Was ist ein Magnat Subwoofer? (Hard- und Software)

Was ist ein Magnat Subwoofer? (Hard- und Software)

Hallo,
Ich wollte mal fragen, was ein Magnat Subwoofer ist. Also, was ist der unterschied zwischen einem Magnat Subwoofer und einem normalen?
Magnat ist eine Marke ;)
Richtig. Auf einem der Teile steht z.B. mein Wohnzimmer-PC :)

Magnat-Subwoofer (mit HTPC)
Hat der Magnat subwoofer power? Denn, ich wollte mir mal für meine stereoanlage einen neuen Subwoofer gönnen. Den jetzigen den ich habe, dass ist einer von LG mit 80 Watt. Der reicht mir ehrlichgesagt nicht aus, da der bass richtig schlecht ist.
Das Teil hat 120 Watt RMS und reicht eigentlich mehr als aus. Allerdings sind bei mir die Lautsprecher vorn/hinten ebenfalls vollwertige und vor allem großvolumige 3-Wege Bassreflexboxen. Der Subwoofer ist also nur zur Ergänzung dabei, wenn ich Filme gucken will, wo viel Rummsbums dabei ist ;)
@ the gta zocker:

Das schon wieder. Dann kauf dir doch ein Creative-System. Ich nutze schließlich auch eins. Die sind mit Teufel Systemen gleichauf. Eins a Qualität. Zwar nicht billig, aber dafür klotzen die schön ;)
Bis auf das GigaWorks S750 oder das GigaWorks Pro Gamer 500 wüsste ich auf Anhieb kein System von Creative, dessen Subwoofer für sich allein saubere 120 Watt RMS mit weniger als 0,5% Klirrfaktor rüberbekäme. Zumal der Magnat selbst bei einer niedrigen Crossover-Frequenz von 50 Hz noch sauber und dominant arbeitet. Alles oberhalb 50Hz lasse ich eh über die normale Anlage laufen.

Im Übrigen schrieb the gta zocker was von einer Stereoanlage und nichts von einem 5.1 System. Da gibts in dieser Leistungsklasse bei Creative einzeln definitiv nichts Brauchbares, zumindest nicht als einzelnen Subwoofer.
@Mr.Wong:
Was könntest du mir denn für die Stereoanlage empfehlen? Es ist eine von Pioneer.

Der Bass sollte schon recht wuchtig sein, da ich viel Gabber hör.
Hmm. Das ist wohl eher eine Geldfrage. Ich schwöre auf Canton, aber die dürften im Allgemeinfall wohl zu teuer sein. JBL ginge auch. Es sollten auf alle Fälle vollwertige und vor allem großvolumige 3-Wege Baßreflex-Boxen sein. Da brauchst Du am Ende gar keinen Subwoofer. Ich hab das Teil nur noch in Filmen an, damit der Schall über die Möbel und den Fußboden zu mir kommt *fg*

Wieviel Watt RMS hast Du pro Kanal? Bzw. poste mal die Bezeichnung von dem Teil. Die Impendanz wäre nämlich wichtig (4, 6 oder 8 Ohm)
Ich habe eine:
Pioneer XR-P330.
Hmm. Das ist eine relativ kleine Kompaktanlage, da lohnt das Anschließen anderer (und vor allem leistungsstärkerer) Boxen eher nicht. In diesem Falle kannst Du z.B. getrost auf den Magnat zurückgreifen, da er beide Kanäle (per Chinch-Kabel) übernimmt und intern mischt. Allerdings brauchst Du einen geregelten Audio-Ausgang, der analog zur Gesamtlautstärke läuft. Am besten macht sich da ein Klinke->Chinch-Adapter, den Du am Kopfhörer-Ausgang anschließt. So einen Subwoofer sollte man mit etwas Glück ab ca. 130€ bekommen.
@Mr.Wong:
Eine frage habe ich noch. Aus dem Subwoofer, den ich momentan angeschlossen habe, kommen genauso wie aus den Boxen auch stimmen und so. Kann es sein, dass der Subwoofer falsch angesteuert wird?
Das Problem ist, dass man beim Subwoofer eigentlich eine sogenannte Crossover-Frequenz nutzt (die man variieren kann). Das heißt, der Verstärker trennt die Frequenzen automatisch auf und der Inhalt geht entweder auf den Subwoofer oder die Endstufen. Sowas gibt eine kleine Stereo-Anlage ohne Subwoofer-Ausgang einfach nicht her.
Wenn ich jetzt mir einen Magnat Subwoofer anschaffe, wird er denn etwas mehr bass haben, als mein jetziger, 80 watt LG woofer?
Er hat 50% mehr Leistung, falls der LG wirklich saubere 80 Watt RMS bringt. Obs dann besser rüberkommt - gute Frage. Ist der LG ein reiner Subwoofer oder Teil einer alten Anlage? Poste mal die Bezeichnung.
Da steht nix.

Das ist teil einer 2 jahre alten, Fernseh 5.1 Anlage.
Dann vergiss das Ding :)
Ich biete gerade auf eine Blaupunkt GT 115 Bassrolle. Gucken, was die so kann.
Nichts. Du brauchst ein aktives System mit ordentlicher Endstufe. Blaupunkt ist witzlos. Unter 120-150 Euro brauchst Du gar nichts kaufen, das ist alles Soundmüll.
Mein bruder hatte die GT 125 auch mal, die hat ordentlich gefetzt. Die hatte er in seinem zimmer, also wenn der bass kam, gings ordentlich ab.
Wieso braucht er ein aktives System? Soweit ich weiß sind meine beiden selbstgebauten Standboxen kein "aktives System" und haben mit ihren beiden Basslautsprechern an meinem Sony TA-F343 trotzdem mehr als genug Wucht. Einen passiven extra-Basslautsprecher kann man auch an einen der beiden Kanäle (rechts oder links) anschließen, der Verstärker liefert dann alle Frequenzen an den Subwoofer und dessen Frequenzweiche sorgt dann dafür das nur die tiefen Frequenzen wiedergegeben werden.
Er schrieb, was er für eine Anlage hat - da geht nicht wirklich was. Ein gescheiter Subwoofer mischt die zwei Kanäle selbt zu einem, nur links oder rechts anschließen ist Unfug. Subwoofer haben meist keine aktive Frequenzweiche, sondern maximal eine Kappung der Eingangsfrequenz. Sowas ersetzt keine gescheite Crossover-Trennung.

Da aber hier wieder die Besserwisser fröhlich Party feiern - baut einfach was ihr wollt. Aber beschwert Euch dann nicht, wenn es den kleinen Kompaktwürfel zerlegt. Ich bin raus aus diesem Thema.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.