switches für anfänger (RPG-Maker)

switches für anfänger (RPG-Maker)

Hey^^
ich mache gerade ein Spiel mit dem rpgmaker xp und habe ein problem. Meine Hauptperson ist in ein DOrf gekommen und dort sind mehrer Quests zu erfüllen. der erste ist das man für einen Dorfbewohner das Schwert vom SChmied holen soll
ich hab schon viel versucht aber komm einfach nciht weiter.In Google habe ich auch schon nach tutorials gesucht aber wirklich eins gefunden, was ich auch verstehe, habe ich nicht
schon gut die frage hat sich erledigt^^
aber ich habe jetzt ein anderes Problem:
Mein Hero muss in eine Mine braucht dafür aber erst einen Erlaubnisschein das habe ich mit Switches gemacht. Aber wenn ich aus dem Dorf zur Mine gehe kommt sofort die 2. Seite des teleport events und mein hero sagt gar nciht das er zu erst einen erlaubnisschein braucht. Wenn ich jedoch meine start position in die Map mit der Mine mache klappt alles.
Hoffe ihr versteht mich
LG
was is das den hier fürn forum........ -.-*
kriegt man hier auch mal ne antwort???
rmxp.de is viel besser!
hast recht tirza dieses forum ist ausgestorben, gebe dir zu 100% recht hier wirst du keinerlei antworten auf dein problem bekommen
Jop, früher waren hier immer mal wenigstens 1, 2 Leute die pro Tag was geschrieben haben. Aber die sind - ich inklusive - inzwischen zu größeren Foren abgewandert, weil da mehr los war und auch mehr Fachwissen vorhanden war oder haben das Interesse verloren. Und wenn hier mal Anfragen gestellt werden dann nur... naja, den Seitenhieb verkneif ich mir besser.

Egal, zu deinem Problem:
Makerevents starten imemr von der letzten Seite. Also musst du an diese eine Startbedingung knüpfen, etwa einen Switch oder eine Variable.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du meintest, aber ich gehe mal davon aus, dass du jetzt einfach bei diesem Event einen Switch als Startbedingung nutzen musst. Wenn die 2. Seite jetzt verfügbar sein soll, dann setzt du den auf "On".

Von deiner Beschreibung mal unabhängig würde ich das mit dem Schein so machen:
1.) Man bekommt den Schein, der Switch "Schein erhalten" wird auf "on" gesetzt.

Jetzt in dem Teleport-Event:
<>If Switch "Schein erhalten" = ON
.<>(Teleportbefehl)
:ELSE CASE
.<>Message: "Hier brauche ich wohl einen Passierschein!"
:END CASE

Das lässt sich selbstverständlich noch schöner machen, etwa dass eine Nachricht kommt á la "Jetzt kann ich durch!" wenn der Held zum ersten mal mit dem Schein anrückt:

<>If Switch "Schein erhalten" = ON
.<>If Switch "Schein benutzt" = ON
..<>(Teleportbefehl)
.:ELSE CASE
..<>Message: "JETZT kann ich durch!"
..<>Set Switch "Schein benutzt" on
..<>(Teleportbefehl)
.END CASE
:ELSE CASE
.<>Message: "Hier brauche ich wohl einen Passierschein!"
:END CASE

Hoffe das war soweit verständlich. .___°

Zaubertinte: [By the way: Ein Tag Wartezeit ist in JEDEM Forum nichts außergewöhnliches... Selbst im Multimediaxis, welches weiß der Geier wieviele User hat kann das gut und gern mal passieren je nach Thema. Und Erklärungen schreibt keiner wirklich gerne... (Ich zumindest, weil das meistens viel zu kompliziert hinterher klingt >.<")]
ok danke =D
wird sofort ausprobiert
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.