RAM zu niedrig getaktet (Hard- und Software)

RAM zu niedrig getaktet (Hard- und Software)

Also in meinem alten AMD PC befinden sich 2x 512mb und 2x 1024mb DDR 400 RAM. Das Motherboard ist ein Asus A8N SLI-Deluxe.
Laut CPUZ läuft der RAM mit DDR 333. Soll das nun so sein? Es gibt ja Motherboards bei denen der RAM so langsam läuft, wenn alle Slots belegt sind. Gehört das A8N SLI-Deluxe zu diesen oder kann ich den RAM bedenkenlos manuell auf DDR 400 stellen?
Das Board stellt sich sicherheitshalber auf den langsamsten RAM ein. Wenn Du 400er RAM mit unterschiedlichen Latenzen verbaust, dann kannst Du DDR 400 manuell einstellen, musst aber die Latenzen ebenfalls manuell so festlegen, dass sie denen des langsamsten Bausteins entsprechen. Dann sollte es schon gehen.

Man kann den RAM aber auch bewusst auf 333 MHz stellen und dann über den HT die gesamte CPU incl. RAM etwas übertakten, ohne fürs Übertakten teuren 400+ OC-RAM verwenden zu müssen ;)

Ich hatte auch mal einen Athlon 64 3800+ (Venice). Der ließ sich mit 220 Mhz (x 12) locker auf 2,64 GHz betreiben (statt 2,4 GHz). Ohne Anhebung der Spannung wohlgemerkt. Wenn Du NICHT mit dem Boxed-Kühler, sondern einem etwas besseren Teil daherkommst (da reicht auch ein Freezer 64 pro PWM für 15€), dann macht das schon ein klein wenig aus und ist eigentlich auch immer locker drin.

Trotz allem, OC ist immer so eine Sache für sich. Immer brav die Temperaturen kontrollieren!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.