Gamer PC (Hard- und Software)

Gamer PC (Hard- und Software)

Also ich wollte mir im Dezember einen neuen Pc anlegen.
Mein Budget beträgt etwa 1000€, ich denke dass man davon schon einen relativ guten PC kaufen könnte.
Würdet ihr mir vielleicht tipps geben was ich für ein Mainboard, Grafikkarte, und Prozessor,usw. benutzen sollte?

Ich weiss auch nicht genau ob es sich jetzt schon lohnt, weil ja immerhin noch ein Monat vergeht bis ich ihn kaufe und in der zeit vielleicht schon neuere Sachen rausgekommen sind.
Aber ich wollte nur mal ungefähr wissen was man für 1000 € so bekommen kann...

Ausserdem noch die Frage:
Würdet ihr mir einen 4-Kerner oder einen 2-Kerner empfehlen???

also ich würde mich freuen wenn ihr mir helft!
Officer Tennpenner:

Ich würde auf alle Tipps die wahrscheinlich noch kommen, pfeifen und mir ein Nehalem-System kaufen. Das topt alles weg. Da kann kein simpler auf 4 Ghz übertakteter Dualcore Müll mithalten ;) Die meisten machen es ja so: Kaufen nen Dualcore mit sagen wir 2,5 oder 2,66 Ghz oder von mir aus auch 3 Ghz und dann wird übertaktet bis der Chip schmilzt. 4 Ghz sind da keine Seltenheit.

Naja, der Nehalem ist ein unglaublich schneller Prozessor, für 284 $ (240 EUR) bist du beim Bloomfield i7 620 dabei! Dazu noch ein Mainboard für 150-200 EUR, Top Speicher für 200 EUR und dann kannste dir noch nötige Sachen wie Grafikkarte, Soundkarte, Festplatte und was du noch alles brauchst, dazuholen.

Der i7 620 (Bloomfield) ist schneller als der aktuelle 3,2 Ghz getaktete einfache Quadcore QX9770! Das sagt alles, denn der QX9770 kostet über 1000 EUR! Derweil der i7 620 gerade mal maximal 240 EUR kosten wird im November (in 20 Tagen kommt er!) und fast 50 % schneller sein soll...

Nochwas: Entscheidest du dich nicht für etwas neues, wird es später teuer werden, da aktuelle Mainboards von Intel nunmal im Untergang sind. Also Sockel 775 Boards sind kaum noch aufrüstbar, es werden keine neuen Prozessoren (jedenfalls kaum welche) dafür mehr erscheinen. Alles was jetzt kommt ist brandneu. Und für 1000 EUR kannst du es dir auch leisten oder?
SmileySmileySmileySmileydu sagst es SmileySmileySmileySmiley
Vielen dank bis jetz!
Aber ich kenne mich da nicht so aus...
könnt ihr mir das mit dem Nehalem nen bisschen näher erklären?
@ SE Michi: Hö?

Nun, ich werd mir jedenfalls auch ein neues Nehalem-System zulegen, und meinen Q6600 für Nebenaufgaben verwenden bzw. als meinen eigenen 2. Rechner, da ich nicht mehr so oft auf meinen E6600er zugreifen kann. Und wer Geld hat, hat die Wahl, ne?

@ Officer Tennpenner:

Die offiziellen Preise beim Erscheinungstermin (17.11.08!) sind:

i7 -620 => 284 $ = ca. 240 EUR
i7-640 => 562 $ = ca. 500 EUR (!)
i7-660 => 999 $ = ca. 900 EUR (!)

Daher kommt für mich natürlich auch nur der 620er mit 2,66 Ghz in Frage, da ein Mainboard auch 150-200 EUR kostet.

Hier noch sämtliche technischen Daten:

i7-620 => 8 MB L3-Cache, 1 MB L2-Cache, 2,66 Ghz QPI
i7-640 => 8 MB L3-Cache, 1 MB L2-Cache, Takt 2,93Ghz, QPI
i7-660 => 8 MB L3-Cache, 1 MB L2-Cache, Takt 3,2 Ghz, QPI Enhanced (schnelleres Interface mit mehr Bandbreite!)

Alle CPU verfügen über min. 4,8 GBit/S Bandbreite per Quick-Path-Interface (QPI) und haben einen integrierten Speichercontroller. Nur die Extreme CPU (660) hat eine Anbindung des QPI von 6,5 Gbit/S.
tolles gedicht TLS... doch leider sind wir hier nicht in der MP märchenstunde gelandet, sondern wollen uns doch lieber wahren tatsachen und fakten widmen, nicht wahr?

"[...]und fast 50 % schneller sein soll"

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/oktober/benchmarks_core_i7_940_293_ghz/
"Auch von den in den letzten Tagen von diversen Seiten berichteten 50 Prozent mehr Performance in Spielen ist eigentlich nichts geblieben. Viele Spiele liefern die fast identische Performance, es gibt sowohl Ausnahmen nach oben, aber viele Games liefern sogar weniger Frames als mit einem aktuellen Quad-Core-Prozessor."
tipp: er sucht einen gaming PC
Br@!n $h0+:

Mein Lieber, selbst gefälschten Screenshots glaube ich schon lange nicht mehr. Schon gar nicht irgendeiner dahingelaufenen Zeitschrift. Du kannst von mir aus glauben was du willst. Aber ich kaufe was ich will. Und gebe diese Tipps gerne weiter. Bleib du nur ruhig bei deinem OC-Quad der dann nach 2 Jahren wahrscheinlich abraucht, das ist mir egal.

Fakt ist, dass der QX9770 getestet wurde von Intel selber. Und nur dem glaube ich. Und da stand ein Ergebnis, dass der QX9770 langsamer war als der getestet i620, also der Bloomfield mit 2,66 Ghz.

Fakt ist weiterhin, dass es für den Sockel 775 wohl (logischerweise) keine (oder nur sehr teure) neue CPUs mehr geben wird. Auch ich und mein Kumpel werden nur noch neue Ware kaufen und lieber jetzt mehr Geld ausgeben, als es später zu bereuen.

Zu guter Letzt: Ach was red ich da eigentlich? Niemand muss hier gezwungen werden, mit anderen klarzukommen, schon gar nicht ich mit dir.

Officer Tennpenner:

Wenn du wirklich 1000 EUR zur Verfügung hast, würde ich nur noch auf was neues setzen. Hättest du z.B. nur 500 EUR zur Verfügung, wäre klar, dass damit kein Ultra-neues System möglich ist. Jedenfalls keines, wo nicht in ein paar Monaten der Sockel völlig veraltet ist, da kaum noch aufrüstbar.

Fakt ist, wenn du jetzt mehr Geld hinlegst, bekommst du in kommenden Spielen wie z.B. Alan Wake, Far Cry 2 was jetzt schon erhältlich ist, sowie noch vielen anderen Spiele-Krachern mehr Leistung, da diese Spiele massiv auf viele Kerne setzen werden. Alan Wake wird wahrscheinlich einen Dual-Core mit min. 3 Ghz voraussetzen für gute Effekte, und ein Quad ist da halt sehr angebracht. Hast du aber dann den Nehalem, sitzt du ganz vorne mit im Boot. Außerdem lässt sich mit dem erheblich schneller arbeiten, da nativer Quadcore, und somit entfallen viele zeitaufwendige Cache-Verschiebungen die es derzeit bei nicht-nativen Quads gibt.

Zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen: Gibst du jetzt NICHT das zusätzliche Geld für ein neues Mainboard mit neuem Sockel 1366 (High-End für Prozessoren ab ca. 200 EUR) oder 1160 (Mainstream bzw. Consumer für Prozessoren unter 200 EUR) aus, wirst du später nicht mehr viel vom neuen Rechner haben, da nicht mehr aufrüstbar und somit trotzdem ein neues Mainboard inkl. CPU fällig wird.

EDIT/NACHTRAG:

Ich habe mich vertippt. Die Prozessoren werden die Nummern 920, 940, und XE (965) tragen. Die Preise sind aber richtig. Momentan liegt der günstigste Preis bei 380 EUR für den 920er. Aber die CPUs sind ja noch lange nicht draußen! In 3 Wochen ist Verkaufsstart, ab dann werde ich mich auf die Preis-Lauer legen. Mal sehen, wann die 240 EUR erreicht sind, nach wieviel Tagen...

Auch habe ich die Übertragungsrate der CPUs falsch angegeben. Es sind GT/S nicht GBit/S! GTs sind viel mehr. Sonst wär es ja winzig. Also es sind viele Gigabyte/S die da übertragen werden. Ich hatte das irgendwie falsch in Erinnerung diesen Wert. Daher meine Verbesserung.
TLS, willst du nicht langsam mal wieder aufhören in jeden Thread zu schreiben: Alan Wake wird nen Quad Core brauchen !!!111einseinself!!". Du schreibst das seit nunmehr einem Jahr, und bis jetzt fährt in man in vielen Games mit nem Dualcore besser und von Alan Wake merkt man erst recht nichts -.- Wenn du Far Cry 2 ins Feld führst, sei dir gesagt dass das Spiel mit einem e6400 Ohne weiteres auf High ruckelfrei gespielt werden kann.
@ Cannonball:

Du hast dafür keine Beweise, dass man in Alan Wake von einem Dual zu einem Quad keinen Unterschied merken würde (!) - und das will etwas heißen oder? Du hast Alan Wake schließlich noch nicht auf dem PC. Aber schließlich ist das nicht das erste Mal dass du nichts zum Thema beiträgst.

Far Cry 2 läuft trotzdem mit höheren Frames mit nem flotten Quad. Probier es ruhig aus. Klar läuft es mit nem Dual auf 4 Ghz besser, ist ja auch logisch. Aber bald wird das halt leider nicht mehr reichen ;)

Und ich habe sicherlich nirgends geschrieben, dass A W einen Quad brauchen würde. Ich schrieb jedesmal, dass man mit nem Dualcore nur mittlere Physikeffekte nutzen wird können sowie es wird ruckeln wahrscheinlich, da die gesamte Physik nicht mit einer Grafikkarte berechnet werden kann. Weil nicht jeder dafür ne Grafikkarte opfern will nur für den Müll. Dafür gibts in Zukunft lieber 20 Kerne mehr, das reicht locker. Und nicht nur dieses Spiel wird massiv auf mehrere Threads verteilt. GTA 4 ist eine Konsolenportierung. Was heißt das wohl? Richtig, der Entwickler Rockstar Games sagt klipp und klar, dass die Anforderungen hoch sein würden. Ein schneller Dual wird zur Pflicht werden. Ein Quad wäre also angeraten.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Klar kann man auch auf nen aktuellen Penryn setzen. Aber wenn man schonmal Geld mehr zur Verfügung hat, warum dann nicht gleich ein neues, zukunftsfähiges Mainboard kaufen? Warum noch immer auf 5 Jahre alte Sockel 775 setzen? Es ist nur klar, dass der Sockel 775 irgendwann man mal (Nämlich schon in wenigen Monaten) nicht mehr aufrüstbar wird sein können...

@ Officer Tennpenner:

Tut mir leid, dass die hier dazwischenschneien. Aber ich habs ja gesagt. Ich melde mich jetzt nicht mehr zum Thema. Mit solchen **** muss man sich nicht abgeben, nicht wahr? Wenn ich du wäre, würde ich mir ein kleines, aber feines Nehalem-System zulegen. Mit nem schönen i7-920er für 240-250 EUR, dazu 200 EUR für guten DDR 3 Speicher, der dann auch voll ausgenutzt werden kann in wenigen Tagen, sowie ein gutes Mainboard für 150-200 EUR. Somit biste bei 600 EUR für die drei Teile, vielleicht auch 650 EUR. Dann kaufste dir halt noch ne gute Grafikkarte für ~ 100 EUR, ne Festplatte oder 2, ein Gehäuse, Tastatur, Monitor sowie Maus und ganz wichtig ein Netzteil. Mit ca.1000 EUR biste gut dabei, wenns kein zu teurer Monitor für mehr als 100 EUR sein soll.

Genau das gleiche habe ich nämlich auch vor. Ich werde auch auf Nehalem umsteigen, da ich das mit dem nicht nativen Quad derzeit nicht gut finde. Dann hab ich sowieso nen 2.Computer, das ist doch auch ganz praktisch...
Oh, ein kleiner Nachtrag noch, da es ja nicht mehr änderbar ist. Hier sind die offiziellen Systemanforderungen bis jetzt von GTA 4, dem kommenden nächsten Spielekracher, da C&C 3 ja bereits erschienen ist (und nur moderate Anforderungen hat):

Sage und schreibe 18 Gigabyte müssen für die GTA4-Installation eingeplant werden. An Arbeitsspeicher sollte der PC 2GB mitbringen. Mit Grafikkarten, die weniger als 512 MB Speicher anbieten, braucht man anscheinend gar nicht erst anzutreten. DirectX 9 sollte ebenfalls unterstützt werden.

Hier der Link:
http://www.flimmerkisten.de/gta-4-pc-systemanforderungen-rockstar-1265.html

Hier ein Auszug:

Was den Prozessor angeht, stellt ein DualCore das Minimum dar. Einzig in puncto Betriebssystem gibt sich der vierte Teil der Grand Theft Auto-Serie bescheiden: Windows XP mit Service Pack 2. Übrigens, alle genannten Systemanforderungen wurden noch nicht von offizieller Seite bestätigt – und auch auf der Games for Windows Site prangert anstelle der Systemanforderungen nur noch ein „Coming Soon“.

Also, ein Dualcore Prozessor (also wahrscheinlich auch von AMD dann) stellt das MINIMUM dar. Was sagt uns das? Richtig, damit laufen nur kleine Effekte, auf genügsamer Auflösung. Für eine Sichtweise von MAXIMUM wird sicher was besseres benötigt, eine Grafikkarte mit min. 512 MB und noch dazu vom Schlage einer X3650 aufwärts bestimmt bzw. Geforce 8600 GTS, dazu 4 GB Ram, sowie satte 18 GB HDD Speicher, das war ja bereits klar.

Und das wird mit Sicherheit nicht das letzte Game als Konsolenportierung sein, woman mit solch hohen Anforderungen rechnen muss...
was ich glaube und hoffe ist, dass AMD endlich mal nen guten prozessor rausbringt und es ist langsam mal an der zeit das da was kommt... ihr quad-prozessor war ja nicht sonderlich berauschend^^ weis jmd welche prozessoren von AMD im kommen sind/geplant sind?
@ Milan:

Darum geht es hier aber nicht. Dennoch wird der Deneb kommen, wann ist aber noch nicht ganz klar, vermutlich kurz nach Weihnachten, also erst nach Intels Nehalem.

Wieso erwartest du dir davon so viel?

@ Officer Tennpenner:

Hast du dir nun überlegt, wofür du dein Geld investieren möchtest? Also, entweder viel Geld für ein Nehalem System, oder aber ein günstigeres, dafür nicht weiter aufrüstbares System mit Penryn-Prozessor. Da sparst du halt 200-300 EUR, dafür musst du die später in 2 Jahren dann wieder für ein neues Mainboard einsetzen.

Und glaub mir eins: Die Mainboards sind nur deshalb so teuer, weil die Fertigung teurer ist. Die werden aber nicht in 1 Jahr plötzlich nur noch die Hälfte kosten. Würde auch gar nicht gehen, alleine von der 6-Lagen-Technik schon ist da der Haken. Das ist einer der Gründe warum diese neuen Nehalem Mainboards so teuer werden.
ich erwarte nicht "viel". ich hoffe einfach drauf das AMD sich mal wieder mehr bemüht. ATI hat ja zum beispiel mit der 4850 und 4870 2 echte kracher rausgebracht und ich finde ATI und GForce kann wie AMD und Intel vergleichen... darum hoffe ich das AMD mal was zu stande bringt.
verstehst du was ich meine?
die X2 reihe von AMD kann man meiner meinung nach einstampfen, mitsamt dem phenomenon. also wird es zeit dass mal was gutes kommt^^
@ Milan:

Lol, und ich warte gerade auf den Tag, an dem mein Kumpel sein alter Athlon 700 Mhz (uralt) endlich den Geist aufgibt. 9 Jahre ist der Kauf jetzt schon her, langsam könnte er wirklich in Rauch aufgehen, da die Lebenserwartung bei solchen Chips nur bei 10 Jahren liegt ;) Noch dazu hat der bei dem über 70 Grad im Betrieb auf Dauer, und da es ja ein Singlecore ist...

Was ich damit sagen will: Darauf kann man lange warten. Es hat auch gute Seiten, wenn es nur noch einen CPU Hersteller gibt, oder? Richtig, die Entwicklung steht mal still und die Chips werden dementsprechend nicht so schnell "entwertet", bzw. man kauft sich einfach nicht mehr so oft welche. Fertig. Schließlich braucht man eigentlich nur alle 5 Jahre einen... :D

Aber natürlich verstehe ich schon, was du meinst, nur dafür kannste doch mal nen anderen Thread aufmachen oder? Dann kann man das ja bereden.

AMDs Problem ist wie so oft das Marketing. Intel macht es da genau richtig, mit der Pentium 4 Gurke haben sie richtig die Werbetrommel gerührt. Und das führt nunmal fast immer zum Erfolg, weil der Kunde ja der Dumme ist und kauft. AMD hat zuletzt mit dem Athlon 64 (vor 4 Jahren) die Werbetrommel gerührt, und genau da liegt der Hase begraben. Man sieht und hört nichts mehr von denen. Und das bringt dann halt keine Neukunden, die sehr wichtig sind.

Denn Hansi hört sich um, was ist gut, was macht auf sich aufmerksam. Dann holt er sich das Geld vom Konto und geht in den nächsten Elektronikmarkt und kauft das einfach. Meist hat er das dann aus dem Fernsehen. Weil da nunmal fast immer irgendeine CPU Werbung läuft...
Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät schreibe.
ich war gestern nicht mehr auf Mogelpower...

Ich muss mich ausserdem selbst korrigieren, ich meinte nämlich nicht, dass ich nen ganz neuen Rechner brauche und dazu noch Tastatur, Maus und Monitor, nein, ich habe nur vor mir nen neuen Rechner anzulegen, Monitor etc. habe ich ja noch von meinem alten Rechner...

Könnt ihr mir eine Internetseite nennen, auf der man sich seinen Rechner selber zusammenstellen kann,welcher dann von denen auch noch zusammengebaut wird?
Ich selbst habe nämlich noch nicht viel Erfahrung in Sachen Rechner aufbauen...ich hatte schon Probleme genug damit, meine GraKA einzubauen^^.

@TheLastSmurf
Das mit dem Nehalem-System klingt ganz gut, ich denke ich werde mir eines anschaffen, wenn nicht noch irgendetwas dazwischen kommt...

Vielen Dank an alle die mir bis jetz geholfen haben!
Du hast dafür keine Beweise, dass man in Alan Wake von einem Dual zu einem Quad keinen Unterschied merken würde

Du hast für das Gegenteil wohl genauso wenig Beweise und gespielt hast du's auf deinem tollen System (von dem du bisher ja nur geredet hast) wohl auch noch nicht.

Far Cry 2 läuft trotzdem mit höheren Frames mit nem flotten Quad. Probier es ruhig aus. Klar läuft es mit nem Dual auf 4 Ghz besser, ist ja auch logisch. Aber bald wird das halt leider nicht mehr reichen ;)

Erst mit dem Argument FC2 ankommen und dann sagen, ja vielleicht auch doch nicht, aber demnächst ganz bestimmt!!!. Super. Wohlgemerkt hab ich von keinem Dualcore mit 4 GHZ gesprochen, sondern von einem e6400 der auf Standarttakt läuft. Liest du vielleicht bitte auch mal was ich schreib?

Ich schrieb jedesmal, dass man mit nem Dualcore nur mittlere Physikeffekte nutzen wird können sowie es wird ruckeln wahrscheinlich,...

Ich weiß dass du sagst, dass Man mit nem Dualcore nur die Hälfte der Effekte bei geringer Auflöung und ohne AA haben wird. Man kann's ja in sogut wie jedem deiner Posts lesen -.- Allerdings will ich mal wissen woher du diese Interessanten Inforamtionen nimmst. Hast du Karten gelegt oder in deinem Kaffeesatz gelesen?

Zudem denk ich es wäre eine schön dumme Entscheidung alle anderen Sockel außer dem aktuellen fallen zu lassen. So dumm werden die schon nicht sein, garantiert mehr als 4/5 ihrer potenziellen Kunden links liegen zu lassen. Ich denk ich bin nicht der einzige der auch für das nächste Jahr kein komplett neues System mit Mainboard, CPU und RAM eingeplant hat. Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich hab kein unbegrenztes Budget und ich seh nicht ein soviel Geld in nächster Zeit für den PC auszugeben. Daher bleib ich dann wohl bei meinem System, anstatt dass ich mir wie ich es evtl. vorgehabt hab in etwa nem dreiviertel Jahr ein bisschen aufzurüsten. Aber wenn du dass sagst werden sie bestimmt sogut wie ihr gesamtes Geschäftsfeld außen vor lassen und nur noch für die Hardcore-Zocker produzieren :)
@ Officer Tennpenne:

Ja, das kannst du machen. Seiten für PC Konfiguratoren sind Alternate sowie Mindfactory.de oder hardwareversand.de

Da kann man sich ganz bequem die Teile aussuchen, und von den Spezialisten (die hoffentlich alles richtig machen) zusammenbauen lassen.

Du musst aber bedenken, dass der Nehalem erst am 17.11. erscheinen wird, also in 2,5 Wochen. Auch dann erst wird es passende X58-Mainboards sowie guten, brauchbaren Speicher geben, der nötig ist dafür.

Da muss schon alles passen. Du brauchst DDR 3 Speicher, möglichst UNTER 1,65 Volt wenns geht, dazu ein X58 Mainboard, sowie einen geeigneten Kühler, da vermutlich nur schlechte dabei sind bei den Bloomfields (Nehalem = Bloomfield). Nehalem ist der Codename allgemein, und der Bloomfield ist ein High-End Chip. Dann gibt es noch für die Mainstreamkunden den Lynnfield und den Havendale (mit integriertem Grafikchip, aber erst Mitte 2009 erhältlich).

Die Kosten wurden angegeben mit 284 $ (240 EUR) für den i920. Der hat wie gesagt 2,66 Ghz, 1 MB L2-Cache und 8 MB L3-Cache. Er hat keine integrierte Grafik, Officer Tennpenne! Warte noch bis zum 17.11. und schau dir dann nochmal die Preise an ok? Du hast ja gesagt, du wartest noch nen Monat, und das passt auch, die CPUs, die Mainboards sowie der passende Speicher wird bis dahin dann auch günstiger sein und vor allem erhältlich!

EDIT/NACHTRAG Extra für Cannonball:

Was deine Sätze anbelangt, das ist belanglos.
Die Systeme sind noch nicht zu kaufen. Alan Wake wird auch erst vermutlich Januar oder gar noch später im Jahr 2009 herauskommen.

Also, wovon redest du?

Was deinen letzten Absatz anbelangt.
Ist das nicht logisch? Die neuen CPUs waren längst überfällig, der Sockel ist doch schon mehr als 5 Jahre alt (Sockel 775). Wird Zeit, dass das steinalte Teil mal zu Geschichte wird. Ja, es wird noch neue Sockel 775 CPUs geben (mehr Celerons) aber keine High-End CPUs mehr. Von dem her...

Man wird sich voll und ganz auf die neue Generation einstellen. Sockel 1160 und 1366 werden in aller Munde sein. Klar das das erstmal teurer wird, aber man muss auch bedenken, wieviel davon jetzt neu ist.

Das komplette Mainboard braucht mehr Lagen, deshalb locker 40-50 EUR teurer als Standard.
Die CPUs arbeiten fast wie die AMD Pendanten. Also von der Speichertechnik her gesehen. Mit dem Triple Channel Controller will man halt noch eine Stufe höhergehen. Und das ist natürlich teuer. Denn das bedeutet mind. 6 Speichersteckplätze. Manche verbauen wohl nur 3. Aber 6 wird der neue Standard werden, das heißt 3 GB, 6 GB oder in Zukunft 12 GB sind erstmal problemlos möglich, wenn man nur 3 Steckplätze nutzt.

Noch ein letzter Satz, damit es verständlich wird, worauf ich hinauswollte:

Die neuen CPUs werden viel mehr Kontakte und somit Leitungen besitzen, dadurch muss auf dem Mainboard auch noch mehr Platz sein, und somit müssen u.U. kleinere Bauelemente eingesetzt werden, was auch wieder den Preis nach oben treibt. Der Sockel 1366 ist etwa 45-50 % größer als der alte Sockel 775. Das macht schon einiges aus.

Die neuen CPUs werden vor allem deshalb diese Kontakte brauchen, weil wie bei AMD die neue Speichertechnik zum Einsatz kommt, die eben mehr Bandbreite bringt, und somit will man halt zu AMD in diesem Bereich aufschließen. Das ist auch schon lange Zeit angekündigt worden, dass man bald vom FSB weggeht. Nur das kostet eben. Die CPUs werden größer, die DIEs des Bloomfields sind ziemlich groß, und das kostet auch wieder.

Somit muss man erstmal wieder die Standardpreise bezahlen, aber man bekommt von vorne herein schon höhere Taktfrequenzen spendiert. Statt 2,4 Ghz (Quad Einstieg) bekommt man beim neuen i920 ganze 2,66 Ghz.

Somit nochmal zurück zum Ursprung:

Man musste schon lange mehr Kontakte hinzufügen, damit die CPUs überhaupt schneller werden können.

Kannst gerne googlen. Intel wird keine neuen High-End CPUs für den Sockel 775 mehr herausbringen, da 45 nm schon fast ausgeschöpft ist und eben die nötigen Kontakte beim Sockel 775 fehlen.

Was es aber geben wird, sind vermutlich ganz neue Celerons, die noch günstiger sind, aber halt nur mit einem Kern.

Du kannst dich darauf einstellen. Und ich finde das auch gut so: Denn würde man die CPUs auf dem Sockel 775 realisieren, müsste man deutliche Verluste in der Performance hinnehmen, das wurde auch schon diskutiert.
Moment, wovon ich rede??

erstmal fällt mir dazu nich wirklich mehr ein als O_ô Wer verdammtnochmal redet seit nem Jahr, erst von Quads, dann von Nahelem und von Alan Wake. Ich hoff grad ich hab dich einfach nur falsch verstanden...

Mag ja sein dass der Aufpreis gerechtfertig ist, aber trotzdem werd ich nicht soviel Geld ausgeben. Wie du ja grad so schön geschrieben wird es auch weiterhin Prozessoren für den alten Sockel geben, dass es die High-Edn Modele hiefür nicht gibt juckt mich ehrlich gesagt wenig, ich werd mir dann dann einen Nahelem kaufen wenn er billiger ist. Kommt sicher.
ò.ó Fail.
Unser guter TLS versucht uns weis zumachen, das die CPU 90% der berechnungen für ein Spiel übernimmt.
3mal kannst du Raten warum die CPU nur die Rohdaten zu Verfügung stellt. :>
Und dann zum Thema Quadcore, solange die keine Multi Threading Anwendungen laufen hast, bringt dir der herzlich wenig.
Natürlich sind die 4kern CPU + die 128 Kern GPU (oder viele Kerne eine Standard hat) für Brute Force attacken wichtig.
Ich empfehlen für einen Gamer PC immernoch eine 2Kernige CPU zu wählen und das Restgeld lieber in eine gute GPU zustecken + Mainboard & Netzteil & co.
Ich denk der Rest hier außer dir wird da schon mit mir überein stimmen.
@Cannonball , seh ich genauso :>
Wozu soll man jetzt soviel Geld ausgeben.
Bzw. solls erstmal richtige Multi Threading anwendungen geben, welche die CPU fordern.
@ ExMPMitglied:

Wir werden ja sehen am 17.11. Ich schätze, der i7-920 putzt mit dem aktuellen Flaggschiff, dem QX9770 locker den Boden auf. Und dank der Bandbreite, die endlich sinnvollen Nutzen von DDR 3 macht, werden WinRAR und ähnliche Spielchen auch endlich schneller. Das wird sich sicherlich auszahlen.

Ich werde noch bis zum 17.11. warten und dann wahrscheinlich im neuen Jahr (Januar/Februar) ein MSI Board (Verm. X58 Eclipse, das Traumteil) + i7-920 + DDR 3 Ram holen, vorher soll aber erst noch eine SSD (300 EUR) her, der Rest hängt vom Preis ab.

TLS Ende.
Warum MSI, billig Mainboard? :x
MSI ist doch auch nur ein Medion.
MSI gehört zusammen mit Asus und Gigabyte zu den 3 besten Mainboardherstellern. Finde ich jedenfalls.
@ LastMission/ExMPmitglied:

Exakt deswegen wirds gekauft. Gutes Layout, gutes Design, gute Qualität, nur gute Erfahrungen bis jetzt. Asus hat mir schon zuviel Ärger gemacht und Gigabyte mag ich auch nicht so, da fehlen mir eben auch oft gewisse Anschlüsse ;) Das heißt aber nicht, dass Gigabyte schlecht ist.

Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher. Aber 128 GB müssens sein. Und 300 EUR darf es kosten. Wenn die Auswahl nur nicht so schwer fallen würde...
@TLS, wie kommst du darauf das der billgste i7 so günstig ist? :>
ca 380€ soll der kosten, und ist um längen langsamer als ein E8400.
Dual Core's müssen erstmal ausgelastet werden damit sich so ein Stromfresser lohnt ;)
@ ExMPmitglied:

Ganz einfach, es ist der offiziell angekündigte Verkaufspreis. Und das sind ziemlich genau 240-250 EUR. Eigentlich egal, die 10 EUR hin oder her, ich zahl eh weniger...
=> Soll heißen: 380 EUR hätte er vor wenigen Tagen noch gekostet (wenn er dann schon verfügbar gewesen wäre), doch laut http://www.heise.de/preisvergleich/a366185.html

oder geizhals liegt der doch schon bei nur noch 296 EUR. Dann werden die 50 EUR auch noch fallen, spätestens zum 30.11. Gekauft wird er eh Weihnachten. Und vorher muss unbedingt noch eine dafür nötige SSD mit min. 128 GB her, sonst muss ich etwas warten. Ohne SSD spürst du sowieso keine Leistungsexplosion. Aber mit wirds sicherlich unbeschreiblich.

Das glaubst auch nur du mit dem E8400. Die Tests sind doch längst raus, wo das Gegenteil aufgezeigt wird. Aber ich will hier keinen Streit anfangen. Ich kaufe das Ding und dann seh ich ja. Die OC Sperre juckt mich nicht im geringsten.

Also mit passenden Spielen (World Shift) oder dem Original Intel Spiel da (hatte ich mal als Test) ist ein Dualcore schon zu 90 % ausgelastet. Probier es aus. Allerdings ist der Quad auch nicht schnell genug, ums immer flüssig laufen zu lassen. Doch beim Dualcore gibts ne Diashow, egal welche Grafikkarte verwendet wird, wenn du auf High spielst!

Das Spiel welches ich meine, ist übrigens "Ice Storm Fighters"...
Also der Intel Core i7 920 wird bei Geizhals ab 296€ gelistet. Soll damit aber immernoch deutlich zu teuer sein.

Das er nicht gerade wenig Strom frisst, ist korrekt. Die TDP soll bei 130W liegen, was aber nur bedingt was über den tatsächlichen Verbrauch, der deutlich geringer sein wird, sagt.
Der Intel Core i7 920 soll laut C-B Test ungefähr so viel verbrauchen wie der QX9770. Wobei man das schlecht vergleichen kann, weil beide auf einer unterschiedlichen Plattform beheimatet sind. Die beiden Mainboards (+Ram) werden ja sicherlich nicht einen identischen Stromverbrauch haben.

Der Intel Core i7 920 steckt den E8400 in Sachen Multimedia und Office aufjedenfall in die Tasche. Bei Spielen wird der E8400 sicher nicht schlechter sein (vllt sogar besser). Wenn dann tatsächlich mal Multicore-Optimierte-Spiele zum Standard werden, sieht es für den E8400 natürlich nicht mehr so rosig aus. Das wird aber noch eine Weile dauern.

Ich finde, bei einem Gamer-PC ist man mit einem E8400 immernoch sehr gut und günstig beraten.
Die ganzen Nehalems werden etwas mehr Strom brauchen, schließlich ist ja der ganze Speichercontroller, der normalerweise in der Northbridge sitzt, integriert. Also nur eine Verlagerung des Stroms bzw. der Wärme.
Hallo....hm...bin neugierig auf die CPU geworden...Werden die Mainboards auch DDR 2 Speicher unterstützen ???
Toll....habs gerade nachgelesen.....
@ THC-Man:

Nein, da technisch nicht möglich. Und wenn, hätte dir das eh nichts gebracht, da du auch ein neues Mainboard (wie immer halt) benötigst. Aber ist doch kein Problem. Die Preise sind längst gefallen, und da alles über DDR 3 - 1333 nichts an Performance Plus bringt, kauf ich auch höchstens das. Und 6 GB 1066er DDR 3 gibts doch auch schon für 120 EUR ungefähr. Soo teuer ist das also nicht, wie viele sagen. Man kann sich auch erstmal 3 GB 1066er für 60 EUR kaufen. Es ist eh noch nicht geklärt, ob man XP überhaupt für das System einsetzen kann.

Laut Tests ist 1333er DDR 3 Ram aber gerade mal 1 Prozent schneller als 1066er DDR 3 ;) Da kauft man lieber ein besseres Mainboard + dann einen Bloomfield 920er in Kombination einer guten SSD. Dann gehts ab...
@TheLastSmurf

Naja...ich wollte mir eigendlich ein neues System zulegen..Habe noch ein altes 939 System...AMD x2 4400
Und ein Gigabyte Board mit Nforce 4 Chipsatz...Jetzt habe ich in den letzten 4 Monaten so nach und nach teile bestellt (ist ja alles nicht billig) unter anderen ein Sharkoon gehäuse (rebel 9 )eine guten CPU Kühler (Zalman 9700 NT...4 Gig Speicher DDR 2 / 1000 Riegel.500 PLATTE -WD ..Es fehlen noch Mainboard (es sollte ein ASUS 5PQ sein )und eben eine gute CPU...Hatte mir den Quad 9550 von intel ausgesucht.Aber die Preisentwicklung ist erschrechend...290 euro..Vielleicht fallen die preise ja wieder wenn die neuen cpu´s rauskommen..

Gruss...THC-MAN
Bloß mal als kurze Anregung:

Da beide Hersteller momentan den Sockel wechseln und der Trend zu DDR3 eigentlich kaum aufzuhalten sein wird, haben wir lange überlegt, ob wir meiner Frau dieses Jahr noch einen PC mit einem der Auslaufmodelle zusammenfrickeln oder besser nicht. Am Ende stand die Erkenntnis, dass es wohl besser ist, noch ein Jahr zu warten. Da werden die neuen CPUs billiger, der DDR3 RAM und die Boards auch und als Grafikkarte gibts endlich 40 nm Karten.

Daraus ergab sich ein interessantes Bastelprojekt, denn spielen soll sie ja weiterhin. Basis war momentan ein Sockel 939 Board mit X2 4200+ und einer alten und mittlerweile fast unbrauchbaren 7800GS. Stellt sich die Frage, wie man mit dem alten Zeug noch was reißen kann. Man kann!

Ok, ASRock ist nicht die Wonne in Tüten, aber das 939N68PV-GLAN ist für 55€ eigentlich ein Schnäppchen. Sockel 939, DDR RAM, PCIe x16 und ein ordentlicher nVidia 630a. Dazu IDE, SATA und 7.1 onboard als HD Audio, kompatibel zu der üblichen DRM-Kacke. Also alles, was man braucht.

Mal vornweg - der X2 4200+ läuft auf diesem Board momentan stabil auf 2,8 GHz (statt originalen 2,2). Und das bei nur 1,4 Volt. Kühlungstechnisch gerade noch so vertretbar, aber ich werde wohl auf 2,6 GHz zurückschrauben. Das Board ist also wirklich übertaktungstauglich. Im Gegensatz zum alten MSI Neo V2 mit VIA-Chipsatz.

Den Rest könnte man ja weiterverwenden. Als Grafikkarte kommt eine von mir leicht modifizierte HD4670 von Xpertvision zum Einsatz (75€). Das ist die Dualslotkarte mit dem großen Kühlkürper drauf. Der habe ich eine einfache automatische Lüftersteuerung spendiert, so dass sie mittlerweile unhörbar ist. Dazu den Takt auf 800 MHz angehoben, der RAM geht eh bis 1050. Kauft bloß keine ATI-Karten mit Referenzdesign, Euch fallen sonst die Ohren ab.

Gesamtumbaukosten 130€ (+15 Euro für einen neuen Grafikkartenlüfter). Dafür sollte man ein Jahr lang an einem 19" bei 1280 x 1024 noch bequem zocken können. Assassins Creed läuft mit durchschnittlich 40 fps (Spitze bis 70) bei maximalen Details und 4x Antialiasing. Race Driver Grid läuft auf Maximum ohne AA über 50 fps und selbst FarCry 2 lässt sich auf hohen Details noch gut spielen. Allerdings merkt man hier dann doch, dass eine AMD-CPU drin steckt, die unter 3 GHz getaktet ist. Ok, die Physik etwas zurückgedreht, dann gehts.

Spendiert man so einem PC noch eine richtige Soundkarte (ab 35€, z.B. X-Fi Extreme Audio), dann wird die CPU vom Sound entlastet. So reicht unterm Strich sogar so eine alte AMD-Kiste, um aktuelle Spiele noch ansprechend zocken zu können. Das alte Board geht für 10€ an einen Bastler und die alte 7800 GS AGP für 20€ in einen PC für die Kids eines Bekannten. Macht also einen lächerlichen Hunni für ein mittelprächtiges System.

Man muss also nicht immer gleich alles neu bauen. Wer warten kann, der sollte warten. Egal ob Nehalem oder Deneb - die Preise werden im Laufe des nächsten jahres gewaltig nachgeben, sollte AMD endlich mal wieder eine konkurrenzfähige CPU hinbekommen.
@ Mr.Wong:

Und was willst du uns damit nur sagen...?

@ THC-Man: Der nächste Preisfall ist erst wieder im Januar, steht schon in diversen Onlinemagazinen. Es waren nämlich erst vor 5 Tagen neue Preisfälle. Also ich würd mir da nichts mehr erwarten, Intel hat es verkünden lassen, dass es das für 2008 gewesen ist. Erst ab Januar/Februar 2009 halt wieder. Da gehts dann los, weil da viele neue CPUs angekündigt werden fürs 1./2.Quartal 2009 (Mainstream-Nehalems, sowie Low-End/Budget).

Ich hab mal zusammengerechnet:

"MSI X58 Platinum" (Eclipse kostet 100 EUR mehr!) 230 EUR
+ 3/6 GB DDR 3 1066er Ram (120/200 EUR)
+ CPU i7-920er für 240-250 EUR (Dezember/Januar)
Macht gesamt mit 3 GB Ram 580,00 EUR, mit 6 GB Ram, ca 660,00 EUR

Aber ich denke ich werde auch erst ein bisschen warten, zuerst muss eine SSD her. Die alten Festplatten gehen mir auf den Zeiger, 128 GB reichen locker für meine Zwecke. Nur 300 EUR ist natürlich viel Holz, das man auch erstmal haben muss. Die hab ich allerdings schon, doch ich werde noch einen Monat mit der Bestellung der SSD warten, da der Preis vielleicht noch ein bisschen fällt.
Und was willst du uns damit nur sagen...?

Würdest Du Posts auch richtig lesen, Du wüsstet es:
Ich schriebs nämlich nicht nur mit einem Satz: ER SOLL WARTEN.

E8400 & Co. sind Auslaufmodelle, der Sockel 775 und AM2+ mehr oder weniger tot und der Nehalem am Anfang schlicht überteuert. Im Januar/Februar kommen die ersten 40 nm Grafikkarten und bis zum Ende nächsten Jahres werden DDR3 RAM, die neuen Boards und CPUs garantiert billiger sein. Bis dahin tut es garantiert auch eine brauchbare Übergangslösung (siehe oben beschrieben).

Wenn er jetzt noch einmal 100-150€ in sein System investiert, dann spart er durch den garantierten Preisverfall der neuen Technik übers laufende nächste Jahr locker 200-250 Euro ein. Macht unterm Strich immer noch mindestens 100€ Plus und außerdem auch Sinn, da die neuen Sockel dann wieder ein paar Jahre reichen sollten. Wer jetzt noch 1000€ in auslaufende Technik steckt, hat echt einen Hirnschaden. Ende 2009 kommen DirectX11 und Windows 7 - dann sollte dies eine neue Grafikkarte auch können. Also wiederum noch etwas warten. Den mittlerweile aufgepimpten PC kann man auch in einem Jahr noch verkaufen. 100-150€ sind für so einen Gurke allemal drin. Somit sind auch die Renovierungskosten für den Alt-PC abgedeckt.

660€ für ein Nehalem-Grundgerüst - da kommen nochmal gut und gerne 500 Euro für den Rest zusammen, so ist das ja noch kein PC. Und fast 1200 Euro in einen PC investieren, bei dem ich Ende nächsten Jahres schon wieder die Grafikkarte wechseln muss, ist ebenso prasslig.

Und nochwas @TLS:
Dein altkluges und besserwisserisches Gelaber nervt nicht nur mich. Ich habe mich mit meiner Beschreibung an den Threadersteller gewandt und nicht an Dich. Mit Dir spielt doch schon lange keiner mehr.

Ich würde auf alle Tipps die wahrscheinlich noch kommen, pfeifen und mir ein Nehalem-System kaufen.

Wie arrogant muss man eigentlich sein, um derartig überhebliche Grütze auszukotzen? Man kann Ratsuchenden eigentlich nur empfehlen, diesen Kampfplatz von Desinformation, Halbwissen und geistigem Unrat tunlichst zu meiden. Zumindest dann, wenn selbsternannte Experten wieder mal Unwissende ins Nirvana schicken. Das einzige, was man Dir echt zu Gute halten kann - Du machst es wohl zumindest nicht mit Absicht. Du weisst es einfach nicht besser.
@ Mr.Wong:

Ich will ja nichts sagen, aber bis Ende nächsten Jahres wird es den Nehalem im Mainstreambereich wahrscheinlich für 100 EUR geben. Und der Grund dafür ist, dass dann schon der Nachfolger, der überarbeitete Nehalem, nämlich Westmere, herauskommen wird, gefertigt in 32 nm und wahrscheinlich schon als Octacore-Version.

Man kann heutzutage immer warten, du wirst aber sehen, dass es sich nicht immer lohnt. Bei meinem Q6600 hat sichs gelohnt wegen ein paar EUR. Aber wenn du es so machst, wie oben beschrieben, wird es nichts bringen. Das ist ungefähr die Situation wie jetzt gerade:

Entweder man investiert jetzt wenig Geld in alte Technik und hat halt einen Standardrechner, der jeder hat, und kauft dann ein Jahr später einen schnelleren mit aktueller Technik wo man wieder mehr ausgeben muss.
Oder man kauft jetzt einen aktuellen, hat viel Spaß damit, und rüstet später preisgünstiger auf. Siehst du da irgendeinen Unterschied?

Tatsache ist, beides ist gleichschlecht. Wo die eine Taktik Vorteile hat, hat sie auch Nachteile. So ist das nunmal im Leben. Es gibt immer Vor-und Nachteile.

Wenn du jetzt noch Geld in alte Technik steckst, und ein Jahr wartest, ist schon der Westmere draußen. Und du glaubst doch selbst nicht, dass der billiger wird, wenn er gerade rauskommt? Der Nehalem wird dann zum alten Eisen gehören. Das solltest du doch langsam wissen.

Und ich verbitte mir Beleidigungen. Du hast mich "arrogant" bezeichnet, und dann auch noch so schöne "Grütze", wie du es nennst, dahingeschrieben. Das nenne ich "großkotzig", und das passt zu dir.
Nur so kann man dich beschreiben. Ich bin sicherlich nicht arrogant. Aber das soll jetzt auch nicht als Beleidigung gemeint sein. Ich finde einfach nur, dass du immer gleich ausrastest. So könnte man es ausdrücken.

Und wer ist hier der selbsternannte Experte, hm? Ich bestimmt nicht. Ich mache das immerhin auch schon seit über 10 Jahren. Ich hab auch schon sämtlichen Schulkameraden den Rechner zusammengebastelt. Und ich bin immer noch der Auffassung, dass jüngere (ab 20 Jahre) Menschen weniger Fehler machen, da sie flinker vorgehen und mehr mitdenken, als altersgeprägte, erfahrenere Typen.

Und wenn man wie du, in dem Alter, immer noch nicht die Logik der IT kapiert, weiß ich auch nicht weiter. Da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Und wie kommst du eigentlich darauf dass ich 1200 EUR für nen Nehalem System zahlen würde? Anscheinend hast du die letzten Wochen geschlafen.

Simple Rechnung, mein Freund:

=> Grafikkarte 8600 GTS kommt zum Q6600 Rechner. 2 Festplatten sind drin, also kommt eine raus, wahrscheinlich die größere zum Nehalem System.
In den Nehalem Rechner kommt eine SSD, 300 EUR. Wohlgemerkt, schon angeschrieben.
Macht also HÖCHSTENS 800-900 EUR. Aber im Gegensatz zu anderen hab ich auch was davon, da ne SSD so ziemlich das schnellste auf dem Markt derzeit ist. Und mit 128 GB Größe hab ich noch viel mehr davon, da viele Spiele dann z.B. auch so gut wie keine Ladezeiten mehr haben werden. Alles ist deutlich flinker. Jemand hat mal gesagt, wenn man sowas kauft, reagiert das System, als ob meinen einen 4mal schnelleren Prozessor hätte.

Du kannst deinen Prozessor noch so oft austauschen wie du willst. Eine SSD bringt erwiesenermaßen (und gefühlt vor allem in der Praxis!) viel mehr Performance als der Aufrüstvorgang von nem Q6600 z.b. zu nem Q9550.
Da hab ich Null Ladezeiten, im Gegensatz zu dir. Also denk doch mal mit. Das mit der SSD ist längst bekannt und ein alter Hut.

In den 800-900 EUR sind, wie oben schon aufgeführt ein MSI X58 Platinum Mainboard (vielleicht ein günstigeres aber eher nicht), 3-6 GB 1066er DDR 3 Ram (da mehr Mhz da laut Tests nichts bringt), sowie ein i7-920er für um die 230-250 EUR. Dazu kommt eben ne SSD mit 128 GB.
Und dann brauch ich, um den Rechner zu vervollständigen, höchstens noch nen neues Gehäuse. Aber das gibts doch für 20-30 EUR überall, ein simples Teil, da steck ich doch keine 200 EUR wie du rein ;)
So, Netzteil hab ich noch ein Ersatzteil da. Grafikkarte ist die 8600 GTS, die reicht für den älteren Q6600. Die HD 4670 kommt dann simplerweise in den Nehalem-Kasten.
Und? Fehlt noch was? Nein, denke nicht. Festplatte wird ja getauscht werden. Gehäuse gibts für nen 20er überall. Ram ist auch da, Soundkarte reicht die Onboard. Betriebssystem wird wahrscheinlich weiterhin XP bleiben, da immer noch schnell und Vista nur alles auffrisst von der Performance (habs selbst erlebt). Ich warte lieber bis Windows 7 dann. Ein Bildschirm wird für den Q6600, da nur noch mit 8600 GTS Grafik bestückt, ein normaler Röhrenbildschirm.
Für den Nehalem nutze ich dann meinen jetzigen Flachbildschirm, der leider eingeschickt werden musste, da TFT Pixelfehler. Aber sonst hab ich alles. Tastatur und Mouse hat wohl jeder im 10er Pack zu Hause als Ersatz.

Du siehst, es braucht keine 1200 EUR für nen neuen, High-End-Rechner. Man kann auch anders planen. Wer viel Zeit und ab und zu etwas vorausschauend plant, wird am Ende des Jahres die Früchte ernten. Mit 800-900 EUR (je nach Preisen) werd ich locker hinkommen.
Verbitten kannst du dir soviel du willst, einem THG-Moderatoren mit sachlichem Fachwissen kannst du mit deiner Glaskugelei einfach nicht das Wasser reichen. Sei ein guter Padawan, nimm Kritik zu herzen und lerne draus. Nicht alles was du sagst verwandelt Scheisse in Gold.

PS: Nein, ich habe Logitech diNovo Edge + MX Revolution NICHT im 10er Pack als Ersatz.
@Bruce Wayne:
Es ist sinnlos. Es ist nun mal leider Gottes stets zu Schrift mutierte Kacke, die man als Antwort bekommt. Als er noch von seinem Q6600 und der mittlerweile zum Kult gewordenen 2600 Pro gefaselt hat, hatte das alles ja noch einen gewissen Unterhaltungswert. Sozusagen als Running-Gag für Arme. Aber irgendwann wird jede Serie langweilig.
@ Bruce Wayne:

Was für Glaskugelei?

Das mit Westmere ist längst bekannt. Google doch und werd schlau draus! Es wird jede 2 Jahre eine neue Architektur geben und jedes Jahr einen Shrink derjenigen sowie Verbesserungen.

Hier der Link, der das beweist, obwohl es bekannt ist:

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/august/intel_prozessor-roadmap_2012/

Übrigens. Ein echter Bastler/PC-Profi hat wohl eine/mehrere Tastaturen als Ersatz da. Ich hab sogar noch 6 Mäuse da, Foto gefällig? Es geht hier rein ums Prinzip, mein Lieber. Kann jederzeit sein, dass deine Maus kaputtgeht, was machst du dann? Rennst du dann in den nächsten Laden und kaufst dir ne neue für 20-50 EUR?

Und du willst dich auskennen?

@ Mr.Wong: Auch dir sage ich es gern noch einmal.
Die HD 4670 ist alles andere als laut, ein echter Tester wüsste das. Du hast höchstens ne defekte erwischt oder was weiß ich. Oder wie kommt es dass meine so leise ist? Zufall? Deine Klauseln kannst du dir übrigens sparen, die bewirken bei mir gar nichts.

Wenn du also auch keine Ersatzteile zuhause hast, darfst du dich auch nicht PC-Profi/PC-Bastler nennen. Das ist nunmal so. Grundregel nummer eins. Man muss immer mit dem Worstcase rechnen.
Der wäre z.B.... Morgen geht dein Netzteil kaputt mit einem lauten Knall: Bist du ein Profi hast du jederzeit Ersatz und kannst es austauschen. Bist du ein blutiger Anfänger rennst du morgen in den nächsten Laden und kaufst dir für teures Geld irgendeins. Bist du fortgeschritten, kaufst du dir halt online ein geeignetes, musst aber länger warten aufgrund der Lieferzeit die auch min. 1 Tag beträgt.
Übst du deine Reden eigentlich vor'm Spiegel? Tschakka! Du schaffst es.

Du würdest Kritik nicht mal verstehen, wenn man dir Buntstift reicht, also belassen wir es dabei.

Ich empfehle dem Threadersteller sich an Mr. Wong zu halten.
Die HD4670 im Referenzdesign ist eine perverse Heulboje. Satte 34 dBA im Testaufbau sind jedenfalls einfach zuviel. Getestet wurde mit 3 verschiedenen Karten im Referenzdesign. Und ich glaube kaum, dass alle 3 kaputt waren. Dass sich hier Xpertvision (wie HIS mit deren IceQ) und Gainward eine eigene Lösung haben einfallen lassen, hat akkustische und keine ökonomischen Gründe. Die großen Karten haben übrigens das gleiche Problem und wir frickeln seit Längerem an BIOS-Variationen. Nur ist das private Umflashen eines Grafikkarten-BIOS einem Laien nicht zuzumuten.

Ansonsten:
Man kann quasi alles tun - aufrüsten, neu bauen oder einfach nur warten. Für jede Meinung gibts massenweise Gründe. Ich gebe aus gewissen Gründen keine direkten Kaufempfehlungen mehr und verlinke auch nicht mehr auf Shops, solange es sich vermeiden lässt. Deshalb nur so viel: ein relativ schneller PC mit aktuellem Dualcore und HD4850 ist für deutlich unter 600 zu haben. DAS wäre meine zweite Empfehlung für die, die nicht warten können/wollen. Ansonsten lohnt es sich oft genug, nicht immer gleich alles wegzuwerfen.
@ Officer Tennpenner:

Lass die`mal ruhig um den heißen Brei rumreden, wie sie es immer tun. Hast du dir nun überlegt, wo du den PC zusammenstellen willst? Alternate, Mindfactory oder hardwareversand.de stehen z.B. zur Auswahl...

Ich rate dir jedenfalls, nen Nehalem zu holen (also erstmal abwarten wegen den Preisen) oder dir halt nen Penryn zu holen. Aber du hast dann halt später das Aufrüst-Problem, da du dafür dann halt später so gut wie nichts mehr kriegen wirst an Geld, und dann musst du später alles neu kaufen. Es ist halt deine Wahl.

Klar kannst du auch noch ein Jahr warten, aber bis dahin gibts dann halt Westmere, und den hol ich mir wahrscheinlich auch, weil dann sicher ein Octacore nötig sein wird. Es hat immer Vorteile aktuelle Hardware zu haben. Vor allem eine SSD ist derzeit das Thema weltweit. Und sowas in Kombination eines Nehalems wird bestimmt die Rakete...
Ich denke mal ich werde mir im januar oder februar erst einen neuen pc anschaffen^^

wenn man bedenkt was jetz alles neu rauskommen sol, dann wart ich wohl lieber erstmal ab.

danke nochma für eure hilfe!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.