Schlagkraft verbessern (Sport)

Schlagkraft verbessern (Sport)

also ich kann shcon ziemlich shcnell schlagen (boxen) aber leider tun diese shcnellen shcläge kaum weh. ich denk mal dass die schlagkraft zu schwach ist (viiiiel zu schwach). wie kann ich diese stärken? also betroffen sind hier ja der obere rücken und der trizeps. bitte antowrtet! thx schonma

Edit: es hat auch iwie was mit der hüfte zu tun. oO Kann mir das auch einer erklären?
Allein mit deinen Arm-/Schultermuskeln wirst du nie die volle power in schläge legen können. Klar wenn du die trainierst tun die auch mal richtig weh. aber normalerweiße (solltest du im boxen eig von anfang an gelernt haben oO), kommen die richtig bösen schläge aus der hüftdrehung:
fester stand, mit rechtem/linkem arm schlagen und oberkörper aus der hüfte mitdrehen und dann das ganze gweicht in den schlag legen. hört sich jetzt kompliziert an, isses anfangs auch;)
Ein Schlag sollte aus dem ganzen Körper kommen, der hört nicht bei der Hüfte auf;)
Vor einiger Zeit hat doch ein Boxer aufgeben müssen, weil bei einem Schlag die Kniescheibe rausgesprungen ist(einer von Valuevs Gegnern wars).
Diese Drehung kann man aber mit einem Boxsack perfekt trainieren.
Die Schlagkraft kommt in erster Linie aus der Drehung, da ist Technik wichtig und die kann man trainieren.
Natürlich musst du die entsprechenden Muskeln auch trainieren. Das kannst du am besten im Fitnessstudio, DanielSan;)

Edit: Jetzt entferne bitte nicht dauernd deine posts, das sieht doch nicht gut aus, DanielSan.
welche wiederholen? welche geschwindigkeit? welche übungen muss man machen um die shclagkraft zu verbessern???
Was machen denn Boxer? Die trainieren am Sandsack.
Schau dir ein paar vids dazu an und trainiere dann am besten an einem eigenen Boxsack.
Ich kenne mich in der Boxer-Szene nicht besonders aus aber ich denke das Krafttraining primär zur Stabilisierung des Körpers/der Muskulatur für Kampfsportler dient. Das meiste wird wohl reine Technik sein. Daher Spartans Tipp nehmen :)
nochmal: wie viele wiederholungen bzw. wie lange am stück???? welche geschwindigkeit? welche gewichte (obowhl das beim boxsack egal ist)??
Kann man bestimmt nicht pauschalisieren. Ohne jegliche Infos über dich etc.
Sicher, ich kenn einige die Stunden trainieren(vor allem Technik etc.) und andere viel weniger.
Es kommt darauf an, wie viel man erreichen will.
den oberkörper SCHNELL drehen verspricht einen starken schlag?
okay, meine Technik(rechter Schlag): leicht in die Knie gehen. Linke Hand vorne und vielleicht noch die Entfernung abschätzen/den Gegener festhalten. Wenn man nun zu voller Größe "aufspringt" hat man noch viel Kraft aus den Beinen. Nun muss man zuerst die Beine drehen, dann die Hüfte drehen und schließlich muss der Schlag kommen(die andere Hand wird zurückgezogen).
Wenn man nichts in der Hand hat sollte man aufpassen, dass man nicht den Schädel des Gegeners trifft, da man sich sonst leicht einen Finger bricht(es geht in erster Linie um die Wucht des Einschlags).
Man sollte auch auf die eigene Atmung achten(beim Schlag ausatmen).
Wenn man den Gegner richtig an der Kinspitze(besser nicht auf feste Knochen schlagen) trifft, sollte die Sache geregelt sein...
Wenn man das oft an einem Boxsack trainiert, wird man es irgendwann zu einer flüssigen Bewegung vereinigen können.
ok danke sehr, aber was meinst du mit hüfte drehen? heißt das ich soll den rumpf (oberkörper) drehen oder das Becken direkt drehen?
Du solltest dich eben wie ein Boxer hinstellen und dann den ganzen Oberkörper mit dem Schlag "mitdrehen", aber aufpassen, dass der Schlag auch sitzt;)
den oberkörper SCHNELL drehen verbessert die wahrscheinlichkeit eines starken schlags?

Daniel
Klar, sonst würde ich ja nicht dauernd von Drehungen redenxD
aber es gibt unterschiede zwischen -geschwindigkeit- und -schlagkraft- oder?
Schau dir mal Schwergewichts-und Fliegengewichtsboxen an. Es kommt immer auf die Masse und die Geschwindigkeit an.
Du bist doch erst 13. Mit dem Alter steigt auch die Kraft.
Warte ab. :)
mensch ich glaub er checkt es einfach nicht

Drehung=Kraft
Schnelligkeit=Treffsicherheit

du bist schnell-->gegner weicht nicht aus

ganz einfach .. zielen solltest können ;)
@ Threadersteller

Also mein Tipp wäre der Gyrotwister oder auch Powerball.
Solche bekommste schon für 20€.

Vorteile:
- Der geringe Preis. Du bezahlt den einmal und kannst solange damit arbeiten wie du Lust hasst. Zumindest, wenn du gut mit ihm umgehst.
- Der Ball kann wirklich alles Trainieren.
Von den Fingerspitzen bis zu den Schultern wird alles trainiert.
- Ausserdem macht der voll Spaß^^
Wirklich ein Trainingsgerät was süchtg macht.

Der Anfang ist schwer doch die erfolge lassen sich zeigen.
Anfangs konnte ich als Rechtshänder nur mit der rechten Hand damit umgehen.
Jetzt auch mit der linken.
Seit dem geht das Klavierspielen soagr noch besser.
Auch beim Bogenschießen brauch ich jetzt weniger Kraft den Bogen zu ziehen und kann den nun noch ruhiger halten.

Ich kann wirklich allen Sportlern/Musikern die ihre Arme oft brauchen, dieses gerät nur empfehlen.
WEnn ihr mir nicht glaubt, guckt euch einfach auchmal Berichte dazu im internet an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.