Sprites (RPG-Maker)

Sprites (RPG-Maker)

hi ich habe eine frage:


noch hab ich den maker nicht

aber es macht keinen sinn ihn zu hohlen wen ich sprites selber machen muss

wie läuft das mit den sprites eigentlich?
Wenn du Charsets meinst - die Figuren die sich da bewegen -, dann ist das ne Grauzone. Streng genommen müsstest du ALLES selbst machen, bzw. machen lassen. In der Maker-Szene hat es sich allerdings eingebürgert, dass der Kram aus 2D-Games (Terranigma, Suikoden2, Tales of Phantasa, etc. um mal n paar nette Beispiele zu nennen) gerippt wird, sprich da werden die Graphiken draus entnommen. Außerdem gibt es Graphikstile wie M&B oder Theodore, die frei im Internet stehen und für den Maker extra erstellt wurden. Man kommt also durchaus klar ohne selber zu pixeln, etc. Wenn du was richtig tolls machen willst, kommst du zwar nicht drumrum auch mal selbst Hand anzulegen, aber prinzipiell gibt es Graphiken (Sprites, Animationen, etc.) wie Sand am Meer. Lass dich da also schonmal nicht abschrecken!
Für den VX gibt es soweit ich weiß bislang noch nicht sehr viel, der XP hat aber mittlerweile einiges zu bieten und ne eigene, feste Fangemeinde. :-)
wie rippt man sprites den aus games?
ich kann nur mit snesedit sachen rausrippen aber nirgendswo einbinden
im Prinzip indem man einen Screenshot macht und den dann weiterverarbeitet. Aber ich selbst hab noch nie was gerippt, daher kann ich dir da nicht groß weiterhelfen... Seiten wie rpg2k.de, rpga.info oder rpg-atelier.net bieten aber eine riesige Menge an vorgefertigten Ressourcen an. Für Posen findet sich oft jemand in den dazugehörigen Foren in den Pixel-Threads.
Für den XP wäre die Hauptanlaufstelle rmxp.de.

Auf www.rpg2000.de findet man übrigens ein sehr gutes Anfängertutorial für den 2000er bzw. 2003er, aber mit etwas umdenken sollte das eigentlich auch für den XP/VX geeignet sein.
danke danke^^
Hi

Also ich finde die Seite am besten:
www.charas-project.net
Weil dort kann man bei Charset, Faceset oben.
Selber erstellen. Muss man dann nicht malen. ^^


Hier Link zu denn Maker(Wo man Charset erstellen kann..usw)
Charset: http://charas-project.net/charas2/index.php
Faceset: http://charas-project.net/charas2/index.php
Battle Animation: http://charas-project.net/charas2/index.php

Viel Glück weiterhin.^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.