Q6600 Temps und Auslastung (Hard- und Software)

Q6600 Temps und Auslastung (Hard- und Software)

Hi, hab mir vor ner Weile ein neuen Kühler für meine CPU zugelegt, den Asus Silent Knight AL.

Ich hab vergessen meinen Temps vor dem Kühlertausch aufzuschreiben für direkten Vergleich. Ich würd jetz einfach gern wissen ob die Temps so in Ordnung sind mit dem neuen Kühler:

CPU: 37°C
1. Core 28°C
2. Core 28°C
3. Core 28°C
4. Core 33°C

Hab Prime95 laufen lassen, dann Prime ausgemacht und den Rechner ca. ne halbe Stunden einfach nur aufm Desktop gelassen.
Kann ich da von Idle Temperaturen sprechen?^^

Ein Kollege von mir hat erzählt er hat seinen Q6600 im "Idle" auf ~19°C und unter Last <32°C. Da sind meine Temps dann doch recht hoch oder?

EDIT:

Hab eben noch GRID getestet, hat ja QuadCore Unterstützung, während dem Spielen kam dann folgende Auslastungskurve zustande:

CPU-Verlauf

Beim pink markierten Bereich hab ich GRID gespielt. Mit etwa 10 computer gesteuerten Wagen.
Wenn ich alle CPUs in einem Diagramm anzeigen lass bewegt sich die Kurve nicht mehr so zackig und relativ genau um die 50% Auslastung herum. Was hat das denn jetz zu bedeuten?
Trotzdem QuadCore unterstützt da ja 2 Kerne ein wenig arbeiten?
19° im Idle hieße eine Raumtemperatur von 12-15° zu haben. Sitzt der Typ im Keller? Das fällt in die Rubrik Märchenstunde.
Von 33°c im Idle würde ich bei meinem Quad träumen...

Aber 19°C bei deinem Kollegen ist unnormal. Da müsste der mit Mütze, Jacke und Schal am PC sitzen. Deine Temperaturen jedenfalls finde ich Klasse. Wie hoch sind sie denn bei Last?
Sein Kollege hat garantiert ein veraltetes BIOS, welches die Temperaturen des G0-Steppings falsch ausgibt. Das macht ca. 17° mehr aus. *fg*

Ich hab einen Silent Knight aus Vollkupfer, bei 3,6 GHz liegen die Idle-Temperaturen bei 34-36°. Der Kühler ist zwar ein Exot, aber besser als der olle Zalman 9700 LED.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.