Mainboard - Kaufberatung? (Hard- und Software)

Mainboard - Kaufberatung? (Hard- und Software)

Da ich mich mit Mainboards nicht besonders gut auskenne würde ich gerne einige Empfehlungen hören.

Das Mainboard müsste mit einem Q9550 Prozessor,
4 GB DDR-2 RAM, einigen festplatten (mindestens 1 IDE) und einer GTX260 zurechtkommen.

Ich tendiere momentan zu diesem:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEG98
(GigaByte GA-EP45-DS3)

Da ich mir nicht sicher bin ob dies der richige ist würd ich mich über Infos und Vorschläge freuen.

Es sollte nur verfügbar sein auf www.alternate.at (linke Ampel grün) oder www.ditech.at
Der Preis sollte unter 120 € liegen, aber das Mainboard muss nicht unbedingt mehr können als notwendig.
Chrisem:

ich empfehle dir dringend, vorerst kein Gigabyte Board zu kaufen aus dieser Baureihe, lieber ein X48 oder ein neueres Mainboard, wenn es unbedingt von Gigabyte sein muss.

Denn: viele berichten von unerklärlichen Abstürzen etc. Lies dir doch mal die 1/2/3 Stern-Bewertungen durch, dann verstehste, wovon ich rede ;)

Meine Meinung ist persönlich gesehen, dass Gigabyte noch nicht so eine gute Qualität wie z.B. MSI oder ASUS hat. Das merkt man dann halt. Selbst XFX Mainboards sind da besser.

Und wenn du Pech hast, und dein Board dann auch streikt, dann kannste es nicht mal tauschen, da der Hersteller sagt, es wäre eine Hardwareinkompatibilität...
Du kannst es höchstens wieder per Alternate-14-Tage-Zurückgarantie (innerhalb 14 Tage wieder zurückschicken) versuchen.
Danke für den Hinweis.
GigaByte Hardware ist aus meiner Liste gestrichen.
Wie siehts aus mit dem ASUS P5Q Pro?
Also ich persönlich bin ein froher Besitzer eines MSI P45 Platinum (Im Zilent-Boundle mit Zalman CPU-Lüfter gekauft). Und "rein zufällig" hab ich dazu einen Q9550 und eine XFX GTX260. Das Board ist sehr übersichtlich und bisher hatte ich noch keine Abstürze außer bei einem Versuch über das MSI CoreCenter die CPU runterzutakten.
Damit die CPU korrekt erkannt wird, musste ich allerdings ein BIOS-Update durchführen. Ging aber über Windows sehr einfach und schnell. Davor wurde er als 1GHz-CPU erkannt. Weiß der Geier...
Das Board ief Anfangs sogar mit dem 1GB-DDR2-667 Riegel aus dem alten PC bis das neue OCZ-DualChannel-Kit eintraf. Speicher lief auf anhieb, allerdings nur auf 800MHz. Musste FSB-Verhältnis, Spannung und Timings manuell einstellen dann ging auch 1066. Aber sonst prima stabilität und System rennt wie der Teufel!

Kann ich dir nur ans Herz legen!

Zudem hat das Board auf höhe der GraKa (neben dem PCIe-Slot) rote LEDs, die immer Leuchten wenn der PC Strom hat, und oben rechts sowie links neben cpu und knapp über PCIe-Slot und auch unten links schöne helle blaue LEDs. Und unten rechts Grüne LEDs zur Systemdiagnose. Sieht extrem krass aus wenn man Window-Kit hat. Da brauchts nichteinmal beleuchtete Gehäuselüfter!

Ganz zu schweigen vom vielen Zubehör!
Wie immer zu empfehlen: ASUS P5Q Pro
ich hab auch noch das ASUS P5Q-E zu empfehlen.
an sich ist es dem Pro ähnlich, nur dass es 3 anstatt 2 PCI-E x16 steckplätze besitzt. und der hauptstromsnschluss sizt nicht in der board mitte, sondern besser am rand (besserer airstream).
und die kühlung der chipssätze (north- und southbridge) sind etwas ausgereifter.
Man kann von den P5Qs (P45) eigtl alle Varianten empfehlen. Die Boards sind einfach gut.
Das PQ5-E scheint wirklich nicht übel zu sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.