Zweite GraKa - PCIe-Bandbreite (Hard- und Software)

Zweite GraKa - PCIe-Bandbreite (Hard- und Software)

Ich habe ja eine XFX GTX260. Normal läuft die im PCIe 2.0 16x Modus. Jetzt habe ich meine alte 7300GS eingebaut, damit ich ohne deaktivierung des Zweit-Monitors trotzdem noch ein Bild auf den TV bekomme (quasi als 3. Monitor). Jetzt sagt mir GPU-Z aber ich habe nur 8 Lanes pro GraKa. Ok, ist verständlich, da das Board ja sagt bei Crossfire (weil P45 Chipsatz, für Crossfire) nur 8 Kanes pro PCIe-Slot. Aber selbst wenn ich die 7300GS im Gerätemanager deaktiviere hab ich selbst nach einem Neustart immernoch 8 Lanes.
Ich konnte in Crysis und Co. zwar keine Performance-Unterschiede aber ich mein, kann das überhaupt irgentwann einen spürbaren Unterschied haben?
MeTaL-FiSh:

PCI-Express 2.0 Boards sind von Performance-Einbrüchen nicht so betroffen, da ja die PCI Express Bandbreite verdoppelt wurde. Es gibt derzeit noch keine Anwendung, die von mehr als PCI Express 16x (1.0/1.1) profitiert außer eben SLI bzw. Crossfire. Trotzdem wird man das auch bei dir nur messen können aber nicht spüren.
Ok, danke, dann ist das schonmal klar.

Normal sind beide Monitore an der GTX260 dran. Wenn ich den TV dann über die 7300GS ansteuern will, geht das nicht. Aber wenn ich den zweiten Monitor an die GS hänge, und dann den TV zur GTX dazu, dann gehts.
Gibts trotzdem irgentwie ne Möglichkeit nur den TV über die 7300GS zum Laufen zu bringen? Wenn die Anzeige auf zwei unterschiedlichen Grafikkarten läuft, geht DreamScene nämlich nicht...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.