Darf man Akten über jemanden führen? (Gesellschaft)

Darf man Akten über jemanden führen? (Gesellschaft)

Hey MP-User.

Ich wusste nicht, in welches Forum das soll, deswegen schreibe ich es jetzt einfach mal hier.
Also die Sache ist die: Ich schreibe per Chat öfters mit einem Jungen, der ist 16 und hat mit ein paar Freunden (auch so in dem Alter, vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage) eine Art "Club" gegründet, in dem sie anderen Leuten per Chat oder E-Mail Adresse bei Problemen wie zB. Liebe oder Familie helfen.
Nun wollte ich das mal testen und habe mir eine Frage ausgedacht, die ich ihm stellte. Er hat mir auch häufig Fragen gestellt und wir haben uns halt oft unterhalten usw, normale Chatgespräche eben.
Nun habe ich aber erfahren, dass dieser "Club" Akten über alle Leute führen, die die Leute dort etwas fragen. Ich habe gefragt warum und als Antwort bekam ich: "damit wir im rechtsstreit vorliegen haben, was wir bei welcher Frage beantwortet haben." Auch über mich wurde eine Akte angelegt. Als ich wollte, dass diese gelöscht wird, wurde das verneint.
Ich persönlich finde das alles wirklich einen großen Zirkus, ich meine, was soll das ganze Getue mit den Akten? Ich möchte nicht, dass irgendwelche Leute über mich eine Akte führen, ich habe auch ein Privatleben!
Wisst ihr, welche Möglichkeiten ich hätte, um die Akte zu löschen? Ich meine, dieser "Club" ist ja noch nichteinmal offiziell oder sonstwas.
Danke für Antworten.

Mfg
Deep Lowness
Ich denk schon, ist ja eine Art Versicherung für sie falls du was anstellt......

Aber was sollst du schon anstellen können? Oo
Find ich ein wenig übertrieben muss ich sagen.

Vorallem spielen die auf "Rechtsstreit" an.
Und das für einen "Club" der mal so mit ein paar Freunden gegründet wurde?

Unterhaltet ihr euch nur über Email, ICQ oder gibts da noch einen anderen Anlaufpunkt?
Man stellt denen ja eigentlich nur Fragen, da kann man garnichts anstellen. Beleidigen vielleicht, aber dazu gibt es doch einen ICQ-Verlauf.

Ja, der Junge meinte irgendetwas von einer "Zentrale", wo die wohl einen/zwei/mehr PS's haben und dann irgendwelche Leute beraten. So habe ich das zumindest verstanden. Ich finde soetwas an sich eine gute Sache, Leuten zu helfen, aber doch nicht SO?! So übertrieben mit Akten, mit ner Ausbildung (die die angeblich haben) und ich glaube, dort machen auch nur 2 Leute mit, aber ich weiß ehrlich gesagt garnicht so viel darüber. Meine Frage war ja das mit den Akten ^^

Nein, das läuft alles per ICQ und E-Mail, mehr weiß ich nicht.

EDIT:
Und die sollen einen Tresor haben, wo sie die Akten drin aufbewahren, aber ich glaub denen die ganze Sache eh nicht wirklich.
Das hört sich iwi schon seltsam an...
Recht unprofessionell und kindisch.
du hättest dir natürlich vorher überlegen sollen, was du ihm schreibst, denn einfach die "Briefe" aufzubewahren ist nicht verboten.
Ich habe normal mit ihm per ICQ geschrieben und ihm dann hier und da mal etwas gefragt, wie ein normales Gespräch halt. Das ist doch noch lange kein Grund, darüber gleich Akten zu führen.
Er weiß jetzt, dass ich mit hier und da mal was ausgedacht habe, das habe ich ihm vorhin erzählt, wiel ich extrem sauer war (was führt der Akten über mich?! -.-).

Klar, ich speichere auch Verläufe von ICQ, aber schreibe nicht gleich alles auf Papier und drucke alles aus.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Akten zu löschen oderso?
Warum hast du überhaupt ein Problem damit? Kennst du ihn denn persönlich, was könnte er mit den Akten anfangen? was da drin steht, hast du ihm doch eh schon gesagt.
Ich kenne ihn am meisten per ICQ, aber ich sehe ihn auch fast täglich, weil wir beide wohnen im selben kleinen Kaff.

Er könnte sie welchen rumzeigen. Er und ich wissen ja, das was drinsteht stimmt nicht, aber das wissen ja andere nicht. Ich möchte einfach nichts mehr mit dem Kerl zu tun haben (hatte ich auch nie, nur per ICQ und wenn wir uns mal so gesehen haben, haben wir uns gegrüßt).
Er könnte auch den Gesprächsverlauf überall posten.
Wer das dann, ohne dich zu fragen, glaubt ist selber schuld.
Er darf es aber Niemand zeigen(Briefgeheimnis).
Klick

Viel hast du denen ja nicht verraten - aber immerhin hast du ein Recht darauf zu erfahren, was in deiner 'Akte' steht.
Ich habe ihn heute gefragt, was drin steht. Die Antwort: "Wenn du in den Verlauf guckst, dann weißt du es."

Na toll. Hm, das wirft jetzt eine andere Frage auf: Darf man einen ICQ-Verlauf rumzeigen?
Nein, darf man nicht. Briefgeheimnis.
Ok, danke für die Antworten. :)
Eine einvernehmliche Lösung ist wohl trotzdem besser. Er darf den Verlauf zwar nicht rumzeigen, wenn er es allerdings macht kannst du noch so lang rufen, "du hättest das nicht gedurft", trotzdem hats jeder gesehen ;)
Ja, ich habe ihm Frieden angeboten, er meinte jedoch nur "ich habe jetzt keine Zeit mehr" was anscheinend heißt, dass er dazu nicht bereit ist.
Da ICQ die Funktion besitzt, Gespräche unabhängig vom Einverständnis aller Gesprächspartner aufzuzeichnen, hättest du davon ausgehen und damit rechnen müssen, dass diese Aufzeichnung geschieht. Die Ordnung der freiwillig übermittelten Daten bricht kein Gesetz.
Ja, aber die Verbreitung schon.
@Spartan24/7
Soll das heißen, ich muss Post, die ich bekomme für mich behalten? Klar kann ich die rumzeigen, ohne dass mir deswegen jemand an die Karre fahren kann.
Du meinst also, dass man vertrauliche Briefe in aller Öffentlichkeit rumzeigen darf? Das halte ich für fragwürdig...
Ist eine icq-Nachricht denn so vertraulich? Liebesbriefchen rumzeigen ist zwar nicht besonders nett, aber auch nicht illegal.
"Soll das heißen, ich muss Post, die ich bekomme für mich behalten? Klar kann ich die rumzeigen, ohne dass mir deswegen jemand an die Karre fahren kann."

Die Post die an dich gerichtet ist, darfst du jedem zeigen aber die Post die nicht an dich gerichtet ist darfst du nur sehen wenn der an den die Post gerichtet damit einverstanden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis
Tja, im Falle dieses icq-Nachrichtenverlaufs dürfte das Einverständnis desjenigen vorliegen, der ihn empfangen hat. Von daher - unfein, aber nicht illegal.
Das sind doch persönliche Daten, ich kann nicht glauben, dass deren Verbreitung legal ist.
Das ist ja schon fast...Rufmord?
@Spartan24/7
Alle persönlichen Daten wurden freiwillig herausgerückt. Ich bin nicht mal sicher ob das hier ein Fall von mangelhafter Beachtung der Chat-Regeln ist oder einfach Vertrauen in die falschen Leute gesetzt wurde. (Wer hat noch nicht ein Geheimnis an jemanden verraten, der es dann nicht für sich behalten hat). Irgendwie klingt der Aufmacherpost für mich nämlich danach, als würde Deep Lowness die Chatter persönlich kennen.

Und zum Rufmord gehört ja auch, dass die Behauptungen, die der Rufmörder aufstellen muss, unwahr sein müssen. Wenn ich also von einer Person behaupte, dass sie auf der rechten Seite nur ein Ohr* hat und das auch noch nachweisbar stimmt, kann mir keiner an die Karre fahren.

(*mir ist bewusst, dass das kaum als Rufmord durchgeht, ist nur ein Platzhalter für irgendeine Behauptung)

Es bleibt dabei: unhöflich, aber legal.
Die Behauptungen sind ja sogar unwahr. Hat Deep Lowness ja selbst gesagt, deswegen ist es ihm(stimmt doch oder?) peinlich. Wenn er das auch dem Jungen gesagt hat, sollte er es wissen und diese Lügen folglich nicht verbreiten dürfen.
Jetzt bewege ich mich mal ins Reich der Vermutungen und nehme an, dass zwar die 'ausgedachte' Frage nicht wirklich von Belang war, aber das, was danach geschrieben wurde schon eher der Wahrheit entsprach.

Unterm Strich ist es wohl das Beste, mit diesem Typen nicht mehr zu schreiben. 'Clubs' die 'Akten' anlegen? Nein, danke.

Irgendwas strafrechtlich relevantes wird man aber nicht daraus stricken können. Letztendlich hat Deep Lowness auf die harte Tour gelernt (obwohl - es könnte vielleicht schlimmer sein), warum es (gerade für Kinder und Jugendliche) viele Seiten mit Tipps für sicheres Chatten im Netz gibt - damit eben sowas nicht passiert. Letztendlich hat sie/er den falschen Leuten vertraut.

Lern daraus und werde klug!
Stimmt. Das dieser "Club" ziemlich lächerlich ist, habe ich oben schon geschrieben.
Auf Flugblättern werden sie schon nichts über dich verbreiten und wegen sowas wird auch niemand vor Gericht ziehen(war ja nur theoretisch).
Kann mich Käpt'n LeChuck also nur anschließen und dir alles Gute wünschen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.