschen die gedacht hätten dass Hitler so Menschenverachtende Ziele niemals in die Tat umgesetzt hätte. Was daraus geworden ist kann man ja jetzt in den Geschichtsbüchern nachlesen. Ich möchte ihn nicht mit Hitler vergleichen, aber es passt doch gut um zu zeigen dass es nicht reicht etwas zu denken oder zu vermuten.
@serotonin

"vergesst es, er rafft ja nichtmal, dass man, wenn man einen rechtsradikalen(/dessen taten) in einem öffentlich forum mittels eigener meinung relativieren will, mitunter auch schonmal kritik einstecken muss (auf die zu reagieren offenbar zu schwer ist).
da macht es natürlich viel mehr sinn, einfach nen forenrechten, oder auch zwei zu zitieren; oder einfach mit hohlen, sinnfreien phrasen zu kommen..."

Damit hast du mir bewiesen, dass du anscheinend was Persönlich gegen mich hast, denn, wenn man Diskutieren will, beleidigt man den gegenüber nicht als Voll Idioten, der es eh nichts rafft.

Wie hieß es noch?

"Respekt zollt Respekt"

@Sid Vicious

Bin natürlich deiner Meinung, Haider hätte eig. im Gefängniss hocken müssen für dass, was er über die verschiedenen Vöker gesagt hat.
Nur, ich finde, er hätte nunmal nicht den Mut gehabt, auch nur einen Ausländer zu Köpfen.

Noch einmal für alle:

Ich bin ja selber ein feind von Haider und seine Politik gewesen, aber in meinen Augen war er ein Harmloser Spinner.
Da habe ich mehr angst von Putins leuten umgebracht zu werden, weil ich hier schlecht über ihn geschrieben habe.
"Damit hast du mir bewiesen, dass du anscheinend was Persönlich gegen mich hast, denn, wenn man Diskutieren will, beleidigt man den gegenüber nicht als Voll Idioten, der es eh nichts rafft."

finde nicht, dass du ein vollidiot bist. du bist lediglich, und das hast du ja hier mehrfach zur genüge gezeigt, völlig unfähig, an einem diskurs zu partizipieren.

und die relativierung deiner eigenen aussagen kommt nur ebenso tollpatschig und peinlich daher, wie dein vorangegangener versuch, haider als politische person relativieren zu wollen.

glücklicherweise disqualifizierst du dich erneut selber:

"Da habe ich mehr angst von Putins leuten umgebracht zu werden, weil ich hier schlecht über ihn geschrieben habe."

;)
/me tanzt seinen Namen

Gerade in den Nachrichten gehört: 1.8 pro Mille
und ich muss mich entschuldigen.

zitat alucard22222:

"Und nebenbei hat man schon erfolgreich sogenannte Biochips aus den Körper der sogenannten entführten von "Aliens" raus operiert.
Ich denke,dieser Punkt geht an mich und die anderen,die nicht vom schweinchen Trog abhängig sind."

da hatte ich wohl vergessen, mit wem ich "diskutiere", sorry. ^^
Muss ich mir dass von einem Alten Pfleger gefallen lassen?

Geh deine Omis den hintern abwischen und lass uns hier in Ruhe.
Bei dem "Alten Pfleger" muss ich an folgendes denken:

>> Capitalization is the difference between "I had to help my uncle Jack off a horse.." and "I had to help my uncle jack off a horse.." <<

Wann sind eigentlich die nächsten Wahlen bei denen man mal schauen kann wie die Haider-Partei abschneidet?
In wahrscheinlich wieder 2 Jahren, wenn sich Rot - Schwarz wieder nur streiten...

Zur Info:

Ich wähle "Die Grünen".
"finde nicht, dass du ein vollidiot bist."

Sero, wir wollen mal keine Möglichkeiten ausschliessen! Smiley
Kleine Kiddos die Wannabe-Nazi-Kollegen anhimmeln weil ihre Hassreden auf Türken "die Fakten" seien, können schliesslich nicht ganz sauber im Kopf sein. >:3

Er setzt sich halt gerne für das Wohle seiner rechtsextremen Kollegen ein. C1f3r... Soldat... die Politiker... Solche Kiddies brauchen nunmal ihre Helden zu denen sie voller Hoffnung aufblicken können. :O

"Ich wähle "Die Grünen".

Weil Sie allgemein für das Senken der Alterlimite für die Urnen sind, damit die vielen rechtsextremen Kleinkinder auf die Urne dürfen? Kein Wunder ist man dann für die Grünen. Aus Dankbarkeit. Smiley

"Österreich beweist das Gegenteil. Bei den Sechzehnjährigen dort ist der rechtspopulistische FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache der beliebteste Politiker."

[ Quelle ]

EDIT:
Musste gerade übelst über die Dummheit macher rechtsextremen Kleinkinder lachen. Ich nominiere hiermit für loligstes Faschisten-Zitat:
"Sicher war er Rechtsradikal, allerdings:
Hunde, die bellen, beißen nicht."

Hitler hat verdammt laut gebellt, mein kleines, naives und realitätsfremdes Keller-Kiddo.
so ganz ausschließen wollte ich das eigentlich auch nicht ^^

wie auch immer:

"Muss ich mir dass von einem Alten Pfleger gefallen lassen?"

ja, denn der "alten" "pfleger" (ein solcher wird bestimmt auch irgendwann mal deiner mutti "den hintern abwischen") muss sich ja auch von einem pubertierenden kind wie dir anhören, dass "der haider ja eigentlich gar nicht so schlimm ist -> gibt ja schlimmere" ;)

ach übrigens:

du solltest in deinem profil mal besser ganz fix die beleidigungen rausnehmen. glaube, das mag man hier nicht so gerne.

"Wen ich nicht grüße

(...)
Schulma3dch3n alias Schulschwuchtel"
Der Welt.de Artikel ist ja mal geil, auch wenn ich den Springer Verlag sonst boykottiere. Köstliche Unterhaltung. Vielleicht kann einer den Inhalt fur Alucard tanzen?
Haider wurde von seiner eigenen Dummheit bestraft!
"Der Welt.de Artikel ist ja mal geil, auch wenn ich den Springer Verlag sonst boykottiere."

Ich finde gerade sowas macht es umso witziger. Smiley
Ja, tanz mal einer den Inhalt für Alucard. Oder spielt es in einen Puppentheater vor! Wo ist der Kasperl' wenn man ihn braucht? Wäre schade wenn er es nicht verständlich serviert kriegt. :O
Ich hab von Anfang an nicht wirklich geglaubt, dass der nach Mitternacht noch auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier ist - so wurde es zuerst gemeldet. Da kann die junge Frau, die er noch überholt hat, ja von Glück reden. Mit 70km/h Differenz von hinten mitgenommen zu werden ist sicher nicht angenehm.

Wundert mich irgendwie, dass sich die BILD nicht schon längst ein Exklusivinterview mit der Frau gegönnt hat, die sozusagen Haiders letzte Minuten miterlebt hat.
@alucard22222

zur info ich wähle die grünen

hast du ein auto oder ein moped ????

wenn ja dan frage ich mich wieso du dir grünen wählst..

die grünen wollen das der benzin pro liter 2,50€ kostet,aber aber wie dan die leute in die arbeit kommen fragen sie nicht und vor allem für familien und pendler ist das ein großes problem..
beleg das mal bitte mir ner quelle, die die komplette programmatische perspektive der grünen hinsichtlich dieses vorhabens erklärt.

würde mich mal interessieren.
"hast du ein auto oder ein moped ????"

16jährige in Österreich dürfen auch Auto fahren? Nicht, oder? Sagt mir das DIES immerhin noch nicht eingetroffen ist. O_o
@serothin: wieso braucht ihr deutschen immer quellen ???

ex-grünen chef van der bellen hat kurz vor dieser wahl in einen interview gesagt das er sich dafür einsetzt das der benzin 2,50 kostet weil sonst die umwelt belastet wird.
Weil man eben solche unglaubwürdigen Aussagen mit einer Quelle belegt, um sie eben doch glaubwürdig zu machen.

Edit: Ahso, fast vergessen: closed.
"wieso braucht ihr deutschen immer quellen ???"

Naja, das könnte daran liegen, dass Dir ohne Quellen jeder alles erzählen kann und es nicht nachprüfbar ist. Was man behauptet, sollte immer auch beweisbar sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.