Möchte mir diesen PC kaufen - bitte bewerten (Hard- und Software)

Möchte mir diesen PC kaufen - bitte bewerten (Hard- und Software)

http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-ATHLON64-X2-4000MHz-1GB-160GB-Geforce7_W0QQitemZ380071983128QQihZ025QQcategoryZ3736QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelmerkmale - PC-Systeme
Zustand: Neu
Bauart: Desktop-PC
Festplattenkapazität: 160 GB
Marke: hm24-store
Arbeitsspeicher (RAM): 1.000 MB
Modell Grafikkarte: max. 256 MB Geforce 7100 DirectX POWER Grafikchip
Internes Laufwerk: DVD-ROM
Prozessortyp: AMD Athlon 64 X2
Ausstattungsmerkmale: USB 2.0, Netzwerkkarte
Prozessorgeschwindigkeit: 4.000MHz
Peripheriegeräte: --

AMD Athlon 64 X2 3800+ Prozessor
1024 MB DDR-II-RAM Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte 7200 rpm
16x DVD-ROM Laufwerk

Diesen PC habe ich bei eBay entdeckt und überlege mir, ob ich ihn nicht kaufen soll.
Er kostet 139.99€ (+ 29€ Versand)
Ich finde das Gerät recht günstig.
160GB HD sind vielleicht etwas wenig, aber eine größere Festplatte kann man ja nachrüsten.

Wie gut eignet sich der Rechner zum spielen?
Kommt er auch mit aktuellen Games klar?
Gibt es bei dem Rechner etwas negatives, was ch beachten sollte?
Mit Games wird es sehr knapp. Ausserdem sind das niemals 4000Mhz! Die Grafikarte ist vielleicht noch ausreichend. Die CPU ist eigentlich noch ganz OK.
Spar Dir lieber noch was zusammen und kauf dir dann was aktuelles.
Danke erst einmal für die Antwort.

Wie meinst du das mit "niemals 4000Mhz!"?
Dass 2x2000Mhz in der Praxis weniger Leistung bringen als 4GHz?
@ le Cauchemar:

Also da hast du dir ja echt ein "Schnäppchen" rausgesucht, hm?

Denn 1. ist die CPU mit 2,0 Ghz getaktet (da halt 2 Kerne, rechnen die dir *2 = 4,00 Ghz, was aber natürlich nicht stimmt!)- es ist die rein theoretische Rechenleistung, die 4 GHZ entspricht, es sind aber nur 2 CPUs die mit jeweils 2 Ghz takten. Bei Multithreading Aufgaben bist du somit fast doppelt so schnell wie mit einer Singlecore-CPU.

Für 140 EUR ist der PC ein Schnäppchen, allerdings auch nicht sehr zukunftsfähig (kaum aufrüstbar, nur CPU und Ram/Graka) und der Versand ist viel zu teuer! 30 EUR Versandkosten? Vergiss das mal wieder...

Desweiteren sind 1 GB Ram heute nicht mehr ausreichend, nur für extrem veraltete Spiele. Die Grafikkarte wird auch nicht für aktuelle zum Anspielen reichen, da sie extrem alt und extrem langsam ist. Selbst eine moderne HD 3200 oder Geforce 8200 Onboard-Grafikkarte ist schneller als diese lahme Gurke!

Also ich würde dir echt abraten, diesen PC zu kaufen. Denn damit kaufst du dir einen alten Office-PC der nur für min 3-4 Jahre alte Spiele noch zu gebrauchen ist!
Die CPU ist eben zu langsam, immerhin hat sie 2 Kerne. Trotzdem, was nützen 2 Kerne, wenn die noch mit der uralten 2003er-Technik vom Athlon x2 sind, und die dann auch nur 2 Ghz haben?
Der Ram ist schlichtweg nicht ausreichend, nur für Office oder einfache 3D-Spiele wie Tomb Raider 4, 5 und vielleicht 6 (2002) oder Indiana Jones 5...
Mit der Grafikkarte kann man nunmal nicht viel mehr spielen.
Danke für diesen..ernüchternden Beitrag.

Wie steht es mit Games "von gestern"? Ca. von 2007..
Die meisten Spiele aus dem Jahr, die ich finde - Portal, Kane & Lynch, Gothic 3,... - haben eine empfohlene Anforderung von 1GB RAM und minimale anforderungen von höchstens 2Ghz.
Ein so leidenschaftlicher zocker bin ich auch nicht ^^
Ein paar spiele für LAN-Parties müssen laufen und ein paar für zwischendurch...
Ich zocke ja selbst mit meiner alten Mühle noch GTA San Andreas (in meinem Profil steht die Leistung meines aktuellen Rechners - den würdest du wohl nur für Tetris verwenden ;-P)
@ le Cauchemar:

Ja, aber du sagst es schon. "Minimale Anforderungen" bedeutet, dass das Spiel mit minimalster Auflösung (meist 800*600 bzw. 640*480) mit minimalsten Effekten spielbar ist (Low bzw. alles niedrig) und leider ist auch das nicht immer zuverlässig angegeben, soll heißen, meist benötigt man mehr. Und mit minimalsten Effekten kommt halt auch kein Spaß auf. Spiel mal z.B. Indiana Jones 6 (und das Grabmal des Drachenkaisers) auf minimalsten Einstellungen, dann weißt du, worauf ich hinaus will ;)

Ich zocke GTA San Andreas mit meiner HD 4670 und meinem Q6600 und 4 GB Ram auf maximalsten Einstellungen (1280*1024 Auflösung, alles auf sehr hoch gestellt, AA auf 3). Trotzdem ruckelt es (ganz ganz selten) noch. Mit der Geforce 8600 GTS hat es auf 1280 *1024 und AA auf 3x und sonst alles maximal noch wesentlich stärker geruckelt (ab und zu halt aber dafür stark wahrnehmbar!)...

Also denke ich, dass du Bioshock mit der Karte schlichtweg vergessen kannst (Anforderung ca. 2 Ghz minimum, 1 GB Ram sowie Geforce 6600!). Du darfst aber nicht vergessen, dass eine Geforce 6600 damals, zu ihrer Zeit, eine potente Grafikkarte war! Höchstens Half Life 2 /Episode One & Two wirste deshalb, wenn auch mit niedrigen Einstellungen, zocken können.

Aber Spiele von 2007 wirste mit einer Geforce 7100 sicherlich nichtmal annähernd ruckelfrei (und somit spaßbringend) zocken können. Da musste schon nen 50er hinlegen, damit du was vernünftiges bekommst. Mein Kauftipp derzeit:

die HD 4670, für 65 EUR derzeit das Schnäppchen. Zumal sie alles andere als laut ist. Im Gegenteil: Selbst beim Zocken ist sie leise wie ein schnurrendes Kätzchen ;) Soll es eine Geforce sein, dann nimm eine 8600 GTS oder was vergleichbares.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.