is dieser pc ok für die nächsten 2 jahre? (Hard- und Software)

is dieser pc ok für die nächsten 2 jahre? (Hard- und Software)

hi,
ich hab mir nen pc zusammengestellt und würde gern wissen ob der die nächsten 2 jahre brauchbar is. danach hol ich mir nen richtigen, der is nur ne "notlösung"

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ Tray (Sockel AM2, 65nm, ADO5000DSWOF) 70€
Grafikkarte: Zotac GeForce 9800 GTX 512MB 119€
Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H 61€
Arbeitsspeicher: MDT 2GB Kit DDR2 PC2-6400 (M2GB-800K) CL5 23€
Netzteil: Antec SmartPower2.0 450W 35€
Festplatte: Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 250GB 38€

= 346€

ich bräuchte dann noch einen guten dvd brenner un en leises gehäuse (gehäuse erstmal nebensächlich)

villt. könnt ihr noch sachen verbessern, sollte aber noch unter 400 euro bleiben.

mfg
zero white
nunja... für "zwei jahre" sollte ein etwas besserer prozessor her, auf jeden fall! wenn schon amd dann wenigstens ausreitzen und nen 6000+ wenn nicht sogar 6400+ ist der schnellste für AM2 und ist mit knapp 150 euro relativ preiswert (vgl. core2duo E6750).
jetzt ist halt die frage, wieviel möchtest du ausgeben?
die grafikkarte passt voll, der speicher ist auch i.o., du könntest in zukunft auch gut auf 4gb erweitern! aber für heutige anforderungen sind 2gb noch völlig ausreichend!
ich selber habe 4 drin, obwohl vista nur 3 "verwalten" kann. selbst wenn ut3 oder crysis läuft bin ich kaum über 1500mb insgesammt. also ist da noch etwas luft.
gehäuse muss man nicht übertreiben, welches leise ist und welches nicht ist schwer zu sagen, ich kann nur aus erfahrung sprechen dass das apevia x-discovery mit seinen zwei vom werk aus verbauten gehäuselüftern (120mm am heck, ein 80mm in der tür und beleuchtet) sehr leise sind. das lauteste ist mit abstand die graka.
allerdings kostet der tower 70 euro was ziemlich überdimensioniert ist wenn du dich im preissegment bei 350 bis... 450? euro bewegst.
gibt mit sicherheut auch schon gute tower ab 30 euro wenn du keinen optik-schnickschnack wie seitenfenster oder beleuchtung brauchst.
thx für die schnelle antwort.

also über nen anderen prozessor hab ich auch nachgedacht, aber ich hab auch gelesen, dass der 6400+ einen ziehmlich hohen stromverbrauch hat.
un der 6000+ hat im vergleich zum 5600+ doch nur pro kern 100Mhz mehr. oder überseh ich da was? bin noch nich so gebildet in solchen sachen.
beim gehäuse sollte es etwas einfaches, aber trotzdem edles sein, sowas wie seitenfenster oder beleuchtung brauch/will ich nicht.

mfg
Also ich würde die Zusammenstellung über den Haufen werfen und auf ein Intel-Sys umschwenken.

Insgesamt musst du etwas mehr investieren wenn du auch etwas gescheites willst. Ich denke mal so 450€.

Die Grafikkarte würdfe ich auch wechseln. Für ca. 15€ mehr gibts die deutlich bessere HD4850.

Billig Netzteile sind einfach nicht zu empfehlen. Damit hat man nur Ärger.

Würde so aussehen:

CPU: Intel Core 2 Duo E7200 - 95€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner - 30€
Grafikarte: Radeon HD 4850 - 130€
Mainboard: Ein billiges mit P35-Chipsatz - 60-70€
Ram: MDT 2GB Kit DDR2 PC2-6400 (M2GB-800K) - CL5 23€
Festplatte: Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 250GB 38€
Netzteil: Corsair VX 450W - 55€

Das System wäre locker besser als das oben genannte und hätte vor allem beim OC enorme Vorteile. Die Intel CPUs lassen sich verdammt gut übertakten. Durch die 45nm Fertigung bleiben sie zudem recht kühl und verbrauchen wenig Strom. Der E7200 geht, mit ein bisschen Know-How, weit über 3GHz! Die Graka wäre auch schneller und du hättest ein gescheites Markennetzteil. Es gibt eigtl nur Vorteile, aber dazu musst du eben bereit sein etwas mehr zu investieren.
übertakten mach ich nich.mag ich einfach nich.

das mit dem markennetzteil stimmt, werd ich auch en bisschen mehr rinvestieren,hast recht.

aber wie gesagt is nur ne zwischenlösung.

kannst du mir erklären was OC is?

mfg
Overclocking = übertakten

Wenn du mit so einem System 2 Jahre anständig arbeiten und spielen willst, musst du iwann zwangsweise übertakten. Und dafür würde es sich gut eignen.
ok,
werd ich berücksichtigen thx

mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.