"Deutschland verarmt" (Gesellschaft)

"Deutschland verarmt" (Gesellschaft)

Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer: In Deutschland haben die Einkommensunterschiede stark zugenommen, berichtet die OECD in einer neuen Studie. Im Vergleich zu anderen Industrienationen hat sich die Lage hierzulande extrem verschlechtert. Besonders betroffen: Alleinerziehende und Kinder.

Die Einkommensunterschiede und der Anteil armer Menschen an der Bevölkerung sind in Deutschland stark gestiegen. Die Zunahme zwischen 2000 und 2005 sei stärker gewesen als in den gesamten vorherigen 15 Jahren, berichtete die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrer am Dienstag veröffentlichten Studie "Mehr Ungleichheit trotz Wachstum?". Die Schere zwischen Arm und Reich öffne sich zudem schneller als in den meisten anderen OECD-Ländern.

"Trotz anhaltender staatlicher Umverteilung durch Steuern und Transfers erhöhte sich die Kluft zwischen Reich und Arm", heißt es in der Studie. Die Armutsquote liege inzwischen knapp über dem OECD-Durchschnitt, während sie Anfang der 90er Jahre um ein Viertel niedriger ausgefallen sei. Die Einkommensunterschiede, die im internationalen Vergleich lange Zeit eher niedrig gewesen seien, hätten fast das Niveau der OECD, der 30 Industrieländer angehören, erreicht. Abgesehen von Frankreich, Spanien, Irland, Griechenland und der Türkei hat in allen 30 OECD-Ländern die Einkommensungleichheit zwischen 1985 und 2005 zugenommmen, heißt es in der Untersuchung.

Unterhalb der Armutsschwelle lebten 10,5 bis 11 Prozent der Gesamtbevölkerung. "Deutschland liegt hier leicht über dem OECD-Durchschnitt", sagte Michael Förster, einer der Hauptautoren der Studie, am Montag in Berlin. Dänemark und Schweden erreichten nur einen Wert von 5 Prozent. Deutschland gehöre mit Tschechien, Kanada und Neuseeland auch zu den Ländern, in denen die Kinderarmut am stärksten gewachsen sei.

Alleinerziehende und Kinder sind der Studie zufolge überdurchschnittlich, Rentner dagegen unterdurchschnittlich von Armut betroffen. Als von Armut bedroht gelten nach der OECD-Definition Menschen mit weniger als 50 Prozent des mittleren Einkommens im jeweiligen Land. Dabei wird nicht der Mittelwert aller Einkommen herangezogen, sondern der deutlich niedriger liegende Median, der die gesamte Bevölkerung genau in der Mitte in zwei gleich große Gruppen teilt.
[Weiterlesen]]

Quelle:www.Stern.de

Was sagt ihr dazu?
Was sind die Ursachen zu solchen Geschehennissen?
Wie wird die Armutsschwelle in 15 Jahren aussehen?
Armut in Deutschland? Dass ich nicht lache. Ein Großteil der Weltbevölkerung wäre froh, auch nur für einen Tag mit einem Hartz-IV-Empfänger tauschen zu dürfen. In Zusammenhang mit Deutschland von Armut zu sprechen ist ziemlich gewagt.
ich finde eher deinen wohlstands-kommentar gewagt, observator scriptoris.

frag mal nen sozialmediziner, wie der die sache so sieht ;)
@topic: Jop.

Revolution!

Wäre mal eine hilfreiche politische Sache.
@Observator Scriptoris
Muss es in Deutschland erst so aussehen, damit man wagen darf davon zu reden, dass hier etwas falsch zu geht?

Bist wohl auch einer, der seine unfaire Benotung hinnimmt, solange sich nur einer findet, dem es noch schlechter ergangen ist.

@Topic
In den letzten 15 Jahren hat es zwar (insgesamt gesehen) einen wirtschaftlichen Zuwachs gegeben, der wurde aber nicht gleichmäßig aufgeteilt. Die soziale Marktwirtschaft wird immer mehr zu einer freien Marktwirtschaft. Interessant daran finde ich, dass der stetige Abbau der sozialen Komponente unseres Wirtschaftssystem sowohl mit dem Ende des 'real existierenden Sozialismus' als auch mit der Globalisierung sagen wir mal seit dem Jahr 2000 zusammenfällt.
Naja bei diesen Gesetz-Wucher ist es kein Wunder das keiner die Probleme findet oder gar beheben kann.
Armut in Deutschland? Dass ich nicht lache. Ein Großteil der Weltbevölkerung wäre froh, auch nur für einen Tag mit einem Hartz-IV-Empfänger tauschen zu dürfen. In Zusammenhang mit Deutschland von Armut zu sprechen ist ziemlich gewagt.

Wir reden hier vom 3.stärksten Land der Welt in Sachen Wirtschaft und dem größten Exporteur der Welt und nicht von irgend' solchen Unterschichtsländern!Fast jeder 5 hier in Deutschland ist Arbeitslos oder ist auf Sozialhilfe angewiesen.Für so ein Land wie Deutschland ist das schon eine Krise.
Das liegt an den ganzen Linksradikalen. Antifa und so. Die wollen nur Sachen zerstören und Deutschland kaputtmachen.
Viele Parteien werden auch verboten, sodass Meinungsfreiheit eingeschränt wird und nur SPD und CDU/CSU am Start sind, da kann sich nicht viel ändern, außer dass man bald vllt. noch 2l Bier noch Auto fahren darf.
"Was sind die Ursachen zu solchen Geschehennissen?"

Das man Geld braucht um gross Geld zu machen. o.ô
hey, Zeckenklatscher:

"Das liegt an den ganzen Linksradikalen. Antifa und so. Die wollen nur Sachen zerstören und Deutschland kaputtmachen."

wie denn?

"Viele Parteien werden auch verboten, sodass Meinungsfreiheit eingeschränt wird und nur SPD und CDU/CSU am Start sind, da kann sich nicht viel ändern, außer dass man bald vllt. noch 2l Bier noch Auto fahren darf."

welche denn?

und von wem eigentlich?

danke schonmal für deine antworten :)
Linksradikale sind einfach nur behindert. Es gibt viele linke Zecken, auch in diesem Forum, deswegen werden auch meine Beiträge gelöscht.
Also: Linksradikale sind dumm. Deswegen haben sie keinen Job und wollen auch keinen--> kostet dem Staat Geld.
Linksradikale wollen gerne mal Demos gegen Rechts und so machen--> sie sind betrunken und randalieren--> kostet wieder Geld.
Der Staat verarmt und gibt Geld für Polizei und Gefängniswärter aus, damit die Linken nicht weiter zerstören.
Dadurch wird Bildung etc. vernachlässigt.
--> Dadurch verdummt Deutschland.
"deswegen werden auch meine Beiträge gelöscht."
Du hast dich heute registriert und das eben war wahrscheinlich dein allererster Beitrag. Deine Behauptungen sind lächerlich.
Außerdem können Beiträge nur von Mods gelöscht werden und die schätzt hier wohl niemand als 'linksradikal' oder 'linke Zecken' ein.
Deine ganze Aussage is lächerlich
o.o
no comment
"Du hast dich heute registriert und das eben war wahrscheinlich dein allererster Beitrag. Deine Behauptungen sind lächerlich."

ja...mein anderer Acc wurde gesperrt. Deswegen neuer Acc.

"Außerdem können Beiträge nur von Mods gelöscht werden und die schätzt hier wohl niemand als 'linksradikal' oder 'linke Zecken' ein."
Ja, weil die meisten Angst haben, Opfer von Represalien, wie Sperrung des Acc oder dem Löschen eigener Beiträge zu werden.
laues lüftchen.
@Manny Marc
Wie war denn der Name deines alten Accounts?
Sag ich lieber nicht.
Kein Bock wieder gesperrt zu werden...
Natürlich kann man nicht sagen, dass das der einzige Grund ist, jedoch sind diese Linksradikalen meiner Meinung nach eine große Bedrohung, vor allem weil sie oft auch noch Anerkennung für ihr Verhalten bekommen.
"Sag ich lieber nicht.
Kein Bock wieder gesperrt zu werden...
"
Weil es den Account, den du angeblich hattest, gar nicht gibt. Du hast ja auch kein Problem damit uns zu sagen, dass du gesperrt wurdest (und offenbar für eine längere Zeit).
lächerlich sowas.
Der nächste, der auch nur hauchdünn am Thema vorbei schreibt, wird etwas tolles ernten.

@MannyMarc: du erntest schon etwas früher, Wortwahl ist abzuändern.
Deutschland verarmt!?
Schaue ich mir die Autobahnen bei Brückentagen, Ferienbeginn und -ende an, betrachte ich dabei die hohe Zahl neuester Modelle, habe ich Zweifel an der Verarmung.

Trotz guter öffentlicher innerstädtischer Nahverbindungen sind die Straßen morgens und abends verstopft, meist sitzt nur 1 Person im Auto.

Mammis fahren in schweren SUV's ihre verwöhnten Kids in den Kindergarten oder in die Schule (und schmeißen die Kids einige Meter vor dem Bestimmungsort raus, damit diese so tun, als seien sie gelaufen....)

Die Flugpreise sind seit der Umstellung auf Euro enorm gestiegen (billigster Linienflug Deutschland Asien in DM = 450, heute in Euro kaum unter 600). Dennoch sind kaum Plätze in der Business- und First zu bekommen, wenn man nicht lange vorausbucht (und es sind nicht mehr die Geschäftsleute, weil Firmen hier sparen, sondern zunehmend Touristen, denen die "Holzklasse auf den Senkel geht".

Jammern auf hohem Niveau...
Unbestritten nimmt der sog. Mittelstand ab. Die einen wachsen "oben" raus, die anderen fallen "unten durch den Rost". Ob das als "Verarmung" bezeichnet werden kann, ist fraglich.
das sind natürlich alles sehr valide argumente, die von einer statistisch-wissenschaftlichen analyse zeugen.......
Serotonin:
Das Kraftfahrbundesamt (KBA) veröffentlicht mehrmals jährlich die Statistiken des Alters der in D nicht geschäftlich zugelassenen Fahrzeuge.

ADAC und KBA haben mehrfach durch Zahlen belegt, dass mehr als 70 % als SUV auf Privatpersonen zugelassen sind.

Ich fliege seit mehr als 40 Jahren rund um die Welt und kann alleine von daher schon Preisvergleiche auch ohne das Statistische Bundesamt und dessen Warenkörbe ziehen (jährlich rund 60.000 Meilen). Es gibt diese Flugpreisstatistiken aber.

Der ADAC und der ACE veröffentlichen die Gesamtlänge der Staus (nur auf BAB) in den einzelnen Bundesländern zu Beginn und zu Ende der Ferien.

Job-Tickets finden kaum den erwarteten Absatz, weil man bequemer mit dem eigenen Auto fährt. Das Ergebnis sieht man im täglichen Berufsverkehr im Rhein-Main-Gebiet und im Rhein-Ruhr-Gebiet (und mit Sicherheit auch in anderen deutschen Ballungszentren).

....valide Argumente, untermauert durch zuverlässiges Zahlenmaterial.
ist auch nachvollziehbar.

aber dennoch droht bei solchen konklusionen ggf. ein logischer fehler -> die korrelation zwischen der beobachteten (/tatsächlichen) qualität und quantität der autos kann auch genau gegenteiliges bedeuten (im billigsten falle eine ganz schnöde realitätsflucht, kompensationsverhalten o.ä.) --> es droht "cum hoc ergo propter hoc", finde ich.

dennoch vollziehe auch ich gerne nach, dass 70% der suv auf privatpersonen zugelassen sind. an dieser stelle würde ich mich nochmal nach dem zusammenhang fragen wollen, den habe ich dann vllt nicht verstanden.

solltest du allerdings keinen zusammenhang zwischen dem eingangspost und jammernden suv-fahrern hergestellt haben wollen, stimme ich dir gerne doppelt&dreifach zu; in meinen augen ist sowas darüberhinaus nicht nur jammern auf hohem niveau, sondern eher ne flache unverschämtheit.

zum schmunzeln mal so nebenbei und von o. geschr. mal abgesehen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29088/1.html
Lieber Gott mache, dass dieser Artikel wirklich was zum Schmunzeln bleibt...
!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.