13jährige darf sterben (Gesellschaft)

13jährige darf sterben (Gesellschaft)

Hallo leute ich weiß zwar nichts genaues aber heute (BILD oder EXPRESS) stand das eine 13 Jährige (Hanna) sterben darf. Sie ist anscheinend totkrank oder so. Ich wollte eure Meinug fragen und fragen ob ihr noch Infos habt?
Wenn mans braucht XDDDD

Nee Spass weg

Also eigentlich finde ich das akzeptabel. Das Mädchen hat wahrscheinlich gelitten und wünscht sich nun einen angenehmeren Tod. Das ist mit Würden zu betrachten und auch zu akzeptieren. Nur wenn die Krankheit heilbar ist, welches es aber nicht ist, oder???

Naja...

R.I.P Hanna
Also generell bin ich eigentlich eher ein Befürworter der Sterbehilfe, ohne mich jetzt jedoch ganz klar zu positionieren. Allerdings würde ich das, wenn die Quelle wirklich entweder Bild oder Express waren, einfach mal als Behauptung abtun.^^
Artikel zum Thema.
Noch_mehr
Es ist traurig, dass jemand den Willen zu leben verloren hat.
Ich würde der Operation zustimmen. Es gibt immer etwas, wofür es sich zu leben lohnt. Zumindest in meinem Leben...
die op würde ihr leben nur um einige monate verlängern.

das will sie nicht.

was ich für absolut verständlich halte, ebenso, wie mir erschließlich ist, dass sie einfach keinen bock mehr hat!
@spartan

würdest du wirklich mit nem fremden herzen leben wollen ? also ich könnte das nicht
Ich würde leben wollen.
@Spartan24/7

Kein Angriff, nur ein Kommentar: Hast du dir den Text überhaupt komplett durchgelesen?
Du weißt wohl gar nicht wie schlimm es ist behindert zu sein. Immer diese Kontras im Nacken. Da ist der Tod viel angenehmer.
Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht, dieses Mädchen müsste für den Rest ihres Lebens Medizin nehmen, die zwar den Krebs unterdrückt, dafür ihr Herz bzw. neues Herz schädigt, weswegen sie wieder ins Spital müsste, was ja ihr schlimmster Albtraum und ja auch verständlich ist. Nun, was für einen Sinn würde so ein Leben machen? Alleine der Fakt, dass das Herz eh nicht lange halten würde, würde mich letztendlich doch zum sterben überreden. Aber wir können das nicht beurteilen, wir haben sowas nicht durchgemacht, in meinen Augen, hat sie sich den Wunsch redlich verdient, die Gesellschaft schuldet ihr diesen schon längst. Immerhin ist es dieser zu verdanken, dass sie bis jetzt nicht sterben durfte, da es ja scheinbar nicht ihren Normen entspricht, den Menschen über sein Leben entscheiden zu lassen, sondern den Staat.
Ich habe mir den Text durchgelesen und kritisiere ihre Entscheidung nicht.
Ich finde auch, dass man sich als Außenstehender schlecht in so eine Lage versetzen kann. Aber ich würde Leben wollen, um (fast) jeden Preis.
Spontan: eine 13-jährige hat nie im Leben die geistige Reife um eine solche schwerwiegende und nicht revidierbare Entscheidung zu treffen. Wie gesagt, spontan.
also erstens kannst du sowas nicht wissen du kennst nicht alle 13 jährigen auf dieser welt und zweitens hat der wunsch zu leben oder zu sterben mit der geistigen reife genau garnichts zu tun
Erstens: Biologie. Zweitens: Doch.
ich glaube eher, dass du dir nicht auch nur ansatzweise vorstellen kannst, was 8 jahre chemotherapie bedeuten...
Hab ich gestern auch in den Narichten gessehen,und das das Mädchen einen letzten wunsch hat nach Disneyland zu Fliegen,und die Krankenkasse weigert sich und haben die Mutter gefragt ob sie denn noch ein 1/2 jahr leben würde.Die mutter kontne dies nicht beantworten und deswegen wollen sie diesem Mädchen den letzten Wunsch nicht erfüllen was ich als eine ziemlich freschheit empfinde.(sie könnte ja auch dem weg dorthin sterben)aber da währe sie wenigstens nochmal glücklich!
Stimmt. Darum "spontan". Ändert nichts daran, dass sich die Sichtweise dieses Kindes theoretisch während und nach der Pubertät erheblich ändern könnte. Ich kann dennoch nachvollziehen, dass sie den Wunsch hat über ihre Leben selbst zu bestimmen und dafür auch kämpft.
Nur, dass mich keiner falsch versteht. Ich stelle nicht das erlebte und zukünftige Leiden in Frage. Ich möchte praktisch sagen, dass ich es für eine sehr schwierige Frage halte inwieweit man diesem Kind einen Wunsch erfüllt oder freie Hand lässt.
Klar, das ist wohl eine der schwierigsten Entscheidungen des Lebens.
Aber ich denke, dass jeder selber wissen muss, ob er noch einem Sinn im Leben sieht. Da ist natürlich die Gefahr groß, dass man zu spontan handelt.
(Bei Instituten für aktive Sterbehilfe ist es auch meistens so, dass man ein paar Monate nach der Entscheidung, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen, nochmal gefragt wird. Lautet die Antwort immernoch ja, wird der "Eingriff" vollzogen.)
Das könnte ich als Vater nicht, schon ein komisches Gefühl, wenn das Kind stirbt und mam weiss es.
Wäre ja was Anderes wenn sie plötzlich stirbt, aber wenn sie "getötet" wird oder wie auch immer..
Es muss unglaublich schwer für die Eltern sein, das Kind zu verlieren. Aber wenn sie sich bewusst sind, wieviel ihr Kind leidet, werden die meisten, wie auch in diesem Fall die Entscheidung akzeptieren. Für sie ist es wahrscheinlich schlimmer ihr Kind leiden zu sehen, als es in Ruhe sterben zu lassen.
ich würde schnell ins bordell laufen und n paar weiber knallen und danach sterben wollen :D
das kind kann sich wenistens in ruhe von ihren eltern verabschieden.

für dei eltern isses auch besser zu wissen, dass ihr kind in ruhe stirbt.
nen schock erleiden die jetzt auchnciht als wenn ihr kind erschssen wird, entfürht wird oder einfach so bei op stirbt.
"ich würde schnell ins bordell laufen und n paar weiber knallen und danach sterben wollen :D"

die lassen 10jährige bestimmt nicht rein
Also da man nur ein Leben hat und danach das Nichts kommt und es keinen lächerlichen Himmel oder sinnlose Wiedergeburt gibt würde ich vom sterben dringend abraten..
"Also da man nur ein Leben hat und danach das Nichts kommt..."

und das weißt du woher so genau ? bist schonmal gestorben oder was ?
Bei diesen Theorethischen Dingen gehe ich am liebsten nach Wahrscheinlichkeit und das scheint mir das einfachste und Wahrscheinlichste..aber sollte ich mich Irren und wir geistern endlos auf Erden umher geb ich dir bescheid ;)
Und worauf stützt du deine Wahrscheinlichkeit?
steht da doch schon...es ist schlicht das einfachste
Das heißt ja deshalb nicht, dass es das Wahrscheinlichste ist. Und wie willst du wissen, wie schwierig oder einfach die verschiedenen Vorstellungen vom "Nach-dem Tod" sind?
Sie weiß aber auch, dass die Medikamente, die sie einnehmen muss, damit ihr Körper das fremde Organ nicht abstößt, mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem neuen Ausbruch der Leukämie führen. Und sie weiß, was das bedeutet: Wieder wochenlang ans Krankenhausbett gefesselt sein, wieder einem medizinischen Apparat ausgeliefert zu sein, der ihr helfen will, weil er helfen muss, der ihr aber nicht wirklich helfen kann. Eine Qual ohne Hoffnung. Aber mit der Aussicht, irgendwann auf einer Intensivstation zu sterben.?

erste Quelle.

Es kann also zu einem neuen Ausbruch führen, sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit
Aber es muss nicht.
Sie hat acht Jahre Chemo durchgemacht, das ist eine unglaubliche Leistung, und verdient jeden Respekt.
Aber jetzt abzubrechen ist sehr schade.
Es ist ihre Entscheidung, aber wenn man 8 Jahre durch die Hölle geht, würde ich dieses Risiko der Herztransplantation eingehen.
Auch mit der Gefahr hin, das nochmal durchmachen zu müssen, in ein paar Jahren ist die Medizin weiter, vielleicht kann man ihr dann anders helfen.
Ich werde immer um mein Leben kämpfen, ich würde auch diese HerzOp machen auch wenn sicher wäre, das die Leukämie wieder ausbrechen würde.

TRaurige Geschichte, ruhe in Frieden Hanna
durch die Theorie LeChuck...kann es sein das wir uns im Kreis drehen?
Der Haken an der Theorie ist aber, dass das einfachste nicht immer das Wahrscheinlichste ist. Smiley

Oder nimm einen Würfel (sechs gleichermaßen einfache und gleichermaßen wahrscheinliche Möglichkeiten): vielleicht ist ein Leben nach dem Tod ja genauso einfach wie kein Leben nach dem Tod.
Nach Ockhams Rasiermesser kann man in den meisten Fällen davon ausgehen..nun kann man natürlich die Chaos Theorie zu rate ziehen aber wie hies es noch, die Ausnahme bestätigt die Regel?

P.S.: Bei einem Würfel gibt es keine "einfachste" oder alles ist das "einfachste" weswegen der Vergleich hinfällig wird..
"P.S.: Bei einem Würfel gibt es keine "einfachste" oder alles ist das "einfachste" weswegen der Vergleich hinfällig wird.."
Das sind nach einem liegen bleiben auf einer der Ecken oder einer der Kanten die sechs einfachsten Möglichkeiten - aber welche nun die einfachste ist, vermag man nicht zu sagen.

Bei einer Münze gibt's auch die Möglichkeit, dass sie auf der Kante stehen bleibt. Einfacher ist aber, auf der Seite zum liegen zu kommen - auf welcher Seite allerdings, das macht in Sachen Einfachheit keinen Unterschied.

Ich will hier keine Lanze für das Leben nach dem Tod brechen (ich glaube ja selbst nicht dran) aber letztendlich ist das bloßer Glaube und keine Gewissheit - wir wissen zu wenig darüber, um sagen zu können, was einfacher ist und was nicht.
Genaugenommen könnte man bei einem Würfel oder einer Münze aufgrund genauester Bestimmung von Material, Gewichtsverteilung ect. doch auf eine einfachere/wahrscheinlichere Seite kommen.

Wenn bei mehreren Theorien weder was mehr für die eine als für die andere spricht nimmt man in der Regel nicht die Theorie die am Kompliziertesten ist sondern die welche am Einfachsten ist...und ich finde "nichts" ist bei der Frage nach dem Tod schon verdammt einfach.
Dann bist du sicher auch ein gottgläubiger Mensch, denn: 'Es gibt Gott und er kümmert sich um alles' ist auch verdammt viel einfacher als die Theorie der Evolution, oder nicht?

Naja, letzten Endes bleibt es allerdings Ansichtssache. Man sollte aber nicht von vorneherein eine der Varianten ausschließen (das hast du ja auch nicht getan - du hast dir nur eine herausgesucht, an die du glauben willst).
Sicher ist Gott einfacher aber für die Evolution spricht mehr.
Hab nur mal so den ersten Absatz von einem anderen Artikel zu dem Thema gelesen und muss sagen, dass ich das nicht gut finde und deshalb auch nicht anschauen werde.
ich befürworte es, dass sie sterben möchte...es ist ihr eigener wunsch und sie hat ein recht darauf...ebenso finde ich es nicht gut, dass man ihr ihren wunsch, nach Disneyland zu fliegen, nicht erfüllen will. so wie thunder god 666 schon sagte, auch wenn sie auf dem weg dahin sterben würde, wäre sie wenigstens bis dahin glücklich...
warum sollte ich?ich sage nur meine offene meinung!@Phantomganon:...kiddo finde ich toll!grins
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.