kräfteverhältnis ok? (Sport)

kräfteverhältnis ok? (Sport)

hallo ihr sportfreaks

meine frage ich bin 15 jahre alt 164 groß und wiege ca 53kg 1 ist das i.O ,ich ringe seit ca 9 jahren und da hat sich einiges aufgebaut findet ihr es zuviel mit den körpermassen 55kg zu stemmen(gewichtheben usw) und ca 100kg bis zur hüfte anzuheben?
noch was bmi wert is 19.5~
Hi Drääner,
wenn du mit "bis zur hüfte anzuheben" sowas wie Kreuzheben meinst ist das schon wirklich eine sehr gute Leistung, respekt. Aber da du noch so jung bist würde ich es nicht übertreiben, klar wenn du Ringer bist dann macht man auch Krafttraining aber bei solchen Sachen wie "Kniebeugen" oder "Kreuzheben" immer aufpassen und nie mal so eben ohne Trainier machen wenn man es nicht kann. Wenn du mit "stemmen" Bankdrücken meinst ist das ebenfalls eine super Leistung für jemanden in deinem Alter und mit dem Gewicht.
Schön weitermachen :)

LG
jopp wird alles unter strngster aufsicht getan ,das kreuzheben ist eine gute übung und wir nehmen meist das 1.8 fache gewicht des gegners da dieser sich ja auch wehrt

danke für deine einschätzung
ich würd auch mal gerne gegen dich ringen aber mit fäusten xD
Das würde man dann Boxen nennen, nicht Ringen...
the same like "Lass mal Fussball spielen, aber warte ich hol eben meinen Tennisschläger!"..
Haben Gewichtheber nicht fast durch die Bank weg im Alter Probleme mit dem Rücken? Andererseits sagst du ja, dass du von einem ausgebildeten Trainer beaufsichtigt wirst.

Vom Schwimmen abgesehen bietet wohl jeder Sport die Gefahr, sich dauerhaft zu verletzen. (Fußballer haben eben Knieprobleme)

Wenn dich das wirklich beschäftigt, dann rede mal mit deinem Trainer oder noch besser Hausarzt darüber.
Unser Deutschlehrer war Gewichteheber. 3mal bayrischer Meister und 3. bei der Deutschen:)
Dem seine Schulter ist kaputt...
Joa, sowas ist in diesem Sport recht normal. Später laufen die Sportler dann nur noch mit Knie-, Ellenbogenbandagen und Gewichthebergürtel rum um nicht noch mehr kaputt zu machen. :P
Aber wenn man weit kommt kann man trotzdem stolz sein da es auch Menschen gibt die vom "Bürojob" irgendwann mal Rückenprobleme oder ähnliches bekommen.
Aber Gelenk/Sehnen-Probleme sind in diesem Sport vorprogrammiert.
Habe ich auch durch moderates Krafttraining solche Folgen zu befürchten? Ich dachte kräftigere Muskeln wirken eher positiv auf sowas. Ich rede jetzt von Kraftausdauertraining, nicht vom Stemmen.
"Kräftige" Muskeln stabilisieren den Körper nur und machen ihn wiederstandsfähiger, wenn man im Kraftausdauerbereich trainiert bekommt man eigentlich nicht viel ab von Hypertrophie (Muskelwachstum), und wenn dann eben nur gering.
Verschleiß etc. treten häufig im Alter auf, wenn man das Training nicht übertreibt dann wird es sich nicht sooo grob auswirken, habe aber momentan keine Zahlen dazu. Man sollte Spaß am Training haben, und keine Schmerzen (also jetzt Sehnen/Gelenke/etc.) beim trainieren haben, das bringt im Alter sicherlich mehr als nur faul auf der Haut rumzuhocken.
Aber klar, durch Krafttraining wird die Sache nicht unwahrscheinlich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.