Ich habe hier einen Desktop-PC mit folgenden Innereien:
ASUS A7N8X Mainboard
512MB-DDR2-RAM Marke 'weiß ich nicht'
AMD-AthlonXP 2400+ Prozessor
GeForce 6600GT Grafikkarte.
Derzeit schmiert mir der Bildschirm langsam ab (Rot wird schon nicht mehr angezeigt) und ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen, mir einen neuen zu kaufen. Damit will ich eine Aufstockung des RAM verbinden und habe da ein paar Fragen:
Wie viel RAM und welcher ist eigentlich genug? Passt auf das Board vielleicht sogar DDR3-RAM? Zur Zeit denke ich so an 1024MB RAM als 2x512-MB Klötzchen (der alte RAM wandert aus, auch wenn auf das Board 3 Klötzchen passen)). Ist mehr überhaupt sinnvoll? Ich will nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen, auch wenn die Preise gerade niedrig sind.
Und wenn's in dem Geschäft auch noch einen günstigen Bildschirm gibt (egal ob Röhre oder TFT) bin ich richtig glücklich!
ASUS A7N8X Mainboard
512MB-DDR2-RAM Marke 'weiß ich nicht'
AMD-AthlonXP 2400+ Prozessor
GeForce 6600GT Grafikkarte.
Derzeit schmiert mir der Bildschirm langsam ab (Rot wird schon nicht mehr angezeigt) und ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen, mir einen neuen zu kaufen. Damit will ich eine Aufstockung des RAM verbinden und habe da ein paar Fragen:
Wie viel RAM und welcher ist eigentlich genug? Passt auf das Board vielleicht sogar DDR3-RAM? Zur Zeit denke ich so an 1024MB RAM als 2x512-MB Klötzchen (der alte RAM wandert aus, auch wenn auf das Board 3 Klötzchen passen)). Ist mehr überhaupt sinnvoll? Ich will nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen, auch wenn die Preise gerade niedrig sind.
Und wenn's in dem Geschäft auch noch einen günstigen Bildschirm gibt (egal ob Röhre oder TFT) bin ich richtig glücklich!
Sorry, ich will Dich ja nicht bremsen, aber auf dem alten Sockel-A Board steckt noch langsamer DDR-RAM! Immerhin konnte das Board auch schon 400er Riegelchen ab, mit 2 x 1 GB wärst Du also noch im Rennen. DDR-RAM, wohlgemerkt. DDR2 oder DDR3 müsstest Du auf diesem Methusalem mit dem Hammer reinprügeln. Dumm ist nur - bei DDR-RAM kostet ein 1GB ca. 30€. Ein Kit ist hier nicht nötig, Dualchannel geht eh noch nicht.
Fazit:
60€ würde ich in dieses Teil nie und nimmer investieren wollen, dafür gibst bereits ein neues Board.
Fazit:
60€ würde ich in dieses Teil nie und nimmer investieren wollen, dafür gibst bereits ein neues Board.
Methusalem, das trifft's.
Laut Verpackung packt das Board folgende Sachen:
333MHz FSB
AGP Pro/8x
Dual-Channel DDR400
Ich glaube also, der packt Dual-Channel (beim Hochfahren wird das auch immer angezeigt. "Dual Channel Mode"). Zur Zeit sind auch 2x256MB Klötzchen drin.
Hab noch mal auf die Rechnung geschaut, ist wirklich nur DDR-Ram.
Laut Verpackung packt das Board folgende Sachen:
333MHz FSB
AGP Pro/8x
Dual-Channel DDR400
Ich glaube also, der packt Dual-Channel (beim Hochfahren wird das auch immer angezeigt. "Dual Channel Mode"). Zur Zeit sind auch 2x256MB Klötzchen drin.
Hab noch mal auf die Rechnung geschaut, ist wirklich nur DDR-Ram.
DDR3 Kannst du dir schenken. Die kerbe im Ram sitzt an einer anderen stelle als bei DDR2. Somit würdest du einen solchen Riegel nie in den Slot hineinbekommen.
Da kannst du für z.B 35€ http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR_2_GB_Kits/A-DATA/DIMM_2_GB_DDR-400_Kit/36832/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+2+GB|ein_kit_einbauen.
Nur ob sich das noch lohnt ein 5 jahre System aufzustocken!?
Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst.
Mehr als Office und Surfen und paar alte spiele traue ich dem PC nicht mehr zu.
Da kannst du für z.B 35€ http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR_2_GB_Kits/A-DATA/DIMM_2_GB_DDR-400_Kit/36832/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+2+GB|ein_kit_einbauen.
Nur ob sich das noch lohnt ein 5 jahre System aufzustocken!?
Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst.
Mehr als Office und Surfen und paar alte spiele traue ich dem PC nicht mehr zu.
Der AthlonXP 2400+ kann mit dem Dualchannel nicht wirklich was anfangen, d.h. Dank des von Haus aus niedrigen FSB ist es mehr oder weniger witzlos und sogar kontraproduktiv. Bevor jetzt jemand theoretische Bandbreiten auspackt:
Der alte AthlonXP hat lediglich einen 64-Bit-Speichercontroller. Bindet man jetzt den Dualchannel an und lässt den Takt asynchron laufen (was man ja letztendlich anhand der Taktraten muss), dann verkehrt sich der (theoretische) Vorteil ins praktische Gegenteil. Nadelöhr-Effekt eben. Lediglich der AthlonXP 3000+ als Barton hat einen FSB von 200. Damit klappts.
Der alte AthlonXP hat lediglich einen 64-Bit-Speichercontroller. Bindet man jetzt den Dualchannel an und lässt den Takt asynchron laufen (was man ja letztendlich anhand der Taktraten muss), dann verkehrt sich der (theoretische) Vorteil ins praktische Gegenteil. Nadelöhr-Effekt eben. Lediglich der AthlonXP 3000+ als Barton hat einen FSB von 200. Damit klappts.
Also kann ich unterm Strich jeden x-beliebigen 1024MB-DDR400-RAM-Riegel einbauen? Das einzige, was ich damit erreiche ist eine Verdopplung des Arbeitsspeichers.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.