Selbstzweifel? (Gesellschaft)

Selbstzweifel? (Gesellschaft)

Ich muss dringend für ein Referat eine Frage beantwortet haben, denn die Antwort stellt für das Referat sowie auch für die Diskussion danach ein zentrales Thema dar.(Leider entspricht kein Thread momentan der Frage die ich stellen möche). Kann mir irgendjemand sagen was der Allgemeinbegriff dafür ist, wenn ein Mensch ständig annimmt, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt (sei es er sei langweilig, unbeliebt, peinlich, dumm etc.)? Nennt man diese Gedanken Selbstzweifel? Hilfe ist dringend! Danke im Vorraus :)
http://www.google.de/search?hl=de&;q=Selbstzweifel&btnG=Google-Suche&meta=|Hausaufgabenerledigungsmaschine
Minderwertigkeitskomplexe?
@ Mr. Wong: Ich habe diese Site schon besucht, jedoch konnte ich auf ihr keine klare Definition des Selbstzweifels herausfiltern. Ich sollte anhand einer guten Erklärung des Wortes die Relevanz zum Thema herausarbeiten und die Verbindung des Selbstzweifels im Zusammenhang mit psychichisch negativ beeinflussten Menschen und dessen Assoziationsverknüpfungen herausarbeiten (ein wichtiger Bestandteil meiner Maturaarbeit:)).

@ Judas: Minderwertigkeitskomplexe sind ein guter Ansatz, jedoch denke ich dass dieser Begriff zu stark auf psychische Störungen geprägt ist. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen sind (glaube ich zumindest) in sich gekehrte scheue Menschen. Jemand, der jedoch z.B. annimmt er könne nicht kochen, besitzt noch keineswegs Minderwertigkeitskomplexe, sondern verbindet nur negative Assoziationen mit seinem Kochtalent. Ansonsten kann er extrovertiert sein und in allem anderen zufrieden :)

Mein Thema ist, wie sehr das pessimistische Denken die Fähigkeiten und das Potenzial eines Menschen beeinflussen können (wenns weiter hilft)
Ich denke mal du hast Recht, Judas.

Nach Wiki:
"Der Minderwertigkeitskomplex oder das Minderwertigkeitsgefühl ist ein seelisches Empfinden, das ein Gefühl der Unvollkommenheit ausdrückt."
@ Judas: Minderwertigkeitskomplexe sind ein guter Ansatz, jedoch denke ich dass dieser Begriff zu stark auf psychische Störungen geprägt ist. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen sind (glaube ich zumindest) in sich gekehrte scheue Menschen. Jemand, der jedoch z.B. annimmt er könne nicht kochen, besitzt noch keineswegs Minderwertigkeitskomplexe, sondern verbindet nur negative Assoziationen mit seinem Kochtalent. Ansonsten kann er extrovertiert sein und in allem anderen zufrieden :)

Hmm. Gibt es ein Wort, dass das Gegenstück zu "selbstbewusst" darstellt ^^? Schätze mal, das und/oder Minderwertigkeitskomplexe wird's wohl sein.

Nach Wiki:

Nur weil es auf Wikipedia steht, heißt es nicht, dass es stimmt Smiley.
Ok ich glaube dass Minderwertigkeitskomplexe das ganze wohl wirklich am besten beschreiben. Denn ansonsten kann man es wohl wirklich nicht näher erleutern. Und nix gegen Wikipedia, mein bester Freund bei Prüfungen, dessen Hauptthemen schon beim Buchstabieren Schwierigkeiten bereiten;)
Danke euch allen! (solange niemand noch etwas anzufügen hat kann das Thema von mir aus geschlossen werden)
Jetzt mal im Ernst, ich haette auch Google oder Yahoo oder meinen Mathelehrer fragen koennen o.O
Was ich damit sagen will, es kann nie immer 100%ig stimmen, bei Wikipedia tuts erfahrungsgemaess aber (natuerlich banutzt man bei Referaten etc. mehrere Quellen als nur Wikipedia).
Vielleicht waere dann auch kein Fragezeichen noetig gewesen ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.