Burj Dubai - Manischer Größenwahn? (Gesellschaft)

Burj Dubai - Manischer Größenwahn? (Gesellschaft)

Hab heute vom Burj-Dubai gehört. Es ist mit momentan 720 metern das höchste Bauwerk das von Menschen je gebaut wurde.

Muss man eigentlich Größenwahnsinnig sein um sowas zu verwirklichen???
naja Grössenwahnsinnig nicht aber eifersüchtig auf die anderen Bauwerke Zaubertinte: [Menschen und BauwerkeSmiley]
Wenn man schon alles hat und nicht weis wohin mit dem Geld, dann baut man halt etwas richtig Großes...
nur ein kleiner Hinweis:
Klick
Man scrolle nach ganz unten und lese "Projekte"
da sieht man dass der Größenwahn nie aufhören wird...
Was ich noch vergessen hab zu schreiben in dubai soll ab 2010 ein noch größeres Hochhaus gebaut werden der Nakheel-Tower er soll etwa 1.400 meter hoch werden.
Wenn du von dort oben runterfällst, kannst du unterwegs nochn Kaffee trinken ehe du aufschlägst.

Vorausgesetzt du hast den Kaffee nicht vergessen natürlich
Beschäftige Dich mit der jüngeren Geschichte von Dubai; dann wirst Du den Bau vielleicht nachvollziehen können.

Dubai ist drauf und dran, eines der weltweit wichtigsten Wirtschaftszentren zu werden, und spektakuläre Bauobjekte wie dieses helfen dabei.

Der Burj Dubai ist einerseits ein touristischer Anziehungspunkt für Dubai. Gleichzeitig läßt sich ein derart berühmtes Gebäude zu weitaus höheren Preisen vermieten.

Ein vergleichbares Beispiel ist vielleicht das Empire State Building, das berühmteste Gebäude der Welt - und das war bereits vor 80 Jahren schon knapp 400 Meter hoch.
was genau hat der bau eines emissionsfreien kraftwerkes mit größenwahn zu tun?
Cracy Lord, denen gehts ums Geld... Dubai wird irgendwie immer sinnfreier, meiner Meinung nach.
@ Rene:

"Dubai ist drauf und dran, eines der weltweit wichtigsten Wirtschaftszentren zu werden, und spektakuläre Bauobjekte wie dieses helfen dabei."

Richtig!

"Der Burj Dubai ist einerseits ein touristischer Anziehungspunkt für Dubai. Gleichzeitig läßt sich ein derart berühmtes Gebäude zu weitaus höheren Preisen vermieten."

Da gebe ich dir auch Recht. Was aber mit so einem touristischen Anziehungspunkt und einem so berühmten Gebäude passieren kann, sah man aber am WTC.

"was genau hat der bau eines emissionsfreien kraftwerkes mit größenwahn zu tun?"

Serontonin: Stimme ich dir zu.

-Edits wg. Zeitdruck vorbehalten^^
"Was aber mit so einem touristischen Anziehungspunkt und einem so berühmten Gebäude passieren kann, sah man aber am WTC."

Naja ich Esse immer noch Fleisch obwohls laut den Nachrichten verdorben sein könnte^^
Was ist, wenn die Erde voller Sehenswürdigkeiten ist, somit kein Platz mehr hat und alle ins Weltall müssen?
1. musst du dir darum (warscheinlich) keine sorgen machen
2. wenn die jezze schon fertigbringen ein 1.100 meter hohes gebäude zu bauen http://de.wikipedia.org/wiki/Nakheel_Tower dann müssen die sich bis dahin keine sorgen um transportmöglichkeiten machen...
und 3. denke dass die es fertig bringen, über der "alten" welt eine "neue" zu bauen... also praktisch überall eins draufzusetzten.
In vielen Städten ist der Wohnraum schon erschöpft, allerdings steigt die Bewohnerzahl weiterhin an. Die logische Konsequenz ist entweder nach oben oder nach unten bauen.
Man muss sich auch die Fragen stellen.Warum machen die sowas?Woher haben die das Geld?
Nun ja.Dubai ist ja für ihren großen Anteil an Mineralöl bekannt wovon sie sich finanzieren.
Früher oder später wird ihnen das Öl jedoch ausgehen und der "Geldbasispunkt" ist nicht mehr da.
Deswegen sorgen sie jetzt schon mit ihren riesigen Gebäuden vor -und es funktioniert.Wenn ich mal einen Abschnitt au Wikipedia zitieren darf:

Die Erdölvorkommen haben den Boom Dubais begründet und die gewaltigen Infrastruktur-Investitionen der letzten Jahrzehnte trotz niedriger Steuern ermöglicht. Doch die Ölvorkommen des Emirats sind begrenzt; man schätzt, dass sie zwischen 2015 und 2030 erschöpft sein werden. Daher versucht Dubai bereits seit längerem, vom Erdöl unabhängig zu werden und stattdessen in den Bereichen Handel, Finanzen und Tourismus zu wachsen. Dieser Plan hat bislang funktioniert: Nur noch etwa 7 % des Bruttoinlandsproduktes stammen aus der Erdölindustrie.
Eher wird die Menschheit die Natur zerstören als nach oben oder unten zu bauen
danke für diesen erneut wirklich wertvollen beitrag!
bitte, viel spass beim nerven Smiley

Was manche Menschen machen ist einfach übertrieben, und nervt so manche Menschen (oder viele)
Ich hab hier was gefunden, das vielleicht nicht zum Burj Dubai passt aber zum Größenwahn der Scheichs in Dubai:

Anlässlich der Eröffnung von "The Palm" gab es gestern ein "kleines" Feuerwerk

http://de.youtube.com/watch?v=UshHsM0uPZA
Tja, woanders Leben Menschen in totaler Armut und hier wird das Geld mit vollen Händen wortwörtlich verbrannt. Mich schockiert es erlich gesagt immer wieder zu sehen wie verschwenderisch die Menschen mit ihren Resourcen umgehen.
@absolut/schmerzlos: ja klar wird das terroristen anziehen, ABER ich glaube kaum, dass was passieren wird..denn eigentlich sind *nur* die *ungläubigen und amerikaner* schuld an alem schlechten in der welt XD..ergo kameltreiber greifen keine kameltreiber an, ausser die wollen ihre kamele XD
olol! ^^

geile these ^^

sind die explodierenden typen im irak (etwa auf irakischen märkten zwischen irakischen bürgern) eigentlich auch kameltreiber ^^

möge a'llah dir eine gute geschichts- und politische bildung schenken, mein sohn. ;)
"möge a'llah dir eine gute geschichts- und politische bildung schenken, mein sohn. ;)"

Einfach genial dieser Satz ;). Naja, Dubai wird so enden wie Tokio. Mit über 30 Millionen wird es im Punkte Immobilien (finanzielle) Probleme geben und vom Klima & Lautstärke mal nicht zu sprechen.
muahah^^..
ich find es einfacher kameltreiber als muslime zu schreiben^^..
naja in irak das sind ja *kolaborateure* die mit dem *feind (amis)* kooperieren. also verdienen sie den tot..
Zaubertinte: [bitte das war jetzt sarkastisch und seht mich nicht als fanatischen kameltreiber an ne^^ ]
Das ist mehr ein Streit zwischen Schiiten und Sunniten. Man denkt ja eigentlich auch, dass sich die Palästinenser gegen die Israelis einig sein müssten, schließlich sind das auch alles Moslems (jedenfalls sind es überwiegend Sunniten).

Und nenn doch Muslime bitte Muslime. Du willst sicher auch nicht, dass man die Deutschen 'Kartoffeln' nennt.
ist mir egal^^..bin kein deutscher XD
Du verstehst schon, wie ich's meine.

'Was' bist du denn dann, wenn du kein Deutscher bist?
Nö tuh ich net XD..Smiley
*Was* ich bin?..ich würd sagen Luxemburger..
back to topic..^^
ich weiß ja nu wirklich nicht was luxemburger mit manischem größenwahn zu tun haben, ausser man spricht von deren Konten...

aber nu

soviel ich das jetzt aber nu mitbekommen hab, soll es mit dem Bauboom der superlative auch schon vorbei sein, denn Dubai ist von den Fußnägeln bis zu den haarspitzen verschuldet.
wenn die ganzen luxus hotels a.s.o. natürlich touris anziehen, und die ihre schulden begleichen können, geht das sicher weiter.. aber im moment siehts mau aus :)

Edit:Achtung
Der Mogel-Power-Roboter meldet, daß der Beitrag möglicherweise gegen unsere Forumsregeln verstößt: Meinten Sie jetzt? ?? nur weil ich "jetzt" mit zz geschrieben hab? xDD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.